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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021059
Eine Phase-I-Studie mit intravenösem rekombinantem humanem IL-15 bei Erwachsenen mit refraktärem metastasiertem malignem Melanom und metastasiertem Nierenzellkrebs
7. November 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Eine Phase-I-Studie mit intravenösem rekombinantem humanem IL-15 (rhIL-15) bei Erwachsenen mit metastasiertem malignem Melanom und metastasiertem Nierenzellkrebs
Hintergrund:
- Rekombinantes humanes Interleukin-15 (rhIL-15) ist eine körpereigene Substanz mit vielen Eigenschaften, die die Aktivität und Stärke des Immunsystems, des natürlichen Abwehrsystems des Körpers, steigern. Es besteht die Hoffnung, dass rhIL-15 das Immunsystem von Patienten ankurbeln oder stärken und die Immunantwort gegen Krebs und Infektionskrankheiten wie HIV wiederherstellen kann.
- rhIL-15 wird bei Patienten mit bösartigem Melanom, einer aggressiven Art von Hautkrebs, und bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, einer Art von Nierenkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, untersucht. Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob rhIL-15 helfen kann, das Immunsystem zu stimulieren und den Behandlungsprozess von Krebserkrankungen zu unterstützen, die auf Standardtherapien nicht gut angesprochen haben.
Ziele:
- Bestimmung, ob rhIL-15 bei der Behandlung von metastasierendem malignen Melanom oder metastasierendem Nierenzellkarzinom sicher und wirksam ist
- Um zu untersuchen, wie der Körper rhIL-15 nach jeder Infusion verarbeitet, und festzustellen, wie es auf den behandelten Krebs wirkt.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten über 18 Jahren, bei denen ein metastasiertes malignes Melanom oder metastasiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, das auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat.
- Geeignete Patienten dürfen zuvor keine Behandlung mit Interleukin-2 erhalten haben.
Design:
- Vor der Behandlung werden bei den Patienten grundlegende Blutuntersuchungen und Bildgebungsscans durchgeführt.
- Die Teilnehmer werden für diese Behandlung in eine stationäre Einheit des NIH Clinical Center aufgenommen. rhIL-15 wird einmal täglich an 12 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht, für insgesamt zwölf Dosen des Medikaments. Die Injektion von rhIL-15 dauert etwa 30 Minuten. Die Patienten werden täglich vor jeder Behandlung und bei Bedarf häufiger untersucht.
- Während der 12-tägigen Behandlung und für mindestens 42 Tage ab Beginn der Behandlung werden die Patienten engmaschig auf mögliche Nebenwirkungen und das Ansprechen des Tumors überwacht. Zu Überwachungszwecken wird häufig Blut abgenommen, und andere Verfahren wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und bildgebende Scans werden durchgeführt, um den Zustand des Tumors und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung zu überwachen.
- Nach Abschluss der rhIL-15-Behandlung und Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten einmal pro Woche vom Ende des Behandlungszeitraums bis 42 Tage nach Beginn der Behandlung von einem Mitglied des Forschungsteams untersucht.
- Studienärzte können die Patienten bitten, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung zur Untersuchung (einschließlich Blutabnahmen) wiederzukommen, um auf mögliche Langzeitwirkungen oder Toxizität der Behandlung zu prüfen.
Hintergrund:
- Rekombinantes humanes Interleukin-15 (rhIL-15) ist eine körpereigene Substanz mit vielen Eigenschaften, die die Aktivität und Stärke des Immunsystems, des natürlichen Abwehrsystems des Körpers, steigern. Es besteht die Hoffnung, dass rhIL-15 das Immunsystem von Patienten ankurbeln oder stärken und die Immunantwort gegen Krebs und Infektionskrankheiten wie HIV wiederherstellen kann.
- rhIL-15 wird bei Patienten mit bösartigem Melanom, einer aggressiven Art von Hautkrebs, und bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, einer Art von Nierenkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, untersucht. Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob rhIL-15 helfen kann, das Immunsystem zu stimulieren und den Behandlungsprozess von Krebserkrankungen zu unterstützen, die auf Standardtherapien nicht gut angesprochen haben.
