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Solifenacinsuccinat (VESIcare) zur Behandlung der überaktiven Blase bei der Parkinson-Krankheit (URGE-PD)

8. November 2021 aktualisiert von: Theresa Zesiewicz, MD, University of South Florida

URGE-PD: Eine standortübergreifende, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Solifenacinsuccinat (VESIcare) zur Behandlung der überaktiven Blase bei der Parkinson-Krankheit

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Solifenacinsuccinat (VESIcare) bei der Verringerung der Symptome einer überaktiven Blase bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Patienten mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der UK Parkinson's Disease Society.
  2. Alter 40 Jahre bis 80 Jahre.
  3. Stabile Dosis von Antiparkinson-Medikamenten 4 Wochen vor Studieneintritt.
  4. Die Patienten müssen 1,0 bis 3,0 auf der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala erreichen.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  6. Muss Symptome einer überaktiven Blase gemäß der ICS-Definition von mindestens 8 oder mehr Mal / 24 Stunden und einem täglichen Durchschnitt von mindestens 1 Episode von Drang und / oder Harninkontinenz (Dranginkontinenz, überwiegend gemessen durch 3IQ-Tagebuch) pro haben 24 Stunden während eines 3-tägigen Miktionstagebuchs. Die Patienten müssen eine OAB-Dokumentation innerhalb der letzten 6 Monate haben.
  7. Der Patient muss innerhalb der letzten 12 Monate einen PSA-Wert von weniger als oder gleich 4 (nur Männer) nachgewiesen haben (vom Hausarzt erhalten).
  8. Der Patient muss innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch einen Blasenscan gehabt haben. Dieser Scan verwendet Ultraschalltechnologie, um den Restflüssigkeitsstand in der Blase nach dem Wasserlassen zu messen. Dieser Scan muss eine Restmenge von 200 ml oder weniger nach dem Entleeren dokumentieren. Ein Ausdruck des Blasenscans oder eine Notiz, die diese Befunde dokumentiert, muss vor der Baseline vorgelegt werden.
  9. Freigabe vom Internisten oder Hausarzt des Patienten, der den Patienten in den letzten 6 Monaten untersucht hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  4. Demenz oder andere psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben (Mini Mental Status Exam erzielt weniger als 27 Punkte).
  5. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  6. Vorgeschichte von Prostatakrebs oder transurethraler Resektion der Prostata (TURP) (nur Männer).
  7. Vorhandensein einer schweren Nierenerkrankung. BUN 50 % höher als normal (normale BUN-Spiegel sollten im Bereich von 5 bis 20 mg/dl und Kreatinin zwischen 0,7 und 1,4 mg/dl liegen). Labore innerhalb der letzten 12 Monate werden vom Arzt oder Urologen des Patienten angefordert. Wenn Labore innerhalb dieses Zeitrahmens nicht verfügbar sind oder wenn die Ergebnisse abnormal sind, werden Labore als Teil des Screening-Besuchs angefordert.
  8. Vorhandensein einer schweren Leberfunktionsstörung (Zirrhose, Virushepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis, Morbus Wilson oder Hämochromotose).
  9. Nehmen Sie derzeit Ketaconazol (Antimykotikum) oder einen CYP3A4-Hemmer wie Itraconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Clarithromycin oder Nefazadon ein.
  10. Jegliche Vorgeschichte von Obstruktion des Blasenabflusses oder obstruktiven Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  11. Geschichte des Engwinkelglaukoms.
  12. Patienten, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt einer Beckenbestrahlung unterzogen haben.
  13. Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein:

