- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023256
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von MOR103 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, der vorläufigen klinischen Aktivität und der Immunogenität von mehreren intravenös verabreichten Dosen von MOR103 an Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische entzündliche Erkrankung, die weltweit 0,5 % bis 1 % der erwachsenen Bevölkerung betrifft. RA betrifft vor allem die Gelenke und ist durch eine chronische Entzündung des Synovialgewebes gekennzeichnet, die schließlich zur Zerstörung von Knorpel, Knochen und Bändern führt und Gelenkverformungen verursachen kann.
Proinflammatorische Zytokine, wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα), Interleukin (IL)-1, IL-6 und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), die zur Aktivierung und Proliferation von Immunzellen führen, sind im entzündeten Gelenk vermehrt gefunden. Mehrere präklinische Befunde sprechen für eine Anti-GM-CSF-Therapie bei RA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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MorphoSys Investigative sites, Bulgarien
- MorphoSys Investigative sites
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MorphoSys Investigative sites, Deutschland
- MorphoSys Investigative sites
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MorphoSys Investigative sites, Niederlande
- MorphoSys Investigative sites
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MorphoSys Investigative sites, Polen
- MorphoSys Investigative sites
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MorphoSys investigatíve sites, Ukraine
- MorphoSys Investigative sites
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis (RA) gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien von 1987
- Aktive RA: ≥ 3 geschwollene und 3 schmerzempfindliche Gelenke mit mindestens 1 geschwollenem Gelenk in der Hand, ausgenommen das PIP-Gelenk
- CRP > 5,0 mg/l (RF- und Anti-CCP-seronegativ); CRP >2 mg/l (RF und/oder Anti-CCP seropositiv)
- DAS28 ≤ 5,1
- Stabiles Regime der begleitenden RA-Therapie (NSAIDs, Steroide, nicht-biologische DMARDs).
- Negativer PPD-Tuberkulin-Hauttest
Ausschlusskriterien:
- Frühere Therapie mit anderen B- oder T-Zell-abbauenden Mitteln als Rituximab (z. Campath). Vorbehandlung mit Rituximab, TNF-Inhibitoren, anderen Biologika (z. Anti-IL-1-Therapie) und systemischen Immunsuppressiva ist mit einer Auswaschphase erlaubt.
- Jede Vorgeschichte von anhaltenden, signifikanten oder wiederkehrenden Infektionen
- Alle anderen aktiven entzündlichen Erkrankungen außer RA
- Behandlung mit einem systemischen Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie erhalten stabile Dosen von Methotrexat oder Leflunomid
- Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung (einschließlich Methotrexat-assoziierter Lungentoxizität)
- Leber- oder Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: MOR103, experimentell
Biologisch: MOR103 0,3 mg/kg oder Placebo
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MOR103 0,3 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
MOR103 1,0 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
MOR103 1,5 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
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Experimental: Gruppe 2: MOR103, experimentell
Biologisch: MOR103 1,0 mg/kg oder Placebo
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MOR103 0,3 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
MOR103 1,0 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
MOR103 1,5 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
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Experimental: Gruppe 3: MOR103, experimentell
Biologisch: MOR103 1,5 mg/kg oder Placebo
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MOR103 0,3 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
MOR103 1,0 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
MOR103 1,5 mg/kg oder Placebo iv x 4 Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 16-wöchigen Besuch
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Daten zu behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (MedDRA Version 13.0) wurden bei jedem Besuch (1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 13. und 16. Woche) erhoben.
Eine Liste schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die mit einer Häufigkeit von > 5 % (> 1 Patient) in einer beliebigen Behandlungsgruppe auftraten, finden Sie in der Liste der unerwünschten Ereignisse.
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Von der ersten Dosis bis zum 16-wöchigen Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Krankheitsaktivitäts-Scores – 28 Gelenke (DAS28) nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis)
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Das primäre explorative Wirksamkeitsergebnis war die Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert, der unter Verwendung von 28 Gelenken (DAS28) und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) als Akute-Phase-Reaktant berechnet wurde (0 = keine Krankheitsaktivität; 9,3 = maximale Krankheitsaktivität).
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Änderung vom Ausgangswert zu Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis)
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Veränderung des mittleren Krankheitsaktivitäts-Scores – 28 Gelenke (DAS28) nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 8 (5 Wochen nach der letzten MOR103-Dosis)
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Der primäre explorative Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des Disease Activity Score gegenüber dem Ausgangswert, berechnet unter Verwendung von 28 Gelenken (DAS28) und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) als Akute-Phase-Reaktant (0 = keine Krankheitsaktivität; 9,3 = maximale Krankheitsaktivität).
