- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01012427
Perkutane Kryoablation von Nierentumoren mit anschließender Biopsie
4. Januar 2016 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Diese Studie wird durchgeführt, um zu testen, wie effektiv die Kryoablation bei der Abtötung von Krebszellen ist.
Kryoablation verwendet Gefriertemperaturen zur Behandlung von Krebs.
Die Kryoablation funktioniert durch die Erzeugung von Gefriertemperaturen innerhalb einer Nadelsonde.
Wenn diese Sonde in einen Krebs eingeführt wird, werden die Gefriertemperaturen verwendet, um zu versuchen, den Krebs zu töten.
Leider wissen die Ermittler nicht, wie gut die Kryoablation bei der Zerstörung des Krebses funktioniert.
Mit dieser Studie können wir überprüfen, wie gut die Kryoablation bei Nierenkrebs funktioniert.
Nachdem die Ermittler den Nierenkrebs durch Kryoablation zerstört haben, werden die Ermittler alle 5-7 Monate mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um sicherzustellen, dass die Kryoablation funktioniert hat und der Krebs zerstört wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von mindestens einem Nierenkrebs kleiner oder gleich 3,0 cm
- Angemessene Bildgebungsuntersuchungen zu Studienbeginn (CT/MRT) innerhalb von 8 Wochen nach der Behandlung oder wie klinisch indiziert.
- Die folgenden Laborergebnisse sollten innerhalb der letzten 30 Tage vor Studientag 1 innerhalb der folgenden Grenzen liegen. Wiederholte Blutuntersuchungen sind erforderlich, wenn vor den Eingriffen zu viel Zeit verstrichen ist.:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Aspartataminotransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- GFR >30 ml/min/m2
- International normalisiertes Verhältnis < 1,5 (INR)
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) <45 Sekunden
- Von der Toxizität einer früheren Therapie erholt
- Tumor zugänglich für Sondenplatzierung ohne Risiko für benachbarte kritische Strukturen.
- Tumor im Nativ-CT sichtbar
- Patient, der bereit und in der Lage ist, sich 2 Jahre lang in Abständen von 5 bis 7 Monaten einer Bildgebung und perkutanen Biopsie zu unterziehen und dann nach Ermessen des Arztes des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Interkurrente Erkrankung, die den Patienten für eine Kryoablation ungeeignet macht
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Tumor weniger als 5 mm zum Nierenbecken, Hauptnierengefäß, Harnleiter oder einer anderen lebenswichtigen Struktur
- Kontraindikation für MRT bei Patienten, bei denen es erforderlich ist.
- Koagulopathie wie oben definiert (Einschlusskriterien).
- Patienten, die nicht bereit sind, zur Nachsorgebiopsie und Bildgebung zurückzukehren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit 3,0 cm oder kleinerem Nierenkrebs
Die Eingriffe in dieser Studie sind Teil der klinischen Versorgung und umfassen perkutane bildgeführte Biopsie, perkutane Kryoablation von Nierentumoren, CT/MR-Bildgebung des Ablationsbetts und wiederholte pathologische Probenentnahme des Tumorbetts mit perkutaner Biopsie.
Die Kryoablation wird als therapeutische Intervention bei Patienten mit kleinem Nierenkrebs durchgeführt.
Die CT/MR-Bildgebung wird durchgeführt, um die Behandlung der Resterkrankung nach der Ablation zu beurteilen.
Die wiederholte Biopsie (z. B. drei Kerne) wird durchgeführt, um zu bestätigen, dass das Neoplasma ausgerottet wurde.
Bei diesen Patienten wird die Bildgebung fortgesetzt und, falls erforderlich, eine perkutane Biopsie durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine erneute Erkrankung auftritt.
|
Bei allen Patienten werden etwa 5-7 Monate nach der Kryoablation perkutane bildgeführte Kernbiopsien der Behandlungsstelle und CT- oder MR-Bildgebung durchgeführt.
Sie werden über einen Zeitraum von zwei Jahren alle 5-7 Monate einer wiederholten Bildgebung unterzogen, und wenn es Hinweise auf ein Wiederauftreten gibt (Vergrößerung der Ablationszone > 5 mm oder erhöhtes Enhancement 15 HU), wird eine erneute Biopsie durchgeführt.
Die bildgebende Nachsorge nach Ablauf von zwei Jahren liegt im Ermessen des Arztes des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Wirksamkeitsrate nach perkutaner renaler Kryoablation.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Komplikationsrate der perkutanen Nierentumor-Kryoablation.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Korrelieren der Bildgebungsparameter von CT/MR nach der Behandlung mit dem Erfolg der therapeutischen Kryoablation.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bewertung der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate im Zusammenhang mit perkutaner renaler Kryoablation.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Untersuchung von Prädiktoren für die Wirksamkeit nach Kryoablation.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Solomon, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-108
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