- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038323
Medikamentöse und Gesprächstherapie bei Fibromyalgie
Eine Pilotstudie zum kombinierten Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Milnacipran
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) betrifft 2 % der US-Bevölkerung und verursacht enorme individuelle und gesellschaftliche Kosten in Bezug auf Lebensqualität, soziales und berufliches Funktionieren, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und Produktivitätsverlust. Obwohl einzelne Therapieansätze wie Medikamente, abgestufte Übungen und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gut etablierte Behandlungsansätze sind, berichtet die Mehrheit der FMS weiterhin über erhebliche Schmerzen und schmerzbedingte Behinderungen. Das Testen der Wirksamkeit von Kombinationstherapien wie CBT mit Medikamenten hat ein erhebliches Potenzial, das Ansprechen auf die Behandlung zu maximieren. Darüber hinaus könnte die Erforschung der biologischen und psychologischen Mechanismen, die einer Kombinationsbehandlung zugrunde liegen, den Weg für die Entwicklung neuer Behandlungen für FMS-Patienten ebnen.
Wir haben uns aus mehreren Gründen für die Untersuchung von Medikamenten und kognitiver Verhaltenstherapie entschieden: 1) der Mangel an Studien, die Medikamente zusammen mit kognitiver Verhaltenstherapie bei FMS manipulieren, 2) die unerschwingliche Natur der Hinzufügung eines Trainingsbehandlungszweigs in einer Studie, die sowohl Zeit- als auch Budgetbeschränkungen aufweist, 3) die Komplexität beim Verständnis der Wirkungsmechanismen von drei verschiedenen Interventionsmodi in einer klinischen Studie und 4) der Wunsch, Mechanismen in diesem Forschungsprogramm zu erforschen, insbesondere die möglichen Auswirkungen einer biologischen Intervention (Arzneimittel) auf das, was traditionell berücksichtigt wird ein psychologisches Ergebnis (schmerzbezogene Zuschreibungen und Kognition) und die möglichen Auswirkungen einer psychologischen Intervention (CBT) auf das, was traditionell als physiologisches Ergebnis angesehen wird (Schmerzempfindlichkeit).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Qualifizierte Teilnehmer werden an einer 21-wöchigen klinischen Forschungsstudie mit dem Titel „Drug and Talk Therapy for Fibromyalgia“ teilnehmen. Wir führen diese Studie durch, um besser zu verstehen, wie Gesprächstherapien wie Aufklärung und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) den therapeutischen Nutzen von Medikamenten gegen Fibromyalgie verbessern können.
Savella ® (Milnacipran) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament gegen Fibromyalgie. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Savella wurde in zwei in den USA durchgeführten klinischen Studien mit über 2.000 Patienten mit Fibromyalgie nachgewiesen. Da sich Savella bereits bei isolierter Anwendung zur Behandlung von Fibromyalgie als wirksam erwiesen hat, führen wir die Studie durch, um festzustellen, ob eine Kombinationsbehandlung (Savella + Gesprächstherapie) wirksamer ist als nur Savella allein oder Gesprächstherapie allein.
Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip (wie das Werfen einer Münze) auf zwei verschiedenen Ebenen ausgewählt:
Jeder Teilnehmer wird für die Medikation in eine von zwei Gruppen randomisiert:
Eine Gruppe erhält Savella und die andere Gruppe erhält ein Placebo (kein medizinischer Wert). Sowohl das Medikament als auch das Placebo sehen identisch aus und den Probanden wird erst nach Abschluss der Studie mitgeteilt, in welche Gruppe sie eingeteilt wurden. Jeder Teilnehmer hat eine Chance von 66 %, Savella zu erhalten, und eine Chance von 34 %, das Placebo zu erhalten.
- Die zweite Stufe der Randomisierung besteht darin, zu bestimmen, welcher Art von Gesprächstherapien Sie zugewiesen werden. Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie eine für Fibromyalgie relevante Ausbildung oder eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten, die ein Arbeitsbuch umfasst. Beide Gesprächstherapien werden 8 Wochen lang einmal pro Woche telefonisch angeboten. Jede Telefonsitzung kann 30 Minuten dauern. Wichtig ist, dass beide Gesprächstherapien Bewältigungsinstrumente und Informationen bereitstellen können, die bei der Bewältigung der Fibromyalgie-Symptome helfen können.
Studienübersicht:
Die Probanden werden gebeten, das klinische Forschungszentrum für Fibromyalgie bei fünf verschiedenen Gelegenheiten zu besuchen: Erstuntersuchung (heutiger Besuch), Woche 1, Woche 2, Woche 9 und Woche 21.