Ziele:
- Bestimmung, ob rhIL-15 bei der Behandlung von metastasierendem malignen Melanom oder metastasierendem Nierenzellkarzinom sicher und wirksam ist
- Um zu untersuchen, wie der Körper rhIL-15 nach jeder Infusion verarbeitet, und festzustellen, wie es auf den behandelten Krebs wirkt.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten über 18 Jahren, bei denen ein metastasiertes malignes Melanom oder metastasiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, das auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat.
- Geeignete Patienten dürfen zuvor keine Behandlung mit Interleukin-2 erhalten haben.
Design:
- Vor der Behandlung werden bei den Patienten grundlegende Blutuntersuchungen und Bildgebungsscans durchgeführt.
- Die Teilnehmer werden für diese Behandlung in eine stationäre Einheit des NIH Clinical Center aufgenommen. rhIL-15 wird einmal täglich an 12 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht, für insgesamt zwölf Dosen des Medikaments. Die Injektion von rhIL-15 dauert etwa 30 Minuten. Die Patienten werden täglich vor jeder Behandlung und bei Bedarf häufiger untersucht.
- Während der 12-tägigen Behandlung und für mindestens 42 Tage ab Beginn der Behandlung werden die Patienten engmaschig auf mögliche Nebenwirkungen und das Ansprechen des Tumors überwacht. Zu Überwachungszwecken wird häufig Blut abgenommen, und andere Verfahren wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und bildgebende Scans werden durchgeführt, um den Zustand des Tumors und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung zu überwachen.
- Nach Fertigstellung ...
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Interleukin-15 (IL-15) ist ein starkes immunstimulierendes Zytokin mit einem breiten Spektrum an biologischen Aktivitäten.
- Im Gegensatz zu IL-2 hemmt IL-15 den aktivierungsinduzierten Zelltod (AICD) von T-Zellen und ist nicht an der Aufrechterhaltung von CD4+CD25+ regulatorischen T-Zellen beteiligt, die als hemmende Kontrollpunkte der Immunantwort fungieren.
- IL-15 ist an der Proliferation, Differenzierung und Aktivierung von CD8+-T-Zellen und NK-Zellen sowie an der Aufrechterhaltung von CD8+-Langzeitgedächtnis-T-Zellen beteiligt.
- In präklinischen Studien induzierten auf Vaccinia basierende Impfstoffe, die IL-15 exprimieren, eine lang anhaltende, hochavide, durch zytotoxische CD8+ T-Lymphozyten (CTL) vermittelte Immunität, während die durch IL-2-exprimierende Impfstoffe vermittelte Immunität nur von kurzer Dauer war. Darüber hinaus kann IL-15 den Mangel an CD4-Hilfe bei der CTL-Induktion überwinden.
- IL-15 ist hochaktiv gegen eine Reihe von syngenen Maus-Tumormodellen und es ist auch wirksam bei der Steigerung der Aktivität von NK-Zellen und CD8+ T-Zellen in Rhesusaffen, was darauf hindeutet, dass es gegen menschliche Krebsarten aktiv sein könnte.
Ziele:
- Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, des Toxizitätsprofils, der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von intravenösem rekombinantem humanem IL-15 (rhIL-15), das als tägliche intravenöse Bolusinfusion für 12 verabreicht wird aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom und Nierenzellkrebs.
- Sekundäre Ziele umfassen die Bestimmung der rhIL-15-Pharmakokinetik, insbesondere des Zeitverlaufs der Abnahme von rhIL-15 aus dem Serum nach intravenöser Verabreichung und die Definition der Immunogenität von rhIL-15 bei Personen, die dieses Medikament erhalten.
