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Eine klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von SRT2104 auf die durch Immobilisierung verursachte Skelettmuskelatrophie bei gesunden Freiwilligen

15. April 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von SRT2104 auf die durch Immobilisierung verursachte Skelettmuskelatrophie bei gesunden Freiwilligen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von SRT2104 auf die Energieproduktion im Muskel zu untersuchen (insbesondere die maximale Energiemenge, die bei Muskelkontraktion erzeugt wird), wie viel Zucker und Fett im Muskel gespeichert werden und wie groß der Muskel nach der Einnahme ist 2,0 g SRT2104 oder Placebo, einmal täglich in Kapselform über 28 Tage verabreicht, einschließlich einer 14-tägigen Knie- und Unterschenkel-Immobilisierungsphase während der letzten 14 Tage der Dosierung.

In der Studie werden bildgebende Verfahren, Muskelbiopsien und Belastungstests eingesetzt, um zu sehen, ob sich die folgenden Messwerte nach 28-tägiger Einnahme von SRT2104 ändern, einschließlich einer Ruhigstellung von Knie und Unterschenkel in den letzten 14 Tagen der Dosierung.

i) Energie, die die Muskeln erreicht, ii) Muskelkraft, iii) Veränderungen in der Muskelstruktur

In dieser Studie werden auch die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von 2,0 g SRT2104 untersucht, die an 28 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral verabreicht werden. Die Untersuchung der Pharmakokinetik von SRT2104 ermöglicht es uns, Informationen über Folgendes zu sammeln:

i) wie lange es dauert, bis das Medikament absorbiert und im Blut nachgewiesen wird, ii) wie viel wir erkennen können, iii) wie lange wir es nachweisen können, iv) wie oft wir das Medikament verabreichen müssen, um eine konstante Menge im Blut aufrechtzuerhalten Blut.

SRT2104 wird gesunden Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren verabreicht. Die Probanden werden ungefähr 79 Tage lang an dieser Single-Center-Studie teilnehmen. Die Studie besteht aus 11 ambulanten Klinikbesuchen und 4 Telefongesprächen (einschließlich eines Vorgesprächs, um festzustellen, ob die Probanden an einer Teilnahme interessiert sind).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer nehmen an einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden klinischen Single-Center-Studie mit 2,0 g/Tag SRT2104 oder Placebo (Testmaterial) teil, die oral in Form von 0,25-g-Kapseln verabreicht werden. In der Studie wird die Wirkung einer 28-tägigen aufeinanderfolgenden SRT2104-Dosierung auf Muskelkraft, Stoffwechsel und Struktur der Knöchelmuskelgruppe nach einer 14-tägigen Immobilisierungsphase der Beine untersucht. Die Studie wird auch pharmakokinetische Parameter sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von 2,0 g/Tag SRT2104 bewerten. Vierunddreißig (34) gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten an 28 aufeinanderfolgenden Tagen entweder 2,0 g/Tag SRT2104 oder Placebo im nüchternen Zustand. Die Probanden erhalten an allen Dosierungstagen der Studie weiterhin eine feste Dosis Testmaterial.

