- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028911
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel von PF-03654746 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, Sponsor-offene, randomisierte Mehrfachdosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PF-03654746 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit unter stabiler Donepezil-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67211
- Pfizer Investigational Site
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinlich Alzheimer
- Mini Mental State Examination Score 18-26 inklusive
- Alter 55-85
Ausschlusskriterien:
- Demenz außer der Alzheimer-Krankheit
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung in den letzten 6 Monaten vor dem Screening
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Passende Placebo-Kapseln zu PF-03654746 mit Stärken von 0,25 mg, 0,5 mg und 1,0 mg. Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht. Zwangstitrationsdosierung für die ersten 15 Tage der Studie: 0,25 mg für 5 Tage, dann 0,5 mg für die Tage 6–10, dann 1,0 mg für die Tage 11–15. Flexible Dosierung für die nächsten 15 Tage je nach Verträglichkeits- und Sicherheitsbewertung durch den Prüfarzt. |
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EXPERIMENTAL: PF-03654746
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PF-03654746 Kapsel mit 0,25 mg, 0,5 mg und 1,0 mg Stärke.
Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht.
Zwangstitrationsdosierung für die ersten 15 Tage der Studie: 0,25 mg für 5 Tage, dann 0,5 mg für die Tage 6–10, dann 1,0 mg für die Tage 11–15.
Flexible Dosierung für die nächsten 15 Tage je nach Verträglichkeits- und Sicherheitsbewertung durch den Prüfarzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Kriterien für potenzielle klinische Besorgnis bei Vitalfunktionen: systolischer Blutdruck (SBP) im Liegen und Stehen unter (<) 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck (DBP) im Liegen und Stehen < 50 mmHg, Pulsfrequenz im Liegen < 40 Schläge pro Sekunde Minute (bpm) oder >120 bpm, Stehpulsfrequenz <40 bpm oder >140 bpm.
Maximaler Anstieg oder Abfall vom Ausgangswert im Liegen (Su) und Stehen (St) SBD >=30 mmHg und maximaler Anstieg oder Abfall vom Ausgangswert im Liegen und Stehen DBP >=20 mmHg.
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Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Kriterien für potenzielle klinische Bedenken bei EKG-Parametern: maximales PR-Intervall von >=300 Millisekunden (ms), maximales QRS-Intervall >=200 ms, maximales korrigiertes QT-Intervall (QTcF) nach Fridericia >=500 ms, Anstieg des PR-Intervalls oder des QRS-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert >=25 Prozent (%) oder 50 Prozent (%), Anstieg des QTCF-Intervalls vom Ausgangswert 30 auf 60 ms oder >=60 ms.
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Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Labortests
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Zu den Kriterien für Anomalien bei Labortests gehörten: Hämoglobin, Hämatokrit und rote Blutkörperchen (< 0,8 * untere Grenze des Normalwerts [LLN]); Leukozyten (<0,6/>1,5*obere
Grenze des Normalen [ULN]); Blutplättchen (<0,5*LLN/>1,75*ULN);
Neutrophile, Lymphozyten (<0,8*LLN/>1,2*ULN);
Eosinophile, Basophile, Monozyten (>1,2*ULN); Gesamtbilirubin (>1,5*ULN); Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (>3*ULN), Gesamtprotein, Albumin (<0,8*LLN/>1,2*ULN);
Kreatinin, Harnstoff (>1,3*ULN); Glukose (<0,6*LLN/>1,5*ULN);
Harnsäure (>1,2*ULN); Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Bicarbonat (<0,9*LLN/>1,1*ULN);
rote Blutkörperchen (RBCs) im Urin, weiße Blutkörperchen (WBCs) im Urin, Epithelzellen im Urin (>=6 Hochleistungsfeld), Urinbakterien >20 Hochleistungsfeld; qualitative Uringlukose, Ketone, Proteinwerte >=1 im Urinteststreifen.
