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Zusatzbehandlung für kognitive Defizite bei Schizophrenie

29. April 2011 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine Phase-1B-Studie: Eine placebokontrollierte Studie zu PF-03654746 als Zusatzbehandlung kognitiver Defizite bei Schizophrenie

In dieser Studie werden die Auswirkungen der Dosierung sowie der laufenden Behandlung mit einem Prüfmedikament mit der Bezeichnung PF-03654746 auf kognitive und physiologische Indikatoren der Gehirnfunktion untersucht. Daten aus dieser Studie werden bei der Bewertung des Nutzens der funktionellen Magnetresonanztomographie, der arteriellen Spinmarkierung (ASL) und elektrophysiologischer Maßnahmen bei der Erkennung früher Signale der Wirksamkeit von Medikamenten helfen, die zur Bekämpfung kognitiver Beeinträchtigungen bei Schizophrenie entwickelt wurden. Sicherheit und Verträglichkeit von PF-03654746 in dieser Population werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erste Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an einer klinischen Studie zu erteilen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden können.
  2. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungen, Labortests und andere Test- und Studienverfahren einzuhalten.
  3. Die teilnehmenden Probanden müssen bereit sein, zu Beginn jedes Behandlungszeitraums mindestens eine Woche stationär zu bleiben und im Krankenhaus zu bleiben, bis der Prüfer sie als klinisch stabil beurteilt und in den ambulanten Status entlassen werden kann;
  4. Die Probanden müssen fließend Englisch sprechen und alle studienbezogenen Materialien verstehen können.
  5. Die Probanden müssen zwischen 18 und 40 Jahre alt sein (einschließlich) und, wenn weiblich, nicht gebärfähig sein;
  6. Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 40 kg/m2 und ein Gesamtkörpergewicht von mindestens 50 kg (110 lbs);

Einschlusskriterien für die Psychiatrie:

  1. Die Probanden müssen über eine aktuelle DSM-IV-TR-Diagnose einer paranoiden Schizophrenie (295,30) verfügen. Desorganisiert (295.10), Undifferenzierter (295,90) oder Resttyp (295,60);
  2. Die Probanden müssen eine fortlaufende antipsychotische Erhaltungsmonotherapie mit Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, Ziprasidon, Paliperidon oder Aripiprazol erhalten.
  3. Die Probanden müssen 2 Monate lang eine stabile medikamentöse Behandlung erhalten, einschließlich begleitender psychotroper Medikamente.
  4. Nachweis einer stabilen Kontrolle der Symptome über 3 Monate (z. B. keine Krankenhauseinweisungen wegen Schizophrenie, keine Erhöhung der psychiatrischen Versorgung aufgrund einer Verschlechterung der Symptome der Schizophrenie);
  5. Nicht mehr als mäßiger Schweregrad (4) für jedes einzelne positive PANSS-Symptomelement (P1, P3, P5, P6) oder formale Denkstörung (P2), mit insgesamt nicht mehr als zwei mäßigen Elementen;
  6. Calgary Depression Scale Score kleiner oder gleich 10;
  7. Die Probanden müssen ein minimales Maß an extrapyramidalen Symptomen aufweisen, was durch einen Wert von 3 auf der globalen Parkinson-Skala des ESRS-A dokumentiert wird.
  8. Die Probanden müssen eine Krankheitsdauer (ab dem Zeitpunkt der Diagnose) von mindestens 1 Jahr haben;
  9. Die Probanden erfüllen die folgenden kognitiven Leistungskriterien:

