- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001650
Klinische Studie des PfSPZ-Impfstoffs
Eine Phase-1/2a-Studie mit dem PfSPZ-Impfstoff, der subkutan oder intradermal an Malaria-naive erwachsene Freiwillige verabreicht wird
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit eines nicht-replizierenden, metabolisch aktiven Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ)-Impfstoffs bei Malaria-naiven gesunden Freiwilligen nach subkutaner (SC) oder intradermaler (ID) Verabreichung mehrerer Dosen.
Darüber hinaus möchten die Forscher den PfSPZ-Impfstoff-vermittelten Schutz gegen eine P. falciparum-Provokation in den folgenden 4 Gruppen (siehe unten) bewerten und die Schutzwirkung des PfSPZ-Impfstoffs bei Verabreichung durch SC v ID-Verabreichung in all diesen Gruppen vergleichen:
- Gruppe 1: 4 Dosen von 7.500 PfSPZ/Immunisierung,
- Gruppe 2: 4 Dosen von 30.000 PfSPZ/Immunisierung,
- Gruppe 3: 4 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung
- Gruppe 4: 4 oder 6 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung.
Wenn in den Gruppen 1, 2 oder 3 keine > 80 %ige Schutzwirkung erreicht wird, erhalten Freiwillige in Gruppe 4 eine fünfte und sechste Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die erste klinische Studie des Pf SPZ-Impfstoffs ist eine Phase-1-Studie an gesunden erwachsenen Probanden ohne Immunabwehr. Sanaria ist der Sponsor und PATH MVI finanziert die Studie. Die Studie wird in Zusammenarbeit zwischen Sanaria, PATH MVI, dem NMRC-Malariaprogramm (U.S. Military Malaria Vaccine Program) und dem Center for Vaccine Development an der University of Maryland in Baltimore (CVD-UMB) durchgeführt. Die Studie wird im NMRC Malaria Program Clinical Trials Center auf dem Campus des National Naval Medical Center in Bethesda, Maryland, und im CVD und/oder General Clinical Research Center, UMB, durchgeführt. Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung von sukzessive höheren Dosen des Impfstoffs, die subkutan (SC) oder intradermal (ID) verabreicht werden.
Es wird 4 Gruppen von Freiwilligen geben, wobei jede Gruppe aus einer Untergruppe von Freiwilligen besteht, die den Impfstoff auf dem SC-Weg erhalten, und einer Untergruppe, die den Impfstoff auf dem ID-Weg erhalten.
Gruppen 1–3: Die ersten 3 Gruppen erhalten 3 aufsteigende Impfstoffdosen, die als 4 SC- oder ID-Injektionen verabreicht werden, die in 4-Wochen-Intervallen getrennt sind (7.500 PfSPZ/Dosis, 30.000 PfSPZ/Dosis bzw. 135.000 PfSPZ/Dosis). Jede dieser Gruppen wird mindestens 3 Wochen nach der letzten Dosis durch Exposition gegenüber A. stephensi-Mücken, die mit P. falciparum-Sporozoiten infiziert sind, herausgefordert. Alle 3 Gruppen werden aus Sicherheitsgründen bis 48 Wochen nach der ersten Immunisierung beobachtet.
Gruppe 4: Gruppe 4 beginnt mindestens 3 Wochen nach der ersten Immunisierung von Gruppe 3. Wenn eine Wirksamkeit von > 80 % in einer oder mehreren der Untergruppen der Gruppen 1, 2 oder 3 (SC oder ID) vorliegt, Gruppe 4 Freiwillige erhalten 4 Immunisierungen (genau wie Gruppe 3), haben aber keine experimentelle Herausforderung; Sie werden einfach aus Sicherheitsgründen für 12 Monate nach der ersten Impfung befolgt. Die FDA hat gefordert, dass wir eine Gruppe von Freiwilligen, die die höchste Dosis (135 PfSPZ/Immunisierung) erhalten, ohne Provokation nach 3 Wochen verfolgen. Wenn jedoch in einer oder mehreren Untergruppen der Gruppen 1, 2 oder 3 nach einem 6-monatigen Beobachtungszeitraum KEINE Wirksamkeit von > 80 % vorliegt, erhalten die Freiwilligen der Gruppe 4 zwei zusätzliche monatliche Immunisierungen (Impfungen Nr. 5 und Nr. 6), gefolgt von Provokation etwa 3 Wochen nach der sechsten Immunisierung. Alle Freiwilligen in Gruppe 4 werden aus Sicherheitsgründen bis 52 Wochen nach der ersten Immunisierung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- The Center for Vaccine Development, University of Maryland (CVD/UMB)
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5607
- Naval Medical Research Center (NMRC) Clinical Trials Center, on the campus of the National Naval Medical Center (NNMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene (männlich oder nicht schwangere Frau) im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
- Fähigkeit und Bereitschaft, für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche (nicht bevollmächtigte) Einverständniserklärung abzugeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Bereit, für 3 Jahre nach der P. falciparum-Provokation auf Blutspenden zu verzichten (außer wie in dieser Studie erforderlich).
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Verlaufs der Studie nicht in ein Malaria-endemisches Gebiet zu reisen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte einer Malariainfektion oder Reise in ein Malariagebiet innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung.
- Geschichte des langfristigen Aufenthalts (> 5 Jahre) in einem Gebiet, von dem bekannt ist, dass es eine signifikante Übertragung von P. falciparum aufweist.
- Positive HIV-, HBsAg- oder HCV-Serologie. Positiver Sichelzellen-Suchtest.