    • Antiarrhythmika: Flecainid (Almarytm, Apocard, Ecrinal, Flécaine), Digoxin (Lanoxin, Digitek, Lanoxicaps)
    • Antipsychotika: Thioridazin (Mellaril, Novorizadin, Thioril)
    • Trizyklische Antidepressiva: Amitriptylin (Elavil, Tryptanol, Endep, Elatrol, Tryptizol, Trepiline, Laroxyl), Amoxapin (Asendin, Asendis, Defanyl, Demolox, Moxadil), Clomipramin (Anafranil), Desipramin (Norpramin, Pertofrane), Imipramin (Antideprin , Deprenil, Deprimin, Deprinol, Depsonil, Dynaprin, Eupramin, Imipramil, Irmin, Janimine, Melipramin, Surplix, Tofranil), Nortriptylin (Aventyl, Pamelor, Nortrilen), Protriptylin (Vivactil), Trimipramin (Stangyl, Surmontil, Rhotrimine)
    • Psychopharmaka: Doxepin (Aponal, Adapine, Sinquan, Sinequan)
    • Anticholinergika/Antispasmodika: Trihexyphenidyl (Artane, Aparkan), Benztropin (Cogentin), Oxybutynin (Ditropan, Ditropan XL, Lyrinel XL, Oxytrol), Darifenacin (Enablex), Emepronium, Flavoxat (Urispas), Meladrazin, Propiverin, Solifenacin (Vesicare), Tolterodin (Detrol, Detrol LA), Trospium (Sanctura)
    • Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI): Duloxetin (Cymbalta, Yentreve), Venlafaxin (Effexor, Effexor XR)
    • Arylalkylamine: Pseudoephedrin (Sudafed)
    • Antiandrogen: Bicalutamid (Casodex, Cosudex, Calutide, Kalumid), Finasterid (Proscar, Propecia, Fincar, Finpecia, Finax, Finast, Finara, Finalo, Prosterid, Gefina, Finasterid IVAX), Dutasterid (Avodart, Avidart, Avolve, Duagen). , Dutas, Dutagen, Duprost), Zoladex (Goserelinacetat), Eulexin (Flutamid), Lupron (Leuprolidacetat)
    • Antihypertensiva: Prazosin (Minipress, Vasoflex, Hypovase)
    • Östrogene (Menest, Premarin, Premarin IV)
    • Acetylcholinesterase-Hemmer (Rivastigmin (Exelon), Galantamin, (Reminyl, Donepezil (Aricept), Tacrin.
    • Memantin (Namenda)
  14. Harnobstruktion bei männlichen Parkinson-Patienten, wie von einem Urologen diagnostiziert
  15. Aktive Harnwegsinfektion.
  16. Patienten mit chronisch schwerer Verstopfung in der Vorgeschichte (nach Selbstbericht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-passendes Solifenacinsuccinat (VESIcare) bis zu 10 mg oral jeden Tag
Experimental: Solifenacinsuccinat (VESIcare)
bis zu 10 mg täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Miktionen pro 24-Stunden-Periode
Zeitfenster: 12 Wochen
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Messung der Wirksamkeit von Solifenacinsuccinat (VESIcare) bei der Reduzierung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen pro 24-Stunden-Zeitraum bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), gemessen anhand von Miktionstagebüchern.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Harninkontinenz-Episoden pro 24-Stunden-Zeitraum
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese Skala gibt die durchschnittliche Anzahl von Harninkontinenzepisoden pro 24-Stunden-Zeitraum an, wie durch ein 3-tägiges Blasentagebuch bewertet. Ziel ist es, die Wirkung von Solifenacinsuccinat (VESIcare) auf den Schweregrad der Harninkontinenz zu untersuchen.
12 Wochen
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamt
Zeitfenster: 12 Wochen
Untersuchung der Wirkung von Solifenacinsuccinat (VESIcare) auf die Schwere der Parkinson-Krankheit. Der UPDRS-Gesamtwert reicht von 0 (keine Behinderung) bis 199 (vollständige Behinderung).
12 Wochen
Parkinson-Krankheit Lebensqualitätsskala (PDQOL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese Skala wird verwendet, um die Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu beurteilen. Die Lebensqualitätsskala der Parkinson-Krankheit hat einen möglichen Punktebereich von 37 (schlechtestes Ergebnis) bis 185 (bestes Ergebnis). Ziel dieser Ergebnismessung ist es, die Wirkung von Solifenacinsuccinat (VESIcare) auf die Lebensqualität zu untersuchen.
12 Wochen
Anzahl der Nykturie-Episoden pro 24-Stunden-Periode
Zeitfenster: 12 Wochen
Es sollte die Wirkung von Solifenacinsuccinat (VESIcare) auf den Schweregrad der Harninkontinenz untersucht werden
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solifenacinsuccinat (VESIcare)

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