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Auswirkungen von Sativex (eingetragenes Warenzeichen) und oralem THC auf Aufmerksamkeit, Affekt, Arbeitsgedächtnis, Umkehrlernen, Physiologie und Gehirnaktivierung

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

  • Die therapeutischen Modalitäten von Cannabis haben in letzter Zeit mit der Entdeckung seiner Fähigkeit, den Appetit anzuregen und Schmerzen und Übelkeit bei Patienten mit AIDS, Krebs und Multipler Sklerose und anderen Krankheiten zu lindern, mehr Aufmerksamkeit in der Forschung erhalten. Sativex (eingetragenes Warenzeichen), ein experimentelles Medikament, das aus der Marihuana-Pflanze gewonnen wird, enthält Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), die beide die Gehirnaktivität beeinflussen. Sativex (eingetragenes Warenzeichen) wird getestet, um festzustellen, wie und in welchem ​​Ausmaß es die Gehirnaktivität beeinflusst.
  • Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verwendet magnetische Wellen, um die Gehirnaktivität zu untersuchen. Forscher interessieren sich für die Verwendung von fMRI, um zu untersuchen, wie Sativex (eingetragenes Warenzeichen) die regionale Gehirnaktivität beeinflusst, einschließlich Denkfähigkeit und Verhalten.

Ziele:

  • Um die von Sativex (eingetragenes Warenzeichen) hervorgerufenen Veränderungen in der regionalen Gehirnaktivität im Vergleich zu THC und Placebo zu untersuchen.
  • Um festzustellen, wie Sativex (eingetragenes Warenzeichen) von der Stelle verarbeitet wird.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 45 Jahren, die entweder aktuelle Cannabiskonsumenten (weniger als täglich) oder gesunde Freiwillige sind, die kein Cannabis konsumieren.

Design:

  • Die Studie umfasst eine Trainingseinheit und fünf Testsitzungen an verschiedenen Tagen.
  • Bei jeder Sitzung erhalten die Probanden entweder THC- oder Placebo-Kapseln und entweder Sativex (eingetragenes Warenzeichen) oder Placebo-Spray.
  • Die Teilnehmer absolvieren eine Schulungssitzung in einem Schein-fMRI-Scanner, um sich an die fMRI-Scanumgebung anzupassen. In der Trainingseinheit werden die Teilnehmer die Tests üben, die die Denkfähigkeit, Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und andere kognitive Aufgaben verfolgen.
  • Die Teilnehmer werden fünf fMRT-Scansitzungen mit den zuvor geübten Tests durchführen und Blut-, Urin- und Speichelproben nach Bedarf der Forscher abgeben. Die Teilnehmer werden etwa 12 Stunden nach ihrer Ankunft für die Studiensitzungen entlassen....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Cannabis sativa enthält über sechzig Cannabinoide, darunter Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). CBD hat keine Psychoaktivität und kann die subjektiven Wirkungen von THC abschwächen. Das Verhältnis von THC:CBD in illegalem Cannabis in den USA beträgt ungefähr 20:1. Sativex (eingetragenes Warenzeichen), ein Spray aus Cannabinoiden aus ganzen Pflanzen zur Anwendung in der Mundhöhle, enthält THC und CBD in einem Verhältnis von fast 1:1. Es wurde 2005 von Health Canada als verschreibungspflichtiges Medikament für neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose (MS) zugelassen und wird in Phase-III-Studien in den USA bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zur Behandlung von opiatrefraktären Schmerzen untersucht. Keine Studien haben Veränderungen der regionalen Gehirnaktivität mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) während der Erledigung kognitiver Aufgaben oder affektiver Maßnahmen nach der Verabreichung von Sativex (eingetragenes Warenzeichen) untersucht.

Ziel: 1) Charakterisierung des physiologischen und affektiven Zustands, des subjektiven Zustands, der kognitiven Leistungsfähigkeit und der begleitenden Veränderungen in der Aktivierung spezifischer Gehirnregionen (Blutsauerstoffspiegel-abhängiges [FETT]-Signal) mit fMRI nach oromukosaler Verabreichung von Sativex (eingetragenes Warenzeichen) und oral Verabreichung von THC. 2) Charakterisierung der Pharmakokinetik von THC und CBD und Metaboliten in Plasma, Urin und Mundflüssigkeit.

Probandenpopulation: 18 gesunde Kontrollpersonen und 18 gesunde Cannabiskonsumenten im Alter von 18 bis 45 Jahren, ohne aktuelle größere psychiatrische Störungen außer Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit. Der Konsum unabhängiger Substanzen ist für Cannabiskonsumenten erlaubt. Cannabis konsumierende Teilnehmer müssen Cannabis in den letzten 90 Tagen durchschnittlich mindestens einmal und in den drei Monaten vor Studienbeginn mit einer maximalen Häufigkeit von weniger als täglich konsumiert haben. Das Einschreibungsziel, basierend auf der nationalen Population erwachsener aktueller Cannabiskonsumenten und der Volkszählung des Baltimore City Department of Planning 2000, ist 65 % männlich, 35 % weiblich; 64 % Afroamerikaner, 32 % Kaukasier, 4 % andere; und 9 % Hispanoamerikaner und 91 % Nicht-Hispanoamerikaner.

