- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004757
Auswirkungen einer kohlenhydratarmen gegenüber einer kohlenhydratreichen Ernährung während der Rehabilitation auf die kardiovaskuläre Funktion und den Stoffwechsel bei Typ-2-Diabetes
Verbesserung der Myokardfunktion und des metabolischen Syndroms bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durch eine niedrig glykämische und insulinämische Diät (LOGI®) im Vergleich zur traditionellen fettarmen Diät – eine prospektive Parallelgruppen-/Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, Kurzzeittherapie-kontrollierte und prospektive Studie mit verblindeten Analysen der Ultraschalldaten bei 41 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die entweder diätetisch kontrolliert oder mit oralen Antidiabetika behandelt wurden. Nach der Rekrutierung und Einverständniserklärung werden die Patienten randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeordnet, die nach Alter und gleichzeitiger antidiabetischer und kardiovaskulärer Medikation angepasst sind. In einem Behandlungsarm basiert die Ernährung auf den LOGI-Komponenten: 25 % Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index, 30 % Protein, 45 % Fett , die 3 Wochen lang in Kombination mit Aerobic-Übungen eingenommen wird, während im anderen Behandlungsarm die isokalorische traditionelle fettarme Diät auf 55 % Kohlenhydraten mit gemischtem glykämischen Index, 20 % Protein und 25 % Fett basiert und über 3 Wochen eingenommen und mit der gleichen Aerobic-Übung kombiniert wird Trainingsprotokoll, gefolgt von einer zweiwöchigen Periode mit LOGI-Diät und fortgesetzter Bewegung. In beiden Behandlungsarmen wird die antidiabetische und blutdrucksenkende Medikation beibehalten bzw. bei Bedarf angepasst und erfasst.
Alle Patienten erhalten Anleitungen zum Lebensstil und werden in ihren Fähigkeiten aktualisiert, die Menge an Lebensmitteln zu messen und Ernährungspläne auf der Grundlage von Lebensmittelgruppen zu erstellen. Labor-, klinische und Ultraschalluntersuchungen werden vor und am Ende des dreiwöchigen Programms und in der Crossover-Gruppe auch am Ende des anschließenden Diätprogramms durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81925
- Staedt. Klinikum Muenchen-Bogenhausen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- orale Antidiabetika oder diätetische Kontrolle
- Übergewicht
Ausschlusskriterien:
- koronare Herzkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: LOGI-Diät
Diät basierend auf 25 % Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index, 30 % Protein und 45 % Fett, kombiniert mit herzfrequenzgesteuertem Aerobic-Training
|
Ernährung basierend auf 25 % Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index, 30 % Protein und 45 % Fett, kombiniert mit herzfrequenzgesteuertem Aerobic-Training für drei Wochen
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Wenig-Fett Diät
Cross-Over-Design von drei Wochen fettarmer Ernährung, gefolgt von zwei Wochen LOGI-Diät, immer kombiniert mit herzfrequenzgesteuertem Aerobic-Training
|
traditionelle fettarme Ernährung basierend auf 55 % Kohlenhydraten mit gemischtem glykämischen Index, 20 % Eiweiß und 25 % Fett für drei Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen LOGI-Diät, immer kombiniert mit herzfrequenzgesteuertem Aerobic-Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
myokardiale diastolische Funktion
Zeitfenster: 2-3 Wochen Behandlungsdauer
|
2-3 Wochen Behandlungsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Triglyceride, Insulinresistenz
Zeitfenster: 2-3 Wochen Behandlungsdauer
|
2-3 Wochen Behandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helene von Bibra, MD, PhD, Munich Academic Teaching Hospital Bogenhausen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hession M, Rolland C, Kulkarni U, Wise A, Broom J. Systematic review of randomized controlled trials of low-carbohydrate vs. low-fat/low-calorie diets in the management of obesity and its comorbidities. Obes Rev. 2009 Jan;10(1):36-50. doi: 10.1111/j.1467-789X.2008.00518.x. Epub 2008 Aug 11.
- Gannon MC, Nuttall FQ. Effect of a high-protein, low-carbohydrate diet on blood glucose control in people with type 2 diabetes. Diabetes. 2004 Sep;53(9):2375-82. doi: 10.2337/diabetes.53.9.2375.
- Yu CM, Sanderson JE, Marwick TH, Oh JK. Tissue Doppler imaging a new prognosticator for cardiovascular diseases. J Am Coll Cardiol. 2007 May 15;49(19):1903-14. doi: 10.1016/j.jacc.2007.01.078. Epub 2007 Apr 30.
- Von Bibra H, Thrainsdottir IS, Hansen A, Dounis V, Malmberg K, Ryden L. Tissue Doppler imaging for the detection and quantitation of myocardial dysfunction in patients with type 2 diabetes mellitus. Diab Vasc Dis Res. 2005 Feb;2(1):24-30. doi: 10.3132/dvdr.2005.002.
- von Bibra H, Hansen A, Dounis V, Bystedt T, Malmberg K, Ryden L. Augmented metabolic control improves myocardial diastolic function and perfusion in patients with non-insulin dependent diabetes. Heart. 2004 Dec;90(12):1483-4. doi: 10.1136/hrt.2003.020842. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOGILoFaReha
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