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"Assoziationsspaltung" bei Zwangsstörungen (OCD)

24. März 2015 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

"Assoziationsspaltung" im Vergleich mit kognitiver Sanierung (CR) bei Zwangsstörungen (OCD): eine randomisierte kontrollierte Studie

Über einen Zeitraum von 3 Wochen wird das Assoziationssplitting mit der kognitiven Remediation (CogPack-Training) als Add-on-Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) verglichen. Blind gegenüber der Behandlungszuweisung werden beide Gruppen vor der Intervention und acht Wochen sowie sechs Monate später mit der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS), dem Obsessive-Compulsive Inventory (OCI-R) und kognitiven Tests bewertet. Der Schweregrad der Zwangsstörung, gemessen anhand des Y-BOCS-Gesamtscores, dient als primärer Ergebnisparameter. Es wird davon ausgegangen, dass Assoziationsspaltung den Schweregrad der Zwangsstörung in größerem Maße verbessert als kognitive Abhilfe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Assoziationsspaltung ist eine neue kognitive Technik, die darauf abzielt, obsessive Gedanken zu reduzieren. Es stützt sich auf den sogenannten "Fan-Effekt" des assoziativen Primings. Indem wir dieses Prinzip auf die Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) übertragen, stellten wir die Hypothese auf, dass das Aufkeimen neuer und die Stärkung bestehender neutraler Assoziationen zu zentralen OCD-Kognitionen ihre angstauslösenden Eigenschaften verringern wird, indem die Kette von OCD-bezogenen Kognitionen beraubt wird assoziative Kraft. Patienten mit Zwangsstörungen werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Assoziationssplitting (AS) oder der kognitiven Remediation (CogPack-Training) zugeteilt. Blind gegenüber der Behandlungszuweisung werden beide Gruppen vor der Intervention und acht Wochen sowie sechs Monate später mit der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS), dem Obsessive-Compulsive Inventory (OCI-R) und kognitiven Tests bewertet. Der OCD-Schweregrad, der aus dem Y-BOCS und dem OCI-R abgeleitet wird, dient als Hauptzielparameter. Wir untersuchen auch, ob AS die OCD-bezogenen semantischen Netzwerke mit kognitiven Aufgaben verändert. Es wird angenommen, dass Assoziationssplitting den Schweregrad der Zwangsstörung in einem größeren Ausmaß verbessert als das CogPack-Training.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwangsstörung (OCD) mit einem Y-BOCS Obsession Subscore ≥ 8

Ausschlusskriterien:

  • geistige Behinderung (IQ < 70); unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben; schwere neurologische Erkrankung, psychotische Symptome oder Substanzabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „Vereinsspaltung“
Assoziationssplitting (6 Sitzungen) durchgeführt von Psychologen.
"Association Splitting" ist eine kognitive Intervention, die darauf abzielt, Zwangsgedanken zu reduzieren. Die Assoziationsspaltung basiert auf dem sogenannten Fan-Effekt (Anderson, 1974) und zielt darauf ab, die Stärke obsessiver Kognitionen zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden beim Patienten aufdringliche Kerngedanken identifiziert (z. B. „Krebs – Krankheit“), und der Patient wird ermutigt, Nicht-OCD-Assoziationen zu finden, die (semantisch oder phonologisch) mit der OCD-Kognition verwandt sind (z. B. „Krebs – ( Tierkreiszeichen", "Krebs - Großkrabbe"). Um die neuartigen Verbindungen zu verstärken, werden diese Assoziationen durch den Einsatz von Bildern, Musik oder Gerüchen herausgearbeitet. Durch die Verstärkung von OK-unabhängigen Assoziationen wird angenommen, dass der Einfluss OK-bezogener Konzepte abgeschwächt wird.
Aktiver Komparator: kognitive Abhilfe
CogPack-Training (6 Sitzungen), das entweder von Psychologen oder Psychologiestudenten auf fortgeschrittenem Master-Niveau durchgeführt wird.
Computergestützte kognitive Korrektur (CogPack-Training). Es wird eine feste Sequenz verabreicht, die ein breites Spektrum neuropsychologischer Übungen umfasst, die Gedächtnis, logisches Denken, selektive Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit umfassen. Der Schwierigkeitsgrad für jeden Patienten wird automatisch angepasst, abhängig von der Leistung des Probanden bei vorherigen Übungen. Am Ende jeder Sitzung erhält der Patient ein individuelles Feedback zu seiner Leistung. Um mit dem Assoziationssplitting übereinzustimmen, werden sechs Sitzungen durchgeführt. Jede Sitzung dauert etwa 45-60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate
8 Wochen, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Obsession Subscore der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) und Gesamtscore des Obsessive-Compulsive Inventory (OCI-R)
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate
8 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lena Jelinek, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Hauptermittler: Steffen Moritz, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • JE 540/3-1

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