Die Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und unterziehen sich Screening-Bewertungen. Wenn sie zur Teilnahme berechtigt und bereit sind, werden die Probanden am ersten Tag einem Basiskrafttest, einer Muskelbiopsie, einer MRT und MRS-Untersuchungen unterzogen, um die Muskelkraft und den Stoffwechsel zu beurteilen. Anschließend beginnen die Teilnehmer eine 28-tägige Dosierungsperiode mit Testmaterial. Am ersten Tag der Dosierung (Tag 1) werden pharmakokinetische und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Am 15. Tag, nachdem die Probanden 14 Tage lang Testmaterial erhalten haben, wiederholen die Teilnehmer die Muskelbiopsie, Krafttests, MRT-Bewertungen, Pharmakokinetik- und Sicherheitsbewertungen. Nach den Studienbewertungen am 15. Tag beginnt für die Probanden eine 14-tägige Immobilisierungsphase. Das Bein des dominanten Beins wird mit einer vorübergehenden abnehmbaren Orthese ruhiggestellt, und die Probanden werden angewiesen, für die Dauer der Immobilisierungsperiode auf Krücken zu gehen. Ausgewiesene Mitarbeiter vor Ort werden die Probanden am 18. und 24. Tag telefonisch kontaktieren, um das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit der Probanden während der Immobilisierung zu überprüfen. Die Probanden melden sich am 21. Tag während des 14-tägigen Immobilisierungszeitraums am Studienort zur Beurteilung des immobilisierten Beins, einschließlich Sicherheitsbewertungen. Am 28. Tag, nach Abschluss der 14-tägigen Immobilisierungsphase, werden eine Muskelbiopsie, Untersuchungen der Skelettmuskulatur sowie pharmakokinetische und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Die Probanden kehren 7 Tage (+/- 2 Tage) nach der letzten Dosis des Testmaterials für einen Abschlussbesuch in die Klinik zurück, um weitere Sicherheitsbewertungen durchzuführen. Ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis SRT2104 oder Placebo wird bei jedem Probanden ein weiterer Sicherheitsanruf durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden können jeder Rasse und jedem Geschlecht im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren angehören
  • Alle weiblichen Probanden müssen nicht gebärfähig sein. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als die Person, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten oder mindestens 6 Wochen nach einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie amenorrhoisch ist, oder als Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben. Bei Frauen in den Wechseljahren wird der Menopausenstatus durch den Nachweis eines Spiegels des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von 40–138 mIU/ml und eines Östradiolspiegels < 20 pg/ml bei der Einreise bestätigt, es sei denn, diese Informationen sind in der Krankenakte des Probanden enthalten. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH- und/oder Östradiolwerte jedoch nicht mit einer postmenopausalen Erkrankung vereinbar sind, wird die Eignung der Testperson ermittelt nach Ermessen des Hauptprüfers nach Rücksprache mit dem Sponsor und dem medizinischen Monitor
  • Alle männlichen Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Verhütung mit doppelter Barriere oder Abstinenz anzuwenden
  • Verständnis der Art und des Zwecks der Studie und Einhaltung der Anforderungen des gesamten Protokolls
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Der Proband nimmt keine Begleitmedikamente ein, die mit einer Thrombose in Zusammenhang stehen könnten (z. B. Östrogene).
  • Haben Sie ein normales 12-Kanal-EKG oder eines mit Veränderungen, die bei ärztlicher Untersuchung als klinisch unbedeutend angesehen werden. QTc muss bei Männern ≤430 ms und bei Frauen ≤450 ms betragen
  • Keine Vorgeschichte von Krankheitsmarkern für das Hepatitis-B- und -C-Virus
  • Body-Mass-Index (BMI) 18-32 kg/m^2 (einschließlich)
  • Nichtraucherstatus, bestätigt durch einen Cotininspiegel im Urin unter 500 ng/ml beim Screening-Besuch. Dazu können ehemalige Raucher gehören, die das Rauchen seit mehr als 5 Jahren aufgegeben haben.
  • Fehlen einer signifikanten Krankheit oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte bei den Laboruntersuchungen, der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung während des Screenings; normale Endorganfunktion, wie vom Hauptermittler festgestellt
  • Fähigkeit zur persönlichen und telefonischen Kommunikation in einer Weise, die nach Meinung des Untersuchungspersonals eine sichere und zuverlässige Durchführung aller Protokollverfahren ermöglicht
  • Fähigkeit, 8 Kapseln der Studienmedikation mit 400 ml Wasser zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere Erkrankung in den letzten drei Monaten oder jede andauernde chronische medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des PI oder des medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden könnte
  • Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen Koagulopathie, einschließlich einer Vorgeschichte einer venösen Thrombophlebitis/Thromboembolie
  • Familienanamnese mit hyperkoagulierbarem Zustand
  • Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
  • Verwendung von anderen Thrombozytenaggregationshemmern als niedrig dosiertem Aspirin (81 mg pro Tag oder Äquivalent) und/oder gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Jeder Zustand, der zu einer venösen Stauung führt, wie z. B. Krampfadern oder Herzinsuffizienz
  • Jede Operation an der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten, mit Ausnahme einfacher Exzisionen von Hautläsionen
  • Flugreisen oder andere begrenzte Reisen von mehr als zwei Stunden innerhalb der Woche vor der Einschreibung oder voraussichtlich zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
  • Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von nicht metastasiertem, nicht melanomartigem Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ
  • Vorgeschichte einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, einschließlich nephrotischem Syndrom
  • Vorliegen eines Pedalödems
  • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation oder eine aktuelle Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinflussen kann
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Benzodiazepinen, Opioiden, Amphetamin, Kokain und THC) innerhalb von 3 Jahren oder ein positives Drogenergebnis beim Screening-Besuch
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper
  • Alkoholismus in der Vergangenheit und/oder trinkt derzeit regelmäßig mehr als zwei Getränke pro Tag (ein Glas Wein, ein halbes Pint Bier, ein Maß Spirituose)
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate (definiert als drei Monate ab dem Datum der letzten Dosis eines Prüfpräparats)
  • Vorgeschichte: Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Zugänglichkeit der Venen im linken oder rechten Arm
  • Blutspende (eine Einheit oder 350 ml) innerhalb eines Monats vor Erhalt des Testmaterials
  • Verwendung pflanzlicher Produkte, rezeptfreier Medikamente oder verschreibungspflichtiger Arzneimitteltherapien, deren Halbwertszeit fünfmal länger als 21 Tage (d. h. der Screening-Zeitraum) vor der Aufnahme in die Studie ist. Die Probanden müssen außerdem während der Dauer der Studie auf die Einnahme pflanzlicher Produkte verzichten
  • Vorgeschichte einer erheblichen körperlichen Verletzung in den letzten 6 Monaten, die zu Immobilisierung, Gehbehinderung oder abnormalem Bewegungsumfang führte
  • Vorgeschichte einer neuromuskulären Erkrankung
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie
  • Eine dokumentierte Vorgeschichte von Klaustrophobie und/oder In-vivo-Eisenmaterial, das Magnetresonanzuntersuchungen beeinträchtigen könnte
  • Der Proband trainiert zweimal wöchentlich mehr als 30 Minuten pro Sitzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Der Placebo-Behandlungsgruppe werden 8 Placebo-Kapseln pro Tag verabreicht. Placebo wird an 28 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral verabreicht.

