- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022580
Versuch mit spätem Surfactant zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie (TOLSURF)
21. April 2021 aktualisiert von: Roberta Ballard
Versuch mit spätem Surfactant zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie: Eine Studie an beatmeten Frühgeborenen, die inhaliertes Stickoxid erhielten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob späte Dosen von Infasurf-Tensid, die verabreicht werden, wenn Patienten inhaliertes Stickstoffmonoxid erhalten, interagieren, um die Funktion des Tensids zu verbessern und das Überleben ohne BPD bei behandelten Säuglingen zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Auffrischungsdosen von exogenem Tensid (Infasurf®, Calfactant) zusätzlich zu inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) auf das Ergebnis des Überlebens ohne bronchopulmonale Dysplasie (BPD, oder). Chronische Frühgeborenen-Lungenerkrankung, gekennzeichnet durch chronische Lungenfunktionsstörung) im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA) bei Säuglingen im extrem niedrigen Gestationsalter (ELGAN), bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer BPD besteht.
Diese multizentrische Studie mit einer geplanten Rekrutierung von 524 Säuglingen wird es uns auch ermöglichen, etwaige nachteilige Auswirkungen der Behandlung mit späten Tensiden auf kurz- und langfristige Ergebnisse zu bewerten, da wir Daten über die Auswirkungen der Dosierung von späten Tensiden sammeln werden , Komorbiditäten der Frühgeburt sowie neurologische Entwicklungs- und Lungenergebnisse im korrigierten Alter von 1 Jahr und 24 Monaten.
Darüber hinaus werden wir biologische Proben sammeln, um die Auswirkungen einer späten Tensidersatztherapie (verabreicht wie in dieser Studie beschrieben) auf die Tensidfunktion und Entzündungsmarker zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
511
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- University of Arkansas - Arkansas Childrens Hospital
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94705
- Alta Bates Medical Center
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Oakland Children's Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Wolfson Children's Hospital and Shands HospitaL
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital for Children
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- All Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical School
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Childrens Hospital and Clinics of Minnesota- Minneapolis
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Children's Hospital and Clinics of Minnesota - St Paul
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- Women's and Children's Hospital of Buffalo
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest University- Forsyth Hospital and Brenner Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Medical University of South Carolina(MUSC)
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103-2807
- UT Memphis- Memphis Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-1503
- UT Houston Health Science Center
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6320
- University of Washington, Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <=28 0/7 Wochen Gestationsalter
- Lebenstag 7-14
- Intubiert und mechanisch beatmet
- Planen Sie eine Behandlung mit inhaliertem Stickstoffmonoxid ein
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende angeborene Fehlbildungen oder Chromosomenanomalien
- Lebenserwartung <7 Tage ab der Einschreibung
- Klinisch instabil
- Weniger als 48 Stunden seit der letzten Tensiddosis
- Es ist unwahrscheinlich, dass es möglich ist, Informationen zum primären Ergebnis über 36 Wochen zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Infasurf-Tensid (ONY, Inc.)
Säuglinge, die bereits inhaliertes Stickstoffmonoxid erhalten, erhalten an den Studientagen 0, 2, 4, 6 und 8 geplante Dosen des späten Tensids (Infasurf).
|
Spätdosen von Infasurf 3 ml/kg werden Säuglingen an den Studientagen 0, 2, 4, 6 und 8 verabreicht, solange der Säugling intubiert bleibt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung (keine Behandlung)
Säuglinge, die bereits inhaliertes Stickstoffmonoxid erhalten, erhalten an den Studientagen 0,2,4,6 und 8 „Scheindosen (keine Behandlung)“.
|
An den Studientagen 0, 2, 4, 6 und 8 werden Säuglingen verspätete Scheindosen (keine Behandlung) verabreicht, solange der Säugling intubiert bleibt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben ohne BPD 36 Wochen nach der Menstruation.
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Menstruation +/- 1 Woche
|
Als BPD wurde eine Notwendigkeit einer Atemunterstützung mit Überdruck und/oder Sauerstoff diagnostiziert, bewertet durch physiologische Sauerstoff-/Flussreduktion.
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36 Wochen nach der Menstruation +/- 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben ohne BPD nach 40 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen PMA +/- 1 Woche
|
Als BPD wurde eine Notwendigkeit einer Atemunterstützung mit Überdruck und/oder Sauerstoff diagnostiziert, bewertet durch physiologische Sauerstoff-/Flussreduktion.
|
40 Wochen PMA +/- 1 Woche
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Respiratorische Ergebnisse von TOLSURF-Säuglingen im korrigierten Alter von 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung des respiratorischen Ergebnisses in den ersten 12 Monaten nach der Geburt.
Fragebögen wurden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten telefonisch ausgefüllt, um den Verbrauch von Atemwegsressourcen (Medikamente, häusliche Unterstützung und Krankenhausaufenthalt) zu bestimmen. Für Säuglinge, die in keinem Quartal keinen Ressourcenverbrauch hatten und bei denen eine persistierende PM auftrat, wurde keine Lungenmorbidität (NoPM) gemeldet berichtet für Säuglinge, deren Ressourcen in drei oder vier Quartalen genutzt werden.
