- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010984
LC-Bead-Embolisierungsmittel mit Doxorubicin bei der Behandlung von Lebermetastasen bei Melanomen (DEBDOX)
28. September 2018 aktualisiert von: Robert C. Martin
Transkatheter-arterielle Chemoembolisation mit Doxorubicin-beladenen LC-Perlen bei der Behandlung leberdominanter Metastasen bei Patienten mit metastasiertem Melanom im Stadium IV
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob mit Doxorubicin beladene LC-Kügelchen eine sichere und wirksame Behandlung für Melanome sind, die sich auf die Leber ausgebreitet haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird eine transarterielle Chemoembolisation verwendet, um mit Doxorubicin beladene LC-Kügelchen direkt in Lebertumoren zu transportieren, die aus einem malignen Melanom resultieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperabler, messbarer Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den modifizierten RECIST- und EASL-Kriterien (2D/3D-EASL) oder MRT (Ausmaß der Nekrose) genau und seriell gemessen werden kann.
- Patienten ≥ 18 Jahre, > 35 kg, jeglicher Rasse oder Geschlechts, die einen histologischen oder radiologischen Nachweis eines Melanoms der Leber haben
- ECOG-Leistungsstatus < 3
- Der Patient entscheidet sich für die Teilnahme und hat die Einverständniserklärung unterschrieben
- Patienten mit unilobärer Erkrankung, die superselektiv in einer einzigen Sitzung behandelt werden können, oder Patienten mit bilobärer Erkrankung, bei denen beide Lappen innerhalb von 3–4 Wochen in getrennten Sitzungen behandelt werden können
- Patienten mit offener Hauptportalvene
- Augenmelanome sind erlaubt
- Patienten mit klinisch und radiologisch stabilen Hirnmetastasen aufgrund eines Melanoms können eingeschlossen werden
- Patienten mit leberdominanter Erkrankung (>50 % Gesamttumorlast)
- Eine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung ist zulässig
- Nicht schwanger mit einer akzeptablen Empfängnisverhütung bei prämenopausalen Frauen und fruchtbaren Männern
- Hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 75 x 109/l, INR ≤ 1,3 (Patienten, die therapeutische Antikoagulanzien einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt)
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤2,0 mg/dl und GFR >30
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl, ALT, AST ≤ 5-fache ULN, Albumin ≥ 2,5 mg/dl
- Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, sofern oben nichts anderes angegeben ist
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die Anspruch auf eine kurative Behandlung wie Resektion oder Hochfrequenzablation haben
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (TA, Tis & Ti) oder Krebs, der < 5 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg
- Kontraindikation für Eingriffe zur Leberarterienembolisierung:
- Schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließt
- Großer Shunt, wie vom Prüfer zum Zeitpunkt des ersten Angiogramms festgestellt (Vortest mit TcMAA nicht erforderlich).
- Hepatofugaler Blutfluss
- Verschluss der Hauptportalvene (z.B. Thrombus oder Tumor)
- Erholung von einem schweren Trauma einschließlich einer Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
- Allergie gegen Kontrastmittel, die mit Standardbehandlungen nicht behandelt werden kann (z. B. Steroide), wodurch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) kontraindiziert sind
- Fortgeschrittene Lebererkrankung (> 80 % Leberersatz)
- Andere schwerwiegende medizinische oder chirurgische Erkrankungen oder Medikamente oder Behandlungen, die den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen und die sichere Anwendung der Chemoembolisation ausschließen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Doxorubicin:
- Leukozytenzahl <3000 Zellen/mm3
- Neutrophile <1500 Zellen/mm3
- Mangelhafte Herzfunktion, definiert als ein LVEF von <50 % des Normalwerts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkatheter-arterielle Chemoembolisation
TACE unter Verwendung von mit Doxorubicin beladenen LC-Perlen
|
Während jeder TACE werden 2 Fläschchen (1 Fläschchen, 75 mg Doxorubicin) mit 100–300 Mikrometer großen, mit Doxorubicin beladenen LC-Kügelchen an den/die Lebertumor(en) abgegeben.
Die Gesamtdosis von Doxorubicin pro TACE beträgt 150 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Datum der Operation bis 2 Jahre nach dem Eingriff oder bis zum Tod des Patienten
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Unerwünschte Ereignisse wurden von allen 20 Probanden erfasst.
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Datum der Operation bis 2 Jahre nach dem Eingriff oder bis zum Tod des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Tumorreaktion
Zeitfenster: Prozentsatz der Tumorreaktion, bewertet bis zu 1 Jahr nach der Behandlung.
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Das Fortschreiten wird anhand der Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) bestimmt.
Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit Beginn der Behandlung verwendet wird ODER das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen mit einer Größe von mehr als 1 cm.
Der Prozentsatz der Tumorreaktion wird bis zu 1 Jahr nach der Behandlung beurteilt.
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Prozentsatz der Tumorreaktion, bewertet bis zu 1 Jahr nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert CG Martin, MD, PhD, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rostas JW, Tam AL, Sato T, Scoggins CR, McMasters KM, Martin RCG 2nd. Health-related quality of life during trans-arterial chemoembolization with drug-eluting beads loaded with doxorubicin (DEBDOX) for unresectable hepatic metastases from ocular melanoma. Am J Surg. 2017 Nov;214(5):884-890. doi: 10.1016/j.amjsurg.2017.07.007. Epub 2017 Jul 21.
- Rostas J, Tam A, Sato T, Kelly L, Tatum C, Scoggins C, McMasters K, Martin RCG 2nd. Image-Guided Transarterial Chemoembolization With Drug-Eluting Beads Loaded with Doxorubicin (DEBDOX) for Unresectable Hepatic Metastases from Melanoma: Technique and Outcomes. Cardiovasc Intervent Radiol. 2017 Sep;40(9):1392-1400. doi: 10.1007/s00270-017-1651-z. Epub 2017 May 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- G090097
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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