- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503147
Sativex® und Gentamicin für eine optimierte pharmakologische Behandlung älterer Patienten (CanPan) (CanPan)
Eine pharmakologische Studie mit Sativex® und Gentamicin zur optimierten pharmakologischen Behandlung älterer Patienten mit Fokus auf Appetitanregung und renale Risikomedikamente
Mangelernährung und unsachgemäße Verschreibung von renal ausgeschiedenen Medikamenten sind bei älteren Menschen weit verbreitet und mit schwerwiegenden Folgen wie komplizierten Behandlungsverläufen, Mortalität und eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Das übergeordnete Ziel von CanPan ist die Optimierung der Behandlung älterer Menschen mit Mangelernährung mit Schwerpunkt auf Appetitanregung und optimierter Verschreibung von Arzneimitteln mit Nierenrisiko.
Die CanPan-Studie besteht aus zwei Teilstudien. Teilstudie 1 wird Wissen über Appetit und Appetitstimulation liefern, und zusammen werden Teilstudie 1 und 2 einzigartiges Wissen darüber liefern, wie Körperzusammensetzung, Nierenfunktion und Biomarker der Organfunktion die Pharmakokinetik für ein hochgradig lipophiles (Sativex®) und hydrophiles (Hexamycin®) beeinflussen Medikament bei älteren medizinischen Patienten mit Mangelernährung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CanPan-Studie besteht aus Teilstudie 1 und Teilstudie 2. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an beiden Teilstudien eingeladen. Teilstudie 1 besteht aus den Probetagen 1 und 2 und Teilstudie 2 besteht aus Probetag 3.
Teilstudie 1:
Teilstudie 1 ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Multidosis-Crossover-Studie, die die appetitanregende Wirkung sowie die Pharmakokinetik von Sativex® bewertet. Der Hauptzweck von Unterstudie 1 besteht darin, 1) aufzudecken, ob Sativex® appetitanregende Eigenschaften hat, die als erhöhte Energieaufnahme im Vergleich zu Placebo definiert sind, 2) ein pharmakokinetisch-pharmakodynamisches Modell zu entwickeln und Erkenntnisse über die Wirkung von Sativex® auf andere Marker zu gewinnen Appetit, Augeninnendruck und Sicherheitsparameter.
In Unterstudie 1 erhielten die Probanden sowohl Sativex® als auch Placebo. Sowohl Sativex® als auch Placebo werden als Spray zur Anwendung in der Mundhöhle verabreicht. Sativex besteht aus 2,7 mg Tetrahydrocannabinol (THC) und 2,5 mg Cannabidiol (CBD) pro Sprühdosis (Cannabis sativa L.-Extrakt, Cannabisblätter und -blüten). Die Probanden erhalten während eines Versuchstages zweimal drei Spraydosen. Schnuppertag 1 ist geplant
Teilstudie 2:
Teilstudie 2 ist eine pharmakokinetische Einzeldosisstudie unter Verwendung von Gentamicin (Hexamycin®) als renal ausgeschiedenes Modellarzneimittel. Der Zweck von Unterstudie 2 besteht darin, die Vorhersagegenauigkeit von Clearance-Schätzungen zwischen eGFRpanel (Kreatinin-CystatinC-beta-2_Mikroglobulin-beta_trace_protein, eGFRcomb (Kreatinin-CystatinC), eGFRKreatinin (Kreatinin), uCrCl (24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance) und zu vergleichen mGFR (gemessene GFR) als Kovariaten in der populationsbasierten pharmakokinetischen Modellierung von Gentamicin.
