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Haploidentische Stammzelltransplantation bei Kindern mit therapieresistenter Leukämie

17. Februar 2021 aktualisiert von: Jacek Toporski, Lund University Hospital

Clofarabin-basierte Remissionsinduktion mit anschließender haploidentischer Stammzelltransplantation bei Kindern mit refraktären hämatologischen Malignomen

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von akuter pädiatrischer Leukämie wird es bei einer beträchtlichen Anzahl von Kindern zu einer primären oder sekundären Resistenz gegen die Behandlung kommen. Mit anderen Worten, es wird nicht möglich sein, eine Remission mit einer Standard-Chemotherapie zu erreichen (primäre Resistenz) oder die Patienten entwickeln einen chemotherapieresistenten Rückfall (sekundäre Resistenz). Kinder, die keine Remission erreichen oder Kinder, die nach einer früheren allogenen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, haben eine kurze Lebenserwartung, und eine palliative Behandlung bleibt immer noch die vernünftigste Option, da die Eskalation einer konventionellen Chemotherapie nicht mehr wirksam ist.

Die Rolle des Graft-versus-Leukemia-Effekts wurde als einer der Mechanismen postuliert, die zur Kontrolle/Eradikation von Leukämie nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen beitragen.

In dieser Studie kombinieren die Prüfärzte eine intensivierte Clofarabin-haltige Multiwirkstoff-Chemotherapie mit einer Behandlungsintensivierung nach der Induktion unter Verwendung einer Konditionierung mit reduzierter Intensität, gefolgt von einer haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Mit der Einführung eines neuen Medikaments zur Behandlung von resistenter Leukämie wollen die Forscher eine Reaktion erzielen, die es uns ermöglicht, sofort mit einer haploidentischen Transplantation fortzufahren. Durch die Verwendung eines haploidentischen Spenders können die Prüfärzte die zeitaufwändige Suche nach einem nicht verwandten Spender vermeiden und die Transplantation zum optimalen Zeitpunkt durchführen. Bei der Bekämpfung von therapieresistenter Leukämie möchten die Forscher den potenziellen Graft-versus-Leukemia-Effekt hervorrufen und nutzen, der in der haploidentischen Umgebung viel ausgeprägter ist, da gut dokumentiert ist, dass eine allogene Transplantation mit einem passenden Spender bei resistenter Krankheit nicht wirksam ist. Die Verwendung des besten KIR-Mismatch-Spenders und der Spender-Lymphozyteninfusion nach der Transplantation wird implementiert, um den Graft-versus-Leukämie-Effekt zu entwickeln/intensivieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, SE-22185
        • Lund University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zielbevölkerung

  1. Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie

    • Chemoresistenter isolierter oder kombinierter Rückfall des Knochenmarks

      • Rückfall nach während/nach konventioneller Behandlung
      • Rückfall ≥6 Monate nach allogener Stammzelltransplantation
    • Ausfall der Primärinduktion
    • Isoliertes extramedulläres Rezidiv nach vorangegangener HSZT (>6 Monate)
  2. Refraktäre akute myeloblastische Leukämie einschließlich sAML

    • Chemoresistenter Rückfall

      • Rückfall nach während/nach konventioneller Behandlung
      • Rückfall ≥6 Monate nach allogener Stammzelltransplantation
    • Ausfall der Primärinduktion

Einschlusskriterien für den Beginn einer Induktionsbehandlung mit Multidrug-Schema

  1. Alter ≥ 1 und ≤ 21 Jahre
  2. Patienten mit vorherigem HCST ≥ 6 m
  3. Stellen Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung der Patienten und der Eltern/Erziehungsberechtigten der Patienten zur Verfügung

    • Ältere Kinder sollten in der Lage sein, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und auch eine gültige Einverständniserklärung abgeben zu können.
  4. Herzzeitvolumen SF ≥25 %
  5. Angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥90 ml/min/1,73 m2
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
  6. Leistungsbewertung von ≥70 % (Lansky oder Karnofsky)
  7. Ein geeignetes haploidentes Familienmitglied, das für die Stammzellspende verfügbar ist, > 18 Jahre alt ist und die institutionellen Kriterien für Blut- und Knochenmarkspenden erfüllt.
  8. Männliche und weibliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Einschlusskriterien, um nach der Induktion mit der Transplantation fortzufahren

  1. Herzzeitvolumen SF ≥25 %
  2. Angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥90 ml/min/1,73 m2
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
  3. Leistungsbewertung von ≥70 % (Lansky oder Karnofsky)
  4. Ein geeignetes haploidentes Familienmitglied, das für die Stammzellspende verfügbar ist, > 18 Jahre alt ist und die institutionellen Kriterien für Blut- und Knochenmarkspenden erfüllt.
  5. In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  7. Männliche und weibliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
  2. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff.

    Der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben.

  3. Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen.
  4. Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
  5. Schwangere oder stillende Patienten.
  6. Jede signifikante gleichzeitige maligne Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Induktionswirksamkeit anhand der Ansprechrate und der Anzahl der Kinder, die zur Transplantation übergehen
Zeitfenster: 3 Monate ab Einführungsbeginn
3 Monate ab Einführungsbeginn
Toleranz, Sicherheit und Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation
Hämatologische und immunologische Erholung
Zeitfenster: 100 Tage vor der Transplantation
100 Tage vor der Transplantation
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
100 Tage nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacek Toporski, MD, PhD, Lund University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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