- Charakterisierung der biologischen Wirkungen von rhIL-15 auf die Anteile und absoluten Zahlen zirkulierender NK-Zellen und CD45RO+CD8+-T-Zellen und zentraler oder Effektor-Gedächtnis-Untergruppen basierend auf der Expression von CD28, CD95, CCR7 und CD62L durch Durchflusszytometrie und zu ihre Auswirkungen auf die Plasmaspiegel entzündungsfördernder Zytokine zu bestimmen.
- Erhalten Sie vorläufige Informationen über die Antitumorwirkung wiederholter Zyklen von rhIL-15 bei Patienten mit metastasierendem malignen Melanom und Nierenzellkrebs.
Zulassungskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit pathologisch bestätigtem metastasiertem malignem Melanom oder metastasiertem Nierenzellkrebs.
- Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs müssen die Behandlung mit Sorafenib oder Sunitinib und Temsirolimus entweder abgelehnt oder nicht vertragen haben oder eine fortschreitende Erkrankung aufweisen.
- Patienten mit messbarer Krankheit.
- Absolute Granulozytenzahl (AGC) von mindestens 1500/mm(3) und eine Thrombozytenzahl von mindestens 75.000/mm(3).
Design:
- Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit offenem Etikett und nicht randomisiertem 3 + 3-Design zur Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und MTD von rhIL-15 bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom und Nierenzellkrebs.
- Gruppen von 3 bis 6 Patienten erhalten rhIL-15 in Dosen von 0,3, 1, 3, 7, 10, 15, 20 oder 25 mcg/kg/Tag für 12 Tage, vorausgesetzt, dass keine DLT beobachtet wurde.
- Korrelierende Protokollstudien werden vor der Behandlung und zu bestimmten Zeitpunkten während und nach der Behandlung durchgeführt, einschließlich Pharmakokinetik für die Clearance von rhIL-15 aus dem Serum, Immunogenitätstests für die Entwicklung neutralisierender Anti-rhIL-15-Antikörper und immunologische Studienendpunktbewertung für die Wirkung von rhIL-15 auf Unterpopulationen von Immunzellen und entzündungsfördernde Zytokinspiegel im peripheren Blut.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Diagnose eines metastasierten malignen Melanoms oder metastasierten Nierenzellkrebses, bestätigt durch das Labor für Pathologie, NCI.
- Die Patienten müssen ein metastasiertes malignes Melanom oder metastasierten Nierenzellkrebs (AJCC-Stadium IV [M1] oder eine gleichwertige Erkrankung) haben. Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs müssen entweder die Behandlung mit Sorafenib oder Sunitinib und Temsirolimus verweigert haben, die Behandlung mit Sorafenib oder Sunitinib und Temsirolimus nicht vertragen haben oder eine fortschreitende Erkrankung erlitten haben.
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- DLCO/VA und FEV-1,0 größer als 50 % der bei Lungenfunktionstests vorhergesagten Werte.
- AST und ALT kleiner als das 3-fache der oberen Normgrenze.
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mm(3).
- Blutplättchen größer oder gleich 75.000/mm(3).
- PT/PTT innerhalb der 1,5-fachen Obergrenze des Normalwerts. Patienten mit einer TVT in der Vorgeschichte, die sich einer Antikoagulationstherapie unterziehen, können in Frage kommen, sofern ihre TVT mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme zurückliegt und sie keine weiteren Komplikationen hatten.
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 % (ECOG kleiner oder gleich 1)
- Serumkreatinin von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze.
- ZNS-Metastasen: Patienten, die nach erfolgreicher definitiver Behandlung von Hirnmetastasen (d. h. chirurgische Resektion, kurative Ganzhirnbestrahlung, stereotaktische Strahlentherapie oder eine Kombination davon) asymptomatisch bleiben und ein stabiles oder verbessertes röntgenologisches Erscheinungsbild im MRT-Scan größer oder gleich 3 zeigen Monate nach Abschluss der Behandlung und keine Anzeichen eines Hirnödems sind förderfähig.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten dürfen 3 Wochen vor Therapiebeginn keine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten haben, mit Ausnahme von physiologischen Ersatzdosen von Kortisonacetat oder Äquivalent.