Am Versuchstag 3 dient Gentamicin als Modellsubstanz für einen Wirkstoff, der zu > 90 % renal ausgeschieden wird. Gentamicin wird als Einzeldosis von 5 mg/kg als intravenöse Injektion (Bolus) verabreicht. Dazu wird das vermarktete Medikament Hexamycin® (40 mg/mL) verwendet. Der 3. Probetag findet innerhalb von 4 Wochen nach dem 2. Probetag statt. Nachuntersuchungen finden am 1. und 2. Tag nach dem 3. Probetag statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivia Bornæs
- Telefonnummer: +4538623184
- E-Mail: olivia.bornaes@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Morten B Houlind
- Telefonnummer: +4538623184
- E-Mail: morten.baltzer.houlind@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Clinical Research Centre
-
Kontakt:
- Ove Andersen, MSc, PhD
- Telefonnummer: 004538623335
- E-Mail: ove.andersen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Linda Andresen, MBA
- Telefonnummer: 004538623322
- E-Mail: linda.camilla.andresen@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥65 Jahre alt
- Aufnahme in die Akutabteilung des Hvidovre-Krankenhauses
- Kann kognitiv und körperlich kooperieren (Patient berichtet)
- Geringer Appetit/Anorexie des Alterns misst nach SNAQ-Score ≤14
- BMI ≤30 (Screening)
- Kann Dänisch lesen und verstehen
- Postmenopausal definiert als Ausbleiben der Periode für mindestens 12 Monate vor Beginn der Studie
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Konsum von medizinischem Cannabis (von Patientin berichtet)
- Konsum von medizinischem Cannabis innerhalb von 14 Tagen zu Studienbeginn (vom Patienten berichtet)
- Erkannte oder vermutete psychotische Erkrankung des Probanden oder der Probandenfamilie (Krankenakte und Patientenbericht)
- Schwere Persönlichkeitsstörungen (Zeitschrift)
- Signifikante psychiatrische Störung zusätzlich zu leichter bis mittelschwerer Depression (Krankenakte)
- Allergie gegen die Inhaltsstoffe von Sativex®, Placebo und Hexamycin® (Patient berichtet)
- Klemmendiagnose (Journal)
- Lebertransplantation (Journal)
- Chronische eGFR ≤15 ml/min2 oder Dialysebehandlung (Krankenakte)
- Hohes Nephrotoxizitätsrisiko aufgrund bestehender medikamentöser Behandlung (ärztliche Beurteilung)
- Schrittmacher (Tagebuch)
- Epilepsie (Tagebuch)
- Wiederkehrende Anfälle (Journal)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Journal)
- Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber den Zutaten in den Testmahlzeiten (vom Patienten berichtet)
- Vegetarisch und vegan (von Patienten berichtet)
- Keine Bereitschaft, das Autofahren für bis zu 72 Stunden nach Verabreichung von Sativex® zu vermeiden (von Patienten berichtet)
- Keine Bereitschaft, Alkohol 24 Stunden bis zum Testtag zu vermeiden (von Patienten berichtet)
- Patienten mit Aszites ( Zeitschrift)
- Patienten mit deutlichem Ödem an den Studientagen (Journal / Sichtkontrolle)
- In aktiver Behandlung von Krebs oder gestreutem Krebs (Journal)
- Bekannt mit Hirn- oder Nierentumor (Journal)
- Bekannt bei Angina pectoris oder Claudicatio intermittens
- Bekannt mit Schlaganfall, AMI oder Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) innerhalb der letzten 5 Jahre (Journal)
- in Isolation
- Beob. Covid-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sativex zuerst (verblindet) (3 Sprühdosen)
Versuchstag 1: Sativex (3 Sprühdosen x 2) Versuchstag 2: Placebo (3 Sprühdosen x 2) Versuchstag 3: Freiwillig
|
Sativex® wird als Spray zur Anwendung in der Mundhöhle verabreicht und besteht aus 2,7 mg Tetrahydrocannabinol (THC) und 2,5 mg Cannabidiol (CBD) pro Sprühdosis (Cannabis sativa L.-Extrakt, Cannabisblätter und -blüten).