Während der Klinikbesuche erhalten die Probanden etwa 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs einer standardisierten Mahlzeit ein Placebo. An klinikfreien Tagen verabreicht sich der Proband das Testmaterial etwa 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs einer standardisierten Mahlzeit selbst. Das Testmaterial sollte an jedem Dosierungstag etwa zur gleichen Zeit mit etwa 400 ml Wasser verabreicht werden. Die Probanden müssen mindestens 2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen.

Für das Placebo-Produkt wird der Wirkstoff SRT2104 durch mikrokristalline Cellulose (Avicel® PH 105) ersetzt, um dem Prüfpräparat SRT2104 zu entsprechen.

Acht opake schwedische Hartgelatinekapseln der Größe 00 mit Placebo werden in einer Dosierflasche aufbewahrt und allen teilnehmenden Probanden zur oralen Einnahme zur Verfügung gestellt.

Aktiver Komparator: 2,0 g SRT2104

Der 2,0 g SRT2104-Behandlungsgruppe werden 8 SRT2104 0,25 g-Kapseln pro Tag verabreicht. 2,0 g SRT2104 werden an 28 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral verabreicht.

Während der Klinikbesuche erhalten die Probanden SRT2104 etwa 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs einer standardisierten Mahlzeit. An klinikfreien Tagen verabreicht sich der Proband das Testmaterial etwa 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs einer standardisierten Mahlzeit selbst. Das Testmaterial sollte an jedem Dosierungstag etwa zur gleichen Zeit mit etwa 400 ml Wasser verabreicht werden. Die Probanden müssen mindestens 2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen.

