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Eine bestätigende Studie zu Fentanyl bei Teilnehmern mit Arthrose oder Schmerzen im unteren Rückenbereich

29. November 2013 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutical K.K.

Eine Verifizierungsstudie von JNS020QD bei Patienten mit Arthrose oder Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fentanyl bei opioidnaiven Teilnehmern mit Arthrose (eine Krankheit, die vor allem bei älteren Menschen auftritt und bei der die Gelenke schmerzen usw. auftreten) oder Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten, die nicht ausreichend Schmerzmittel erhalten können Wirkung durch die Behandlung mit Nicht-Opioid-Analgetika (Arzneimittel zur Schmerzbekämpfung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische (in mehr als einem Zentrum durchgeführte), doppelblinde (weder der Teilnehmer noch der Arzt kennt das zugewiesene Studienmedikament), randomisierte (den Teilnehmern wurde das Studienmedikament zufällig zugewiesen) Entzugsstudie bei opioidnaiven Teilnehmern mit Arthrose oder Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Studie besteht aus einer Titrationsphase (10–29 Tage) und einer Doppelblindphase (12 Wochen) und die Besuche umfassen die Tage 5–7, 8, 15, 29 der Titrationsphase und die Tage 2–4, 8, 15, 22, 29, 43, 57, 71 und 85 im Doppelblindzeitraum. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten eintägiges transdermales Klebepflaster (Pflaster mit einem Medikament, das auf die Haut geklebt wird, damit das Medikament durch die Haut in den Körper gelangt) mit entweder Fentanyl in einer Dosis zwischen 12,5 und 50 Mikrogramm pro Stunde (mcg). /Std.) oder entsprechendes Placebo. Die Wirksamkeit wird in erster Linie anhand der Zeit bis zum Entzug aufgrund unzureichender analgetischer Wirksamkeit beurteilt. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aki, Japan
      • Ako, Japan
      • Amagasaki, Japan
      • Anan, Japan
      • Annaka, Japan
      • Chiba, Japan
      • Chiisagata, Japan
      • Fuchu, Japan
      • Fukuoka, Japan
      • Fukuyama, Japan
      • Hamamatsu, Japan
      • Hiki, Japan
      • Himeji, Japan
      • Hiratsuka, Japan
      • Hitachinaka, Japan
      • Ichikawa N/A, Japan
      • Ikeda N/A, Japan
      • Ikoma, Japan
      • Ito, Japan
      • Izumo, Japan
      • Kagoshima, Japan
      • Kanazawa, Japan
      • Kasama, Japan
      • Kitakyushu, Japan
      • Kochi, Japan
      • Koga, Japan
      • Komatsu, Japan
      • Kure, Japan
      • Kurume, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Maebaru, Japan
      • Matsudo, Japan
      • Matsumoto, Japan
      • Miyazaki, Japan
      • Nagano, Japan
      • Nagoya, Japan
      • Niihama, Japan
      • Ohkawa, Japan
      • Ohmuta, Japan
      • Ohta-Ku, Japan
      • Ohtsu, Japan
      • Oita, Japan
      • Osaka, Japan
      • Otaru, Japan
      • Saga, Japan
      • Sagamihara, Japan
      • Sapporo, Japan
      • Sendai, Japan
      • Suginami-Ku, Japan
      • Takaoka, Japan
      • Takasaki, Japan
      • Takayama, Japan
      • Tatebayashi, Japan
      • Tokushima N/A, Japan
      • Tokyo, Japan
      • Toshima-Ku, Japan
      • Toyama, Japan
      • Ube, Japan
      • Yokohama, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, deren Schmerzen aufgrund von Arthrose oder Schmerzen im unteren Rücken mindestens 12 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung anhalten
