- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01025960
Ein Vergleich der Methoden zur Erkennung von Polypen während der Koloskopie
Vergleich der Erkennung von Polypen während der Einführ- und Rückzugsphase der Koloskopie mit der Standardpraxis der Erkennung von Polypen während der Rückzugsphase der Koloskopie: Eine prospektive Studie zur Qualitätsverbesserung
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache in westlichen Ländern. Die Koloskopie ist eine bevorzugte kolorektale Screening-Methode, da sie sowohl diagnostische als auch therapeutische Möglichkeiten bietet. Die Erkennung und Entfernung von Polypen bei der Koloskopie verringert die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs.
Typischerweise wird das Koloskop schnell eingeführt, bis es den Blinddarm (einen beutelartigen Teil des Darms, wo Dickdarm und Dünndarm zusammentreffen) erreicht. Anschließend zieht der Arzt das Koloskop langsam zurück und sucht nach Polypen oder Anomalien im Dickdarm. Der Zweck dieser Studie besteht darin, diese Standardpraxis mit dem Ansatz zu vergleichen, bei dem der Arzt den Darm untersucht, während das Endoskop zum ersten Mal eingeführt wird UND wenn das Koloskop aus dem Dickdarm des Patienten herausgezogen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit familiären adenomatösen Polyposis-Syndromen (FAP)
- Patienten mit hereditärem nicht-polypösem Dickdarmkrebssyndrom (HNPCC)
- Patienten, die sich zuvor einer chirurgischen Resektion des Dickdarms unterzogen haben
- Patienten, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Standard-Inspektionskoloskopie
Das Koloskop wird schnell eingeführt, um den Blinddarm zu erreichen.
Beim Herausziehen des Koloskops erfolgt eine Inspektion des Dickdarms.
|
Der Dickdarm wird beim Zurückziehen des Koloskops in den Blinddarm und beim Herausziehen des Endoskops aus dem Dickdarm auf Polypen untersucht.
|
Aktiver Komparator: Doppelinspektionskoloskopie
Der Dickdarm wird beim Einführen des Koloskops in den Blinddarm und beim Herausziehen des Endoskops aus dem Dickdarm auf Polypen untersucht.
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Der Dickdarm wird beim Einführen des Koloskops in den Blinddarm und beim Herausziehen des Endoskops aus dem Dickdarm auf Polypen untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Adenomerkennungsraten für jede Methode
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Koloskopie
|
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Verfahrenszeiten für jede Methode
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen mit jeder Methode mindestens ein Adenom erkannt wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Vergleich des Prozentsatzes der als Hochrisiko eingestuften Adenome für jede Methode
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madhusudhan Sanaka, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-786
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