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1 Jahr
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Lungenergebnisse im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung des Lungenergebnisses im Alter von 24 Monaten.
Bewertung des anhaltenden Keuchens basierend auf gemeldeten Keuchen im ersten und zweiten Lebensjahr.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer neurologischen Entwicklungsstörung (NDI) nach 2 Jahren.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Im korrigierten Alter von 24 Monaten wurden die Kinder neuropsychologischen Tests mit der Bayley Scales of Infant Development-Third Edition (Bayley-3) unterzogen und es wurden zusammengesetzte kognitive, sprachliche und motorische Werte sowie Subskalenwerte für rezeptive und ausdrucksstarke Sprache und Fein- und Feinsprache erhoben Grobmotorik.
Säuglinge mit mehr als einer durch Tests festgestellten Beeinträchtigung wurden als Säuglinge mit einer neurologischen Entwicklungsstörung eingestuft.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Truog WE, Ballard PL, Norberg M, Golombek S, Savani RC, Merrill JD, Parton LA, Cnaan A, Luan X, Ballard RA; Nitric Oxide (to Prevent) Chronic Lung Disease Study Investigators. Inflammatory markers and mediators in tracheal fluid of premature infants treated with inhaled nitric oxide. Pediatrics. 2007 Apr;119(4):670-8. doi: 10.1542/peds.2006-2683.
- Ballard RA, Truog WE, Cnaan A, Martin RJ, Ballard PL, Merrill JD, Walsh MC, Durand DJ, Mayock DE, Eichenwald EC, Null DR, Hudak ML, Puri AR, Golombek SG, Courtney SE, Stewart DL, Welty SE, Phibbs RH, Hibbs AM, Luan X, Wadlinger SR, Asselin JM, Coburn CE; NO CLD Study Group. Inhaled nitric oxide in preterm infants undergoing mechanical ventilation. N Engl J Med. 2006 Jul 27;355(4):343-53. doi: 10.1056/NEJMoa061088. Erratum In: N Engl J Med. 2007 Oct 4;357(14):1444-5.
- Ballard PL, Merrill JD, Truog WE, Godinez RI, Godinez MH, McDevitt TM, Ning Y, Golombek SG, Parton LA, Luan X, Cnaan A, Ballard RA. Surfactant function and composition in premature infants treated with inhaled nitric oxide. Pediatrics. 2007 Aug;120(2):346-53. doi: 10.1542/peds.2007-0095.
- Ballard RA, Keller RL, Black DM, Ballard PL, Merrill JD, Eichenwald EC, Truog WE, Mammel MC, Steinhorn RH, Rogers EE, Ryan RM, Durand DJ, Asselin JM, Bendel CM, Bendel-Stenzel EM, Courtney SE, Dhanireddy R, Hudak ML, Koch FR, Mayock DE, McKay VJ, O'Shea TM, Porta NF, Wadhawan R, Palermo L; TOLSURF Study Group. Randomized Trial of Late Surfactant Treatment in Ventilated Preterm Infants Receiving Inhaled Nitric Oxide. J Pediatr. 2016 Jan;168:23-29.e4. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.09.031. Epub 2015 Oct 21.
- Wai KC, Hibbs AM, Steurer MA, Black DM, Asselin JM, Eichenwald EC, Ballard PL, Ballard RA, Keller RL; Trial of Late Surfactant (TOLSURF) Study Group. Maternal Black Race and Persistent Wheezing Illness in Former Extremely Low Gestational Age Newborns: Secondary Analysis of a Randomized Trial. J Pediatr. 2018 Jul;198:201-208.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.02.032. Epub 2018 Apr 4.
- Keller RL, Eichenwald EC, Hibbs AM, Rogers EE, Wai KC, Black DM, Ballard PL, Asselin JM, Truog WE, Merrill JD, Mammel MC, Steinhorn RH, Ryan RM, Durand DJ, Bendel CM, Bendel-Stenzel EM, Courtney SE, Dhanireddy R, Hudak ML, Koch FR, Mayock DE, McKay VJ, Helderman J, Porta NF, Wadhawan R, Palermo L, Ballard RA; TOLSURF Study Group. The Randomized, Controlled Trial of Late Surfactant: Effects on Respiratory Outcomes at 1-Year Corrected Age. J Pediatr. 2017 Apr;183:19-25.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.12.059. Epub 2017 Jan 16.
- Wai KC, Keller RL, Lusk LA, Ballard RA, Chan DK; Trial of Late Surfactant (TOLSURF) Study Group. Characteristics of Extremely Low Gestational Age Newborns Undergoing Tracheotomy: A Secondary Analysis of the Trial of Late Surfactant Randomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Jan 1;143(1):13-19. doi: 10.1001/jamaoto.2016.2428.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H10842-33541-01A
- U01HL094338 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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