- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010516
Vergleich von hochdosiertem Rosuvastatin versus niedriger Statin-Dosis plus Fenofibrat versus niedriger Statin-Dosis plus Niacin bei der Behandlung von gemischter Hyperlipidämie
9. August 2011 aktualisiert von: University of Ioannina
Die Statintherapie eliminiert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) im Zusammenhang mit niedrigem High-Density-Lipoprotein-C (HDL-C) und hohen Triglyceridspiegeln nicht vollständig.
Derzeit ist nicht bekannt, was die beste Behandlungsoption für Patienten mit gemischter Hyperlipidämie wäre, die ihre Lipidziele mit einer Statin-Monotherapie in konventioneller Dosierung nicht erreichen, d. h. hochdosiertes Rosuvastatin oder konventionelle Statin-Dosis plus mikronisiertes Fenofibrat oder konventionelle Statin-Dosis plus Niacin/Laropiprant.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von hochdosiertem Rosuvastatin vs. konventioneller Statindosis plus mikronisiertem Fenofibrat vs. konventioneller Statindosis plus Niacin/Laropiprant mit verlängerter Freisetzung auf das Lipidprofil bei Patienten mit gemischter Hyperlipidämie zu vergleichen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt sind Änderungen der Nicht-HDL-C-Spiegel 6 Monate nach Behandlungsbeginn.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ioannina, Griechenland, 45 110
- Rekrutierung
- University of Ioannina Medical School
-
Kontakt:
- M S Elisaf, MD
- Telefonnummer: +302651007509
- E-Mail: egepi@cc.uoi.gr
-
Hauptermittler:
- Moses S Elisaf, MD
-
Unterermittler:
- Evangelos N Liberopoulos, MD
-
Unterermittler:
- Anastazia Kei, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Non-HDL-C über dem Zielwert gemäß NCEP-ATP III nach 3-monatiger Behandlung mit konventionellen Statin-Dosen, z. Simvastatin 10-40 mg, Atorvastatin 10-40 mg oder Rosuvastatin 5-20 mg
Ausschlusskriterien:
- Bekannte kardiovaskuläre Erkrankungen, Triglyceride > 500 mg/dl, Nierenerkrankung (Serumkreatininspiegel > 1,6 mg/dl), Hypothyreose [schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) > 5 IE/ml], Lebererkrankung (ALT- und/oder AST-Spiegel > 3- fache Obergrenze des Normalwerts bei mehr als 2 aufeinanderfolgenden Messungen), Alkoholkonsum > 3 Getränke/Tag für Männer und > 2 Getränke/Tag für Frauen, und aktuelle oder frühere Gicht.
- Patienten mit Diabetes werden in die Studie aufgenommen, wenn sie mit einem oder zwei Antidiabetika ausreichend kontrolliert sind (HbA1c < 7 %) (während des Studienzeitraums wird keine Änderung ihrer Behandlung vorgenommen).
- Patienten mit Bluthochdruck werden in die Studie aufgenommen, wenn sie mindestens 3 Monate lang eine stabile Medikation erhalten und ihr Blutdruck angemessen kontrolliert ist (während des Studienzeitraums wird keine Änderung ihrer Behandlung vorgenommen).
- Patienten, die derzeit lipidsenkende Arzneimittel (außer Statinen in herkömmlicher Dosierung) einnehmen oder diese weniger als 4 Wochen vor Studieneintritt abgesetzt haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hochdosiertes Rosuvastatin
40 mg Rosuvastatin
|
40 Rosuvastatin täglich
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fleck plus Fenofibrat
vorhandenes Statin plus mikronisiertes Fenofibrat 200 mg
|
Vorhandenes Statin plus mikronisiertes Fenofibrat 200 mg täglich
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Statin plus Niacin ER/Laropiprant
vorhandenes Statin plus Retard-Niacin/Laropiprant (1 g/Tag für den ersten Monat, der in den nächsten Monaten auf 2 g/Tag erhöht wird)
|
Vorhandenes Statin plus Niacin/Laropiprant mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (1 g/Tag für den ersten Monat, der in den nächsten Monaten auf 2 g/Tag erhöht wird)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Nicht-HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moses S Elisaf, MD, University of Ioannina Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kei A, Tellis C, Liberopoulos E, Tselepis A, Elisaf M. Effect of switch to the highest dose of rosuvastatin versus add-on-statin fenofibrate versus add-on-statin nicotinic acid/laropiprant on oxidative stress markers in patients with mixed dyslipidemia. Cardiovasc Ther. 2014 Aug;32(4):139-46. doi: 10.1111/1755-5922.12072.
- Kei A, Liberopoulos E, Elisaf M. Effect of hypolipidemic treatment on glycemic profile in patients with mixed dyslipidemia. World J Diabetes. 2013 Dec 15;4(6):365-71. doi: 10.4239/wjd.v4.i6.365.
- Kei A, Liberopoulos E, Tellis K, Rizzo M, Elisaf M, Tselepis A. Effect of hypolipidemic treatment on emerging risk factors in mixed dyslipidemia: a randomized pilot trial. Eur J Clin Invest. 2013 Jul;43(7):698-707. doi: 10.1111/eci.12095. Epub 2013 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Hyperlipidämie, familiär kombiniert
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Rosuvastatin Calcium
- Fenofibrat
- Niacin
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 002 (University of CT Health Center)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochdosiertes Rosuvastatin
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
Tang-Du HospitalJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Nutricia UK LtdAbgeschlossen
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
-
Austin HealthAbgeschlossenSchock | Nierenversagen, akutAustralien
-
Pontifícia Universidade Católica do ParanáFresenius AGAbgeschlossenAuswirkungen der HämoDiaFiltration auf körperliche Aktivität und selbstberichtete Ergebnisse (HDFIT)Chronisches NierenleidenBrasilien