- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00336414
Fünfjährige aktiv kontrollierte klinische Studie bei neu aufgetretener juveniler systemischer Lupus erythematodes-Nephritis
Fünfjährige, einfach verblindete Phase-III-Wirksamkeitsstudie mit randomisierter, aktiv kontrollierter klinischer Studie bei neu aufgetretener juveniler systemischer Lupus erythematodes-Nephritis: Orales Cyclophosphamid versus hochdosiertes intravenöses Cyclophosphamid versus mitteldosiertes intravenöses Cyclophosphamid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftliche Ziele: Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, Behandlungsansätze für seltene, schwere und behindernde pädiatrische rheumatische Erkrankungen (PRD) zu verbessern. Dieses Ziel wird von der Pediatric Rheumatology International Trials Organization (PRINTO) erreicht, einem internationalen Netzwerk, dessen Hauptaufgabe darin besteht, eine wissenschaftliche Grundlage für aktuelle PRD-Behandlungen bereitzustellen, für die in der Literatur keine evidenzbasierten Daten vorliegen, und für Medikamente, für die es keine gibt Unterstützung aus der Industrie.
Dies ist ein 5-Jahres-Projekt, an dem 185 Partner aus 46 Ländern (110 in 21 EU-Staaten und 75 in 25 Extra-EU-Staaten) beteiligt sind, mit einer randomisierten klinischen Studie (RCT) bei juvenilem systemischem Lupus erythematodes (JSLE): 5 Jahre Phase-III-Einfachblind-RCT bei Kindern mit neu diagnostizierter proliferativer Nephritis der WHO-Klasse III, IV JSLE: PDN und orales Cyclophosphamid (CYC) versus hochdosiertes intravenöses (iv) CYC versus mittlere Dosis iv CYC, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Azathioprin. Ziel des JSLE RCT ist es, das Behandlungsschema herauszufinden, das mit dem geringsten Auftreten von Krankheitsschüben und der geringsten arzneimittelbedingten Toxizität verbunden ist. Als Hauptindikator für die Wirksamkeit wird die Beibehaltung der Behandlung herangezogen.
Methodik: Das vorliegende Protokoll ist die natürliche Fortsetzung früherer Arbeiten von PRINTO. Insbesondere basiert die in diesem Protokoll vorgesehene RCT auf dem erfolgreichen Abschluss einer Frühphasenstudie mit MTX bei juveniler idiopathischer Arthritis und wird validierte JSLE-Ergebnismaße für die Bewertung des Ansprechens auf die Therapie verwenden.
Die Grundvoraussetzung dieses Protokolls besteht darin, dass diese Studien ohne i) die Beteiligung der internationalen pädiatrischen Rheumatologie-Gemeinschaft und ii) den hier beschriebenen innovativen Mechanismus nie durchgeführt würden.
Ziele. Die Ziele des aktuellen Protokolls sind daher die natürliche Weiterverfolgung der mit früheren Zuschüssen erreichten Ziele und insbesondere von Projekten, die darauf abzielen, neue Modelle für die erfolgreiche Durchführung klinischer Studien bei Kindern mit seltenen Krankheiten zu erkennen und standardisierte Modelle zu entwickeln und validierte Maßnahmen zur Bewertung des Ansprechens auf die Therapie bei JSLE.
Die vorgeschlagenen Studien zu JSLE (orales Cyclophosphamid [CYC] versus intravenöses [iv] CYC mittlerer Dosis versus intravenöses CYC hoher Dosis iv) gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Azathioprin [AZA]) sollten als Modell für den erfolgreichen Verlauf der klinischen Frühphase dienen Studien zu schweren und behindernden seltenen Krankheiten im Kindesalter. Das ultimative Ziel dieser Studien besteht darin, evidenzbasierte Informationen über den klinischen Nutzen von Arzneimitteln bei der Behandlung seltener pädiatrischer Erkrankungen bereitzustellen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genoa, Italien, 16148
- Istituto Giannina Gaslini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte Kinder mit unbehandelter und durch Biopsie bestätigter revidierter proliferativer Lupusnephritis der WHO-Klassen III und IV und 24-Stunden-Proteinurie ≥ 500 mg/Tag. Die Nierenbiopsieprobe wird von den Nierenpathologen der teilnehmenden Zentren ausgewertet (Licht und Immunfluoreszenz) (54). Objektträger von in Paraffin eingebetteten Schnitten aller Patienten werden von einem verblindeten Nierenpathologen im PRINTO-Koordinierungszentrum erneut begutachtet.