  • Teilnehmer, die vor der Einverständniserklärung mindestens 14 aufeinanderfolgende Tage lang kontinuierlich ein Nicht-Opioid-Analgetikum in der normalen Höchstdosis oder mehr einnehmen, oder Teilnehmer, die an aufeinanderfolgenden Tagen eine bestimmte Dosis (mit Ausnahme der bedarfsabhängigen Anwendung) einnehmen
  • Teilnehmer, die eine unzureichende therapeutische Wirksamkeit des aktuell verwendeten Nicht-Opioid-Analgetikums zeigen und nach Angaben des Prüfers oder Unterprüfers eine kontinuierliche Opioid-Analgetisierung benötigen
  • Teilnehmer mit einer durchschnittlichen Schmerzintensität von 50 Millimetern oder mehr auf der visuellen Analogskala (VAS) im täglichen 24-Stunden-Leben vor der Einwilligung nach Aufklärung
  • Teilnehmer, die bis zum 4. Tag nach Beginn der Titrationsperiode ins Krankenhaus eingeliefert werden können

Ausschlusskriterien:

  • Bei Schmerzen im unteren Rücken sind Teilnehmer mit starken Schmerzen in den unteren Extremitäten aufgrund einer Radikulopathie (ein Problem, bei dem ein oder mehrere Nerven betroffen sind) als bei Schmerzen im unteren Rücken oder bei Teilnehmern mit Bandscheibenvorfall (ein medizinischer Zustand, der die Wirbelsäule betrifft) betroffen Trauma, Hebeverletzungen oder idiopathische [unbekannte] Ursachen), die eine Operation erfordern
  • Bei Schmerzen im unteren Rücken, Teilnehmer mit Schmerzen aufgrund einer Kompressionsfraktur
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung einer Operation unterzogen haben, die sich auf die Beurteilung auswirken könnte
  • Teilnehmer, deren Hauptursache für den zu beurteilenden Schmerz auf psychogenen Schmerz zurückzuführen ist (körperlicher Schmerz, der durch mentale, emotionale oder Verhaltensfaktoren verursacht, verstärkt oder verlängert wird)
  • Teilnehmer mit Asthma, Bradyarrhythmie (langsamer unregelmäßiger Herzschlag) und schweren Atemfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fentanyl (Doppelblindphase)
Teilnehmern, die die vordefinierten Kriterien für den Wechsel von der Titrationsphase in die Doppelblindphase erfüllen und zufällig der Fentanylgruppe zugeteilt werden, wird ein eintägiges transdermales Klebepflaster mit Fentanyl verabreicht, das auf Brust, Bauch, Oberarm und Oberschenkel aufgetragen und täglich ersetzt wird , deren Dosis dieselbe wie die endgültige Anwendungsdosis in der Titrationsperiode sein wird (im Bereich von 12,5 bis 50 mcg/h). Die Behandlung wird für 12 Wochen fortgesetzt.
Eintägiges transdermales Klebepflaster mit 12,5 bis 50 µg/h Fentanyl, das auf Brust, Bauch, Oberarm oder Oberschenkel aufgetragen und täglich ersetzt wird.
Placebo-Komparator: Placebo (doppelblinde Periode)
Teilnehmern, die die vordefinierten Kriterien für den Übergang von der Titrationsphase in die Doppelblindphase erfüllen und zufällig der Placebogruppe zugeteilt werden, wird ein eintägiges, klebendes transdermales Placebopflaster verabreicht, das äußerlich nicht von Fentanyl zu unterscheiden ist und auf Brust, Bauch, Oberarm und Oberschenkel aufgetragen wird und jeden Tag ersetzt. Die Dosis von Fentanyl (ab der Titrationsphase) wird schrittweise verringert, um Entzugserscheinungen zu verhindern, und die Dosis des passenden Placebos wird schrittweise bis zur gleichen Dosis wie die letzte Anwendungsdosis in der Titrationsphase (im Bereich von 12,5 bis 50 mcg) erhöht /Std.). Die Behandlung wird 12 Wochen lang fortgesetzt.
Das Placebo-Pflaster ist nicht von einem eintägigen transdermalen Klebepflaster mit 12,5 bis 50 µg/h Fentanyl zu unterscheiden, das auf Brust, Bauch, Oberarm oder Oberschenkel aufgetragen und täglich ersetzt wird.
