- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003756
Präoperative Übung bei Patienten, die sich einem vollständigen Hüft- oder Kniegelenkersatz unterziehen
Diese Studie wird im Gemeinschaftskrankenhaus in Svendborg (OUH Svendborg Sygehus) in Zusammenarbeit mit der Universität Süddänemark und dem Universitätsklinikum Odense durchgeführt.
Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen präoperativ durchgeführter neuromuskulärer Übungen auf die selbst wahrgenommene körperliche Funktion, Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten zu bewerten, die sich einem vollständigen Hüft- oder Kniegelenkersatz unterziehen. Ein sekundärer Interessenbereich ist die körperliche Leistungsfähigkeit, die Muskelfunktion und das Ausmaß der körperlichen Aktivität.
Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt:
- Ein Pilotprojekt, das sich auf die Logistik der bevorstehenden randomisierten kontrollierten Studie (RCT) und die Bestimmung der Test-Retest-Zuverlässigkeit spezifischer Muskelkraftvariablen für die interessierenden Patienten konzentriert
- Eine randomisierte und kontrollierte Studie, bei der es sich bei der Intervention um präoperatives neuromuskuläres Training handelt und die Kontrollpersonen Standardanweisungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Svendborg, Dänemark, 5700
- Dept. of Orthopedics Svendborg Community Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein elektiver primärer, einseitiger totaler Hüft- oder Kniegelenkersatz im Svendborg Community Hospital des Universitätskrankenhauses Odense, Dänemark, vorgesehen ist.
- Patienten mit Arthrose
- Alter über 18
Ausschlusskriterien:
- Ich kann Dänisch nicht lesen und verstehen.
- Patienten mit Begleiterkrankungen, bei denen eine moderate körperliche Betätigung kontraindiziert ist, z.B. schwere Herzerkrankungen und neurologische Ausfälle.
- Patienten, die nicht an der Intervention teilnehmen können.
- Rheumatoide Arthritis (RA). Eine Vorgeschichte oder laufende Einnahme von Medikamenten gegen RA oder andere entzündliche Arthritis wie Gold, Methotrexat, Plaquenil usw.
- Fehlender Wunsch zur Teilnahme oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Spezifisch für Hüftpatienten: Schwere Folgeerscheinungen aufgrund einer angeborenen Hüftdysplasie in der Vorgeschichte, die eine spezielle postoperative Schulung erfordern. Eine Vorgeschichte von Schenkelhals- und Trochanterfrakturen.
- Bei den Patienten war im Rahmen desselben Eingriffs ein beidseitiger Gelenkersatz geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Knieintervention
Patienten, die sich einem Knie-Totalersatz unterziehen.
Trainieren Sie 8–10 Wochen vor der Operation
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Ein neuromuskuläres Trainingsprogramm wurde 8–10 Wochen vor der Operation durchgeführt.
Das Programm wird in Lund, Schweden, entwickelt.
Eine Zeitschrift dieser Studie befindet sich im Peer-Review
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|
Kein Eingriff: Kniekontrolle
Patienten, die sich einem Knie-Totalersatz unterziehen.
Erhält Standardanweisungen
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Experimental: Hüftintervention
Patient, der sich einem vollständigen Hüftersatz unterzieht.
Trainieren Sie 8–10 Wochen vor der Operation
|
Ein neuromuskuläres Trainingsprogramm wurde 8–10 Wochen vor der Operation durchgeführt.
Das Programm wird in Lund, Schweden, entwickelt.
Eine Zeitschrift dieser Studie befindet sich im Peer-Review
|
|
Kein Eingriff: Hüftkontrolle
Patienten, die sich einem vollständigen Hüftersatz unterziehen.
Erhält Standardanweisungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der selbst gemeldeten körperlichen Funktion. Bewertet mit der KOOS/HOOS-Fragebogen-Subskala ADL-Funktion
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt)
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Weitere Beurteilungen: Baseline, präoperativ, 6 Wochen postoperativ und 1-Jahres-Follow-up
|
3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Selbstberichtete Schmerzen. Bewertet mit der KOOS- und HOOS-Subskala für Schmerzen.
Zeitfenster: Baseline, eine Woche präoperativ, 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt) und ein Jahr Follow-up
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Baseline, eine Woche präoperativ, 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt) und ein Jahr Follow-up
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|
Selbstberichtete Lebensqualität (Qol). Bewertet anhand der KOOS- und HOOS-Subskalen der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, eine Woche präoperativ, 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt) und ein Jahr Follow-up
|
Baseline, eine Woche präoperativ, 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt) und ein Jahr Follow-up
|
|
Selbstberichtete Lebensqualität. Bewertet mit dem EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, eine Woche präoperativ, 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt) und ein Jahr Follow-up
|
Baseline, eine Woche präoperativ, 3 Monate postoperativ (primärer Endpunkt) und ein Jahr Follow-up
|
|
Beobachtete körperliche Funktion. Bewertet anhand von Leistungsmessungen: 20-Meter-Gehen, 5 Stuhlaufstände mit Zeitmessung und Kniebeugen eines Beins/30 Sek
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche präoperativ. und 3 Monate nach der Operation.
|
Ausgangswert, eine Woche präoperativ. und 3 Monate nach der Operation.
|
|
Die Muskelkraft wird als durchschnittliche Muskelkraft für die Muskeln der Hüfte und des Knies geschätzt
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche präoperativ. und 3 Monate nach der Operation
|
Ausgangswert, 1 Woche präoperativ. und 3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ewa Roos, Professor, PT, PhD, University of Southern Denmark
- Hauptermittler: Allan Villadsen, MD, University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandes L, Roos EM, Overgaard S, Villadsen A, Sogaard R. Supervised neuromuscular exercise prior to hip and knee replacement: 12-month clinical effect and cost-utility analysis alongside a randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Jan 6;18(1):5. doi: 10.1186/s12891-016-1369-0.
- Villadsen A, Overgaard S, Holsgaard-Larsen A, Christensen R, Roos EM. Immediate efficacy of neuromuscular exercise in patients with severe osteoarthritis of the hip or knee: a secondary analysis from a randomized controlled trial. J Rheumatol. 2014 Jul;41(7):1385-94. doi: 10.3899/jrheum.130642. Epub 2014 Jun 15.
- Villadsen A, Overgaard S, Holsgaard-Larsen A, Christensen R, Roos EM. Postoperative effects of neuromuscular exercise prior to hip or knee arthroplasty: a randomised controlled trial. Ann Rheum Dis. 2014 Jun;73(6):1130-7. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-203135. Epub 2013 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s-20090099
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