Diagnose von JSLE gemäß den überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien (57); Alter bei Einschreibung ≤ 18 Jahre. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss zu Beginn des Versuchs und anschließend alle drei Monate ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Wenn sie sexuell aktiv sind, müssen sie einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Studienteilnahme zustimmen und dürfen im Verlauf der Studie nicht die Absicht haben, schwanger zu werden. Männer nach der Pubertät dürfen während der Studie keine Pläne haben, ein Kind zu zeugen, und sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Fähigkeit zur Einhaltung der gesamten Studienabläufe, Fähigkeit zur sinnvollen Kommunikation mit dem Untersuchungspersonal, Kompetenz zur Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung; auf die Eltern und/oder Patienten anzuwenden, sofern angemessen. Ordnungsgemäß ausgeführte, schriftliche und informierte Einwilligung der Eltern oder eines anderen gesetzlichen Vertreters und/oder des Patienten gemäß den Anforderungen der örtlichen Ethikkommission.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit CYC, AZA oder Mycophenolatmofetil jederzeit vor der Randomisierung.
Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm3 und/oder Thrombozytenzahl <50.000/mm3. Schlechte Compliance mit der vorherigen Behandlung in der Vorgeschichte. Hinweise auf aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Lebendimpfstoffe sind während der gesamten Versuchsdauer nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Primär: 50 % Verbesserung bei mindestens 2 Kernsatzvariablen, wobei sich nicht mehr als 1 der verbleibenden Variablen um > 30 % verschlechterte
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Kernsatzvariablen:
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globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt auf einer visuellen Analogskala von 10 cm; Messung der globalen Krankheitsaktivität anhand des Mittels der europäischen Konsens-Lupus-Aktivität; globale Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens durch Eltern/Patienten auf einem 10-cm-VAS;
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Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung im Laufe der Zeit in den einzelnen Komponenten des JSLE
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Kernsatz von Variablen; Zeit bis zum Verschwinden der Proteinurie; Häufigkeit des Abbruchs von
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empfohlene Verwendung von Steroiden; Häufigkeit des Abbruchs wegen Unwirksamkeit der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolino Ruperto, MD, MPH, Istituto Giannina Gaslini-PRINTO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Houssiau FA, Vasconcelos C, D'Cruz D, Sebastiani GD, Garrido Ed Ede R, Danieli MG, Abramovicz D, Blockmans D, Mathieu A, Direskeneli H, Galeazzi M, Gul A, Levy Y, Petera P, Popovic R, Petrovic R, Sinico RA, Cattaneo R, Font J, Depresseux G, Cosyns JP, Cervera R. Immunosuppressive therapy in lupus nephritis: the Euro-Lupus Nephritis Trial, a randomized trial of low-dose versus high-dose intravenous cyclophosphamide. Arthritis Rheum. 2002 Aug;46(8):2121-31. doi: 10.1002/art.10461.
- Contreras G, Pardo V, Leclercq B, Lenz O, Tozman E, O'Nan P, Roth D. Sequential therapies for proliferative lupus nephritis. N Engl J Med. 2004 Mar 4;350(10):971-80. doi: 10.1056/NEJMoa031855.