Experimentelles Design und Methoden: Diese randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, placebokontrollierte Inner- und Zwischensubjektstudie bewertet die Auswirkungen von oralem THC und oromukosaler Verabreichung von Sativex (eingetragenes Warenzeichen) auf die Gehirnaktivierung und subjektive, affektive, kognitive , und physiologische Maßnahmen. Cannabiskonsumenten werden einer gründlichen medizinischen, psychiatrischen (einschließlich eines strukturierten diagnostischen Interviews) und einer psychosozialen (einschließlich Suchtschwereindex) Bewertung unterzogen. Sie betreten die Forschungseinheit am Morgen der Dosierungs-/Scansitzung. Jeder Cannabis konsumierende Teilnehmer erhält in zufälliger Reihenfolge synthetisches THC 5 mg, synthetisches THC 15 mg, zwei Sprühstöße Sativex (eingetragenes Warenzeichen) (5,4 mg THC und 5,0 mg Cannabidiol), sechs Sprühstöße Sativex (eingetragenes Warenzeichen) (16,2 mg THC und 15,0 mg Cannabidiol) und Placebo. Zwischen den Dosierungssitzungen liegt ein Abstand von mindestens fünf Tagen. Physiologische, psychologische und verhaltensbezogene Maßnahmen werden während der gesamten Studie überwacht, um den Beginn, das Ausmaß und die Dauer der Wirkungen zu bestimmen und mit der Pharmakokinetik von THC und Cannabidiol zu korrelieren. Veränderungen des BOLD-Signals in mehreren Gehirnbereichen werden mit fünf fMRT-Scans während der Durchführung kognitiver Aufgaben und affektiver Messungen nach Cannabinoid- und Placebo-Verabreichung bestimmt. Achtzehn Kontrollpersonen werden einer bildgebenden, psychologischen und verhaltensbezogenen Überwachung unterzogen, ebenso wie Cannabiskonsumenten, um die Übungseffekte zu kontrollieren. Zu den primären Ergebnismessungen gehören Änderungen der physiologischen Wirkungen, subjektiven Wirkungen, des BOLD-Signals, des Affekts und der kognitiven Aufgabenleistung in Bezug auf die Plasmakonzentrationen von THC, CBD und Metaboliten. Sekundäre Ziele sind die Überwachung der Disposition von THC, CBD und Metaboliten in Plasma, Urin und Mundflüssigkeit. Die primäre statistische Analyse für Veränderungen des Affekts, der kognitiven Leistungsfähigkeit und der physiologischen und subjektiven Wirkungen ist eine Innersubjekt-Varianzanalyse (ANOVA) (oder eine gleichwertige Analyse). Durch fMRI bestimmte Änderungen des BOLD-Signals werden zwischen Gruppen und Dosierungsbedingungen unter Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen verglichen. Basierend auf Leistungsanalysen schätzen wir, dass 18 Cannabiskonsumenten und 18 Kontrollpersonen benötigt werden, um das Experiment abzuschließen.

Risiken und Nutzen: Mögliche Risiken sind diejenigen, die mit der Verabreichung von Cannabinoiden verbunden sind, aber vorgeschlagene Dosen haben sich in anderen Studien als sicher und gut verträglich erwiesen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Verabreichung von Sativex (eingetragenes Warenzeichen) über die Mundschleimhaut sind Mundtrockenheit, Schwindel, Beschwerden an der Applikationsstelle, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Durchfall. Zu den Nebenwirkungen einer oralen THC-Verabreichung gehören Sedierung, kognitive Beeinträchtigung, Euphorie, schlechte Koordination, Tachykardie und Hypotonie. Es gibt keinen klinischen Nutzen für die Teilnehmer. Wahrscheinliche wissenschaftliche Vorteile sind ein besseres Verständnis der Rolle von Cannabidiol bei der Modifizierung der Auswirkungen von THC auf die kognitive Leistungsfähigkeit, den affektiven Zustand, den subjektiven Zustand, den physiologischen Zustand und die Gehirnaktivierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Zulassungskriterien für Cannabiskonsumenten