Die Dosis (3 Sprühstöße) wird zweimal verabreicht, zum Frühstück bzw. Mittagessen, mit einem Abstand von etwa 4 Stunden zwischen jeder Verabreichung.
Andere Namen:
|
Experimental: Zuerst Placebo (verblindet) (3 Sprühdosen)
Versuchstag 1: Placebo (3 Sprühdosen x 2) Versuchstag 2: Sativex (3 Sprühdosen x 2) Versuchstag 3: Freiwillig
|
Sativex® wird als Spray zur Anwendung in der Mundhöhle verabreicht und besteht aus 2,7 mg Tetrahydrocannabinol (THC) und 2,5 mg Cannabidiol (CBD) pro Sprühdosis (Cannabis sativa L.-Extrakt, Cannabisblätter und -blüten).
Die Dosis (3 Sprühstöße) wird zweimal verabreicht, zum Frühstück bzw. Mittagessen, mit einem Abstand von etwa 4 Stunden zwischen jeder Verabreichung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Energieaufnahme (kJ) zwischen Sativex® und Placebo
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Gemessen bei der Testmahlzeit
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Unterschiede im objektiven Funktionswert des populationsbasierten pharmakokinetischen Modells bei Implementierung der renalen Clearance, bewertet durch gemessene GFR (ml/min) oder GFR-Schätzungen basierend auf verschiedenen endogenen Markern als Kovariaten der Gentamicin-Clearance
Zeitfenster: Probetag 3.
|
Der objektive Funktionswert (minus zwei Mal die Log-Likelihood) beschreibt die Vorhersagegenauigkeit (Anpassungsgüte) eines populationspharmakokinetischen Modells. Ein Abfall des Zielfunktionswerts von 6,63 in einem Modell mit einer (1) hinzugefügten Kovariate, die für einen beliebigen spezifischen Parameter implementiert wurde, im Vergleich zu einem Basismodell entspricht einer signifikanten Verbesserung der Modellanpassung mit einem p-Wert von 0,01 in einem Chi-Quadrat-Test . Die populationsbasierte pharmakokinetische Modellierung ist eine Analysemethode, die auf pharmakokinetischen Daten, d. h. Plasmakonzentrationen im Laufe der Zeit, durchgeführt wird. Relevante pharmakokinetische Parameter werden gleichzeitig abgeschätzt, indem die Daten an das Modell angepasst werden. Die Modellstruktur wird durch die Analyse gefunden und bestimmt, welche pharmakokinetischen Parameter geschätzt werden. Als Minimum werden das Clearance- und das Verteilungsvolumen des zentralen Kompartiments geschätzt |
Probetag 3.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in den objektiven Funktionswerten der populationsbasierten Modelle von CBD und THC bei der Implementierung von Körpergewicht, Alter und Körperzusammensetzungsfaktoren als Kovariaten auf die pharmakokinetischen Parameter des Modells (z. B. Clearance)
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Der objektive Funktionswert (minus zwei Mal die Log-Likelihood) beschreibt die Vorhersagegenauigkeit (Anpassungsgüte) eines populationspharmakokinetischen Modells. Ein Abfall des Zielfunktionswerts von 6,63 in einem Modell mit einer (1) hinzugefügten Kovariate, die für einen beliebigen spezifischen Parameter implementiert wurde, im Vergleich zu einem Basismodell entspricht einer signifikanten Verbesserung der Modellanpassung mit einem p-Wert von 0,01 in einem Chi-Quadrat-Test . Populationsbasierte pharmakokinetisch-pharmakodynamische Modellierung ist eine Analysemethode, die auf pharmakokinetischen Daten, d. h. Plasmakonzentrationen im Laufe der Zeit, gekoppelt mit pharmakodynamischen Daten, durchgeführt wird. Relevante pharmakokinetische und -dynamische Parameter werden gleichzeitig abgeschätzt, indem die Daten an das Modell angepasst werden. Die Modellstruktur wird durch die Analyse gefunden und bestimmt, welche pharmakokinetischen und -dynamischen Parameter geschätzt werden. Als Minimum werden das Clearance- und das Verteilungsvolumen des zentralen Kompartiments geschätzt |
Schnuppertag 1 und 2.
|
Unterschied im subjektiven Appetit zwischen Sativex® und Placebo
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Unter Verwendung kombinierter subjektiver Appetitscores, gemessen unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS), mit 0,0 als Minimalwert und 10,0 als Maximalwert.
