- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009866
Untersuchung von Immunotoxin, MR1-1 (MR1-1)
Phase-I-Studie zu Immunotoxin, MR1-1
Zweck der Studie:
Primäres Ziel: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von MR1-1KDEL bei intrazerebraler Verabreichung durch konvektionsverstärkte Verabreichung (CED) bei Patienten mit supratentoriellen malignen Hirntumoren.
Sekundäres Ziel: Dokumentieren Sie alle radiologischen Reaktionen im Zusammenhang mit intrazerebraler CED von MR1-1KDEL.
Hypothese: Die Forscher glauben, dass MR1-1KDEL ein wirksames Antitumormittel für Patienten mit supratentoriellen bösartigen Hirntumoren sein wird, wenn es durch CED verabreicht wird.
Design und Verfahren: Dieses Protokoll dient hauptsächlich zur Bestimmung der MTD und DLT eines neuartigen, tumorspezifischen Immuntoxins, MR1-1KDEL. MR1-1KDEL wird intrazerebral durch CED unter Verwendung von 2 intrazerebralen Kathetern verabreicht, wobei mindestens ein Katheter im verstärkenden Teil des Tumors platziert wird. 124I-markiertes Albumin wird zusammen mit Gadolinium infundiert, und am Ende der Infusion werden PET- und MRT-Bilder erstellt, um das Volumen der Arzneimittelverteilung und das Austreten in den Liquorraum zu überwachen.
Basierend auf vorklinischen Toxizitätsstudien beträgt die anfängliche Gesamtdosis des Arzneimittels 0,5 μg (500 ng), was 1/20 der MTD bei Ratten entspricht. Die Infusionsflussrate wird auf 0,5 ml/h von jedem der zwei bis vier Katheter festgelegt. Insgesamt 144 ml Arzneimittellösung werden über 72 Stunden abgegeben. Die MR1-1KDEL-Dosiseskalation wird erreicht, indem die Arzneimittelkonzentration erhöht wird, sodass die Flussrate und das Infusionsvolumen unverändert bleiben. Die Arzneimitteldosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten verdoppelt, solange keine DLTs wie folgt beobachtet werden: 25 ng/ml (2,4 μg) (Anfangsdosis); 50 ng/ml (4,8 μg); 100 ng/ml (9,6 μg); 200 ng/ml (19,2 μg); 400 ng/ml (38,4 μg); 800 ng/ml (76,8 μg); und 1600 ng/ml (153,6 μg). Mindestens 3 Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen. Alle Patienten in einer bestimmten Kohorte werden für mindestens zwei Wochen nach der Infusion des Studienmedikaments beobachtet, bevor Patienten in der nächsten Kohorte behandelt werden. Wenn bei keinem Patienten in einer bestimmten Kohorte eine DLT auftritt, wird die Dosis in der nächsten Kohorte eskaliert. Wenn 1 von 3 Patienten in einer bestimmten Kohorte DLT erfährt, werden 3 weitere Patienten in diese Kohorte aufgenommen. Wenn 2 Patienten in einer Kohorte von 3 oder 6 Patienten eine DLT entwickeln, wird die vorherige Dosis als MTD deklariert. Die Patienten werden in Abständen von 1, 3, 6, 9, 12 Monaten auf Toxizität und unerwünschte Ereignisse, radiologisches Ansprechen und Überleben beobachtet. Die Patienten werden aus der Studie genommen, wenn eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird.
Nutzen-Risiko-Bewertung: Dies ist eine experimentelle Studie und es können unvorhersehbare oder unerwartete Risiken enthalten sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Residualer, fortschreitender oder rezidivierender supratentorieller maligner Hirntumor basierend auf bildgebenden Untersuchungen mit messbarer Erkrankung (> 0,5 cm).
- Der Patient hat vor der Toxinbehandlung eine Form der Strahlentherapie abgeschlossen.
- Karnofsky-Leistungspunktzahl >70.
- Das Vorhandensein des Zielantigens EGFRvIII muss auf Tumorgewebe durch Immunhistochemie identifiziert werden.
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l; PTT und PT < 120 % des Normalbereichs.
- Kreatinin < 120 % des Normalbereichs.
- Gesamtbilirubin, SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase < 300 % des Normalbereichs.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit bekannten potenziell anaphylaktischen allergischen Reaktionen auf Jod oder Gadolinium-DTPA.
- Patienten, die aufgrund von Fettleibigkeit oder bestimmten Metallen in ihrem Körper (insbesondere Herzschrittmacher, Infusionspumpen, Metall-Aneurysma-Clips, Metallprothesen, Gelenke, Stäbe oder Platten) nicht einer MRT unterzogen werden können.
- Patienten, die sich nicht von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erholt haben.
- Patienten mit einem drohenden, lebensbedrohlichen zerebralen Herniationssyndrom.
- Patienten mit subependymaler oder CSF-Erkrankung.
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MR1-1
Alle Probanden werden in diesen Arm eingeschrieben.
Alle Probanden erhalten MR1-1.
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Basierend auf vorklinischen Toxizitätsstudien beträgt die anfängliche Gesamtdosis des Arzneimittels 0,5 μg (500 ng), was 1/20 der MTD bei Ratten entspricht.
Die Infusionsflussrate wird auf 0,5 ml/h von jedem der zwei Katheter festgelegt.
Insgesamt 96 ml Arzneimittellösung werden über 96 Stunden abgegeben.
Die MR1-1KDEL-Dosiseskalation wird erreicht, indem die Arzneimittelkonzentration erhöht wird, sodass die Flussrate und das Infusionsvolumen unverändert bleiben.
Die Arzneimitteldosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten verdoppelt, solange keine DLTs wie folgt beobachtet werden: 25 ng/ml (2,4 μg) (Anfangsdosis); 50 ng/ml (4,8 μg); 100 ng/ml (9,6 μg); 200 ng/ml (19,2 μg); 400 ng/ml (38,4 μg); 800 ng/ml (76,8 μg); und 1600 ng/ml (153,6 μg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis und dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: kontinuierlich
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kontinuierlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: kontinuierlich
|
kontinuierlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00011617
- P50NS020023 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur MR1-1
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