Die Gesamtzahl der Teilnehmer mit irgendwelchen Laboranomalien wurde gemeldet.
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Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Die körperliche Untersuchung umfasste die Untersuchung von Haut, Augen, Ohren, Rachen, Hals und Herz-, Atmungs-, Magen-Darm- und Muskel-Skelett-Systemen.
Die Untersuchung untersuchte die Teilnehmer auf mögliche Veränderungen des körperlichen Zustands, wie vom Ermittler festgestellt.
Alle unerwünschten Befunde, die bei körperlichen Untersuchungen festgestellt wurden, die nach der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurden, wurden als unerwünschtes Ereignis erfasst.
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Baseline bis zu 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Grundlinie
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score am 5. Tag
Zeitfenster: Tag 5
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Tag 5
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score am 10. Tag
Zeitfenster: Tag 10
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Tag 10
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score an Tag 15
Zeitfenster: Tag 15
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Tag 15
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score an Tag 20
Zeitfenster: Tag 20
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Tag 20
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score an Tag 25
Zeitfenster: Tag 25
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Tag 25
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score am 30. Tag
Zeitfenster: Tag 30
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Tag 30
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Medical Outcomes Study – Sleep Scale (MOS-SS) Score bei Follow-up
Zeitfenster: Nachsorge (7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis)
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Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität.
Die Items tragen zu jeder Skala bei und werden gemittelt, um die 7 Subskalenwerte zu erstellen: Schlafstörung, Schnarchen, kurzatmiges Aufwachen (ASoB) oder mit Kopfschmerzen, Somnolenz, Schlafangemessenheit, Schlafmenge (Bereich 0 bis 24) und optimaler Schlaf ( ja: 1, nein: 0) und Gesamtschlafproblemindex (SPI) I und II.
Mit Ausnahme der Schlafmenge und des optimalen Schlafs werden die Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen Rohscore-Bereich* 100); Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 100; höhere Punktzahl = größere Intensität des Attributs.
Mit Ausnahme von Schlafmenge, Schlafadäquanz und optimalem Schlaf, höhere Werte = stärkere Beeinträchtigung.
Skalen mit mindestens einem beantworteten Item wurden verwendet, um einen Skalenwert zu generieren.
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Nachsorge (7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) an Tag 5
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Ausgangslage, Tag 5
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) an Tag 10
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 10
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Ausgangslage, Tag 10
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) an Tag 15
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Ausgangslage, Tag 15
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) an Tag 20
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 20
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Ausgangslage, Tag 20
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) an Tag 25
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 25
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Grundlinie, Tag 25
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) an Tag 30
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 30
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Ausgangslage, Tag 30
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Follow-up (7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis)
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NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht -Zeitverhalten.
Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12).
Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Veränderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
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Baseline, Follow-up (7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis)
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) am Tag 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
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Ausgangslage, Tag 5
|
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) am Tag 10 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 10
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
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Ausgangslage, Tag 10
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) am Tag 15 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
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Ausgangslage, Tag 15
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) am 20. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 20
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
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Ausgangslage, Tag 20
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) am 25. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 25
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
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Grundlinie, Tag 25
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) am 30. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 30
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MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
|
Ausgangslage, Tag 30
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) bei der Nachuntersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Follow-up (7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis)
|
MMSE maß allgemeine kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
Aus Teilnoten abgeleitete Gesamtpunktzahl; insgesamt reichte von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren kognitiven Zustand an.
|
Baseline, Follow-up (7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) für PF-03654746
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 30
|
0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 30
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) für PF-03654746
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 30
|
0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 30
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) für PF-03654746
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 30
|
0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 30
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) für Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 0, Tag 30
|
0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 0, Tag 30
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 0, Tag 30
|
0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 0, Tag 30
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Donepezil
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 0, Tag 30
|
0 Stunden (vor der Dosis), 0,5, 1, 3, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 0, Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A8801016
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