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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022801
Eine Phase-II-Dosis-Wirkungs-Studie in Japan bei chronischer Hepatitis B
29. Januar 2010 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine Phase-II-Studie in Japan zur Sicherheit und antiviralen Aktivität von Entecavir (BMS-200475) im Vergleich zu Lamivudin bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-B-Infektion
Zur Demonstration der Dosisreaktion von Entecavir bei japanischen Patienten, gemessen anhand der HBV-DNA-Spiegel mittels PCR (log10 Kopien/ml) in Woche 22
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für HBsAg OR, negativ für IgM-Kernantikörper und Bestätigung einer chronischen Hepatitis B durch Leberbiopsie,
- Positiv für HBeAg ODER negativ für HBeAg mit positivem HBeAb,
- Dokumentierte HBV-Virämie bei 2 oder mehr Gelegenheiten: Virämie in der entnommenen Probe UND HBV-DNA von ≥ 40 MEq/ml laut Quantiplex-Assay beim Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Entecavir (0,1 mg)
|
Kapsel, P.O., 0,01, 0,1 oder 0,5 mg, einmal täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Entecavir (0,5 mg)
|
Kapsel, P.O., 0,01, 0,1 oder 0,5 mg, einmal täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Entecavir (0,01 mg)
|
Kapsel, P.O., 0,01, 0,1 oder 0,5 mg, einmal täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Veränderung der HBV-DNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch PCR (log10 Kopien/ml)
Zeitfenster: in Woche 22
|
in Woche 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz klinischer unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse in jeder Entecavir-Gruppe im Vergleich zu Lamivudin
Zeitfenster: Bis Woche 24 (Ende der Dosierung) plus 5 Tage
|
Bis Woche 24 (Ende der Dosierung) plus 5 Tage
|
Inzidenz von Laboranomalien in jeder Entecavir-Gruppe im Vergleich zu Lamivudin
Zeitfenster: Bis Woche 24 (Ende der Dosierung) plus 5 Tage
|
Bis Woche 24 (Ende der Dosierung) plus 5 Tage
|
HBV-DNA, gemessen durch PCR (log10 Kopien/ml) in Woche 22 [zum Nachweis der Nichtunterlegenheit von mindestens einer Dosis Entecavir im Vergleich zu Lamivudin]
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die eine um ≥2 log10 und/oder unter die Bestimmungsgrenze (LOQ) (<400 Kopien/ml) reduzierte HBV-DNA erreichen, gemessen durch PCR-Assay
Zeitfenster: Woche 12, Woche 22
|
Woche 12, Woche 22
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, deren HBV-DNA unterhalb der Nachweisgrenze (0,7 MEq/ml) des Quantiplex-Branchen-DNA-Hybridisierungstests (Quantiplex-Test) liegt.
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die eine Normalisierung der ALT erreichen (ALT <1,25 x UKN)
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 22 einen HBeAg-Verlust unter den HBeAg-positiven Probanden zu Studienbeginn erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 22
|
Ausgangswert, Woche 22
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 22 unter den HBeAg-positiven Probanden zu Studienbeginn eine Serokonversion erreichen
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Anteil der HBeAg-positiven Probanden zu Studienbeginn, die den Responder-Status erreichen (definiert als: HBV-DNA <0,7 MEq/ml im Quantiplex-Assay; Verlust von HBeAg und normalem Serum-ALT)
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Anteil der HBeAg-negativen Probanden zu Studienbeginn, die den Responder-Status erreichen (definiert als HBV-DNA <0,7 MEq/ml durch den Quantiplex-Assay und normale Serum-ALT)
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Inzidenz der genotypischen Resistenz von HBV-Isolaten bei Probanden, die einen Anstieg der HBV-DNA um ε 1 log10 aufweisen, gemessen mittels PCR-Assay, nachdem während der Einnahme des Studienmedikaments der niedrigste Wert erreicht wurde
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
Verhältnis der HBV-Isolate (Genotypen A, B, C usw.) zu Studienbeginn im Vergleich zur Reaktion
Zeitfenster: Woche 22
|
Woche 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- AI463-047
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