- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395822
MT2014-25: Haplo NK mit SQ IL-15 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
MT2014-25: Haploidentische Spender-Infusion natürlicher Killerzellen (NK) mit subkutanem rekombinantem humanem IL-15 (rhIL-15) bei Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Empfänger):
Erfüllt EINES der folgenden Krankheitskriterien:
- Primäres AML-Induktionsversagen: kein CR nach 2 oder mehr Induktionsversuchen
- Rezidivierte AML oder sekundäre AML (von MDS oder behandlungsbedingt): nicht in CR nach 1 oder mehr Zyklen der Standard-Reinduktionstherapie
- AML rezidiviert > 2 Monate nach der Transplantation: Keine Re-Induktion erforderlich und nicht mehr als 1 Re-Induktionszyklus ist erlaubt.
Rezidivierte AML Bei Patienten > 60 Jahre ist 1 Zyklus einer Standard-Chemotherapie nicht erforderlich, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Chemotherapie
- BM-Blastenzahl < 30 % innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie
- Verfügbarer verwandter HLA-haploidentischer Spender (im Alter von 14 bis 75 Jahren) durch mindestens Klasse-I-serologische Typisierung am A&B-Lokus
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen (28 Tage für Lungen- und Herzerkrankungen) nach Studienregistrierung über ausreichende Organe verfügen
- In der Lage, Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 3 Tage vor der NK-Zell-Infusion abzusetzen (ausgenommen präparative Prämedikation).
- Stimmt zu, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme Verhütungsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien (Empfänger):
- Bi-phänotypische akute Leukämie.
- Transplantation < 60 Tage vor der Aufnahme in die Studie.
- Aktive Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte von schwerem Asthma
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Neue oder fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie ausgewertet wurden
- Pleuraerguss groß genug, um auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erkennbar zu sein.
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von HIV, aktiver oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C oder HTLV-I-Infektion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der verwendeten Studienwirkstoffe
- Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung.
- Bekannte aktive ZNS-Beteiligung.
Kriterien für die Erstauswahl der Spender:
- Verwandte Spender (Geschwister, Eltern, Nachkommen, Eltern oder Nachkommen eines HLA-identischen Geschwisters).
- 14-75 Jahre.
- Mindestens 40 Kilogramm Körpergewicht.
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie vom bewertenden medizinischen Dienstleister festgestellt.
- HLA-haploidentischer Spender/Empfänger-Übereinstimmung mindestens durch serologische Typisierung der Klasse I am A&B-Lokus.
- Nicht schwanger.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Apherese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präparatives Schema und SubQ rHuIL-15
Präparatives Regime von Fludarabin und Cyclophosphamid IL-15-Aktivierung von Spender-NK-Zellen: IL-15 zur Erleichterung des Überlebens und der Expansion von NK-Zellen |
Vorbereitendes Schema: Fludarabin 25 mg/m2 x 5 Tage, beginnend an Tag -6 Cyclophosphamid 60 mg/kg x 2 Tage an Tag -5 und -4 (falls < 4 Monate nach vorheriger Transplantation, Dosis von Tag -4 weglassen) IL-15-aktivierte Spender-NK-Zellen: Das Aphereseprodukt (gesammelt am Tag -1) wird mit dem groß angelegten CliniMacs®-Gerät (Miltenyi) durch Depletion von CD3+-Zellen zur Entfernung von T-Lymphozyten und Depletion von CD19+-Zellen zur Entfernung von B-Lymphozyten auf NK-Zellen angereichert. Das mit NK-Zellen angereicherte Produkt wird durch Inkubation über Nacht mit 10 ng/ml IL-15 unter GMP-Bedingungen aktiviert und am Tag 0 infundiert. IL-15 zur Erleichterung des Überlebens und der Expansion von NK-Zellen: IL-15 mit 2 mcg/kg subkutan (sc) beginnend am Tag +1, einmal täglich für 5 Tage gefolgt von einer 2-tägigen Pause und dann einmal täglich für 5 Tage für insgesamt 10 Dosen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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< 5 % Markexplosion, keine zirkulierenden peripheren Blasten und Neutrophilenzahl von > 1 x 10^9/L
Zeitfenster: Tag 42 nach der NK-Zell-Infusion
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Ohne Thrombozyten Erholung
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Tag 42 nach der NK-Zell-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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In-vivo-Expansion (>100) von NK-Zellen (definiert als CD56+/CD3-Lymphozyten)
Zeitfenster: Tag 14 nach der NK-Zell-Infusion
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Tag 14 nach der NK-Zell-Infusion
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Anteil der Patienten mit Toxizitäten der Grade 3, 4 und 5 (bewertet durch CTCAE v. 4)
Zeitfenster: Tage 1–5 und Tage 8–12, 24 Stunden nach der letzten IL-15-Dosis, Tag +28, Tag +42
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Tage 1–5 und Tage 8–12, 24 Stunden nach der letzten IL-15-Dosis, Tag +28, Tag +42
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Therapie
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6 Monate nach der Therapie
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Anzahl der Probanden, die eine vollständige Remission erreichten, definiert als in vivo-Spender-abgeleitete NK-Zell-Expansion von > 100 Spender-abgeleiteten NK-Zellen.
Zeitfenster: Tag 42 nach der NK-Zell-Infusion
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Tag 42 nach der NK-Zell-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Miller, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014LS092
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