Das Folgende wird verwendet, um einen kombinierten Appetitwert zu berechnen: [Verlangen zu essen + Hunger + voraussichtliche Nahrungsaufnahme + (10,0 – Völlegefühl) + (10,0 – Sättigung)], wobei höhere Werte einen besseren Appetit anzeigen.
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Unterschiede in den Appetithormonen Gesamt-Ghrelin und Glukagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP-1) zwischen Sativex® und Placebo
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Die Appetithormone (Gesamt-Ghrelin, GLP-1) werden aus Blutproben gemessen
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Veränderung des Augeninnendrucks zwischen Sativex® und Placebo
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Gemessen mit Icare ic100 Tanometer
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Sicherheitsparameter (ZNS-Wirkungen) für Sativex®
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS), mit 0,0 als Minimalwert und 10,0 als Maximalwert.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Effekt hin.
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Sicherheitsparameter (Kognition) für Sativex®
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Gemessen mit Hopkins Verbal Learning Test-Revised für eine Gesamtpunktzahl der folgenden Untertests: "Total Recall", "Delayed Recall", "Retention" und "Recognition".
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Sicherheitsparameter (Gleichgewichtsstörungen) für Sativex®
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Der Bergs Balance Test dient der Messung von Gleichgewichtsstörungen.
Gleichgewichtsstörungen werden als summierter Score von ≤45 definiert.
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Sicherheitsparameter (Blutdruck) für Sativex®
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) unter Verwendung automatischer standardisierter Geräte gemessen.
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Sicherheitsparameter (Herzfrequenz) für Sativex®
Zeitfenster: Schnuppertag 1 und 2.
|
Die Herzfrequenz wird unter Verwendung automatischer standardisierter Geräte in Schlägen pro Minute (bpm) gemessen.
|
Schnuppertag 1 und 2.
|
Korrelationskoeffizient zwischen der Clearance von Gentamicin und der als mGFR oder eGFR bestimmten Clearance
Zeitfenster: Probetag 3.
|
Pharmakokinetische Modellierung
|
Probetag 3.
|
Veränderung des Plasma-Kreatinins in µmol/l zwischen dem Ausgangswert und 22 Stunden nach Verabreichung von Gentamicin
Zeitfenster: Probetag 3
|
Veränderungen der Biomarker der Nieren vor und nach der Verabreichung von Gentamicin
|
Probetag 3
|
Veränderung der Plasma-Cystatin-C mg/l zwischen dem Ausgangswert und 22 Stunden nach der Verabreichung von Gentamicin
Zeitfenster: Probetag 3
|
Veränderungen der Biomarker der Nieren vor und nach der Verabreichung von Gentamicin
|
Probetag 3
|
Veränderung des Plasma-NGAL in ng/ml zwischen dem Ausgangswert und 22 Stunden nach Verabreichung von Gentamicin
Zeitfenster: Probetag 3
|
Veränderungen der Biomarker der Nieren vor und nach der Verabreichung von Gentamicin
|
Probetag 3
|
Veränderung des Plasma-KIM-1 pg/ml zwischen dem Ausgangswert und 22 Stunden nach der Verabreichung von Gentamicin
Zeitfenster: Probetag 3
|
Veränderungen der Biomarker der Nieren vor und nach der Verabreichung von Gentamicin
|
Probetag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ove Andersen, Hvidovre University Hospital
- Studienstuhl: Rikke L Nielsen, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21044231
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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