- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023061
Abirateron Prednison und Hormontherapie vor und während der Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs (RAD1)
Phase-II-Studie zur Bestrahlung mit Androgenentzug: Abirateronacetat, Prednison und luteinisierendes Hormon freisetzender Hormon-Agonist vor der Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Abirateron (Abirateronacetat) und Prednison mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten, gegeben als neoadjuvante und gleichzeitige Therapie mit externer Bestrahlung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs.
II. Um zu bestimmen, ob eine pharmakologische Unterdrückung der Prostata-Androgenachse durch Hemmung der Androgenproduktion mit Abirateron die Androgenspiegel im Gewebe unter die Werte senken kann, die mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonistenunterdrückung von testikulären Androgenen beobachtet werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit Abirateronacetat mit luteinisierendem Releasing-Hormon-Agonist wirksamer als Agonist mit Bicalutamid ist, um die Hemmung der androgenregulierten Genexpression und erhöhten apoptotischen Zelltod zu induzieren, wie durch Immunhistochemie, komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA)-Microarray-Analyse und bewertet reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
II. Bewertung der Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens bei Patienten, die mit GnRH-Agonisten mit Abirateronacetat behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Abirateronacetat oral und Prednison einmal täglich für 24 Wochen. Die Patienten erhalten in den Wochen 1 und 13 auch Leuprolidacetat oder Goserelin. Die Patienten werden ab Woche 15 für 8,5 Wochen einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Regional Cancer Center - Tacoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Patienten müssen vor der neoadjuvanten Therapie und zum Zeitpunkt der Referenzplatzierung eine Biopsie zulassen
- Es wurde eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien eingeholt
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
Die Patienten müssen basierend auf den folgenden Kriterien Kandidaten für einen kurz- oder langfristigen Androgenentzug in Kombination mit einer externen Strahlentherapie (RT) sein:
- Erkrankung mit mittlerem Risiko: T2b/c oder Gleason 7 oder Prostataspezifisches Antigen 10-20
- Hochrisikoerkrankung: Gleason 8-10 oder Prostata-spezifisches Antigen > 20 oder T3/4
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige pharmakologische Therapie oder Strahlentherapie (RT) gegen Prostatakrebs erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Karnofsky >= 60 %
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Androgenachse beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Überprüfung ihres Falls durch den Hauptprüfarzt bestimmt
- Anzahl weißer Blutkörperchen: >= 3.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl: >= 1.000/mm^3
- Blutplättchen: >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Kalium >= 3,5 mmol/l
- Serum-Kreatinin: =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN
- Alanin-Transaminase (ALT) < 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin: =< 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit)
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine Prüfsubstanzen
- Die gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Prüfpräparate- oder Gerätestudie ist untersagt
- Die gleichzeitige Verabreichung anderer Krebstherapien, einschließlich zytotoxischer oder hormonaler Wirkstoffe (außer luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten) oder einer Immuntherapie, ist während einer neoadjuvanten gleichzeitigen und adjuvanten Therapie verboten
- Patienten, die derzeit eine aktive Therapie für andere neoplastische Erkrankungen erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit histologischem Nachweis eines kleinzelligen Prostatakarzinoms sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Hypogonadismus oder schwerem Androgenmangel, definiert durch Serum-Testosteron von weniger als 100 ng/dL, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Geschichte der Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
- Patientinnen, die Androgene, Östrogene oder progestative Wirkstoffe erhalten oder die innerhalb von 6 Monaten vor der Bewertung eines dieser Wirkstoffe erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die den Androgenstoffwechsel beeinflussen (z. Spironolacton, Ketoconazol, Finasterid, Dutasterid) sind nicht förderfähig
- Die gleichzeitige Therapie mit einem der nachfolgend aufgeführten ist verboten: 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Finasterid, Dutasterid); Ketoconazol, Diethylstilbestrol und andere Präparate wie Sägepalme, von denen angenommen wird, dass sie endokrine Wirkungen auf Prostatakrebs haben; Radiopharmazeutika wie Strontium (89Sr) oder Samarium (153Sm); Aldacton, Spironol (Spironolacton); Östrogene, Testosteron, Progesterone, pflanzliche Medikamente
- Patienten, die eines dieser Mittel innerhalb von 6 Monaten vor der Bewertung erhalten haben, werden von Fall zu Fall vom leitenden Prüfarzt auf Eignung überprüft
- Die Verwendung anderer medikamentöser Prüftherapien aus jeglichem Grund ist verboten
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen Autoimmunerkrankungen, die den bestrahlten Dickdarm oder Mastdarm betreffen könnten
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die symptomatisch sind oder eine aktive Therapie erfordern, kürzlich aufgetretene tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall oder Ischämie, sind nicht förderfähig
- Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis oder akuter Hepatitis kommen nicht in Frage
- Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte entweder den Patienten oder die Integrität der erhaltenen Daten gefährden würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Unkontrollierte Hypertonie innerhalb des Screeningzeitraums (systolischer Blutdruck [BD] >= 160 mmHg oder diastolischer BD >= 95 mmHg)
- Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte sind erlaubt, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert wird
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz jeglicher Schwere
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichem Blasenkrebs
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche Operationen), die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- Patienten mit Diabetes, die nicht allein durch Diät kontrolliert werden können (d. h. Insulin oder orale Hypoglykämien benötigen)
- Patienten, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Antihormontherapie und Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang täglich Abirateronacetat und Prednison.
Die Patienten erhalten in den Wochen 1 und 13 auch Leuprolidacetat oder Goserelin.
Die Patienten werden ab Woche 15 für 8,5 Wochen einer externen Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studie
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
PO gegeben
Andere Namen:
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz akuter und chronischer Toxizität Grad 3 oder höher, bewertet anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
|
Das Auftreten von akuter und chronischer Toxizität Grad 3 oder höher, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 3.0, wird anhand der Verteilung der Zeit bis zu späten unerwünschten Ereignissen (beobachtete Schweregrade unerwünschter Ereignisse im Laufe der Zeit) geschätzt das Kaplan-Meier-Verfahren.
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Bis zu 24 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
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Konzentrationen von Dihydrotestosteron (DHT) und Testosteron in einer Prostatabiopsieprobe, bewertet durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Woche 12
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Die Werte der in dieser Studie behandelten Patienten werden mit einem Kontrollsatz von Biopsien verglichen, die von einer separaten, aber ähnlichen Population von Männern mit Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko erhalten wurden, die drei Monate lang mit einer Kombination aus luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon-Agonist und Bicalutamid als Teil der Standardbehandlung behandelt wurden Pflege.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als das Datum eines Anstiegs von 2 ng/ml oder mehr über den Nadir des prostataspezifischen Antigens, der nach Abschluss der Bestrahlung erreicht wurde, wobei das Datum der Progression als das Datum definiert ist, an dem dieser Wert gemessen wurde.
Die Verteilung der Time-to-Event-Variablen wird mit der Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Methode geschätzt.
Geschätzt mit zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Montgomery, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
- Goserelin
- Prednison
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 7048 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-01346 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 7048 - AbiRAD
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