Das Prüfprodukt SRT2104 ist eine undurchsichtige Hartgelatinekapsel Größe 00 in schwedischem Orange, die 0,25 g SRT2104 enthält, eine neue chemische Substanz, die als mikronisiertes, gelbliches/bernsteinfarbenes Pulver geliefert wird. Acht SRT2104-Kapseln werden in einer Dosierflasche aufbewahrt und allen teilnehmenden Probanden zur oralen Einnahme bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Wirkung von SRT2104 auf den Muskelstoffwechsel, insbesondere die Mitochondrienfunktion, mithilfe der P31-Magnetresonanzspektroskopie nach einer 14-tägigen Beinimmobilisierung innerhalb eines 28-tägigen SRT2104-Dosierungszeitraums zu untersuchen.
Zeitfenster: Der Muskelstoffwechsel, insbesondere die Mitochondrienfunktion mittels P31-Magnetresonanz, wird an Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Der Muskelstoffwechsel, insbesondere die Mitochondrienfunktion mittels P31-Magnetresonanz, wird an Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Untersuchung des Muskelstoffwechsels, der intramuskulären Lipide und des Glykogens nach einer 14-tägigen Beinimmobilisierung innerhalb eines 28-tägigen SRT2104-Dosierungszeitraums.
Zeitfenster: Muskelstoffwechsel, intramuskuläres Lipid und Glykogen werden am Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Muskelstoffwechsel, intramuskuläres Lipid und Glykogen werden am Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Es sollte die Wirkung von SRT2104 auf die Muskelkraft nach einer 14-tägigen Beinimmobilisierung innerhalb eines 28-tägigen SRT2104-Dosierungszeitraums untersucht werden.
Zeitfenster: Die Muskelkraft wird an Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Die Muskelkraft wird an Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Es sollte die Wirkung von SRT2104 auf die Muskelstruktur (Gesamtmuskelvolumen und Muskelstruktur) nach einer 14-tägigen Beinimmobilisierung innerhalb eines 28-tägigen SRT2104-Dosierungszeitraums untersucht werden.
Zeitfenster: Die Muskelstruktur wird am Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Die Muskelstruktur wird am Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von SRT2104 nach einer Einzeldosis und nach mehreren Verabreichungen von SRT2104.
Zeitfenster: PK-Proben werden am ersten Tag vor der Dosis, 1, 3, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis (Tag 2) entnommen. Am 15. und 28. Tag werden PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4 und 24 Stunden nach der Dosis (Tag 16 und Tag 29) entnommen.
PK-Proben werden am ersten Tag vor der Dosis, 1, 3, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis (Tag 2) entnommen. Am 15. und 28. Tag werden PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4 und 24 Stunden nach der Dosis (Tag 16 und Tag 29) entnommen.
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von 2,0 g/Tag SRT2104, oral verabreicht über einen Dosierungszeitraum von 28 Tagen.
Zeitfenster: Für die Dauer der Studie werden UE und klinisch signifikante abnormale Laborwerte auf der Grundlage der Beobachtung des Prüfarztes und der Berichterstattung der Probanden in einem Probandentagebuch aufgezeichnet. Die Sicherheit wird durch UE, VS, körperliche Untersuchung, Labore und EKGs überwacht.
Für die Dauer der Studie werden UE und klinisch signifikante abnormale Laborwerte auf der Grundlage der Beobachtung des Prüfarztes und der Berichterstattung der Probanden in einem Probandentagebuch aufgezeichnet. Die Sicherheit wird durch UE, VS, körperliche Untersuchung, Labore und EKGs überwacht.
Es sollte die Wirkung einer 14-tägigen Verabreichung von SRT2104 anhand der oben genannten Primär- und Sekundäranalysen auf die normale/mobile Muskelfunktion untersucht werden.
Zeitfenster: Die normale/mobile Muskelfunktion wird am Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.
Die normale/mobile Muskelfunktion wird am Tag -1, Tag 15 und Tag 28 beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 113682
  • SRT-2104-003
  • SIR113682

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SRT2104

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