- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006980
Eine Studie zu Vemurafenib (RO5185426) im Vergleich zu Dacarbazin bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom (BRIM 3)
19. August 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
BRIM 3: Eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie an zuvor unbehandelten Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium IIIC oder IV mit V600E-BRAF-Mutation, die Vemurafenib (RO5185426) oder Dacarbazin erhalten
Diese randomisierte, offene Studie untersuchte die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Vemurafenib (RO5185426) im Vergleich zu Dacarbazin bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder zweimal täglich 960 mg Vemurafenib oral oder alle 3 Wochen 1000 mg/m2 Dacarbazin intravenös.
Die Studienbehandlung wurde fortgesetzt, bis die Krankheit fortschritt oder eine inakzeptable Toxizität auftrat.
Das Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium empfahl, dass Patienten in der Dacarbazin-Gruppe auf die Behandlung mit Vemurafenib umsteigen dürfen, und das Protokoll wurde am 14. Januar 2011 entsprechend geändert, da sowohl die Gesamtüberlebens- als auch die progressionsfreien Überlebensendpunkte die vorgegebenen Kriterien erfüllt hatten statistische Signifikanz zugunsten von Vemurafenib.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
675
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brisbane, Australien, 4006
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Frankston, Australien, 3199
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Malvern, Australien, 3144
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Melbourne, Australien, 3002
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Melbourne, Australien, 3128
-
Nedlands, Australien, 6009
-
Newcastle, Australien, 2310
-
St Leonards, Australien, 2065
-
Sydney, Australien, 2060
-
Westmead, Australien, 2145
-
Woolloongabba, Australien, 4102
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Buxtehude, Deutschland, 21614
-
Dresden, Deutschland, 01307
-
Erfurt, Deutschland, 99089
-
Essen, Deutschland, 45122
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
-
Hannover, Deutschland, 30449
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
-
Jena, Deutschland, 07743
-
Kiel, Deutschland, 24105
-
Koeln, Deutschland, 50924
-
Leipzig, Deutschland, 04103
-
Mainz, Deutschland, 55131
-
Minden, Deutschland, 32429
-
Muenchen, Deutschland, 81377
-
Regensburg, Deutschland, 93053
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
-
Wuerzburg, Deutschland, 80337
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
-
Lille, Frankreich, 59037
-
Marseille, Frankreich, 13005
-
Montpellier, Frankreich, 34298
-
Nantes, Frankreich, 44093
-
Nice, Frankreich, 06202
-
Paris, Frankreich, 75010
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
-
Rouen, Frankreich, 76031
-
Villejuif, Frankreich, 94805
-
-
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91200
-
Ramat Gan, Israel, 52621
-
Tel Aviv, Israel, 64239
-
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-
-
-
Bari, Italien, 70124
-
Genova, Italien, 16132
-
Milano, Italien, 20162
-
Milano, Italien, 20133
-
Milano, Italien, 20141
-
Napoli, Italien, 80131
-
Roma, Italien, 00158
-
Siena, Italien, 53100
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5J 3N4
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
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Auckland, Neuseeland
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Dunedin, Neuseeland, 9001
-
Hamilton, Neuseeland, 2001
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Palmerston North, Neuseeland
-
Wellington, Neuseeland, 6021
-
-
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-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
-
-
-
-
-
Linkoeping, Schweden, 58185
-
Lund, Schweden, 22185
-
Stockholm, Schweden, 17176
-
Umeå, Schweden
-
Uppsala, Schweden, 75185
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
-
Zürich, Schweiz, 8091
-
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1752
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2584
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2QH
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 3JJ
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
-
Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, >/=18 Jahre alt
- metastasiertes Melanom, Stadium IIIC oder IV (AJCC)
- therapienaiv (keine vorherige systemische Krebstherapie)
- positiv für die BRAF-V600E-Mutation
- messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- negativer Schwangerschaftstest und bei fruchtbaren Männern und Frauen eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und für 6 Monate nach Abschluss
Ausschlusskriterien:
- aktive Metastasen des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte einer karzinomatösen Meningitis
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Studie, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Melanomen in situ oder Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dacarbazin
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1000 mg/m2 intravenös alle 3 Wochen
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Experimental: Vemurafenib
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960 mg (als 240-mg-Tabletten) oral zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Beginn Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug in der Vemurafenib-Gruppe 3,75 Monate (Bereich 0,3 bis 10,8) und in der Dacarbazin-Gruppe 2,33 Monate (Bereich <0,1 bis 10,3).
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Als Gesamtüberlebensereignis wurde der Tod jeglicher Ursache definiert.