BESUCH 1:
- Einverständniserklärung und Fragebogen zum ersten Screening, körperliche Untersuchung
- Geben Sie einen „Schmerz-Score“-Armbandmonitor mit der Anweisung aus, eine Woche lang dreimal täglich das aktuelle Schmerzniveau aufzuzeichnen
BESUCH 2:
- Senden Sie Ihre Schmerzaufzeichnung
- Füllen Sie die Fragebögen zur Selbsteinschätzung am Computer aus
- Überprüfung der Vitalfunktionen
- Unterziehen Sie sich einem Schmerzempfindlichkeitstest
- Wenn sie qualifiziert sind, werden die Probanden randomisiert und erhalten Savella oder Placebo UND erhalten Aufklärung oder kognitive Verhaltenstherapie
BESUCH 3:
- Wir werden die Bereitschaft des Probanden zur weiteren Teilnahme beurteilen.
- Sehen Sie sich das Medikamententagebuch und die Checkliste für Nebenwirkungen von Medikamenten an.
- Planen Sie TELEFON-Therapiesitzungen: 8 30-minütige Anrufe
BESUCH 4:
- Eine Woche vor diesem Besuch erhalten die Probanden einen „Schmerz-Score“-Monitor, um eine Woche lang dreimal täglich die aktuellen Schmerzniveaus einzugeben. Dann melden Sie sich zu diesem Besuch.
- Überprüfen Sie die Checkliste für Nebenwirkungen und das Medikamententagebuch.
- Ausfüllen von Fragebögen zur Selbsteinschätzung per Computer
- Unterziehen Sie sich einem Schmerzempfindlichkeitstest
BESUCH 5:
- Eine Woche vor diesem Besuch erhalten die Probanden einen „Schmerz-Score“-Monitor, um eine Woche lang dreimal täglich die aktuellen Schmerzniveaus einzugeben. Dann melden Sie sich zu diesem Besuch.
- Überprüfen Sie die Checkliste für Nebenwirkungen und das Medikamententagebuch.
- Ausfüllen von Fragebögen zur Selbsteinschätzung per Computer
- Unterziehen Sie sich einem Schmerzempfindlichkeitstest
- Nach Abschluss des Besuchs erhalten die Teilnehmer eine reduzierte Medikamentendosis sowie schriftliche und mündliche Anweisungen zum sicheren Absetzen der Studienmedikation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Clinical Research Center for Pain, 250 University Blvd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Muss von einem Rheumatologen Fibromyalgie diagnostiziert worden sein
- Muss einen durchschnittlichen Gesamtkörperschmerzwert von ≥ 4 haben
- Sie müssen seit mindestens vier Wochen eine stabile Dosis Ihrer aktuellen Medikamente einnehmen
- Sie müssen alle Medikamente, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreier Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einem Mitglied des Forschungsteams melden.
- Sie müssen alle Änderungen Ihrer Medikamente während des 21-wöchigen Studienzeitraums einschränken, es sei denn, dies ist medizinisch notwendig
- Sie müssen bereit sein, während des 21-wöchigen Studienzeitraums ein Ihnen zur Verfügung gestelltes Medikamententagebuch zu führen
- Muss bereit sein, mindestens 6 Stunden vor jedem der drei Testbesuche auf Medikamente im Zusammenhang mit Fibromyalgie (einschließlich rezeptfreier Medikamente) zu verzichten (nicht einzunehmen). (Andernfalls können Sie diese Medikamente sofort nach Abschluss des Schmerzempfindlichkeitstests und wie verordnet zwischen den Besuchen einnehmen.)
- Sie müssen unter den Symptomen des Fibromyalgie-Syndroms (FMS) leiden, das Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, verringert (einschränkt).
Ausschlusskriterien:
- Sie haben unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck, systolisch > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Wenn Sie in der Vergangenheit an Herzerkrankungen, Glaukom oder Hepatitis gelitten haben
- Bei Ihnen wurde irgendeine Art von peripherer Neuropathie diagnostiziert
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 34
- Sie haben derzeit oder häufig Gedanken daran, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen.
- Sie sind dabei, einen Antrag auf Invaliditätsrente zu stellen oder planen, ihn innerhalb der Studienzeit einzureichen.
- Sie planen, sich innerhalb des Studienzeitraums einer geplanten Operation zu unterziehen.
- Bei Ihnen wurde eine andere schwerwiegende rheumatische Erkrankung diagnostiziert (d. h. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere Bindegewebserkrankungen)
- Sie sind derzeit schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen
- Bei Ihnen wurde Schizophrenie oder manisch-depressive Erkrankung diagnostiziert.
