- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033994
Eine multizentrische Studie zu rhFGF 18 bei Patienten mit Knie-Arthrose, die keiner Operation bedürfen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, einfach und mehrfach aufsteigende Dosisstudie von AS902330 (rhFGF-18), intraartikulär verabreicht bei Patienten mit primärer Arthrose des Knies, bei denen nicht erwartet wird, dass sie innerhalb eines Jahres eine Knieoperation benötigen
Arthrose (OA) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die die Gelenke betreffen, vor allem solche, die eine Belastung beanspruchen, wie zum Beispiel die Knie. Arthrose gilt als Erkrankung des Gelenkknorpels, obwohl sie das gesamte Gelenk betrifft, einschließlich Knochen und Synovia (dünne Auskleidung der Gelenke, die Synovialflüssigkeit produziert). Mit der Zeit wird durch die Erkrankung immer mehr Knorpel zerstört, häufig kommt es zu Entzündungen.
Es wird erwartet, dass AS902330 die Produktion und Entwicklung spezifischer Knochenzellen steigert: Chondrozyten und Osteoblasten (Zellen, die Knochen und Knorpel produzieren und erhalten). Es wird erwartet, dass dies zu einer Reparatur und Neubildung des Knorpels sowie zu einer Verengung des Zwischenraums zwischen den Kniegelenken in einem ausgewählten Bereich des Knieknorpels führt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie sicher die Behandlung mit AS902330 ist, und ihre Wirkung auf den Knieknorpel zu bewerten. Darüber hinaus werden im Rahmen der Studie auch die Auswirkungen von AS902330 im Blut gemessen, die die Krankheitsaktivität widerspiegeln.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1612
- UMHAT "Sv. Ivan Rilski", Clinical Research Unit for Phase I
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Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH
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Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital, Department of Ortopaedics
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Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital, Surgical and Intensive Care Division
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Turku, Finnland
- Turku University Central Hospital, Orthopedic Research Unit
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Newmarket, Kanada
- SKDS Research, Inc.
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Pointe Claire, Kanada
- Kells Medical Research Group
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Quebec, Kanada
- Centre de Rhumatologie St-Louis
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Quebec, Kanada
- Groupe de Recherche en Maldies Osseuses de Quebec
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Sarnia, Kanada
- London Road Diagnostic Clinic
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Toronto, Kanada
- Albion Finch Medical Centre
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Split, Kroatien
- Clinical Hospital Split
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Zagreb, Kroatien
- Clinical Hospital "Sestre milosrdnice"
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Zagreb, Kroatien
- Polyclinic for internal medicine, gynecology, radiology, physical medicine and rehabilitation
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Bialystok, Polen
- NZOZ Centrum Medyczne Artur Racewicz
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Cracow, Polen
- Krakowskie Centrum Medyczne NZOZ
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Lublin, Polen
- REUMED Sp. z o.o.,
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Torun, Polen
- Niepubliczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Nasz Lekarz
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Warsaw, Polen
- Centrum Leczenia Chorób Cywilizacyjnych
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Warsaw, Polen
- Centrum Medyczne OSTEOMED Sp. z o.o.
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Hässleholm, Schweden
- Ortopediska mottagningen
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Kungälv, Schweden
- Kirurg- och ortopedkliniken Kungälvs sjukhus, 442 83 Kungälv
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Beograd, Serbien
- Clinical Hospital Center Bezanijska Kosa
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Beograd, Serbien
- Institute of Rheumatology Resavska 69
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Niska Banja, Serbien
- • Name: Institute of diagnostic, prevention and rechabilitation of cardiovascular and rheumatoid diseases
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Bloemfontein, Südafrika, 9301
- FARMOVS-PAREXEL (Pty) Ltd, University of the Free State
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George, Südafrika, 6529
- PAREXEL -George
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Port Elizabeth, Südafrika, 6020
- PAREXEL-Port Elizabeth, Mercantile Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau >= 40 Jahre alt; Frauen müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein
- Gesicherte Diagnose einer primären femoro-tibialen Arthrose des Zielknies gemäß den Standardkriterien des American College of Rheumatology für mindestens sechs Monate (klinische UND radiologische Kriterien)
- Radiologische Erkrankung im Stadium 2 oder 3 (d. h. eindeutige Anzeichen einer Arthrose, aber nicht die am weitesten fortgeschrittene Erkrankung) im Zielknie gemäß der Kellgren-Lawrence-Einstufung der Knie-Arthrose
- Für mindestens 12 Monate nach der ersten Injektion des Studienmedikaments ist keine größere Knieoperation (z. B. teilweiser oder vollständiger Knieersatz, interventionelle Arthroskopie) am Zielknie geplant
- Dokumentierter Bedarf an symptomatischer PRN-Behandlung (nach Bedarf) für OA im Zielknie mit systemischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und/oder anderen Analgetika.
- Gesamt-WOMAC-Score zwischen 24 und 72 (von 96, entsprechend leichten, mittelschweren oder schweren, aber nicht extremen OA-Symptomen) für das Zielknie während der oralen symptomatischen Behandlung zu Studienbeginn
- Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft, an allen Studienbesuchen und Bewertungen teilzunehmen
- Die Patienten müssen die Einverständniserklärung gelesen und verstanden haben und sie vor jedem studienbezogenen Eingriff unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, einschließlich Laborbefunden und Befunden in der Anamnese oder in den Beurteilungen vor der Studie, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt oder die Ziele, Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigen könnte
- klinisch signifikante abnormale Hämatologie (Hämoglobin, Leukozyten und Blutplättchen) oder Blutchemiewerte (Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin und Kreatinin
- Erhalt eines Prüfpräparats oder eines experimentellen therapeutischen Verfahrens innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening
- Teilnahme an der FIH-Studie 27575 oder an einer anderen Kohorte dieser Studie
- u.a. Behandlung des Zielknies mit Steroiden oder Hyaluronsäurederivaten innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn
- für MAD-Kohorten alle Kontraindikationen für eine MRT gemäß den MRT-Richtlinien
- Jeder Zustand, der die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit im Zielknie beeinträchtigen würde
- alle Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit potenziell krankheitsmodifizierender Wirkung (Glucosamin, Diacerin, Chondroitinsulfat), es sei denn, sie werden vor der ersten Injektion mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis verabreicht
- Einsatz von Elektrotherapie oder Akupunktur bei Arthrose, es sei denn, es gibt eine stabile Therapie für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn
- alle bekannten aktiven Infektionen, einschließlich des Verdachts auf eine intraartikuläre Infektion und/oder Infektionen, die das Immunsystem schwächen können, wie z. B. HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorgeschichte von Sarkomen und/oder anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb von fünf Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Anzeichen und Symptome, die auf eine transmissible spongiforme Enzephalopathie hinweisen
- sekundäre Arthrose: z. B. Gelenkdysplasien, aseptische Osteonekrose, Akromegalie, Morbus Paget, Ehlers-Danlos-Syndrom, Morbus Gaucher, Stickler-Syndrom, Gelenkinfektion, Hämophilie, Hämochromatose, Kalziumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit oder neuropathische Arthropathie, unabhängig von der Ursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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10, 30 oder 100 µg intraartikuläre Injektion pro Proband in den Single Ascending Dose (SAD)-Kohorten und 10, 30 oder 100 µg intraartikuläre Injektion pro Woche für drei Wochen pro Proband in den Multiple Ascending Dose (MAD)-Kohorten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: AS902330
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10, 30 oder 100 µg intraartikuläre Injektion pro Proband in den Single Ascending Dose (SAD)-Kohorten und 10, 30 oder 100 µg intraartikuläre Injektion pro Woche für drei Wochen pro Proband in den Multiple Ascending Dose (MAD)-Kohorten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Knorpeldicke im medialen femoro-tibialen Kompartiment des Zielkniegelenks, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
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6 und 12 Monate nach der ersten Injektion
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Art, Inzidenz und Schwere lokaler und systemischer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: MAD-Kohorten: 1 Jahr + 1 Monat; SAD-Kohorten: 4 Wochen
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MAD-Kohorten: 1 Jahr + 1 Monat; SAD-Kohorten: 4 Wochen
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Anteil der Probanden, bei denen AIRs auftreten, definiert als Schmerzzunahme um 30 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, verbunden mit einem selbstberichteten Synovialflüssigkeitserguss innerhalb von 3 Tagen nach u. a. Injektion
Zeitfenster: MAD-Kohorten: Woche 1, 2, 3, 13, 14 und 15 (Injektionswochen); SAD-Kohorten: Woche 1
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MAD-Kohorten: Woche 1, 2, 3, 13, 14 und 15 (Injektionswochen); SAD-Kohorten: Woche 1
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Laboruntersuchungen, einschließlich Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und EKG
Zeitfenster: MAD-Kohorten: Woche 0, 4, 13, 17, 52; SAD-Kohorten: Wochen 0 und 4
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MAD-Kohorten: Woche 0, 4, 13, 17, 52; SAD-Kohorten: Wochen 0 und 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Knorpeldicke im medialen femoro-tibialen Kompartiment des Zielkniegelenks, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Gesamtknorpelvolumens und der Knorpeldicke in den anderen Kompartimenten des Zielkniegelenks, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Zeitliche Veränderung struktureller und kompositorischer Parameter des Kniegelenks (z. B. Knorpel und Knochen), ausgewertet durch MRT
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Änderung des WOMAC-Gesamtscores (Western Ontario MacMaster Osteoarthritis Questionaire) im Zielknie anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Änderung der WOMAC-Funktions- und Schmerzindexwerte im Zielknie
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung der Osteoarthritis-Schmerzen (OA) im Zielknie auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des JSW im Zielknie durch Röntgenaufnahme
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Vorhandensein von Anti-AS902330-Antikörpern
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Blutspiegel von AS902330
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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MRT nach 3 Monaten, Bewertung im WOMAC-Fragebogen nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 Tage
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6 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Donatus Dreher, MD, PhD, Merck Serono S.A., Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lohmander LS, Hellot S, Dreher D, Krantz EF, Kruger DS, Guermazi A, Eckstein F. Intraarticular sprifermin (recombinant human fibroblast growth factor 18) in knee osteoarthritis: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheumatol. 2014 Jul;66(7):1820-31. doi: 10.1002/art.38614.
- Onuora S. Osteoarthritis: Sprifermin shows cartilage-protective effects in knee OA. Nat Rev Rheumatol. 2014 Jun;10(6):322. doi: 10.1038/nrrheum.2014.68. Epub 2014 May 6. No abstract available.
- Roemer FW, Aydemir A, Lohmander S, Crema MD, Marra MD, Muurahainen N, Felson DT, Eckstein F, Guermazi A. Structural effects of sprifermin in knee osteoarthritis: a post-hoc analysis on cartilage and non-cartilaginous tissue alterations in a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Jul 9;17:267. doi: 10.1186/s12891-016-1128-2.
- Eckstein F, Wirth W, Guermazi A, Maschek S, Aydemir A. Brief report: intraarticular sprifermin not only increases cartilage thickness, but also reduces cartilage loss: location-independent post hoc analysis using magnetic resonance imaging. Arthritis Rheumatol. 2015 Nov;67(11):2916-22. doi: 10.1002/art.39265.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 28980
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur AS902330
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetIsolierte Knorpelverletzung des KniesDeutschland
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck Serono S.A., GenevaAbgeschlossenKnie ArthroseDänemark, Finnland, Schweden, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Südafrika