    1. Die Leistung liegt unter dem maximalen Grenzwert (in Klammern) für mindestens EINEN der folgenden MCCB-Tests: (i.) Buchstaben-Zahlen-Spanne (20); (ii.) Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) insgesamt (31); und (iii.) Continuous Performance T-Test (CPT) d-prime (3,47);
    2. Kann den Baseline-MCCB gemäß der Beurteilung durch einen zertifizierten MCCB-Testadministrator ordnungsgemäß absolvieren;
    3. Standardpunktzahl größer oder gleich 75 beim National Adult Reading Test (NART) oder einer anderen IQ-Messung.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die noch gebärfähig sind, und Frauen, die stillen;
  2. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis;
  3. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie);
  4. Probanden mit einem positiven Drogentest im Urin, der nicht durch verschriebene Medikamente erklärt werden kann;
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte von mehr als 7 Getränken/Woche bei Frauen oder 14 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
  6. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  7. 12-Kanal-EKG mit einem QTc-Wert von höchstens 450 ms beim Screening;
  8. Probanden, die unzulässige Begleitmedikamente einnehmen und diese Begleitmedikamente vor der Randomisierung nicht absetzen können;
  9. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen eine Hormonersatztherapie oder 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein pflanzliches Heilmittel eingenommen haben;
  10. Probanden mit anderen Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnten, dass die Person für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre;
  11. Personen mit serologischem Nachweis einer akuten oder chronischen Hepatitis und Personen mit bekannten Hepatitis-C-Antikörpern und erhöhten LFTs;
  12. Probanden mit AST und/oder ALT 1,5xULN beim Screening-Besuch;
  13. Probanden mit einer aktuellen DSM-IV-Achse-I-Diagnose außer Schizophrenie;
  14. Personen mit einer gleichzeitigen psychiatrischen Störung außer Schizophrenie, kodiert auf Achse I;
  15. Probanden, die zuvor an einer Studie mit PF-03654746 teilgenommen haben;
  16. Probanden, die innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine nach DSM-IV definierte Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen (ausgenommen Nikotinabhängigkeit) oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Substanzmissbrauch hatten;
  17. Personen, die derzeit illegale psychoaktive Substanzen konsumieren, was durch ein positives Urin-Toxikologie-Screening nachgewiesen wurde (utox-positiv für Cannabinoide ist aufgrund der langen Eliminationshalbwertszeit dieser Substanzen kein Ausschluss);
  18. Personen mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer geistigen Behinderung;
  19. Personen mit erheblichem Risiko für suizidales oder gewalttätiges Verhalten;
  20. Probanden mit einer Vorgeschichte schlechter Compliance;
  21. Probanden, die im Monat vor der Randomisierung Clozapin oder Monoaminoxidase-Hemmer erhalten haben;
  22. Aktuelle Behandlung mit Haloperidol oder einem anderen typischen Antipsychotikum;
  23. Aktuelle Behandlung (innerhalb von 4 Wochen) mit Psychopharmaka, von denen bekannt ist, dass sie am GABA-A-Rezeptor wirken, einschließlich Benzodiazepinen; andere Beruhigungsmittel und Hypnotika als Trazodon und Chloralhydrat; Carbamazepin, Gabapentin, Lamotrigin und Valproinsäure;
  24. Derzeitige Behandlung (innerhalb von 4 Wochen) mit Psychopharmaka, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigen: Amphetamin; Barbiturate; Lithium; MAOIs; Methylphenidat;
  25. Aktuelle Behandlung (innerhalb von 4 Wochen) mit pflanzlichen Präparaten mit möglicher psychotroper Wirkung (z. B. Johanniskraut, Kava-Kava, Baldrian, S-Adenosylmethionin [SAMe]);
  26. Personen mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen und/oder Anfallsleiden, schweren Kopfverletzungen/Trauma, wie durch einen oder mehrere der folgenden Punkte definiert:

    1. Bewusstlosigkeit (LOC) für mehr als 1 Stunde;
    2. Wiederkehrende Anfälle infolge der Kopfverletzung;
    3. Klare kognitive Folgen der Verletzung;
    4. Kognitive Rehabilitation nach der Verletzung.
  27. Personen mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter neurologischer, metabolischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler und/oder urologischer Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, ZNS-Infektion oder HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte), die dies tun würden ein Risiko für den Patienten darstellen, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten. Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, schließen die Teilnahme nicht aus, wenn sie das Risiko für den Patienten oder die Studienergebnisse nicht beeinträchtigen. Folgendes ist beispielsweise kein Ausschluss: a) stabiler und gut kontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck normalerweise 160/95 für mindestens 3 Monate); b) Asthma (keine schweren Anfälle im letzten Jahr); c) Hypothyreose (T4 innerhalb normaler Grenzen für mindestens 1 Jahr); und d) Typ-II-Diabetes (Personen mit gemeldeten HgbA1c-Werten außerhalb der normalen Grenzen innerhalb der letzten 6 Monate sollten mit dem Studienleiter besprochen werden);
  28. Der Proband erhielt innerhalb der letzten 6 Monate eine EKT-Behandlung;
  29. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen psychotropen Medikament innerhalb von 2 Monaten;
  30. Personen mit einer Vorgeschichte behandlungsresistenter Schizophrenie;
  31. Personen mit einer Vorgeschichte von Spätdyskinesie (TD) oder malignem neuroleptischem Syndrom (NMS), wie vom Prüfer klinisch festgestellt;
  32. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten;
  33. Personen mit implantiertem Metall;
  34. Personen mit Klaustrophobie, die eine MRT-Untersuchung nicht vertragen.
  35. Personen, die Medikamente einnehmen, die CYP3A4 oder CYP2D6 hemmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als Vergleich zum aktiven Arm verwendet.
Aktiver Komparator: PF-03654746
Ein H3-Rezeptor-Antagonist wird derzeit für die Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS) sowie der Alzheimer-Krankheit entwickelt.
Alle Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang PF-03654746 und 3 Wochen lang Placebo. PF-03654746 und Placebo werden in einem flexiblen Titrationsschema verabreicht, beginnend mit 0,5 mg/Tag. Wenn 0,5 mg/Tag gut vertragen werden, wird die Dosis nach 5 Tagen auf 1,0 mg/Tag erhöht. Wenn 1,0 mg/Tag nicht gut vertragen wird, wird die Dosis auf 0,5 mg/Tag gesenkt, mit dem Ziel, innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Einnahme eine stabile Dosis von PF-03654746 zu erreichen und weitere Dosisänderungen in der letzten Woche zu vermeiden Dosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MATRICS Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: 13 - 15 Wochen
13 - 15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ASL-Perfusion und Leistung bei neurokognitiven Messungen
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
fMRT-Aktivierungsparameter und Leistung bei neurokognitiven Messungen.
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
ERP-Messungen und Leistung bei neurokognitiven Messungen
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Raquel P. Gur, M.D., Ph.D., University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF 03654746

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