- Yee CS, Gordon C, Dostal C, Petera P, Dadoniene J, Griffiths B, Rozman B, Isenberg DA, Sturfelt G, Nived O, Turney JH, Venalis A, Adu D, Smolen JS, Emery P. EULAR randomised controlled trial of pulse cyclophosphamide and methylprednisolone versus continuous cyclophosphamide and prednisolone followed by azathioprine and prednisolone in lupus nephritis. Ann Rheum Dis. 2004 May;63(5):525-9. doi: 10.1136/ard.2002.003574.
- Ruperto N, Ravelli A, Murray KJ, Lovell DJ, Andersson-Gare B, Feldman BM, Garay S, Kuis W, Machado C, Pachman L, Prieur AM, Rider LG, Silverman E, Tsitsami E, Woo P, Giannini EH, Martini A; Paediatric Rheumatology International Trials Organization (PRINTO); Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG). Preliminary core sets of measures for disease activity and damage assessment in juvenile systemic lupus erythematosus and juvenile dermatomyositis. Rheumatology (Oxford). 2003 Dec;42(12):1452-9. doi: 10.1093/rheumatology/keg403. Epub 2003 Jun 27.
- Ruperto N, Ravelli A, Cuttica R, Espada G, Ozen S, Porras O, Sztajnbok F, Falcini F, Kasapcopur O, Venning H, Bica B, Merino R, Coto C, Ros J, Susic G, Gamir ML, Minden K, See Y, Uziel Y, Mukamel M, Riley P, Zulian F, Olivieri AN, Cimaz R, Girschick H, Rumba I, Cavuto S, Pistorio A, Lovell DJ, Martini A; Pediatric Rheumatology International Trials Organization (PRINTO); Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG). The Pediatric Rheumatology International Trials Organization criteria for the evaluation of response to therapy in juvenile systemic lupus erythematosus: prospective validation of the disease activity core set. Arthritis Rheum. 2005 Sep;52(9):2854-64. doi: 10.1002/art.21230.
- Ruperto N, Ravelli A, Oliveira S, Alessio M, Mihaylova D, Pasic S, Cortis E, Apaz M, Burgos-Vargas R, Kanakoudi-Tsakalidou F, Norambuena X, Corona F, Gerloni V, Hagelberg S, Aggarwal A, Dolezalova P, Saad CM, Bae SC, Vesely R, Avcin T, Foster H, Duarte C, Herlin T, Horneff G, Lepore L, van Rossum M, Trail L, Pistorio A, Andersson-Gare B, Giannini EH, Martini A; Pediatric Rheumatology International Trials Organization. The Pediatric Rheumatology International Trials Organization/American College of Rheumatology provisional criteria for the evaluation of response to therapy in juvenile systemic lupus erythematosus: prospective validation of the definition of improvement. Arthritis Rheum. 2006 Jun 15;55(3):355-63. doi: 10.1002/art.22002.
- Boumpas DT, Austin HA 3rd, Vaughn EM, Klippel JH, Steinberg AD, Yarboro CH, Balow JE. Controlled trial of pulse methylprednisolone versus two regimens of pulse cyclophosphamide in severe lupus nephritis. Lancet. 1992 Sep 26;340(8822):741-5. doi: 10.1016/0140-6736(92)92292-n.
- Gourley MF, Austin HA 3rd, Scott D, Yarboro CH, Vaughan EM, Muir J, Boumpas DT, Klippel JH, Balow JE, Steinberg AD. Methylprednisolone and cyclophosphamide, alone or in combination, in patients with lupus nephritis. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 1996 Oct 1;125(7):549-57. doi: 10.7326/0003-4819-125-7-199610010-00003.
- Mok CC, Ho CT, Siu YP, Chan KW, Kwan TH, Lau CS, Wong RW, Au TC. Treatment of diffuse proliferative lupus glomerulonephritis: a comparison of two cyclophosphamide-containing regimens. Am J Kidney Dis. 2001 Aug;38(2):256-64. doi: 10.1053/ajkd.2001.26084.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- IGG-PRINTO-003
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