Sie nehmen derzeit eines der folgenden Medikamente ein:
- Fluoxetin, Markennamen: Prozac, Prozac Weekly, Rapiflux, Sarafem
- Sertralin, Markenname: Zoloft
- Paroxetin, Markennamen: Paxil, Paxil CR, Pexeva
- Citalopram, Markenname: Celexa
- Escitalopram, Markennamen: Lexapro
- Venlafaxin, Markennamen: Effexor, Effexor XR
- Mirtazapin, Markennamen: Remeron, Remeron SolTab
- Duloxetin, Markenname: Cymbalta HINWEIS: Wenn Sie eines der oben aufgeführten Medikamente einnehmen und bereit sind, die Einnahme für die Dauer dieser Studie einzustellen, müssen Sie Ihre Entscheidung zunächst mit Ihrem Hausarzt (oder dem verschreibenden Arzt) besprechen )bezüglich der geeigneten Therapie zum Absetzen Ihrer derzeitigen Medikamente und holen Sie seine/ihre schriftliche Zustimmung ein, bevor Sie mit der Einschreibung fortfahren. Wir werden Ihnen ein „Sehr geehrter Arzt“-Brief zukommen lassen, in dem die Einzelheiten der Studie erläutert werden.
- Wenn Sie derzeit Savella® (Milnacipran) einnehmen oder jemals eingenommen haben
- Sie nehmen derzeit an einer anderen Schmerzforschungsstudie teil oder waren zuvor in einer Studie oder einem Kurs eingeschrieben, in der kognitive Verhaltenstherapie oder pädagogische Formate eingesetzt wurden, um Schmerzen oder Stress im Zusammenhang mit Fibromyalgie zu kontrollieren
- Sie sind nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienrichtlinien einzuhalten
Hinweis: Wenn bei Ihnen während der Einnahme eines Antidepressivums jemals ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist, benachrichtigen Sie bitte das Forschungsteam. Auch wenn dies Sie möglicherweise nicht von der Teilnahme an der Studie ausschließt, ist es wichtig, dass wir über den Vorfall informiert sind, um Sie auf dem Laufenden zu halten sicher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBT und Milnacipran
Zu dieser Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Kombination aus acht Telefonsitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und einer 21-wöchigen Behandlung mit Milnacipran.
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Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von acht telefonischen CBT-Sitzungen sowie eine 21-wöchige Behandlung mit Milnacipran.
Die Dosierung von Milnacipran beginnt mit einem einwöchigen „Starterpaket“.
Dosierung: 12,5 mg am Tag 1, 12,5 mg zweimal täglich an den Tagen 2 und 3, dann 25 mg zweimal täglich an den Tagen 4, 5, 6 und 7. Am 8. Tag beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 50 mg zweimal täglich für den Rest lernen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: CBT und Placebo
Probanden, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Reihe von acht Telefonsitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zusammen mit einer 21-wöchigen Behandlung mit einem Placebo (Zuckerpille)-Medikament.
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Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von acht telefonischen CBT-Sitzungen sowie eine 21-wöchige Placebo-Therapie.
Die Dosierung des Placebos beginnt mit einem einwöchigen „Starterpaket“.
Dosierung: 12,5 mg am Tag 1, 12,5 mg zweimal täglich an den Tagen 2 und 3, dann 25 mg zweimal täglich an den Tagen 4,5,6 und 7. Am 8. Tag beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 50 mg zweimal täglich für den Rest lernen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pädagogisch mit Milnacipran
Zu dieser Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Reihe von acht Aufklärungsanrufen zum Thema Fibromyalgie sowie eine 21-wöchige Behandlung mit Milnacipran.
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Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von acht Telefonsitzungen zur Aufklärung über Fibromyalgie sowie eine 21-wöchige Behandlung mit Milnacipran.
Die Dosierung von Milnacipran beginnt mit einem einwöchigen „Starterpaket“.
Dosierung: 12,5 mg am Tag 1, 12,5 mg zweimal täglich an den Tagen 2 und 3, dann 25 mg zweimal täglich an den Tagen 4, 5, 6 und 7. Am 8. Tag beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von 50 mg zweimal täglich für den Rest lernen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Schmerzintensität
Zeitfenster: Klinikbesuche zu Studienbeginn und Woche 21
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Veränderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schmerzintensitätswerts vom Ausgangswert bis zur 21. Woche (Skala von -10 bis +10; je negativer der Wert, desto besser im Hinblick auf die Schmerzreduktion)
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Klinikbesuche zu Studienbeginn und Woche 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte für evozierte Schmerzen
Zeitfenster: Klinikbesuche zu Studienbeginn und Woche 21
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Schmerzskala von 0 bis 20, wobei ein höherer Schmerzwert eine größere Empfindlichkeit gegenüber Druckschmerzreizen bedeutet
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Klinikbesuche zu Studienbeginn und Woche 21
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Identifizierung der Gruppenzuordnung
Zeitfenster: Woche 21
|
Probanden identifizieren die Gruppenzuordnung korrekt
|
Woche 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis C. Ang, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- IU 0904-08
- 1R21AR056046-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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