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Sicherheit und PK/PD von TG-0054 bei Patienten mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Krankheit

14. April 2021 aktualisiert von: GPCR Therapeutics, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen von TG-0054 bei Patienten mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen von TG-0054 bei Patienten mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiayi, Taiwan
        • Chang-Gung Memorial Hospital ChiaYi
      • Hualien, Taiwan
        • Buddist Tzu Chi General Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Hospital
      • Linkou, Taiwan
        • Chang-Gung Memorial Hospital Linkou
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
  • Patienten mit bestätigter pathologischer Diagnose von MM, NHL oder HD
  • Möglicher Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation nach Ermessen des Prüfarztes
  • ≦ 2 vorherige Therapien einer zytotoxischen Chemotherapie (Rituximab, Thalidomid und Bortezomib werden nicht als zytotoxische Chemotherapie betrachtet)
  • > 4 Wochen seit dem letzten Chemotherapiezyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Die bei der letzten Chemotherapie erhaltene Gesamtdosis an Melphalan betrug ≦ 200 mg
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Genesung von allen akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie nach Ermessen des Prüfarztes
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≧ 3,0 x 109/L bei Screening-Laboruntersuchungen
  • Absolute Neutrophilenzahl ≧ 1,5 x 109/L bei Screening-Laboruntersuchungen
  • Thrombozytenzahl ≧ 100 x 109/L bei Screening-Laboruntersuchungen
  • Serumkreatinin ≦ 2,2 mg/dL bei Screening-Laboruntersuchungen
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Screening-Laboruntersuchungen
  • Negativ für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Ausreichende Herz- und Lungenfunktion für eine Leukapherese nach Ermessen des Prüfarztes
  • Für Frauen muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

    1. Mindestens ein Jahr nach der Menopause oder
    2. Chirurgisch steril, oder
    3. Bereit, während der gesamten Studie eine Doppelbarrieremethode [Intrauterinpessar (IUP) plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom] zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männer müssen bereit sein, vom ersten Studientag bis 28 Tage nach der letzten Dosis von TG-0054 eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (Verwendung eines Kondoms oder eines Partners, der die oben genannten Kriterien erfüllt) anzuwenden
  • Kann die unterzeichnete Einverständniserklärung vorlegen

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Strahlentherapie im Becken- oder Wirbelsäulenbereich erhalten
  • >10 % Knochenmarkbeteiligung von Lymphomen bei NHL-Patienten
  • Fehler bei der vorherigen Stammzellsammlung [es gelang es nicht, 2 x 106 CD34+-Zellen/kg innerhalb von 4 Apheresesitzungen nach Erhalt des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) zu sammeln]
  • Patienten, die sich bereits einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
  • Erhielt G-CSF innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte anderer Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen MM, NHL, HD, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Vorgeschichte anderer hämatologischer Erkrankungen, einschließlich Blutungen oder thromboembolischer Erkrankungen
  • Patienten mit schlechter und unkontrollierbarer Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung wie Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte, die aufgrund einer Grunderkrankung mehr als zwei Mal pro Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • Diagnose einer Sichelzellenanämie oder einer dokumentierten Sichelzellenanämie
  • Unkontrollierbare Malignität mit MM, NHL oder HD oder karzinomatöse Meningitis, nach Ermessen des Prüfarztes
  • Jede Infektion erforderte eine Antibiotikabehandlung oder unerklärliches Fieber über 38 °C innerhalb von 3 Tagen vor der Dosierung
  • Schwanger oder stillend
  • Gefangene oder Probanden, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden
  • Sie haben innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TG-0054 (2,24 mg/kg)
TG-0054: 2,24 mg/kg TG-0054, verabreicht über eine 15-minütige IV-Infusion (maximal sechs Leukapherese-Sitzungen zulassen)
TG-0054: 2,24 mg/kg TG-0054, verabreicht über eine 15-minütige IV-Infusion (maximal sechs Leukapherese-Sitzungen zulassen)
Experimental: TG-0054 (3,14 mg/kg)
TG-0054: 3,14 mg/kg TG-0054, verabreicht über eine 15-minütige IV-Infusion (maximal sechs Leukapherese-Sitzungen zulassen)
TG-0054: 3,14 mg/kg TG-0054, verabreicht über eine 15-minütige IV-Infusion (maximal sechs Leukapherese-Sitzungen zulassen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Hodgkin-Krankheit (HD) einen Mobilisierungserfolg von hämatopoetischen Stammzellen erzielten.
Zeitfenster: 1 Woche
Patienten, die nach zwei Apheresesitzungen die angestrebte CD34+-Zellsammlung von ≥ 2 x 106 Zellen/kg erreichten, wurden als Patienten mit Mobilisierungserfolg eingestuft.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von TG-0054 bei 12 eingewilligten Patienten mit MM, NHL oder HD.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Mehrfacher Anstieg der zirkulierenden CD34+-Zellzahlen im peripheren Blut.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Infusion
Ausgangswert, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Infusion
Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (Tmax) von TG-0054 bei 12 eingewilligten Patienten mit MM, NHL oder HD beobachtet wird.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von TG-0054 bei 12 einverstandenen Patienten mit MM, NHL oder HD.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Terminale Eliminationsratenkonstante (λz) von TG-0054 bei 12 Patienten mit MM, NHL oder Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) von 0 Stunden bis zum Zeitpunkt t von TG-0054 bei 12 einwilligenden Patienten mit MM, NHL oder HD.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) von 0 Stunden bis unendlich von TG-0054 bei 12 einwilligenden Patienten mit MM, NHL oder HD.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Clearance (CL) von TG-0054 bei 12 eingewilligten Patienten mit MM, NHL oder HD.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Verteilungsvolumen im Endzustand (Vz) von TG-0054 bei 12 Patienten mit MM, NHL oder Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von TG-0054 bei 12 einwilligenden Patienten mit MM, NHL oder HD.
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TG-0054 wurden mit der validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt.
36 Stunden nach der Infusion
Zirkulierende CD34+-Zellzahlen im peripheren Blut.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Infusion
Ausgangswert, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tzeon-Jye Chiou, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
  • Hauptermittler: Tso-Fu Wang, MD, Buddist Tzu Chi General Hospital
  • Hauptermittler: Sheng-Fung Lin, MD, Kaohsiung Medical University
  • Hauptermittler: Chih-Cheng Chen, MD, Chang-Gung Memorial Hospital ChiaYi
  • Hauptermittler: Po-Nan Wang, MD, Chang Gung Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Jih-Luh Tang, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur TG-0054 (2,24 mg/kg)

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