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QUILT-3.040: Impfstoff ETBX-011 (Ad5 [E1-, E2b-]-CEA(6D)) in Kombination mit ALT-803 (Superagonist IL-15) bei Patienten mit CEA-exprimierendem Krebs

10. Juli 2024 aktualisiert von: NantCell, Inc.

Phase-1b/2-Studie zum Impfstoff ETBX-011 (Ad5 [E1-, E2b-]-CEA(6D)) in Kombination mit ALT-803 (Superagonist IL-15) bei Patienten mit CEA-exprimierendem Krebs

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffs ETBX-011 in Kombination mit ALT-803 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CEA-exprimierendem Krebs, deren Tumor nach Standardbehandlung wieder aufgetreten ist Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Phase-1b-Studie mit ETBX-011 als Fixdosis mit einer Dosiseskalation von ALT-803, sofern keine Deeskalation erforderlich ist. Die vorgeschlagene Phase-2-Erweiterungsstudie wird zusätzliche Sicherheitsdaten für die MTD sowie vorläufige Wirksamkeitsdaten liefern. Die Probanden erhalten Behandlungen, es sei denn, sie erleiden eine fortschreitende Krankheit, dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT), widerrufen ihre Einwilligung oder wenn der Prüfarzt feststellt, dass es nicht mehr in ihrem besten medizinischen Interesse ist, die Behandlung fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
        • Medical Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter≥ 21 Jahre.
  2. Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Malignität, die zuvor mit mindestens einer Methode der Standardtherapie behandelt wurden, von der bekannt ist, dass sie einen möglichen Überlebensvorteil hat, oder die eine solche Therapie abgelehnt haben.
  3. Der Tumor muss CEA exprimieren oder bekanntermaßen universell CEA-positiv sein (dh Dickdarm- und Mastdarmkrebs).
  4. Muss eine aktuelle FFPE-Tumorbiopsieprobe haben.
  5. Probanden, die zuvor eine CEA-gerichtete Immuntherapie (z. B. Impfstoff oder Antikörper) erhalten haben, sind für diese Studie geeignet, wenn diese Behandlung mindestens 3 Monate vor der Aufnahme abgebrochen wurde.
  6. Auflösung aller toxischen Nebenwirkungen vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriffe auf NCI CTCAE-Grad ≤ 1.
  7. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, die die Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) erfüllt.
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  9. Probanden, die Medikamente einnehmen, bei denen keine Immunsuppression in der Vorgeschichte bekannt ist, sind für diese Studie geeignet.
  10. Angemessene hämatologische Funktion beim Screening, wie folgt:
  11. Leukozytenzahl ≥ 3000/Mikroliter.
  12. Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann nicht transfundiert oder Erythropoietin verwendet werden, um diesen Wert zu erreichen).
  13. Blutplättchen ≥ 75.000/Mikroliter.
  14. Prothrombin (PT)-international normalized ratio (INR) < 1,5.
  15. Partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  16. Angemessene Nieren- und Leberfunktion beim Screening wie folgt:
  17. Serumkreatinin < 2,0 mg/dl.
  18. Bilirubin < 1,5 mg/dl (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, das Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl zulässt).
  19. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.
  20. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
  21. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Frauen < 12 Monate seit Beginn der Menopause müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 7 Monate nach der letzten Injektion der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, ein Kondom und eine akzeptable Verhütungsmethode mit ihrem Partner zu verwenden.
  22. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening für diese Studie.
  2. Schwangere und stillende Frauen.
  3. Probanden mit laufender Everolimus- oder anderer Krebstherapie, die die Induktion von Immunantworten stört.
  4. Patienten mit gleichzeitiger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie. Zwischen jeder anderen vorangegangenen Chemotherapie (oder Strahlentherapie) und der Studienbehandlung muss mindestens ein (1) Monat liegen. Jede vorherige CEA-gerichtete Immuntherapie (Impfstoff) muss mindestens 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt worden sein. Die Probanden müssen sich vor dem Screening für diese Studie von allen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung erholt haben.
  5. Aktive Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem, Krampfanfälle, die eine antikonvulsive Behandlung erfordern, Schlaganfall (< 6 Monate) oder transitorische ischämische Attacke.
  6. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (aktiv oder in der Vergangenheit), wie z. B., aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose. Autoimmunbedingte Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo sind erlaubt.
  7. Probanden mit schweren interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom Ermittler als hohes Risiko für die Behandlung mit Prüfpräparaten angesehen werden.
  8. Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, wie z. B. dekompensierter Herzinsuffizienz (Klasse II, III oder IV, definiert durch die funktionelle Klassifikation der New York Heart Association), Vorgeschichte von instabiler oder schlecht kontrollierter Angina oder Vorgeschichte (< 1 Jahr) von ventrikulärer Arrhythmie .
  9. Probanden mit einer medizinischen oder psychologischen Behinderung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Therapie gemäß Protokoll zu erhalten, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Protokoll oder die protokollpflichtigen Besuche und Verfahren einzuhalten.
  10. Malignität in der Anamnese mit Ausnahme der folgenden Fälle: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs oder anderes Karzinom, das sich ohne Behandlung seit mehr als 5 Jahren in vollständiger Remission befindet.
  11. Vorhandensein einer bekannten aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay [ELISA] und bestätigt durch Western Blot) und Hepatitis B- und Hepatitis C-Virus (HBV/HCV, bestimmt durch HBsAg und Hepatitis-C-Serologie).
  12. Patienten, die eine systemische intravenöse oder orale Steroidtherapie (oder andere Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A) erhalten, sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Probanden müssen vor der Aufnahme mindestens 6 Wochen lang keine Steroidtherapie (mit Ausnahme derjenigen, die als Prämedikation für eine Chemotherapie oder kontrastmittelverstärkte Studien verwendet wird) abgesetzt haben.
  13. Probanden mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats werden ausgeschlossen.
  14. Patienten mit akuten oder chronischen Hauterkrankungen, die die Injektion in die Haut der Extremitäten oder die anschließende Beurteilung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.
  15. Probanden, die mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff (z. B. FluMist®) oder einem abgetöteten (inaktivierten)/Subunit-Impfstoff (z. B. PNEUMOVAX®, Fluzone®) innerhalb von 28 Tagen bzw. 011 oder ALT 803.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ETBX-011 in Kombination mit ALT-803
In dieser Dosissteigerungsstudie wurde den Probanden eine Kombination von Wirkstoffen verabreicht
Die ETBX-011-Immunisierung wurde durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Ad5 [E1-, E2b-]-CEA(6D)
ALT-803 wurde durch SC-Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Superagonist IL-15
  • IL-15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen
Die Dauer des Gesamtansprechens wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wurde) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem Rezidive oder PD objektiv dokumentiert wurden (wobei als Referenz für PD die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen wurden). .
Bis zu 11 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen
PFS wurde als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (jegliche Ursache) definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Probanden, bei denen es keine Krankheitsprogression gab oder die am Ende der Nachuntersuchung nicht starben, sollten zum letzten bekannten Zeitpunkt zensiert werden, an dem der Proband keine Progression mehr aufwies.
Bis zu 11 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Das OS wurde nach Dosiskohorte und insgesamt mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet. Das OS wurde als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Probanden, die am Ende der Nachuntersuchung noch lebten, sollten zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert werden.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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