Experimental: Fentanyl (Titrationszeitraum)
Eintägiges transdermales Klebepflaster mit Fentanyl (JNS020QD), das auf Brust, Bauch, Oberarm und Oberschenkel aufgetragen und jeden Tag ersetzt wird, beginnend mit einer Dosis von 12,5 Mikrogramm pro Stunde (mcg/h) für mindestens die ersten beiden Tage basierend auf der ärztlichen Untersuchung der Anzahl der Notfallbehandlungen und dem VAS-Score (Visuelle Analogskala) der Teilnehmer um jeweils 12,5 µg/h erhöht. Die Dosis wird auf maximal 50 µg/h erhöht. Die Behandlung wird 10 bis 29 Tage lang fortgesetzt. Anschließend werden die berechtigten Teilnehmer dieser Gruppe im Doppelblindzeitraum zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet.
Eintägiges transdermales Klebepflaster mit 12,5 bis 50 µg/h Fentanyl, das auf Brust, Bauch, Oberarm oder Oberschenkel aufgetragen und täglich ersetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom ersten Tag der Anwendung in der doppelblinden Phase bis zum Absetzen wegen unzureichender analgetischer Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85 (Doppelblindphase) und Tag 92 (Abbruch der Studie)
Die Zeit vom Beginn der doppelblinden Phase (Forscher und Teilnehmer waren sich der Behandlung nicht bewusst) bis zum Absetzen wegen unzureichender analgetischer Wirksamkeit, basierend auf einem der vordefinierten Abbruchkriterien, wurde notiert.
Tag 1 bis Tag 85 (Doppelblindphase) und Tag 92 (Abbruch der Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) – Titrationszeitraum
Zeitfenster: Tag 12-14 (Screening-Zeitraum) und Tag 27-29 (Titrationszeitraum)
Die Intensität des durchschnittlichen Schmerzes (Schmerzgrad), den die Teilnehmer während des Tages im täglichen Leben empfanden, auf einer "100-Millimeter (mm) VAS-Skala" durch Zeichnen eines Schrägstrichs. Der linke Rand (0 mm) wurde als „überhaupt keine Schmerzen“ und der rechte Rand (100 mm) als „stärkere Schmerzen als hier undenkbar“ eingestuft. Gemessen wird die Länge (mm) vom linken Rand bis zum Schrägstrich. Der mittlere VAS-Score während 3 Tagen vor dem Ende des Screening-Zeitraums und während 3 Tagen vor dem Ende des Titrationszeitraums wurde gemeldet.
Tag 12-14 (Screening-Zeitraum) und Tag 27-29 (Titrationszeitraum)
Punktzahl der visuellen Schmerzskala (VAS) - Doppelblindperiode
Zeitfenster: Tag 27–29 (Titrationszeitraum) und Tag 83–85 (Doppelblindzeitraum)
Die Intensität des durchschnittlichen Schmerzes (Schmerzgrad), den die Teilnehmer während des Tages im täglichen Leben empfanden, auf einer "100-Millimeter (mm) VAS-Skala" durch Zeichnen eines Schrägstrichs. Der linke Rand (0 mm) wurde als „überhaupt keine Schmerzen“ und der rechte Rand (100 mm) als „stärkere Schmerzen als hier undenkbar“ eingestuft. Gemessen wird die Länge (mm) vom linken Rand bis zum Schrägstrich. Der mittlere VAS-Score während 3 Tagen vor dem Ende der Titrationsperiode und während 3 Tagen vor dem Ende der Doppelblindperiode wurde berichtet.
Tag 27–29 (Titrationszeitraum) und Tag 83–85 (Doppelblindzeitraum)
Anzahl der bewerteten Teilnehmer gemäß der Gesamteinschätzung des Teilnehmers – Titrationszeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 29 bzw. Schlussauswertung (Titrationszeitraum)
Der Teilnehmer bewertete seine Zufriedenheit mit der therapeutischen Wirksamkeit mit den folgenden 5 Noten: „Sehr zufrieden“, „Zufrieden“, „Weder zufrieden noch unzufrieden“, „Unzufrieden“ und „Sehr unzufrieden“. Die Ergebnisse wurden als Kategorie 1 = mindestens „weder zufrieden noch unzufrieden“ angegeben, was Teilnehmer mit einer allgemeinen Bewertung von „äußerst zufrieden“ bis „weder zufrieden noch unzufrieden“ umfasste, und Kategorie 2 = mindestens „zufrieden“, einschließlich Teilnehmer mit Gesamtbewertung von „sehr zufrieden“ bis „zufrieden“.
