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Eine Studie zur Kombination von Vorinostat mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

1. November 2021 aktualisiert von: Jonathan Kaufman, Emory University

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vorinostat (Zolinza ®) + RVD (Lenalidomid {Revlimid ®} + Bortezomib {Velcade ®} + Dexamethason) für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

Der Zweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Prüfkombination Vorinostat, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Prüfkombination Vorinostat, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason zu bewerten.

Alle diese Medikamente – Vorinostat, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason – sind von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) zugelassen. Sie sind in dieser Kombination nicht für die Anwendung bei Ihrer Krebsart oder einer anderen Krebsart zugelassen. Vorinostat ist zur Behandlung von Patienten mit einer anderen Krebsart (kutanes T-Zell-Lymphom) zugelassen. Bortezomib ist derzeit zur Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen. Lenalidomid ist derzeit zur Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (einer anderen Form von Blutkrebs) und zur Anwendung mit Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom zugelassen, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben. Dexamethason wird häufig allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines multiplen Myeloms: Bei dem Patienten wurde zuvor anhand der Standarddiagnosekriterien oder der neuen Diagnosekriterien der International Myeloma Foundation 2003 (ALLE 3 ERFORDERLICH) ein multiples Myelom diagnostiziert:

    1. Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark > 10 % und/oder Vorliegen eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms.
    2. Im Serum und/oder Urin vorhandenes monoklonales Protein.
    3. Myelombedingte Organfunktionsstörung (1 oder mehr).

      • [C] Calcium-Erhöhung im Blut S. Calcium >10,5 mg/l oder Obergrenze des Normalwerts{}.
      • [R] Niereninsuffizienz S. Kreatinin > 2 mg/dl{}.
      • [A] Anämie Hämoglobin < 10 g/dl oder 2 g < normal{}.
      • [B] Lytische Knochenläsionen oder Osteoporose.
  • Der Patient darf zuvor nicht mit einer systemischen Therapie zur Behandlung des multiplen Myeloms behandelt worden sein.

    • Eine vorherige Behandlung von Hyperkalzämie oder Rückenmarkskompression mit Kortikosteroiden disqualifiziert den Patienten nicht (die Dosis sollte das Äquivalent von 160 mg Dexamethason in einem Zeitraum von 2 Wochen nicht überschreiten).
    • Bisphosphonate sind erlaubt
  • Geeignet sind Patienten, die mit lokaler Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitiger Steroidexposition zur Schmerzkontrolle oder zur Behandlung der Kompression von Nabelschnur-/Nervenwurzeln behandelt werden. Seit dem letzten Termin der Strahlentherapie muss eine Woche vergangen sein, da dies ein begrenzter Bereich ist. Bei Patienten, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen, sollte der Zugang zum Protokoll aufgeschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin eine Woche vergangen ist.
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† muss 10–14 Tage vor der Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 Milli-International Units (mIU)/ml vorliegen, der innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid noch einmal wiederholt werden muss muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG zu beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Alle notwendigen Basisstudien zur Feststellung der Eignung müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung vorliegen.
  • Der Proband hat einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60.
  • Der Proband muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
  • Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient weist bei der klinischen Untersuchung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 auf.
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatininspiegel > 2,5 mg/dl).
  • Probanden mit Anzeichen von Schleimhaut- oder inneren Blutungen und/oder refraktären Blutplättchen (d. h. nicht in der Lage, eine Blutplättchenzahl von ≥ 50.000 Zellen/mm³ aufrechtzuerhalten).
  • Probanden mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) < 1000 Zellen/mm³. Wachstumsfaktoren dürfen nicht verwendet werden, um die ANC-Zulassungskriterien zu erfüllen.
  • Probanden mit einem Hämoglobin < 8,0 g/dl.
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Begleitmedikation mit Kortikosteroiden (außer wie in den Einschlusskriterien angegeben).
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Klinisch relevante aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Schwerwiegende komorbide Erkrankungen wie chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung und Zirrhose.
  • Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  • Frühere bösartige Erkrankung (innerhalb der letzten 3 Jahre), mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Brustkrebs, In-situ-Prostatakrebs oder wenn die erwartete Überlebensrate aufgrund einer anderen bösartigen Erkrankung mehr als 90 % bei 5 beträgt Jahre.
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker > 400 trotz ärztlicher Behandlung).
  • Überempfindlichkeit gegen Aciclovir oder ein ähnliches antivirales Medikament.
  • Bekannte Vorgeschichte des POEMS-Syndroms (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein (M-Protein) und Hautveränderungen).
  • Bekannte HIV-Infektion.
  • Bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason, Vorinostat

Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11; Lenalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1–14; Dexamethason oral einmal täglich an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12; und Vorinostat oral an den Tagen 1–14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach 8 Zyklen erhalten die Patienten möglicherweise eine Erhaltungstherapie bestehend aus Lenalidomid einmal täglich oral an den Tagen 1–21, Dexamethason einmal täglich oral an den Tagen 1, 2, 8 und 9 und Bortezomib i.v. über 3–5 Sekunden oder subkutan Tage 1 und 8. Die Kurse können alle 28 Tage wiederholt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

1,3 mg/m² intravenös oder subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Velcade
25 mg oral verabreicht
Andere Namen:
  • Revlimid
20 mg oral verabreicht
Andere Namen:
  • Dekadron
100, 200 oder 300 mg oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zolinza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosen (RP2D) von Vorinostat in Kombination mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason.
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Alle 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit durch Standard-Myelommessungen (SPEP, UPEP [Urinproteinelektrophorese], Knochenmark)
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Alle 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Kaufman, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib

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