- Die Patienten dürfen in den 4 Wochen vor Beginn der Studie keine zytotoxische Therapie, Immuntherapie, Antitumor-Impfstoffe oder monoklonale Antikörper erhalten haben.
- Anamnese jeglicher hämatopoetischer Malignität.
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Vorhandensein von Serumantikörpern gegen IL-15.
- Die Patienten dürfen zu Studienbeginn keine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls aufweisen (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 500 Millisekunden (ms)).
Dokumentierte HIV-, aktive oder chronische Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HTLV-I-Infektion.
- Eine positive Hepatitis-B-Serologie, die auf eine frühere Immunisierung hinweist (d. h. HBsAb-positiv und HBc-Ak-negativ), oder eine vollständig abgeklungene akute HBV-Infektion ist kein Ausschlusskriterium.
- Eine positive Hepatitis-C-Serologie ist ein Ausschlusskriterium.
- Gleichzeitige Krebstherapie (einschließlich anderer Prüfsubstanzen).
- Schweres Asthma in der Vorgeschichte, derzeit unter chronischer Medikation (eine Vorgeschichte von leichtem Asthma, das keine Therapie erfordert, ist förderfähig).
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme eines Autoimmunereignisses im Zusammenhang mit einer vorherigen Ipilimumab (Anti-CTLA-4) -Therapie, die für einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen vollständig abgeklungen ist.
- Unfähigkeit oder Weigerung, während der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren oder das Vorhandensein einer Schwangerschaft oder aktives Stillen (Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für vier Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden oder abstinent sein).
- Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Wirkstoffmissbrauch oder sozialen Umständen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes eine sichere Behandlung ausschließen würden.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder wahrscheinlicher Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung während der Studie.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
rh IL-15 täglich für 12 Tage eines 42-Tage-Zyklus.
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rh IL-15 täglich für 12 Tage eines 42-Tage-Zyklus.
Zusätzliche Zyklen können gegeben werden, wenn der Patient auf die Therapie anspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Sicherheit, das Toxizitätsprofil, die dosisbegrenzende Toxizität und eine maximal tolerierte Dosis, wenn rekombinantes humanes IL-15 i.v. bei Melanomen und Nierenzellkrebs verabreicht wird.
Zeitfenster: Nach dem ersten Zyklus
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Nach dem ersten Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Waldmann TA, Tagaya Y. The multifaceted regulation of interleukin-15 expression and the role of this cytokine in NK cell differentiation and host response to intracellular pathogens. Annu Rev Immunol. 1999;17:19-49. doi: 10.1146/annurev.immunol.17.1.19.
- Waldmann TA, Dubois S, Tagaya Y. Contrasting roles of IL-2 and IL-15 in the life and death of lymphocytes: implications for immunotherapy. Immunity. 2001 Feb;14(2):105-10. No abstract available.
- Waldmann TA. The biology of interleukin-2 and interleukin-15: implications for cancer therapy and vaccine design. Nat Rev Immunol. 2006 Aug;6(8):595-601. doi: 10.1038/nri1901.
- Conlon KC, Lugli E, Welles HC, Rosenberg SA, Fojo AT, Morris JC, Fleisher TA, Dubois SP, Perera LP, Stewart DM, Goldman CK, Bryant BR, Decker JM, Chen J, Worthy TA, Figg WD Sr, Peer CJ, Sneller MC, Lane HC, Yovandich JL, Creekmore SP, Roederer M, Waldmann TA. Redistribution, hyperproliferation, activation of natural killer cells and CD8 T cells, and cytokine production during first-in-human clinical trial of recombinant human interleukin-15 in patients with cancer. J Clin Oncol. 2015 Jan 1;33(1):74-82. doi: 10.1200/JCO.2014.57.3329. Epub 2014 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
10. November 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2019
Zuletzt verifiziert
25. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, Nierenzelle
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 100021
- 10-C-0021
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