- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010022
Versuch mit 6 % HES130/0,4
9. März 2011 aktualisiert von: Fresenius Kabi Japan
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 vs. 6 % Hydroxyethylstärke 70/0,5 bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen – eine doppelblinde, vergleichende, multizentrische Parallelgruppen-Phase-III-Studie
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Hydroxyethylstärkelösungen (künstliche Kolloide 6 % HES130/0,4
und 6 % HES70/0,5, Salinhes®) zur intraoperativen Therapie von Hypovolämie und Aufrechterhaltung des zirkulierenden Blutvolumens bei Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das erforderliche Volumen der Kolloidlösung, die vom Beginn bis zum Ende der Operation infundiert wird.
Ziel der klinischen Studie ist es zu zeigen, dass zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbare Volumina an Kolloidlösung verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University, Graduate School of Medical Sciences
-
Kobe, Japan, 650-0017
- Kobe University Graduate School of Medicine
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University
-
Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Graduate School of Medicine
-
Tokyo, Japan, 160-8582
- Keio University School of Medicine
-
Tokyo, Japan, 162-8666
- Tokyo Women's Medical University
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8543
- Sapporo Medical University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem erwarteten Blutverlust von ≥ 300 ml, die sich einem elektiven orthopädischen Eingriff unterziehen
- Patienten mit einem Körpergewicht (KG) ≥ 50 kg
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Hydroxyethylstärke, einschließlich ihrer Inhaltsstoffe (einschließlich Mais) und verwandter Medikamente
- ASA-Klassifizierung ≥ IV
- Nierenerkrankung (Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl)
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen
- Herzinsuffizienz
- Flüssigkeitsüberlastung
- Intrakranielle Blutung
- Schwere Hypernatriämie
- Schwere Hyperchlorämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Bis zu 1000 ml 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4
Lösung i.v., intraoperativ (von OP-Beginn bis OP-Ende)
|
Bis zu 1000 ml 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4
Lösung i.v., intraoperativ (von OP-Beginn bis OP-Ende)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Bis zu 1000 ml 6 % Hydroxyethylstärke 70/0,5 (Salinhes®) Lösung i.v., intraoperativ (vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation)
|
Bis zu 1000 ml 6 % Hydroxyethylstärke 70/0,5 (Salinhes®) Lösung i.v., intraoperativ (vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Volumen der infundierten Kolloidlösung während des Untersuchungszeitraums (= intraoperativ)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
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Fluidausgabe
Zeitfenster: Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
|
Hämodynamik
Zeitfenster: Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
Unmittelbar vor Narkoseeinleitung bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
|
Gleichzeitige Verabreichung von vasoaktiven Arzneimitteln
Zeitfenster: Ab Aufnahme bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
Ab Aufnahme bis 48 Stunden nach OP-Ende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Akiyoshi Namiki, MD, PhD, Emeritus Professor, Sapporo Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-13-02-JP
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