Die Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberlebensereignissen wird angegeben.
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Von der Randomisierung (Beginn Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug in der Vemurafenib-Gruppe 3,75 Monate (Bereich 0,3 bis 10,8) und in der Dacarbazin-Gruppe 2,33 Monate (Bereich <0,1 bis 10,3).
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Ein progressionsfreies Überleben (PFS) wurde als Krankheitsprogression oder Tod aus beliebigem Grund definiert.
Die Tumorreaktion (Progression) wurde gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 mithilfe von Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.
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Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion (BOR) einer vollständigen oder teilweisen Reaktion
Zeitfenster: Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010
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BOR wurde als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) definiert, das gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bestätigt wurde.
Teilnehmer, die nie eine Studienbehandlung erhielten, und Teilnehmer, die keine Tumorbeurteilung nach Studienbeginn erhielten, wurden als Non-Responder betrachtet.
CR: Verschwinden aller Zielläsionen, aller Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, keine Progression bei Nicht-Zielläsionen und keine neue Läsion.
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Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Die Ansprechdauer wurde als die Zeit zwischen dem Datum der frühesten qualifizierenden Reaktion und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die Ansprechdauer wurde nur für Teilnehmer berechnet, die insgesamt die beste vollständige oder teilweise Ansprechreaktion aufwiesen, und wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Zeit bis zur bestätigten Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum bestätigten Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) definiert.
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Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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Das Versagen der Behandlung wurde im Protokoll als sekundärer Endpunkt definiert, definiert als Tod, Krankheitsprogression oder vorzeitiger Abbruch der Studienbehandlung.
Dieser Endpunkt war nicht im statistischen Analyseplan enthalten; Daher wurden keine Analysen der Zeit bis zum Therapieversagen durchgeführt.
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ca. 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Die Intensität der UE wurde gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v 4.0 (CTCAE) auf einer Fünf-Punkte-Skala (Grad 1 bis 5: Leicht, Mittelschwer, Schwer, Lebensbedrohlich und Tod) bewertet.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes Erlebnis, das auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet, beispielsweise lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder einen Eingriff erfordert das eine oder andere der oben aufgeführten Ergebnisse verhindern.
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Von der Randomisierung (beginnend im Januar 2010) bis zum 30. Dezember 2010.
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Plasma-Vemurafenib-Konzentration vor und nach der Dosis bis zum Studientag
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Morgendosis (Täler) und 2–4 Stunden nach der Morgendosis zu Beginn jedes Zyklus (Tage 1, 22, 43, 64, 106, 148 und 190) entnommen.
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Die Pharmakokinetik von Vemurafenib wurde zu Beginn jedes 21-tägigen Zyklus anhand von Probenahmen vor der Verabreichung und 2–4 Stunden nach der Verabreichung beurteilt.
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Plasmaproben wurden vor der Morgendosis (Täler) und 2–4 Stunden nach der Morgendosis zu Beginn jedes Zyklus (Tage 1, 22, 43, 64, 106, 148 und 190) entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Su F, Viros A, Milagre C, Trunzer K, Bollag G, Spleiss O, Reis-Filho JS, Kong X, Koya RC, Flaherty KT, Chapman PB, Kim MJ, Hayward R, Martin M, Yang H, Wang Q, Hilton H, Hang JS, Noe J, Lambros M, Geyer F, Dhomen N, Niculescu-Duvaz I, Zambon A, Niculescu-Duvaz D, Preece N, Robert L, Otte NJ, Mok S, Kee D, Ma Y, Zhang C, Habets G, Burton EA, Wong B, Nguyen H, Kockx M, Andries L, Lestini B, Nolop KB, Lee RJ, Joe AK, Troy JL, Gonzalez R, Hutson TE, Puzanov I, Chmielowski B, Springer CJ, McArthur GA, Sosman JA, Lo RS, Ribas A, Marais R. RAS mutations in cutaneous squamous-cell carcinomas in patients treated with BRAF inhibitors. N Engl J Med. 2012 Jan 19;366(3):207-15. doi: 10.1056/NEJMoa1105358.
- Frederick DT, Salas Fragomeni RA, Schalck A, Ferreiro-Neira I, Hoff T, Cooper ZA, Haq R, Panka DJ, Kwong LN, Davies MA, Cusack JC, Flaherty KT, Fisher DE, Mier JW, Wargo JA, Sullivan RJ. Clinical profiling of BCL-2 family members in the setting of BRAF inhibition offers a rationale for targeting de novo resistance using BH3 mimetics. PLoS One. 2014 Jul 1;9(7):e101286. doi: 10.1371/journal.pone.0101286. eCollection 2014.
