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Randomisierte kontrollierte Intubationsstudie zum Vergleich von Pentax AWS mit einem Macintosh-Laryngoskop. (PAWS)

15. Dezember 2011 aktualisiert von: Lewis Walker, NHS Grampian

Eine randomisierte kontrollierte Intubationsstudie durch unerfahrene Anästhesisten, die das starre Videolaryngoskop The Pentax Airway Scope AWS-S100 (Pentax AWS) und das Macintosh-Laryngoskop vergleicht.

Eine randomisierte kontrollierte Intubationsstudie durch unerfahrene Anästhesisten, die das starre Videolaryngoskop The Pentax Airway Scope AWS-S100 (Pentax AWS) und das Macintosh-Laryngoskop vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Vollnarkose erfordert oft, dass die Luftröhre durch Intubation geschützt wird. Dabei wird nach Einsetzen der Bewusstlosigkeit und Muskelentspannung ein Endotrachealtubus mit Cuff in die Trachea eingebracht. Üblicherweise erfordert dies, dass der Anästhesist unter Verwendung eines Laryngoskops, wie z. B. des Macintosh-Laryngoskops, über den Mund einen direkten Blick auf die Stimmbänder des Patienten erhält. Der Endotrachealtubus wird dann durch die Stimmbänder in die Luftröhre geführt.

Eine schwierige oder fehlgeschlagene Intubation ist eine potenziell schwerwiegende und gelegentlich lebensbedrohliche Komplikation. Dies ist die unerwartete Unfähigkeit, den Endotrachealtubus an der richtigen Stelle zu platzieren. Die häufigste Ursache ist eine unzureichende Sicht auf die Stimmbänder bei der Laryngoskopie.

Eine fehlgeschlagene oder schwierige Intubation verzögert die Herstellung eines sicheren Atemwegs erheblich und kann daher zu einer erheblichen Morbidität durch Hypoxie und/oder Aspiration von Mageninhalt führen. Andere Morbidität kann auch aus einer Verzögerung des Eingriffs in Notfallsituationen oder einem Atemwegstrauma aufgrund der verschiedenen verwendeten Geräte oder der zum Sichern der Intubation erforderlichen Kraft resultieren. Während alle Anästhesisten und ihre Assistenten für den Umgang mit schwierigen oder fehlgeschlagenen Intubationen geschult sind, kommt es immer wieder zu Katastrophen. In der Geburtshilfe zum Beispiel wurde in der vorherigen vertraulichen Untersuchung zu Todesfällen bei Müttern berichtet, dass fünf der sechs Todesfälle, die direkt auf Anästhesie zurückzuführen waren, mit Intubationsschwierigkeiten in Zusammenhang standen.

Das Pentax Airway Scope AWS-S100 (Pentax AWS), starres Videolaryngoskop für die Intubation, ist ein neues, eigenständiges Videolaryngoskop mit einem integrierten, am Griff montierten Farbbildschirm. Eine Kamera an der Spitze überträgt ein indirektes Bild, das den direkten Blick auf die Stimmbänder überflüssig macht. Es erfordert keine vorherige Einrichtung der Ausrüstung und ist intuitiv zu bedienen für jeden, der bereits Erfahrung mit der traditionellen direkten Laryngoskopie hat. Zuvor durchgeführte Evaluationen des Anwendungsbereichs wurden vorgestellt und zeigen, dass die Intubation innerhalb einer klinisch normalen Zeitspanne von Anästhesisten verschiedener Grade in verschiedenen klinischen Situationen sichergestellt werden kann. Die Autoren schlagen derzeit vor, dass es eine Rolle als Backup-Gerät für schwierige Intubationen und für das Training spielt. Für diese Zwecke wurde eine für den Standort Foresterhill erworben.

BEGRÜNDUNG Die Einfachheit der Verwendung und die intuitive Funktion des Pentax AWS legen nahe, dass es eine breitere Rolle als nur als Backup spielen könnte und möglicherweise das Laryngoskop der ersten Wahl für Situationen sein könnte, in denen Schwierigkeiten bei der Intubation wahrscheinlicher oder gefährlicher sind.

Die Häufigkeit einer schwierigen oder fehlgeschlagenen Intubation bei einem einzelnen Anästhesisten hängt mit seiner Erfahrung zusammen und nimmt mit zunehmender Erfahrung ab.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Pentax AWS bei der Verwendung durch relativ unerfahrene Anästhesisten zu evaluieren. Unerfahrene Anästhesisten sind diejenigen, die am ehesten auf Schwierigkeiten stoßen, und daher birgt ihre Praxis das höchste Risiko. Daher ist dies ein Umfeld, in dem es für die Patientensicherheit von besonderem Vorteil wäre, das effektivste Instrument für einen erfolgreichen und rechtzeitigen Abschluss der Trachealintubation zur Verfügung zu haben.

