- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020175
Peripheres Blut (PB) versus Knochenmark (BM) bei der allogenen Stammzelltransplantation
Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der allogenen Filgrastim-mobilisierten peripheren Blutvorläuferzelltransplantation (PBPCT) mit der allogenen Knochenmarktransplantation (BMT) bei Patienten mit akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Sicherheit und das Ergebnis der allogenen Filgrastim-mobilisierten PBPCT im Vergleich zur allogenen BMT bei Patienten mit Leukämie mit Standardrisiko zu untersuchen. Insgesamt 350 Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit akuten Leukämien in Remission oder chronischer myeloischer Leukämie in der ersten chronischen Phase wurden randomisiert und erhielten nach Standardhoch entweder Filgrastim-mobilisierte periphere Blutvorläuferzellen oder Knochenmarkszellen von HLA-identischen Geschwisterspendern -Dosis-Chemoradiotherapie. Die Studie wurde von den Ethikkommissionen aller teilnehmenden Zentren genehmigt und alle Patienten und Spender gaben ihre Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt wurden. Spender-Empfänger-Paare wurden randomisiert und erhielten entweder eine BMT oder eine PBPCT. Die Randomisierung wurde zentral am International Institute for Drug Development (id2), Brüssel, Belgien, durchgeführt und nutzte die Minimierungsmethode, um Spender und Empfänger allogener BMT oder PBPCT zuzuordnen. Die Randomisierungsschichten waren wie folgt: Diagnose (chronische myeloische Leukämie [CML] im Vergleich zu anderen Krankheiten), Geschlechtsungleichheit zwischen Spender und Empfänger und ob der Spender weiblich und nullipar war. Nachuntersuchungen waren für 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Transplantationsdatum geplant.
Die Erholung von Neutrophilen und Blutplättchen verlief nach der Transplantation peripherer Blutvorläuferzellen deutlich schneller als nach einer Knochenmarktransplantation. Akute Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen der Grade II–IV traten bei Empfängern von peripheren Blutvorläuferzellen signifikant häufiger auf als bei Empfängern von Knochenmarkszellen. Die kumulative Inzidenz chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen war bei peripheren Blutvorläuferzellen höher als bei Knochenmarkszellen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Dr. Norbert Schmitz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose AML in erster oder zweiter Remission, im ersten unbehandelten Rückfall (Blastenzahl im Knochenmark < 30 %); ALL in erster oder zweiter Remission, im ersten unbehandelten Rückfall (Blastenzahl im Knochenmark < 30 %); CML in der ersten chronischen Phase, in der ersten akzelerierten Phase (Gesamtblasten und Promyelozyten im Knochenmark und/oder peripherem Blut < 30 %) oder MDS (ausgenommen RAEB-t).
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus zwischen 0,1 und 2.
- HLA-identischer Geschwisterspender.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin mehr als 10 % über dem Normalbereich für das Zentrum.
- Größe und Funktion des linken Ventrikels abnormal.
- DLCO < 50 %.
- Bilirubin > 2 mg/dL (34,2 µmol/L).
- Splenektomie oder Milzbestrahlung.
- Psychiatrische, süchtig machende oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen.
- Nimmt derzeit nicht zugelassene Medikamente ein, die sich auf GVHD oder Transplantation auswirken können.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Produkte.
- HIV-positiv.
