- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040650
Stoffwechselmerkmale von Post-Myopathie-Patienten im Zusammenhang mit einer Statinbehandlung
Statine sind eine Klasse von Arzneimitteln zur Senkung des Cholesterinspiegels. Obwohl Statine im Allgemeinen als sicher gelten, zeigen einige Studien, dass etwa 10 % der Menschen, die Statine einnehmen, muskelbezogene Symptome entwickeln, die aus Müdigkeit, Schwäche, Krämpfen, Schmerzen und manchmal einem lebensbedrohlichen Muskelabbau, der sogenannten Rhabdomyolyse, bestehen. Bei einigen können diese Symptome ihre täglichen Aktivitäten stark beeinträchtigen. Eine Überlegung, warum die Symptome nur bei einigen Patienten auftreten, ist, dass sie möglicherweise ein zugrunde liegendes Problem mit der Art und Weise haben, wie ihre Muskeln Fette zur Energiegewinnung nutzen. Bei diesen Patienten ist die Muskulatur nicht in der Lage, Fette vollständig zu verwerten und ermüdet daher schneller. Fett im Muskel kann sich auch darauf auswirken, wie Ihr Körper ein Hormon namens Insulin verwendet, das sich auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirkt. Die Forscher interessieren sich insbesondere für frühere Statinkonsumenten und stellen fest, ob die Muskelsymptome mit Veränderungen im Energie- und Zuckerverbrauch zusammenhängen. Wir schlagen vor, Patienten einzuschließen, bei denen bei einer früheren Statinbehandlung muskuläre Nebenwirkungen aufgetreten sind und die die Statinbehandlung inzwischen abgebrochen haben.
Unser Ziel ist es, die Stoffwechselparameter dieser Patienten mit alters- und geschlechtsangepassten normalen Personen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SAM-Gruppe
- Männer und Frauen im Alter von 40–65 Jahren; Frauen müssen sich in der Postmenopause befinden (>12 Monate seit der letzten Menstruation)
Es entwickelte sich eine Statin-assoziierte Myopathie, definiert als:
- Dokumentierte erhöhte CPK-Werte > 3x Obergrenze des Normalwerts mit Muskelschmerzen, Schwäche, Krämpfen während der Statinbehandlung oder
- Bei Ihnen wurde Rhabdomyolyse diagnostiziert oder
- Während der Statinbehandlung entwickelten sich Muskelschmerzen, Schwäche und Krämpfe, was dazu führte, dass der Arzt des Probanden das Statin absetzte
- Entwickeltes Wiederauftreten von Muskelsymptomen nach Wiederaufnahme der Statinbehandlung oder ein Wert von mindestens 5/17 im INQoL beim Screening auf einen der Aspekte von Muskelsymptomen (Schwäche, Schmerzen, Blockierung oder Müdigkeit), basierend auf der Erinnerung des Probanden auf dem Höhepunkt von die Muskelsymptome
- Kann selbstständig gehen (um Belastungstests durchzuführen)
- Muskelsymptome begannen bzw. traten innerhalb eines Jahres nach Beginn der Statinbehandlung oder innerhalb eines Jahres nach dem Wechsel der Statinmarke oder der Dosisanpassung auf
- Absetzen der Statine mindestens 2 Monate nach Aufnahmedatum in die Studie
- 20 % Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren ein kardiovaskuläres (CV) Ereignis zu erleiden, berechnet mit einem Online-CV-Risikorechner UND mit einer niedrigen oder moderaten Risikostratifizierung des American College of Sports Medicine (ACSM) für ein kardiovaskuläres Ereignis während eines Laufbandtests
Normale Kontrollgruppe
- Alters- und geschlechtsangepasste Personen, die keine Statine einnehmen, aber ansonsten auf der Grundlage der ATP-III-Richtlinien für eine Statinbehandlung in Frage kämen und bei denen weder in Ruhe noch während des Trainings schwere Muskelschmerzen, Schwäche oder Krämpfe aufgetreten sind
- Bei mir wurde keine Myopathie diagnostiziert
- Keine Myopathie in der Familienanamnese oder alters- und geschlechtsgleiche Personen, die zuvor Statine eingenommen haben und keine Muskelnebenwirkungen entwickelt haben und seit Studieneinschluss mindestens 2 Monate lang keine Statine eingenommen haben (aus anderen als medizinischen Gründen).
- 20 % Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren ein kardiovaskuläres (CV) Ereignis zu erleiden, berechnet mit einem Online-CV-Risikorechner UND mit einer niedrigen oder moderaten Risikostratifizierung des American College of Sports Medicine (ACSM) für ein kardiovaskuläres Ereignis während eines Laufbandtests
Ausschlusskriterien:
Gilt für beide Fächergruppen
- Aktuelle Behandlung mit anderen Lipidsenkern oder Einnahme von rotem Hefereis
- Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion (ALT oder AST 3x Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin 3x Obergrenze des Normalwerts)
- Unbehandelte Hypo- oder Hyperthyreose
- Dokumentierte Vorgeschichte von Muskelstörungen oder Myopathien, die keine Statin-assoziierte Myopathie sind, oder Vorgeschichte erhöhter CPK vor der Statin-Exposition
- Anämie (Hb< 110 g/dl)
- Krebs
- Bekannter Diabetes oder Nüchternblutzucker >126 mg/dl
- HIV-1-Infektion
- Unkontrollierter Blutdruck 130/80 unter Einnahme von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten
- Ich nehme derzeit Betablocker
- Bekannte koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung
- Chronische Erkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis, Psoriasis
- Langfristige orale, nasale oder inhalative Steroidanwendung > 6 Monate
- Unter Hormontherapie, außer Schilddrüsenersatz
- Alkoholkonsum 40 g/Tag (3 Gläser/Tag Wein oder Bier oder Rauschtrinken 4 Gläser/Nacht)
- Chirurgische Eingriffe in den letzten 6 Monaten mit Ausnahme geringfügiger Exzisions-/Inzisionseingriffe, 12-L-Elektrokardiogramm, das einen alten/neuen Myokardinfarkt/eine Ischämie zeigt, oder andere Befunde, die nach Ermessen des Untersuchers das Subjekt einem hohen Risiko aussetzen können
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis von Fragebögen verhindert
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen (Fragebogensprache)
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Körperliche Behinderung oder frühere Verletzung, die sichere Belastungstests verhindert
- Kein Anspruch auf MRS (Anhang)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Normale Kontrollen
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Statin-assoziierte Myopathie
Patienten mit Statin-assoziierter Myopathie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAM-0672
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Klinische Studien zur Myopathie (Statin-assoziiert)
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Riga Stradins UniversityLatvian Institute of Organic Synthesis; University of LatviaAbgeschlossenStatin-Nebenwirkung | Statin-induzierte MyopathieLettland
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Brigham and Women's HospitalNational Institute on Aging (NIA); University of Southern CaliforniaNoch keine RekrutierungAbschreiben | Statin-Verschreibung
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