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Untersuchung von Immunotoxin, MR1-1 (MR1-1)

18. März 2015 aktualisiert von: Darell D. Bigner, MD, PhD

Phase-I-Studie zu Immunotoxin, MR1-1

Zweck der Studie:

Primäres Ziel: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von MR1-1KDEL bei intrazerebraler Verabreichung durch konvektionsverstärkte Verabreichung (CED) bei Patienten mit supratentoriellen malignen Hirntumoren.

Sekundäres Ziel: Dokumentieren Sie alle radiologischen Reaktionen im Zusammenhang mit intrazerebraler CED von MR1-1KDEL.

Hypothese: Die Forscher glauben, dass MR1-1KDEL ein wirksames Antitumormittel für Patienten mit supratentoriellen bösartigen Hirntumoren sein wird, wenn es durch CED verabreicht wird.

Design und Verfahren: Dieses Protokoll dient hauptsächlich zur Bestimmung der MTD und DLT eines neuartigen, tumorspezifischen Immuntoxins, MR1-1KDEL. MR1-1KDEL wird intrazerebral durch CED unter Verwendung von 2 intrazerebralen Kathetern verabreicht, wobei mindestens ein Katheter im verstärkenden Teil des Tumors platziert wird. 124I-markiertes Albumin wird zusammen mit Gadolinium infundiert, und am Ende der Infusion werden PET- und MRT-Bilder erstellt, um das Volumen der Arzneimittelverteilung und das Austreten in den Liquorraum zu überwachen.

Basierend auf vorklinischen Toxizitätsstudien beträgt die anfängliche Gesamtdosis des Arzneimittels 0,5 μg (500 ng), was 1/20 der MTD bei Ratten entspricht. Die Infusionsflussrate wird auf 0,5 ml/h von jedem der zwei bis vier Katheter festgelegt. Insgesamt 144 ml Arzneimittellösung werden über 72 Stunden abgegeben. Die MR1-1KDEL-Dosiseskalation wird erreicht, indem die Arzneimittelkonzentration erhöht wird, sodass die Flussrate und das Infusionsvolumen unverändert bleiben. Die Arzneimitteldosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten verdoppelt, solange keine DLTs wie folgt beobachtet werden: 25 ng/ml (2,4 μg) (Anfangsdosis); 50 ng/ml (4,8 μg); 100 ng/ml (9,6 μg); 200 ng/ml (19,2 μg); 400 ng/ml (38,4 μg); 800 ng/ml (76,8 μg); und 1600 ng/ml (153,6 μg). Mindestens 3 Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen. Alle Patienten in einer bestimmten Kohorte werden für mindestens zwei Wochen nach der Infusion des Studienmedikaments beobachtet, bevor Patienten in der nächsten Kohorte behandelt werden. Wenn bei keinem Patienten in einer bestimmten Kohorte eine DLT auftritt, wird die Dosis in der nächsten Kohorte eskaliert. Wenn 1 von 3 Patienten in einer bestimmten Kohorte DLT erfährt, werden 3 weitere Patienten in diese Kohorte aufgenommen. Wenn 2 Patienten in einer Kohorte von 3 oder 6 Patienten eine DLT entwickeln, wird die vorherige Dosis als MTD deklariert. Die Patienten werden in Abständen von 1, 3, 6, 9, 12 Monaten auf Toxizität und unerwünschte Ereignisse, radiologisches Ansprechen und Überleben beobachtet. Die Patienten werden aus der Studie genommen, wenn eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird.

Nutzen-Risiko-Bewertung: Dies ist eine experimentelle Studie und es können unvorhersehbare oder unerwartete Risiken enthalten sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Residualer, fortschreitender oder rezidivierender supratentorieller maligner Hirntumor basierend auf bildgebenden Untersuchungen mit messbarer Erkrankung (> 0,5 cm).
  • Der Patient hat vor der Toxinbehandlung eine Form der Strahlentherapie abgeschlossen.
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl >70.
  • Das Vorhandensein des Zielantigens EGFRvIII muss auf Tumorgewebe durch Immunhistochemie identifiziert werden.
  • Thrombozytenzahl > 100 x 109/l; PTT und PT < 120 % des Normalbereichs.
  • Kreatinin < 120 % des Normalbereichs.
  • Gesamtbilirubin, SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase < 300 % des Normalbereichs.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Patienten mit bekannten potenziell anaphylaktischen allergischen Reaktionen auf Jod oder Gadolinium-DTPA.
  • Patienten, die aufgrund von Fettleibigkeit oder bestimmten Metallen in ihrem Körper (insbesondere Herzschrittmacher, Infusionspumpen, Metall-Aneurysma-Clips, Metallprothesen, Gelenke, Stäbe oder Platten) nicht einer MRT unterzogen werden können.
  • Patienten, die sich nicht von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erholt haben.
  • Patienten mit einem drohenden, lebensbedrohlichen zerebralen Herniationssyndrom.
  • Patienten mit subependymaler oder CSF-Erkrankung.
  • Patienten unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MR1-1
Alle Probanden werden in diesen Arm eingeschrieben. Alle Probanden erhalten MR1-1.
Basierend auf vorklinischen Toxizitätsstudien beträgt die anfängliche Gesamtdosis des Arzneimittels 0,5 μg (500 ng), was 1/20 der MTD bei Ratten entspricht. Die Infusionsflussrate wird auf 0,5 ml/h von jedem der zwei Katheter festgelegt. Insgesamt 96 ml Arzneimittellösung werden über 96 Stunden abgegeben. Die MR1-1KDEL-Dosiseskalation wird erreicht, indem die Arzneimittelkonzentration erhöht wird, sodass die Flussrate und das Infusionsvolumen unverändert bleiben. Die Arzneimitteldosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten verdoppelt, solange keine DLTs wie folgt beobachtet werden: 25 ng/ml (2,4 μg) (Anfangsdosis); 50 ng/ml (4,8 μg); 100 ng/ml (9,6 μg); 200 ng/ml (19,2 μg); 400 ng/ml (38,4 μg); 800 ng/ml (76,8 μg); und 1600 ng/ml (153,6 μg).
Andere Namen:
  • MR1-1KDEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis und dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: kontinuierlich
kontinuierlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsprogression
Zeitfenster: kontinuierlich
kontinuierlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MR1-1

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