- Hatte zuvor eine BM/PBPC-Transplantation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Knochenmarktransplantation
Die Patienten erhielten eine Knochenmarktransplantation
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Die Patienten erhielten eine Knochenmarktransplantation
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ANDERE: Transplantation peripherer Blutstammzellen
Die Patienten erhielten eine Filgrastim-mobilisierte periphere Blutstammzelltransplantation
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Die Patienten erhielten eine Filgrastim-mobilisierte periphere Blutstammzelltransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Der primäre Endpunkt der Studie war der maximale Grad der beim Empfänger beobachteten akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (GVH).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Inzidenz einer akuten GVH-Erkrankung Grad II oder höher
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Zeit bis zur akuten GVH-Erkrankung
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Zeit bis zu einer nicht unterstützten Thrombozytenzahl von 20 _ 109/L und 50 _ 109/L
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Zeit bis zur absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von 0,5 x 10e9/L und 1 x 10e9/L
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Inzidenz und Schwere der chronischen GVH-Erkrankung
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|
Leukämiefreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nobert Schmitz, Prof., Christian-Albrechts- Universita¨t, Kiel, Germany
- Hauptermittler: H Greinix, Dr, Allgemeines Krankenhaus, Vienna, Austria
- Hauptermittler: D Niederwieser, Dr, University Hospital Innsbruck, Austria
- Hauptermittler: M. Boogaerts, Dr., University Hospital, Leuven, Belgium
- Hauptermittler: A Ferrant, Dr, Cliniques Universitaires St Luc, Brussels, Belgium
- Hauptermittler: R. Arnold, Dr., Charite der Humboldt Universität, Berlin, Germany
- Hauptermittler: E Gluckman, Dr., Hopital St Louis, Paris, France
- Hauptermittler: N C Gorin, Dr., Hoˆpital St Antoine, Paris, France
- Hauptermittler: N Frickhofen, Dr, Universita¨t Ulm, Germany
- Hauptermittler: P Dreger, Dr., Christian-Albrechts- Universita¨t, Kiel, Germany
- Hauptermittler: A Zander, Dr, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, Germany
- Hauptermittler: S McCann, Dr., St James Hospital, Dublin, Ireland
- Hauptermittler: A Nagler, Dr., Hadassah University Hospital, Jerusalem, Israel
- Hauptermittler: A Bacigalupo, Dr., Ospedale San Martino, Genova, Italy
- Hauptermittler: A Gratwohl, Dr., Kantonsspital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: J Apperley, Prof., Hammersmith Hospital, London, United Kingdom
- Hauptermittler: N H Russell, Dr., Nottingham City Hospital, United Kingdom
- Hauptermittler: O Ringde´n, Dr., Huddinge Hospital, Sweden
- Hauptermittler: I Majolino, Dr., Ospedale V Cervello-USL, Palermo, Italy
- Hauptermittler: J P Jouet, Dr., Hopital Claude Huriez, Lille, France
- Hauptermittler: B Varet, Dr., Hopital Necker, Paris, France
- Hauptermittler: J Finke, Dr., Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Germany
- Hauptermittler: G. Smith, Dr., Leeds General Infirmary, United Kingdom
- Hauptermittler: A Bosi, Dr., Azienda Ospedaliera Careggi, Firenze, Italy
- Hauptermittler: G Lambertenghi-Deliliers, Dr., Padiglione G Marcora, Ospedale Maggiore di Milano, Italy
- Hauptermittler: K Kolbe, Dr., Universitatsklinikum, Mainz, Germany
- Hauptermittler: T Ruutu, Dr., Helsinki University CT. Rentral Hospital, Finland
- Hauptermittler: K A Bradstock), Dr., Westmead Hospital, Australia
- Hauptermittler: B Lioure, Dr., LCHRU de Hautepierre, Strasbourg, France
- Hauptermittler: T Hughes, Dr., Hanson Centre for Cancer Research, Royal Adelaide Hospital, Australia
- Hauptermittler: J Szer, Dr., Royal Melbourne Hospital, Parkville, Australia
- Hauptermittler: R Herrmann, Dr., Royal Perth Hospital, Australia
- Hauptermittler: L Tru¨mper, Dr., Universitätsklinik, Homburg, Germany
- Hauptermittler: M Falda, Dr., Centro Dipartimentale Trapianti di Midollo, Ospedale Molinette, Torino, Italy
- Hauptermittler: M Beksac, Dr., Ankara University Medical Facility, Turkey
- Hauptermittler: E Nikiforakis, Dr., Evangelismos General Hospital, Athens, Greece
- Hauptermittler: M Abecasis, Dr., Instituto Portugues de Oncologia Francisco Gentil, Lisboa, Portugal
- Hauptermittler: J Rowe, Dr., Rambam Medical Center, Haifa, Israel
- Hauptermittler: M Potter, Dr., Royal Free Hospital Hampstead, London, United Kingdom
- Hauptermittler: H Wandt, Dr., Medizinische Klinik Nurnberg, Germany
- Hauptermittler: R Schwerdtfeger, Dr., Stiftung Deutsche Klinik f. Diagnostik, Wiesbaden, Germany
- Hauptermittler: J Casper, Dr, University Rostock, Germany
- Hauptermittler: A. Pagliuca, Dr., King's College Hospital, London, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Präleukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- GCSF-940136
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