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Patientenergebnisse einer stufenweisen Kieferkammspaltung mittels piezoelektrischer Chirurgie bei atrophischem hinterem Unterkiefer

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Mansoura University

Klinische Ergebnisse verschiedener abgestufter Ridge-Splitting-Techniken mittels piezoelektrischer Chirurgie bei atrophischem hinterem Unterkiefer

Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse verschiedener abgestufter Kieferkammspaltungstechniken zur Behandlung stark resorbierter Unterkiefer im Seitenzahnbereich zu bewerten. Die Studie ist als klinische Studie konzipiert, sodass drei verschiedene Interventionen verglichen werden, um eine Schlussfolgerung zu ziehen und die relativ beste davon hervorzuheben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Zusammenhang mit der Versorgung stark resorbierter Unterkiefer im Seitenzahnbereich besteht der Zweck dieser Studie darin, die klinischen und radiologischen Ergebnisse mehrerer schrittweiser Kieferkammspaltungsverfahren zu bewerten. Bei der Studie handelt es sich um eine klinische Studie mit dem Ziel, drei verschiedene Therapien zu vergleichen, um ein Ergebnis zu erhalten, das hervorhebt, welche davon im Vergleich zu den anderen am wirksamsten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlyia
      • Mansoura, Dakahlyia, Ägypten, 35511
        • Faculty of Dentistry, Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß der Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists waren die Patienten frei von relevanten systemischen Erkrankungen.
  • Patienten mit einzelnen oder mehreren fehlenden Zähnen im hinteren Unterkiefer.
  • In DVT-Bildern war eine Kammbreite von mindestens 4 mm und eine Kammhöhe von 10 mm mit mindestens 2 mm über dem Nervus alveolaris inferior (IAN) zu erkennen.
  • Fehlen bukkaler Konkavitäten an der geplanten Implantatstelle.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte jeglicher systemischer Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel verändern.
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Starker Raucher (mehr als 20 Zigaretten/Tag) oder Alkoholiker.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich in den letzten 12 Monaten vor der vorgeschlagenen Implantattherapie.
  • Patienten, die derzeit eine Bisphosphonat-Therapie erhalten oder in der Vorgeschichte eine solche erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Konventionelle Ridge-Splitting-Gruppe
Sechs Zahnimplantatstellen wurden bei drei Patienten zunächst durch die Ridge-Splitting-Technik in Verbindung mit einer Knochentransplantation vorbereitet, gefolgt von der Implantatinsertion nach 4 Monaten.
Im Gegensatz zur konventionellen Kieferkammspaltung, bei der die Knochentransplantation im selben Besuch nach der Kieferkammspaltung durchgeführt wird, beinhaltet die modifizierte Kieferkammspaltung die Spaltung des Kieferkamms nur beim ersten Besuch, dann wird die Knochentransplantation entweder allein danach beim zweiten Besuch durchgeführt (modifizierter 3-Stufen-Kamm). -Splitting-Gruppe) und Zahnimplantate werden beim dritten Besuch eingesetzt, oder, wie bei der modifizierten 2-stufigen Ridge-Splitting-Gruppe, werden beim zweiten Besuch Knochentransplantationen und Zahnimplantate durchgeführt.
Aktiver Komparator: Modifizierte 3-stufige Ridge-Splitting-Gruppe
Sechs Zahnimplantatstellen wurden bei vier Patienten zunächst durch mukogingivale und knöcherne Inzision vorbereitet, dann erfolgte nach 3–4 Wochen eine Kieferkammspaltung mit Knochentransplantation, gefolgt von der Implantatinsertion nach 4 Monaten.
Im Gegensatz zur konventionellen Kieferkammspaltung, bei der die Knochentransplantation im selben Besuch nach der Kieferkammspaltung durchgeführt wird, beinhaltet die modifizierte Kieferkammspaltung die Spaltung des Kieferkamms nur beim ersten Besuch, dann wird die Knochentransplantation entweder allein danach beim zweiten Besuch durchgeführt (modifizierter 3-Stufen-Kamm). -Splitting-Gruppe) und Zahnimplantate werden beim dritten Besuch eingesetzt, oder, wie bei der modifizierten 2-stufigen Ridge-Splitting-Gruppe, werden beim zweiten Besuch Knochentransplantationen und Zahnimplantate durchgeführt.
Experimental: Modifizierte zweistufige Ridge-Splitting-Gruppe
Sechs Zahnimplantatstellen wurden bei drei Patienten zunächst durch mukogingivale und knöcherne Inzision vorbereitet, gefolgt von der Kieferkammspaltungstechnik, der Knochentransplantation und dem gleichzeitigen Einsetzen von Implantaten vier Wochen nach der knöchernen Inzision.
Im Gegensatz zur konventionellen Kieferkammspaltung, bei der die Knochentransplantation im selben Besuch nach der Kieferkammspaltung durchgeführt wird, beinhaltet die modifizierte Kieferkammspaltung die Spaltung des Kieferkamms nur beim ersten Besuch, dann wird die Knochentransplantation entweder allein danach beim zweiten Besuch durchgeführt (modifizierter 3-Stufen-Kamm). -Splitting-Gruppe) und Zahnimplantate werden beim dritten Besuch eingesetzt, oder, wie bei der modifizierten 2-stufigen Ridge-Splitting-Gruppe, werden beim zweiten Besuch Knochentransplantationen und Zahnimplantate durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alveolarkammbreite
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung
Röntgenologisch mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wurde die Breite des Alveolarknochens horizontal von der bukkalen bis zur lingualen Kortikalis unterhalb des Kamms des Alveolarknochens in drei Ebenen bei 1 mm, 3 mm und 6 mm auf drei Querschnitten gemessen durch die CBCT-Software (OnDemand, Cybermed Inc, Korea).
unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung
Smartpeg wurde in die Zahnimplantathalterung eingebaut. Sowohl aus bukkaler als auch aus lingualer Richtung wurde eine Analysesonde näher am Smartpeg platziert und die Werte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) wurden vom Osstell Monitor ermittelt
unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mena Tamer, MSc, Faculty of Dentistry, Mansoura University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A01051021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarkammaugmentation

Klinische Studien zur Modifiziertes Ridge-Splitting

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