METHODEN Die Studie vergleicht die Intubation mit dem Pentax AWS mit dem üblichen Macintosh-Laryngoskop bei einer Stichprobe von Patienten, bei denen Anästhesie-Spezialisten (ST) im 1. und 2. Jahr die Intubation durchführen. Es wird keine andere Änderung der Routinepraxis für die Zwecke der Studie geben. Insbesondere wird die Studie nur aus der Patientenpopulation rekrutieren, für deren Intubation die STs ohnehin routinemäßig geplant sind. Sie arbeiten zu jeder Zeit unter der direkten Aufsicht eines Beraters oder Oberfacharztes (SpR).

Zunächst werden Daten zu routinemäßigen Intubationen mit dem Macintosh-Laryngoskop erhoben. Wir werden Schulungen in der Methode der Verwendung des Pentax AWS mit den STs bis zu einem vorher festgelegten Niveau (siehe unten) durchführen und Lerndaten während der routinemäßigen klinischen Arbeit mit diesem Laryngoskop sammeln und vergleichen. Im Anschluss daran werden wir die Wirksamkeit des Pentax AWS bei Patienten bestimmen, die sich einer routinemäßigen Trachealintubation unterziehen.

4 STs werden die Intubationen innerhalb der Studie durchführen. Sie erfüllen die für das Studium erforderlichen Erfahrungskriterien, haben zwischen August 2010 und August 2011 mit der Anästhesieausbildung begonnen, haben das erforderliche Kompetenzniveau des Royal College of Anaesthetists in der Praxis der Intubation erreicht und sind zur Anästhesie unter indirekter Aufsicht zugelassen.

Vor Beginn der Rekrutierung für diese Studie müssen diese ST-Anästhesisten sichere Kenntnisse im Umgang mit Pentax AWS nachweisen. Dies dient dazu, die Sicherheit bei Patienten, die randomisiert einer Intubation mit dem Pentax AWS unterzogen werden, nicht zu gefährden. Sie werden vom leitenden Prüfarzt (PI) in der Verwendung des Pentax AWS geschult, zunächst unter Verwendung einer Atemwegs-Trainingspuppe und dann in der normalen klinischen Praxis. Nachdem Sie grundlegende Fähigkeiten mit dem Pentax AWS erworben haben, wird die Intubation mit diesem Endoskop zeitlich festgelegt. Das überwachte Training mit dem Pentax AWS wird fortgesetzt, bis der ST-Anästhesist in der Lage ist, in einem klinisch sicheren Zeitrahmen zu intubieren, und dann müssen die ST-Anästhesisten dies erfolgreich ohne Trainerinput in zehn aufeinanderfolgenden Verfahren durchführen. Sobald sie vom PI als kompetent im Umgang mit Pentax AWS eingestuft wurden, sind sie berechtigt, Patienten zu intubieren, die an der Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • geplant für eine elektive Operation, deren Anästhesieplan normalerweise eine orale Intubation mit einem Macintosh-Laryngoskopspatel durch einen Junior-Anästhesisten beinhalten würde und die eine gültige Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die spezielle Techniken für die Intubation benötigen, wie z. B. wache Fiberoptik-Intubation.
  • Bewusstlose oder kritisch kranke Patienten.
  • Notfallsituationen.
  • Gefährdete Patienten, einschließlich Patienten mit:

    • Lernschwierigkeiten,
    • unheilbare Krankheit, Geisteskrankheit, Demenz,
    • Gefangene u
    • diejenigen, die als besonders abhängig vom Prüfer angesehen werden könnten (z. B. Medizinstudenten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Macintosh-Laryngoskop
Gerät zur direkten Sicht auf die Stimmbänder, um bei der Narkoseeinleitung das Einführen eines Endotrachealtubus in die Luftröhre zu ermöglichen.
Andere Namen:
  • Direkte Laryngoskopie
Aktiver Komparator: Pentax AWS Videolaryngoskop
Autonomes Videolaryngoskop mit integriertem Farbbildschirm am Handgriff. Eine Kamera an der Spitze überträgt ein indirektes Bild, das den direkten Blick auf die Stimmbänder beim Passieren eines Endotrachealtubus zur Narkoseeinleitung überflüssig macht.
Andere Namen:
  • Videolaryngoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gibt es einen klinisch signifikanten Unterschied in der Zeit, die benötigt wird, um die Luftröhre erfolgreich zu intubieren?
Zeitfenster: Nach Narkoseeinleitung
Nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gibt es einen Unterschied im Intubationsschwierigkeitsgrad?
Zeitfenster: Gemessen bei Intubation
Gemessen bei Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lewis Walker, MBChB,FRCA, Consultant Anaesthetist NHS Grampian

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARI PentaxAWS 10

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Macintosh-Laryngoskop

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