Tag 1 und 29 bzw. Schlussauswertung (Titrationszeitraum)
Anzahl der bewerteten Teilnehmer gemäß der Gesamtbewertung des Teilnehmers – Doppelblindzeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 85 oder Schlussauswertung (Doppelblindperiode)
Der Teilnehmer bewertete seine Zufriedenheit mit der therapeutischen Wirksamkeit mit den folgenden 5 Noten: „Sehr zufrieden“, „Zufrieden“, „Weder zufrieden noch unzufrieden“, „Unzufrieden“ und „Sehr unzufrieden“. Die Ergebnisse wurden als Kategorie 1 = mindestens „weder zufrieden noch unzufrieden“ angegeben, was Teilnehmer mit einer allgemeinen Bewertung von „äußerst zufrieden“ bis „weder zufrieden noch unzufrieden“ umfasste, und Kategorie 2 = mindestens „zufrieden“, einschließlich Teilnehmer mit Gesamtbewertung von „sehr zufrieden“ bis „zufrieden“.
Tag 1 und 85 oder Schlussauswertung (Doppelblindperiode)
Brief Pain Inventory Short Form (BPI-sf) Score – Titrationszeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 29 bzw. Schlussauswertung (Titrationszeitraum)
Der BPI-sf-Gesamtwert ist ein Mittelwert des Schmerzinterferenz-Scores (Mittelwert für die neun BPI-sf-Fragen [Fragen, die nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung von Aktivitäten durch Schmerzen fragen, wobei das Ausmaß von 0 (beeinträchtigt nicht) bis eingestuft wird 10 (völlig störend)]) und Schmerzsubskalenwert (Mittelwert der Werte für die BPI-sf-Fragen 3, 4, 5 und 6 [Fragen, die nach dem Ausmaß des Schmerzes fragen, wobei das Ausmaß von 0 (kein Schmerz) bis bewertet wird 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können)]). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Tag 1 und 29 bzw. Schlussauswertung (Titrationszeitraum)
Brief Pain Inventory Short Form (BPI-sf) Score – Double-Blind Period
Zeitfenster: Tag 1 und 85 oder Schlussauswertung (Doppelblindperiode)
Der BPI-sf-Gesamtwert ist ein Mittelwert des Schmerzinterferenz-Scores (Mittelwert für die neun BPI-sf-Fragen [Fragen, die nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung von Aktivitäten durch Schmerzen fragen, wobei das Ausmaß von 0 (beeinträchtigt nicht) bis eingestuft wird 10 (völlig störend)]) und Schmerzsubskalenwert (Mittelwert der Werte für die BPI-sf-Fragen 3, 4, 5 und 6 [Fragen, die nach dem Ausmaß des Schmerzes fragen, wobei das Ausmaß von 0 (kein Schmerz) bis bewertet wird 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können)]). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Tag 1 und 85 oder Schlussauswertung (Doppelblindperiode)
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß der Gesamteinschätzung des Arztes bewertet wurden – Titrationszeitraum
Zeitfenster: Tag 29 oder Schlussauswertung (Titrationszeitraum)
Die globale Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit (Wirksamkeit) des Studienmedikaments durch den Arzt wurde auf einer 2-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 = wirksam und 2 = nicht wirksam war.
Tag 29 oder Schlussauswertung (Titrationszeitraum)
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß der Gesamtbeurteilung des Arztes bewertet wurden – doppelblinder Zeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 85 oder Schlussauswertung (Doppelblindperiode)
Die globale Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit (Wirksamkeit) des Studienmedikaments durch den Arzt wurde auf einer 2-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 = wirksam und 2 = nicht wirksam war.