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 8 (5 Wochen nach der letzten MOR103-Dosis)
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Prozentsätze der Probanden mit einer Verbesserung des American College of Rheumatology um 20 % (ACR20) in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis)
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Der Prozentsatz der Patienten, die in jeder Gruppe ein ACR20-Ansprechen (20 % Verbesserung basierend auf den ACR-Verbesserungskriterien) erreichten.
Die ACR20-Verbesserungskriterien erfordern eine Verbesserung von mindestens 20 % sowohl bei geschwollenen als auch bei druckschmerzhaften Gelenken und 3 von 5 der folgenden Parameter: Schmerz, visuelle Analogskala, Gesamtbeurteilung durch den Patienten, Gesamtbeurteilung durch den Arzt, Akute-Phase-Reaktant (Erythrozytensedimentationsrate oder C-reaktiv Protein) und Funktionsfragebogen.
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Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis)
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Veränderung der mittleren Anzahl geschwollener und schmerzempfindlicher Gelenke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und 8
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis) und Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Die Anzahl der geschwollenen Gelenke basierte auf 66 Gelenken und die Anzahl der empfindlichen Gelenke auf 69 Gelenken.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis) und Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Veränderung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse in den Wochen 4 und 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis) und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
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Zu den von den Patienten berichteten Ergebnissen gehörten die Selbsteinschätzung der Schmerzen durch den Patienten (gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS] von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten), der Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI; 0 = am besten bis 3 = am schlimmsten), die globale Einschätzung der Krankheitsaktivität des Patienten (gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS] von 0 = am besten bis 100 = am schlimmsten) und Erschöpfung, die mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) gemessen wurde - Ermüdungs-Selbsteinschätzungsskala (0 = am schlechtesten; 52 = am besten).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis) und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Screening in Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT) – Rheumatoide Arthritis Magnetic Resonance Imaging Studies Mean Sum Score für Synovitis in Woche 4
Zeitfenster: Wechsel vom Screening zu Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis)
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Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wurde am Handgelenk und an der Hand auf der Seite mit den meisten geschwollenen Gelenken (oder der rechten Seite, wenn die geschwollenen Gelenke gleichwertig waren) durchgeführt.
Die 2. bis 5. Metakarpophalangealgelenke und 3 Handgelenksgelenke (distale Radioulnar-, Radiokarpal- und Interkarpal-Carpometacarpal-Gelenke) wurden auf einer Skala von 0 = keine Synovitis bis 3 = schwere Synovitis bewertet.
MRTs wurden von 2 unabhängigen Experten bewertet, die gegenüber Patientendaten und Chronologie verblindet waren.
Die Summennote ist der Durchschnitt der 2 Lesernoten für jedes der 7 Gelenke.
Die Bandbreite des Summenscores reicht somit von 0 = keine Synovitis in keinem Gelenk bis 21 = schwere Synovitis in allen Gelenken.
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Wechsel vom Screening zu Woche 4 (1 Woche nach der letzten MOR103-Dosis)
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Änderung vom Screening in Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT) – Rheumatoide Arthritis Magnetic Resonance Imaging Studies Mean Sum Score für Synovitis in Woche 8
Zeitfenster: Wechsel von Screening zu Woche 8
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Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wurde am Handgelenk und an der Hand auf der Seite mit den meisten geschwollenen Gelenken (oder der rechten Seite, wenn die geschwollenen Gelenke gleichwertig waren) durchgeführt.
Die 2. bis 5. Metakarpophalangealgelenke und 3 Handgelenksgelenke (distale Radioulnar-, Radiokarpal- und Interkarpal-Carpometacarpal-Gelenke) wurden auf einer Skala von 0 = keine Synovitis bis 3 = schwere Synovitis bewertet.
MRTs wurden von 2 unabhängigen Experten bewertet, die gegenüber Patientendaten und Chronologie verblindet waren.
Die Summennote ist der Durchschnitt der 2 Lesernoten für jedes der 7 Gelenke.
Die Bandbreite des Summenscores reicht somit von 0 = keine Synovitis in keinem Gelenk bis 21 = schwere Synovitis in allen Gelenken.
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Wechsel von Screening zu Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roman P Korolkiewicz, MD, PhD, MorphoSys AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-1001
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