- Lacouture ME, Duvic M, Hauschild A, Prieto VG, Robert C, Schadendorf D, Kim CC, McCormack CJ, Myskowski PL, Spleiss O, Trunzer K, Su F, Nelson B, Nolop KB, Grippo JF, Lee RJ, Klimek MJ, Troy JL, Joe AK. Analysis of dermatologic events in vemurafenib-treated patients with melanoma. Oncologist. 2013;18(3):314-22. doi: 10.1634/theoncologist.2012-0333. Epub 2013 Mar 1.
- Ascierto PA, Ribas A, Larkin J, McArthur GA, Lewis KD, Hauschild A, Flaherty KT, McKenna E, Zhu Q, Mun Y, Dreno B. Impact of initial treatment and prognostic factors on postprogression survival in BRAF-mutated metastatic melanoma treated with dacarbazine or vemurafenib +/- cobimetinib: a pooled analysis of four clinical trials. J Transl Med. 2020 Aug 3;18(1):294. doi: 10.1186/s12967-020-02458-x.
- Chapman PB, Robert C, Larkin J, Haanen JB, Ribas A, Hogg D, Hamid O, Ascierto PA, Testori A, Lorigan PC, Dummer R, Sosman JA, Flaherty KT, Chang I, Coleman S, Caro I, Hauschild A, McArthur GA. Vemurafenib in patients with BRAFV600 mutation-positive metastatic melanoma: final overall survival results of the randomized BRIM-3 study. Ann Oncol. 2017 Oct 1;28(10):2581-2587. doi: 10.1093/annonc/mdx339.
- Yamazaki N, Kiyohara Y, Sugaya N, Uhara H. Phase I/II study of vemurafenib in patients with unresectable or recurrent melanoma with BRAF(V) (600) mutations. J Dermatol. 2015 Jul;42(7):661-6. doi: 10.1111/1346-8138.12873. Epub 2015 Apr 17.
- McArthur GA, Chapman PB, Robert C, Larkin J, Haanen JB, Dummer R, Ribas A, Hogg D, Hamid O, Ascierto PA, Garbe C, Testori A, Maio M, Lorigan P, Lebbe C, Jouary T, Schadendorf D, O'Day SJ, Kirkwood JM, Eggermont AM, Dreno B, Sosman JA, Flaherty KT, Yin M, Caro I, Cheng S, Trunzer K, Hauschild A. Safety and efficacy of vemurafenib in BRAF(V600E) and BRAF(V600K) mutation-positive melanoma (BRIM-3): extended follow-up of a phase 3, randomised, open-label study. Lancet Oncol. 2014 Mar;15(3):323-32. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70012-9. Epub 2014 Feb 7.
- Chapman PB, Hauschild A, Robert C, Haanen JB, Ascierto P, Larkin J, Dummer R, Garbe C, Testori A, Maio M, Hogg D, Lorigan P, Lebbe C, Jouary T, Schadendorf D, Ribas A, O'Day SJ, Sosman JA, Kirkwood JM, Eggermont AM, Dreno B, Nolop K, Li J, Nelson B, Hou J, Lee RJ, Flaherty KT, McArthur GA; BRIM-3 Study Group. Improved survival with vemurafenib in melanoma with BRAF V600E mutation. N Engl J Med. 2011 Jun 30;364(26):2507-16. doi: 10.1056/NEJMoa1103782. Epub 2011 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dacarbazin
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NO25026
- 2009-012293-12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vemurafenib
-
Inova Health Care ServicesGenentech, Inc.ZurückgezogenMelanom im Stadium IIIB-CVereinigte Staaten
-
Center Eugene MarquisAbgeschlossenBösartiges MelanomFrankreich
-
Mohammed M MilhemGenentech, Inc.BeendetMelanom | Metastasierendes Melanom | BRAF-mutiertes metastasierendes Melanom | V600EBRAF-mutiertes metastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterThe Netherlands Cancer Institute; IsalaRekrutierungMelanom, bösartig, der weichen TeileNiederlande
-
Grupo Español Multidisciplinar de MelanomaRoche Farma, S.A; Pivotal S.L.Abgeschlossen
-
Shanghai Kechow Pharma, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Clinigen, Inc.Prometheus LaboratoriesBeendetMetastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenMalignes Melanom, KrebsUngarn
-
Paola QueiroloIstituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei TumoriAbgeschlossen
-
Duke UniversityZurückgezogenMelanomVereinigte Staaten