Tag 1 und 85 oder Schlussauswertung (Doppelblindperiode)
Anzahl der Notfallbehandlungsdosen pro Tag – Titrationszeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 29 oder Abschlussauswertung (Titrationszeitraum)
Wenn Durchbruchschmerzen auftraten oder die analgetische Wirksamkeit nicht mehr ausreichte, wurde ein schnell wirkendes orales Morphin verabreicht. In solchen Fällen wurde eine einmalige Dosis der Notfallbehandlung gemäß den vordefinierten Kriterien verabreicht. Während des Krankenhausaufenthalts wurden die Teilnehmer angewiesen, den Namen der Notfallbehandlung, das Datum und die Uhrzeit der Behandlung sowie die einmalige Dosis in der Patientenakte anzugeben Tagebuch. Es wurde die durchschnittliche Anzahl der Behandlungen pro Tag zu jedem Beurteilungszeitpunkt angegeben.
Tag 1 und 29 oder Abschlussauswertung (Titrationszeitraum)
Anzahl der Notfallbehandlungsdosen pro Tag – Doppelblindzeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 85 oder Abschlussbewertung (Doppelblindzeitraum)
Wenn Durchbruchschmerzen auftraten oder die analgetische Wirksamkeit nicht mehr ausreichte, wurde ein schnell wirkendes orales Morphin verabreicht. In solchen Fällen wurde eine einmalige Dosis der Notfallbehandlung gemäß den vordefinierten Kriterien verabreicht. Während des Krankenhausaufenthalts wurden die Teilnehmer angewiesen, den Namen der Notfallbehandlung, das Datum und die Uhrzeit der Behandlung sowie die einmalige Dosis in der Patientenakte anzugeben Tagebuch. Es wurde die durchschnittliche Anzahl der Behandlungen pro Tag zu jedem Beurteilungszeitpunkt angegeben.
Tag 1 und 85 oder Abschlussbewertung (Doppelblindzeitraum)
Kurzform 36-Item-Gesundheitsumfrage Version 2.0 (SF-36v2) – Titrationszeitraum
Zeitfenster: Tag 1 und 29 oder Abschlussauswertung (Titrationszeitraum)
Der SF-36v2 ist ein 36-Punkte-Formular, das sich auf 8 Gesundheitskonzepte (körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, allgemeine Gesundheit, soziale Funktion, körperlicher Schmerz, Vitalität, geistige Gesundheit) und 2 zusammenfassende Bewertungen (Zusammenfassung der körperlichen und geistigen Komponenten) bezieht. Körperliche Funktion, körperliche Funktion und körperlicher Schmerz tragen zur körperlichen Komponente bei; Rolle emotionale, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit tragen zur mentalen Komponente bei; und soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität und allgemeine Gesundheit tragen zu beidem bei. Alle Werte basieren auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen günstigeren Gesundheitszustand bedeuten.
Tag 1 und 29 oder Abschlussauswertung (Titrationszeitraum)
Kurzform 36-Item-Gesundheitsumfrage Version 2.0 (SF-36v2) – Doppelblindzeitraum:
Zeitfenster: Tag 1 und 85 oder Abschlussbewertung (Doppelblindzeitraum)
Der SF-36v2 ist ein 36-Punkte-Formular, das sich auf 8 Gesundheitskonzepte (körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, allgemeine Gesundheit, soziale Funktion, körperlicher Schmerz, Vitalität, geistige Gesundheit) und 2 zusammenfassende Bewertungen (Zusammenfassung der körperlichen und geistigen Komponenten) bezieht. Körperliche Funktion, körperliche Funktion und körperlicher Schmerz tragen zur körperlichen Komponente bei; Rolle emotionale, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit tragen zur mentalen Komponente bei; und soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität und allgemeine Gesundheit tragen zu beidem bei. Alle Werte basieren auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen günstigeren Gesundheitszustand bedeuten.
Tag 1 und 85 oder Abschlussbewertung (Doppelblindzeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Fentanyl

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