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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015456
Die Wirksamkeit von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) (Myfortic) bei der Behandlung von Rückfällen oder resistenter proliferativer Lupusnephritis (CONTROL)
9. Oktober 2014 aktualisiert von: Yingyos Avihingsanon, Chulalongkorn University
Die klinische Wirksamkeit und wirtschaftliche Bewertung von EC-MPS (Myfortic) bei der Behandlung von Rückfällen oder resistenter proliferativer Lupusnephritis
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (Myfortic) im Vergleich zu intravenösem Cyclophosphamid bei der Behandlung von aktiver Nephritis.
Die primären Ergebnisse sind eine vollständige und teilweise Nierenremission, beurteilt anhand der Nierenfunktion, des Harnsediments und der Proteinurie bei Patienten mit Lupusnephritis der Klasse III oder IV der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie gibt es zwei Teilstudien, um sekundäre Endpunkte zu definieren.
- Pharmakokinetische Studie von Mycophenolsäure
- Identifizieren Sie Biomarker für die therapieresistente Vorhersage.
- Identifizieren Sie Biomarker zur Vorhersage eines Nierenfunktionsverlusts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Nopparat Rajathani
-
Khon Kaen, Thailand
- Khon Kaen University
-
Pathumthani, Thailand
- Thammasart University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 16 Jahre alt sein
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (oder ggf. die Einwilligung des Erziehungsberechtigten einzuholen) und die Protokollanforderungen einzuhalten
- Diagnose von SLE nach ACR-Kriterien. Für die Diagnose SLE müssen mindestens 4 Kriterien vorliegen. Die 4 Kriterien müssen zum Zeitpunkt des Screenings nicht vorliegen
- Aktive Lupusnephritis ist wie folgt definiert: Biopsie nachgewiesen (innerhalb von 16 Wochen vor dem Screening) ISN-Klasse III oder IV (A oder A/C), nicht enthalten III(C) IV(C) und VI (>90 % chronische irreversible Narbenbildung)
- Rückfall oder Resistenz gegen (3 aufeinanderfolgende Dosen) IVCY
Resistenter Lupus oder rezidivierende Lupusnephritis, definiert wie folgt:
- Anstieg des Serumkreatinins >/= 0,3 mg/dl oder
- Anstieg der Proteinurie > 1,5 g/Tag (die sich in den letzten 3 Monaten um ≥ 50 % gebessert haben muss)
- Lebenslange kumulative Dosis von IVCY > 6 Gramm
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss eine negative Serumschwangerschaft vorliegen
Ausschlusskriterien:
Bezieht sich auf SLE
- Diagnose einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis (RPGN): Verdoppelung des Serumkreatinins und/oder halbmondförmige Glomeruli ≥ 30 %
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert durch berechnete Kreatinin-Clearance oder MDRD-GFR < 30 ml/min (außer Kreatinin-Clearance oder MDRD-GFR > 50 ml/min in den 12 Wochen vor dem Screening)
- Schwere Erkrankungen oder Komplikationen in einem Organsystem in der Vorgeschichte, die nicht für die Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimittelgruppen geeignet sind.
- Schwere extrarenale Organbeteiligung
Bezogen auf die Behandlung
- Vor allen Mycophenolat-Gruppen in den 6 Monaten vor dem Screening
- Behandlung mit Prüfpräparaten in den 3 Monaten vor dem Screening
Bezogen auf die allgemeine Gesundheit
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Begleiterkrankung, die in den 12 Wochen vor dem Screening eine mäßige bis hohe Steroiddosis erforderte.
- Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung in einem Organsystem, die nicht mit SLE in Zusammenhang steht.
- Krebsvorgeschichte, einschließlich solider Tumoren, hämatologischer Malignome und Karzinome.
- Hinweise auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Bezogen auf Laborbefunde
- Neutrophile < 1.500/mm3, Hb < 7 g/L, Thrombozyten < 50.000/mm3 (außer aktivem SLE)
- Positives HBsAg oder Anti-HCV oder Anti-HIV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Orales Mycophenolat-Natrium 1440 mg pro Tag für 12 Monate
|
oral, zweimal täglich, 12 Monate lang
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Intravenöses Cyclophosphamid monatlich über 6 Monate
|
intravenös, monatlich, für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium nach 12 Monaten bei der Behandlung von Lupusnephritis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Kosteneffizienz der Verwendung von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium im Vergleich zur Standardbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zeit zur Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yingyos Avihingsanon, MD, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cyclophosphamid
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-001
- Lupus Research Unit
- CRCN
- HITAP
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