- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032291
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid in Kombination mit Cetuximab bei vorbehandelten Patienten mit KRAS-mutiertem Darmkrebs
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid in Kombination mit Cetuximab bei vorbehandelten Patienten mit K-Ras-mutiertem metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Bedford Park, South Australia, Australien
- Flinders Medical Centre, Dept. of Oncology
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Antwerp, Belgien
- UZ Antwerpen Dept. of Medical Oncology
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Brussels, Belgien
- ULB Erasme Service de Gastroenterologie
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Charleroi, Belgien
- Grand hôpital de Charleroi, Oncologie
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Gent, Belgien
- Algemeen ziekenhuis Maria Middelares
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Leuven, Belgien
- Universitaire Ziekenhuis Gasthuisberg K.U. Leuven Gastroenterologie, Oncologie
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Liège, Belgien
- Centre Hospitalier Universitaire Sart Tilman Liège
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Niedersachsen
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Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland
- Klinikum Oldenburg gGmbH Klinik für Innere Medizin II
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Ancona, Italien
- Azienda Osperdaliero Universitaria Riuniti Umberto I-GM Lancisi-G. Salesi di Ancona Clinica di Oncologia Medica
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Genova, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino Unità Operativa Oncologia Medica
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Milano, Italien
- Azienda Ospedaliera Niguarda Ca' Grande, Oncologia Medica Falck
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Gothenburg, Schweden
- Östra Sjukhuset Kirurgkliniken
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital, Solna, Karolinska Institutet Dept of Oncology
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Uppsala, Schweden
- Akademiska Sjukhuset Onkologkliniken
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall D'Hebron Servicio de Oncología. Unidad de ensayos clínicos
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Santander, Spanien
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla Servicio de Oncología
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia Servicio de Oncologia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes kolorektales Adenokarzinom.
- Bestätigter mutierter K-RAS-Tumor
- Krankheitsprogression unter Oxaliplatin- UND Irinotecan-haltigen Therapien, wobei mindestens eine dieser Therapien Bevacizumab enthält.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder einer anderen Krebs- oder experimentellen Behandlung ≤ 28 Tage vor dem ersten Tag des ersten Zyklus.
- Strahlentherapie für bis zu ≥ 30 % des Knochenmarks.
- Operation ≤ 28 Tage vor Tag 1 des ersten Zyklus (minimalinvasive Eingriffe zu diagnostischen Zwecken oder zum Krankheitsstadium sind zulässig).
- Vorherige Behandlung mit Cetuximab, Panitumumab, Pomalidomid (CC-4047), Lenalidomid oder Thalidomid.
- Unbehandelte, symptomatische Hirnmetastasen (Bildgebung des Gehirns nicht erforderlich).
- Venöse Thromboembolie ≤ 6 Monate vor Tag 1 des ersten Zyklus.
- Aktuelle Herzinsuffizienz (Klassen II bis IV der New York Heart Association).
- Myokardinfarkt ≤ 12 Monate vor Tag 1 des ersten Zyklus.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lenalidomid plus Cetuximab
Kombinationstherapie von Lenalidomid plus Cetuximab
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Intravenöse Infusionen von Cetuximab (400 mg/m², Zyklus 1, Tag 1, danach 250 mg/m²), verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Täglich 25 mg Lenalidomid oral an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Experimental: Lenalidomid
Einzelwirkstofftherapie mit Lenalidomid
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Täglich 25 mg Lenalidomid oral an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus der Sicherheitseinführungsphase
Zeitfenster: Bis Tag 28 (Zyklus 1)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit DLTs bestimmt die maximal verträgliche Dosis der im Proof of Concept (POC) verwendeten Kombinationstherapie: Wenn bei <2 der ersten 6 Teilnehmer eine DLT auftritt, beginnt der POC mit 25 mg Lenalidomid. Wenn bei ≥2 der ersten 6 Teilnehmer eine DLT auftrat, sollten 6 weitere Probanden mit 20 mg Lenalidomid aufgenommen werden. Wenn bei <2 der weiteren 6 Probanden eine DLT auftrat, sollte die Lenalidomid-Anfangsdosis für den POC 20 mg betragen. Wenn bei ≥2 der zusätzlichen 6 Probanden eine DLT auftrat, sollten 6 weitere Probanden mit 15 mg Lenalidomid aufgenommen werden. Wenn bei <2 der weiteren 6 Probanden eine DLT auftrat, sollte der POC mit 15 mg Lenalidomid beginnen. Wenn bei ≥2 der weiteren 6 Probanden eine DLT auftrat, musste die Dosierung für die Studie von der Celgene Corporation und den Prüfärzten neu bewertet werden. |
Bis Tag 28 (Zyklus 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Proof-of-Concept-Zeitraums auf die Behandlung angesprochen haben
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 24
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Das Ansprechen des Tumors wurde alle 2 Zyklen bewertet, beginnend mit Zyklus 3, Tag 1 und nach Absetzen der Behandlung. Ansprechen und Fortschritt wurden anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet (Eisenhauer, 2009). Das Ansprechen auf die Behandlung umfasst sowohl das vollständige Ansprechen als auch das teilweise Ansprechen.
Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wurde keine Analyse durchgeführt. |
Woche 9 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kaplan-Meier-Schätzungen für das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis Woche 24
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Das PFS wurde als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todesfalls während der Studie aus irgendeinem Grund berechnet, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wurde keine Analyse durchgeführt. |
bis Woche 24
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Kaplan-Meier-Schätzungen zur Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis Woche 24
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Die Ansprechdauer wurde als die Zeit vom ersten Ansprechdatum bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) für Teilnehmer definiert, die ein objektiv bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) erreichten. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wurde keine Analyse durchgeführt. |
bis Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: bis Woche 24
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Bei der sogenannten Disease Control Rate (DCR) tragen Teilnehmer mit vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung zur DCR bei. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
bis Woche 24
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Kaplan-Meier-Schätzungen für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5,5 Jahre
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit zwischen Randomisierung und Tod definiert. Es war vorgesehen, dass die Teilnehmer nach Absetzen der Behandlung bis zu fünf Jahre lang beobachtet werden. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wurde keine Analyse durchgeführt. |
bis zu 5,5 Jahre
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Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: bis Woche 28
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Unter TEAEs versteht man jedes unerwünschte Ereignis, das bei oder nach der ersten Behandlung mit einem Studienmedikament und innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis des zuletzt erhaltenen Studienmedikaments auftritt oder sich verschlimmert.
Der Zusammenhang mit dem Studienmedikament wurde vom Prüfer bestimmt.
Der Schweregrad der UE wird gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
Der Schweregrad ist eine 5-Punkte-Skala: 3 = schwer oder medizinisch bedeutsam, aber nicht lebensbedrohlich, 4 = lebensbedrohlich, dringender Eingriff erforderlich, 5 = Tod im Zusammenhang mit UE.
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bis Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Van Cutsem, M.D., Ph,D, Universitaire Ziekenhuis Gasthuisberg K.U. Leuven, Belgium
- Hauptermittler: Josep Tabernero, M.D., Hospital Vall d´Hebrón, Servicio de Oncología, Barcelona. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gandhi AK, Shi T, Li M, Jungnelius U, Romano A, Tabernero J, Siena S, Schafer PH, Chopra R. Immunomodulatory effects in a phase II study of lenalidomide combined with cetuximab in refractory KRAS-mutant metastatic colorectal cancer patients. PLoS One. 2013 Nov 11;8(11):e80437. doi: 10.1371/journal.pone.0080437. eCollection 2013.
- Siena S, Van Cutsem E, Li M, Jungnelius U, Romano A, Beck R, Bencardino K, Elez ME, Prenen H, Sanchis M, Sartore-Bianchi A, Tejpar S, Gandhi A, Shi T, Tabernero J. Phase II open-label study to assess efficacy and safety of lenalidomide in combination with cetuximab in KRAS-mutant metastatic colorectal cancer. PLoS One. 2013 Nov 11;8(11):e62264. doi: 10.1371/journal.pone.0062264. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-5013-COLO-001
- 2009-012665-61 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cetuximab
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University Medical Center GroningenUMC Utrecht; Erasmus Medical CenterRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | MargenbewertungNiederlande
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Zhejiang UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Fruquintinib | BRAF | RAS | CetuximabβChina
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Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; University Medical Center GroningenBeendetMetastasierter DarmkrebsNiederlande
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Meng QiuNoch keine Rekrutierung
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West China HospitalFirst Affiliated Hospital of Chongqing Medical UniversityRekrutierungDickdarmkrebs | Capecitabin | CetuximabChina
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Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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HiberCell, Inc.BeendetDarmkrebsVereinigte Staaten, Puerto Rico, Deutschland, Frankreich
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenZuvor unbehandelter metastasierter DarmkrebsFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Hongkong, Österreich, Brasilien, Israel, Griechenland, Argentinien, Thailand, Belgien, Australien, Mexiko
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Deutschland
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Arbeitsgemeinschaft medikamentoese TumortherapieMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen