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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035242
"Assoziationsspaltung" bei Zwangsstörungen (OCD)
24. März 2015 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
"Assoziationsspaltung" im Vergleich mit kognitiver Sanierung (CR) bei Zwangsstörungen (OCD): eine randomisierte kontrollierte Studie
Über einen Zeitraum von 3 Wochen wird das Assoziationssplitting mit der kognitiven Remediation (CogPack-Training) als Add-on-Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) verglichen.
Blind gegenüber der Behandlungszuweisung werden beide Gruppen vor der Intervention und acht Wochen sowie sechs Monate später mit der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS), dem Obsessive-Compulsive Inventory (OCI-R) und kognitiven Tests bewertet.
Der Schweregrad der Zwangsstörung, gemessen anhand des Y-BOCS-Gesamtscores, dient als primärer Ergebnisparameter.
Es wird davon ausgegangen, dass Assoziationsspaltung den Schweregrad der Zwangsstörung in größerem Maße verbessert als kognitive Abhilfe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Assoziationsspaltung ist eine neue kognitive Technik, die darauf abzielt, obsessive Gedanken zu reduzieren.
Es stützt sich auf den sogenannten "Fan-Effekt" des assoziativen Primings.
Indem wir dieses Prinzip auf die Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) übertragen, stellten wir die Hypothese auf, dass das Aufkeimen neuer und die Stärkung bestehender neutraler Assoziationen zu zentralen OCD-Kognitionen ihre angstauslösenden Eigenschaften verringern wird, indem die Kette von OCD-bezogenen Kognitionen beraubt wird assoziative Kraft.
Patienten mit Zwangsstörungen werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Assoziationssplitting (AS) oder der kognitiven Remediation (CogPack-Training) zugeteilt.
Blind gegenüber der Behandlungszuweisung werden beide Gruppen vor der Intervention und acht Wochen sowie sechs Monate später mit der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS), dem Obsessive-Compulsive Inventory (OCI-R) und kognitiven Tests bewertet.
Der OCD-Schweregrad, der aus dem Y-BOCS und dem OCI-R abgeleitet wird, dient als Hauptzielparameter.
Wir untersuchen auch, ob AS die OCD-bezogenen semantischen Netzwerke mit kognitiven Aufgaben verändert.
Es wird angenommen, dass Assoziationssplitting den Schweregrad der Zwangsstörung in einem größeren Ausmaß verbessert als das CogPack-Training.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwangsstörung (OCD) mit einem Y-BOCS Obsession Subscore ≥ 8
Ausschlusskriterien:
- geistige Behinderung (IQ < 70); unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben; schwere neurologische Erkrankung, psychotische Symptome oder Substanzabhängigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „Vereinsspaltung“
Assoziationssplitting (6 Sitzungen) durchgeführt von Psychologen.
|
"Association Splitting" ist eine kognitive Intervention, die darauf abzielt, Zwangsgedanken zu reduzieren.
Die Assoziationsspaltung basiert auf dem sogenannten Fan-Effekt (Anderson, 1974) und zielt darauf ab, die Stärke obsessiver Kognitionen zu reduzieren.
Zu diesem Zweck werden beim Patienten aufdringliche Kerngedanken identifiziert (z. B. „Krebs – Krankheit“), und der Patient wird ermutigt, Nicht-OCD-Assoziationen zu finden, die (semantisch oder phonologisch) mit der OCD-Kognition verwandt sind (z. B. „Krebs – ( Tierkreiszeichen", "Krebs - Großkrabbe").
Um die neuartigen Verbindungen zu verstärken, werden diese Assoziationen durch den Einsatz von Bildern, Musik oder Gerüchen herausgearbeitet.
Durch die Verstärkung von OK-unabhängigen Assoziationen wird angenommen, dass der Einfluss OK-bezogener Konzepte abgeschwächt wird.
|
|
Aktiver Komparator: kognitive Abhilfe
CogPack-Training (6 Sitzungen), das entweder von Psychologen oder Psychologiestudenten auf fortgeschrittenem Master-Niveau durchgeführt wird.
|
Computergestützte kognitive Korrektur (CogPack-Training).
Es wird eine feste Sequenz verabreicht, die ein breites Spektrum neuropsychologischer Übungen umfasst, die Gedächtnis, logisches Denken, selektive Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit umfassen.
Der Schwierigkeitsgrad für jeden Patienten wird automatisch angepasst, abhängig von der Leistung des Probanden bei vorherigen Übungen.
Am Ende jeder Sitzung erhält der Patient ein individuelles Feedback zu seiner Leistung.
Um mit dem Assoziationssplitting übereinzustimmen, werden sechs Sitzungen durchgeführt.
Jede Sitzung dauert etwa 45-60 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtpunktzahl der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate
|
8 Wochen, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Obsession Subscore der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) und Gesamtscore des Obsessive-Compulsive Inventory (OCI-R)
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate
|
8 Wochen, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lena Jelinek, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Hauptermittler: Steffen Moritz, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JE 540/3-1
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