- Hat Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als > 10 %, 5-Jahres-Risiko), bestimmt nach der Methode von Gaziano (Gaziano 2008). Zu den Risikofaktoren gehören Geschlecht, Alter (Jahre), systolischer Blutdruck (mm Hg), Raucherstatus, Body-Mass-Index (BMI, kg/mm2), berichteter Diabetesstatus und Blutdruck.
- Aktuelle Anwendung der systemischen immunsuppressiven Pharmakotherapie.
- Ein anormales EKG, definiert als eines, das pathologische Q-Wellen und signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen zeigt; linke ventrikuläre Hypertrophie; jeder Nicht-Sinusrhythmus, ausgenommen isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen; Rechts- oder Linksschenkelblock; oder fortgeschrittener (sekundärer oder tertiärer) AV-Herzblock.
- Aktueller signifikanter medizinischer Zustand (kardiovaskulär, hepatisch, renal oder hämatologisch) oder Nachweis einer anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankung, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung identifiziert wurde.
- Geschichte einer Splenektomie.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers das mit der Teilnahme des Freiwilligen am Protokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen kann. Dazu können psychiatrische Störungen (wie Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen oder Schizophrenie) oder Verhaltenstendenzen (einschließlich aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch) gehören, die während des Screening-Prozesses entdeckt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls erschweren würden.
- Planen Sie eine Operation zwischen der Registrierung und der Herausforderung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder während des Studienzeitraums stillen möchten.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Impfstoffformulierung, anaphylaktische Reaktion auf Mückenstiche in der Vorgeschichte, Netzhaut- oder Gesichtsfeldveränderungen oder bekannte Allergie gegen das Malariamittel Chloroquinphosphat, das zur Behandlung von Freiwilligen verwendet wird, die nach einer P. falciparum-Provokation Malaria entwickeln.
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfimpfstoff oder Arzneimittel innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch oder Plan, an einer anderen Prüfimpfstoff-/Arzneimittelforschung während oder innerhalb von 1 Monat nach der Teilnahme an dieser Studie teilzunehmen.
- Persönliche Überzeugungen, die die Einnahme von Impfstoffprodukten verbieten, die Humanserumalbumin im Verdünnungsmittel enthalten.
- Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Anti-Malaria-Aktivität, das mit einer Immunisierung oder Provokation zusammenfallen würde.
- Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie, die sich nach der Behandlung mit Chloroquin verschlimmern können.
- Voraussichtliche Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin oder Atovaquon-Proguanil (Malarone) verursachen, wie Cimetidin, Metoclopramid, Antazida und Kaolin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
4 Dosen von 7.500 PfSPZ/Immunisierung.
|
Gruppe 1: 4 Dosen von 7.500 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 2: 4 Dosen von 30.000 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 3: 4 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung und Gruppe 4: 4 oder 6 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung. Wenn in den Gruppen 1, 2 oder 3 keine > 80 %ige Schutzwirkung erreicht wird, erhalten Freiwillige in Gruppe 4 eine fünfte und sechste Dosis. |
|
Experimental: Gruppe 2
4 Dosen von 30.000 PfSPZ/Immunisierung
|
Gruppe 1: 4 Dosen von 7.500 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 2: 4 Dosen von 30.000 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 3: 4 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung und Gruppe 4: 4 oder 6 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung. Wenn in den Gruppen 1, 2 oder 3 keine > 80 %ige Schutzwirkung erreicht wird, erhalten Freiwillige in Gruppe 4 eine fünfte und sechste Dosis. |
|
Experimental: Gruppe 3
4 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung
|
Gruppe 1: 4 Dosen von 7.500 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 2: 4 Dosen von 30.000 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 3: 4 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung und Gruppe 4: 4 oder 6 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung. Wenn in den Gruppen 1, 2 oder 3 keine > 80 %ige Schutzwirkung erreicht wird, erhalten Freiwillige in Gruppe 4 eine fünfte und sechste Dosis. |
|
Experimental: Gruppe 4
4 oder 6 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung.
|
Gruppe 1: 4 Dosen von 7.500 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 2: 4 Dosen von 30.000 PfSPZ/Immunisierung, Gruppe 3: 4 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung und Gruppe 4: 4 oder 6 Dosen von 135.000 PfSPZ/Immunisierung. Wenn in den Gruppen 1, 2 oder 3 keine > 80 %ige Schutzwirkung erreicht wird, erhalten Freiwillige in Gruppe 4 eine fünfte und sechste Dosis. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit eines nicht-replizierenden, metabolisch aktiven Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ)-Impfstoffs bei Malaria-naiven gesunden Probanden nach subkutaner (SC) oder intradermaler (ID) Verabreichung mehrerer Dosen.
Zeitfenster: Oktober 2010
|
Oktober 2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des PfSPZ-Impfstoff-vermittelten Schutzes gegen P. falciparum-Challenge in den 4 Gruppen.
Zeitfenster: Oktober 2010
|
Oktober 2010
|
|
Vergleich der Schutzwirkung des PfSPZ-Impfstoffs bei subkutaner Gabe mit ID-Verabreichung in allen Gruppen.
Zeitfenster: Oktober 2010
|
Oktober 2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith E Epstein, M.D., Naval Medical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sanaria.2008.001
- NMRC.2008.0004
- NNMC: 2008.0071
- CVD-UMB Site: H-30076
- Malaria CVD 18000
- WRAIR DHSP: #1487
- HRPO: A-14947
- PATH MVI: #PfSPZ001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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