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. 18 bis 45 Jahre;
  2. Cannabiskonsum mit einer Mindesthäufigkeit von einmal in den letzten 90 Tagen und einer Höchsthäufigkeit von weniger als täglich während der drei Monate vor Studieneintritt;
  3. Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) bei oder unter den folgenden Werten im Sitzen nach fünfminütiger Pause: Systolischer Blutdruck (SBP) 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck (DBP) 90 mm Hg, Herzfrequenz (HF) 100 bpm;
  4. 12-Kanal-Standard-EKG und Drei-Minuten-Rhythmusstreifen ohne klinisch relevante Anomalien;
  5. Periphere Venen, die für wiederholte Venenpunktion und Platzierung und Aufrechterhaltung eines IV-Katheters geeignet sind;
  6. Fähigkeit, Kapseln zu schlucken;
  7. Fähigkeit, gut mit den Prüfärzten zu kommunizieren und die Studienanforderungen einzuhalten;
  8. Bei gebärfähigen Frauen muss eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung angewendet oder auf vaginalen Geschlechtsverkehr verzichtet werden;
  9. Geschätzter IQ größer oder gleich 85, bestimmt durch die abgekürzte Wechsler-Intelligenzskala;
  10. Rechtshändig.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests festgestellt wurde und die das Subjekt einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen oder die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung der Studie beeinträchtigen könnte Drogen. Klinisch signifikant ist definiert als wahrscheinlich, dass es die Sicherheit des Probanden während seiner Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigt oder das Erreichen der Protokollziele ausschließt.
  2. Aktuelle Toleranz gegenüber anderen Substanzen als Nikotin oder Koffein;
  3. Positive serologische Tests auf Syphilis oder HIV-Infektion;
  4. Positiver Test auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) ohne negatives Röntgenbild des Brustkorbs;
  5. Vorgeschichte eines klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit einer Cannabisvergiftung oder einem Cannabisentzug;
  6. Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust von mehr als drei Minuten;
  7. Vorgeschichte einer Psychose oder einer aktuellen DSM-IV-Achse-I-Störung (außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit oder einfacher Phobie);
  8. Familiengeschichte von Psychosen (außer im Zusammenhang mit einer akuten Drogenvergiftung) bei einem Verwandten ersten Grades;
  9. Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments;
  10. Regelmäßiger Konsum von Alkohol (mehr als oder gleich fünf Standardgetränke pro Tag) viermal oder öfter pro Woche im Monat vor Studienbeginn;
  11. Wenn weiblich, schwanger oder stillend;
  12. Punktzahl auf der ADHS-Bewertungsskala größer oder gleich 24 auf der Subskala A oder B;
  13. Allergie gegen Sesamöl (Inhaltsstoff in Dronabinol-Kapseln), Propylenglykol, Ethanol oder Pfefferminzöl (Inhaltsstoffe in Sativex (eingetragenes Warenzeichen));
  14. Derzeit an einer Behandlung von Drogenmissbrauch interessiert oder daran teilnehmen oder innerhalb von 60 Tagen vor der Studieneinschreibung an einer Behandlung von Drogenmissbrauch teilgenommen haben.
  15. Klaustrophobie, die eine fMRT-Sitzung nicht tolerieren kann.
  16. Magnetisierbares Metall am oder im Körper, das nicht entfernt werden kann.

Eignungskriterien für Kontrollen

Ziel der Eignungskriterien für Kontrollpersonen ist es, eine Gruppe zu erhalten, die in Bezug auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Tabakkonsum und Intelligenz ungefähr mit den Cannabiskonsumenten vergleichbar ist.

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. 18 bis 45 Jahre;
  2. BP und HF bei oder unter den folgenden Werten im Sitzen nach fünfminütiger Ruhe: SBP 140 mm Hg, DBP 90 mm Hg, HF 100 bpm;
  3. Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Studienanforderungen zu erfüllen;
  4. Bei gebärfähigen Frauen muss eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung angewendet oder auf vaginalen Geschlechtsverkehr verzichtet werden;
  5. Geschätzter IQ größer oder gleich 85, bestimmt durch die abgekürzte Wechsler-Intelligenzskala;
  6. Rechtshändig.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests festgestellt wurde und die das Subjekt einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnte. Klinisch signifikant ist definiert als wahrscheinlich, dass es die Sicherheit des Probanden während seiner Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigt oder das Erreichen der Protokollziele ausschließt.
  2. Ein positiver Urintest auf illegale Drogen zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screenings oder der Studienteilnahme;
  3. Aktuelle körperliche Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin oder Koffein; Selbstberichteter lebenslanger Konsum einer anderen illegalen Droge als Cannabis; Selbstberichteter lebenslanger Cannabiskonsum von mehr als zehn Mal oder Konsum innerhalb des letzten Jahres;
  4. Positive serologische Tests auf Syphilis oder HIV-Infektion;
  5. Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust von mehr als drei Minuten;
  6. Vorgeschichte einer Psychose oder einer aktuellen DSM-IV-Achse-I-Störung (außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit oder einfacher Phobie);
  7. Regelmäßiger Konsum von Alkohol (mehr als oder gleich fünf Standardgetränke pro Tag) viermal oder öfter pro Woche im Monat vor Studienbeginn;
  8. Wenn weiblich, schwanger oder stillend;
  9. Punktzahl auf der ADHS-Bewertungsskala größer oder gleich 24 auf der Subskala A oder B;
  10. Klaustrophobie, die eine fMRT-Sitzung nicht tolerieren kann;
  11. Magnetisierbares Metall am oder im Körper, das nicht entfernt werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakokinetik/Pharmakodynamik

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

8. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

12. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sativex (eingetragenes Warenzeichen)

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