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Maraviroc (Celsentri) mit Raltegravir und Darunavir/Ritonavir zur Behandlung von Triple-Class-Versagen bei erwachsenen HIV-1-infizierten Patienten (TERCETO)

9. Februar 2010 aktualisiert von: Fundación Huésped

Eine einarmige, offene Pilotstudie der Phase 4 mit Maraviroc (Celsentri) in Kombination mit Raltegravir und Darunavir/Ritonavir zur Behandlung von Triple-Class-Versagen bei erwachsenen HIV-1-infizierten Patienten.

Einarmige, offene Phase-4-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der antiviralen Aktivität und der immunologischen Wirkung von Maraviroc in Kombination mit Raltegravir und Darunavir/Ritonavir zur Behandlung von Triple-Class-Versagen bei erwachsenen HIV-1-infizierten Probanden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination von drei neuen antiretroviralen Arzneimitteln zu untersuchen: Maraviroc, Darunavir und Raltegravir bei Patienten mit multiresistenten Viren und begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Die Patienten werden 48 Wochen lang behandelt. Sicherheit und virologische Wirksamkeit werden in den Wochen 16 und 24 vorläufig bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-4-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, antivirale und immunologische Aktivität von Maraviroc in Kombination mit Raltegravir und Darunavir/Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter oder keiner Behandlungsoption bei HIV-1 zu demonstrieren infizierte Probanden ≥ 21 Jahre alt.

Die Versuchspopulation umfasst 60 HIV-infizierte Probanden mit einem antiretroviralen Triple-Class-Versagen in der Vorgeschichte, die noch keine Behandlung mit CCR5-Inhibitoren, Integrase-Inhibitoren und Darunavir hatten. Einarmig, stratifiziert nach Plasmaviruslast beim Screening (> oder < 100.000 Kopien/ml).

Personen mit Hinweisen auf R5-Viren und Anfälligkeit gegenüber Darunavir in der Resistenztestanalyse sowie Vorgeschichte eines Versagens gegenüber NRTIs, NNRTIs und mindestens einem PI sowie einer Genotypanalyse, die Hinweise auf eine Resistenz gegen NRTIs (mindestens 2 TAMS und/oder Q151M und) zeigt oder 69ss), Resistenz gegen PIs (mindestens 2 Hauptmutationen), wird mit einer Behandlung mit Maraviroc, Raltegravir und Ritonavir geboostertem Darunavir begonnen.

Diese Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 6 Wochen, einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum und eine Zwischenanalyse nach 16 und 24 Wochen. Gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit (FU) nach der Behandlung.

Das virologische Ansprechen, die Veränderung der CD4-Zahl, die klinischen Ergebnisse und die Sicherheit werden während der gesamten Studie verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der männliche oder weibliche Proband ist mindestens 21 Jahre alt.
  2. Patient mit dokumentierter HIV-1-Infektion, definiert als positiver ELISA plus bestätigender Western Blot; oder alternativ, eine jemals dokumentierte Plasma-HIV-RNA ≥10.000 Kopien/ml.
  3. Der Proband hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und der Proband Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen. Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  4. Der Proband verpflichtet sich, während der Studie ohne Zustimmung des Studienarztes keine Medikamente einzunehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Mineralien, Kräuterpräparate, Alkohol oder Freizeitdrogen.
  5. Dokumentierte HIV-RNA >500 Kopien/ml
  6. Betreff des antiretroviralen Versagens der drei Klassen (NRTI, NNRTI, PI)
  7. Proband, der keine CCR5-Inhibitoren, Integrase-Inhibitoren und Darunavir hat.
  8. Die Probanden können die Protokollanforderungen einhalten.
  9. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung und den Abschluss der Studie nicht.
  10. Wenn es sich um eine Frau handelt, muss die Testperson entweder seit mindestens einem Jahr postmenopausal und chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder sie muss:

    1. Verwendung einer doppelten Verhütungsmethode, die mindestens eine Barrieremethode umfasst und sowohl für den Probanden als auch für den Untersucher akzeptabel ist, und
    2. Beim Screening-Besuch und zu Studienbeginn wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt und die Ergebnisse beider Tests müssen negativ sein.
    3. Führen Sie nach dem Ende der Behandlungsdauer mindestens 30 Tage lang weiterhin Verhütungsmethoden durch.
  11. Die Testperson weist R5 HIV1 beim Screening auf, bestätigt durch Trofile Essay von Monogram Bioscience.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer Resistenz gegen Maraviroc, Raltegravir, Darunavir/Ritonavir, basierend auf dem beim Screening durchgeführten Resistenztest.
  2. Zuvor dokumentierte HIV-2-Infektion.
  3. Verwendung einer unzulässigen Begleittherapie, die in den Richtlinien für die Verwendung jedes Arzneimittels aufgeführt ist.
  4. Der Patient hat eine aktuelle (aktive) Diagnose einer akuten Hepatitis jeglicher Ursache ODER einer chronischen Hepatitis B und/oder C MIT Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND/ODER wird voraussichtlich im nächsten Jahr eine Behandlung benötigen.
  5. Jede aktive klinisch bedeutsame Krankheit (z. B. Tuberkulose, Herzfunktionsstörung, Pankreatitis) oder Befunde während des Screenings der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder das Ergebnis der Studie oder die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden würden.
  6. Der Proband leidet innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer aktuell aktiven AIDS-definierenden Krankheit (Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen von 1993). Probanden, die eine stabile Erhaltungstherapie wegen einer opportunistischen Infektion erhalten, können eingeschrieben werden.
  7. Lebenserwartung < 1 Jahr nach Einschätzung des Untersuchers.
  8. Eine Screening-Laboranalyse zeigt eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse:

    1. Hämoglobin < 8,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl < 750 Zellen/µL
    3. Thrombozytenzahl < 50.000 mm3
  9. Proband, der an anderen klinischen Studien teilnimmt, die Blutentnahmen, Probenentnahmen oder andere interventionelle Verfahren umfassen. Gleichzeitige Teilnahme an nicht-interventionellen Beobachtungsstudien
  10. Verwendung von Prüfmitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  11. Einnahme von Immunsuppressiva, Zytokininhibitoren oder anderen Zytokinen im letzten Jahr.
  12. Jeder Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol- und Drogenkonsum), der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  13. Die Testperson ist schwanger oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HIV-RNA-Werten von weniger als 50 Kopien/ml in einer Intent-to-Treat-Analyse in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HIV-RNA-Werten von weniger als 50 Kopien/ml in Woche 24 und mit HIV-RNA-Werten von weniger als 400 Kopien/ml in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48
Woche 24 und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AIDS

Klinische Studien zur Maraviroc

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