- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040403
Bestimmung der optimalen freien Dosiskombination von Tiotropiumbromid und BI 1744 CL bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Eine randomisierte, doppelblinde, 8 Behandlungen, 4 Perioden, unvollständige Crossover-Studie zur Bestimmung der optimalen freien Dosiskombination von BI 1744 CL und Tiotropiumbromid (beide mit dem Respimat®-Inhalator verabreicht) nach 4-wöchiger einmal täglicher Behandlung bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland
- 1237.18.49009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bamberg, Deutschland
- 1237.18.49012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1237.18.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Frankfurt, Deutschland
- 1237.18.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hamburg, Deutschland
- 1237.18.49011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Koblenz, Deutschland
- 1237.18.49010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mannheim, Deutschland
- 1237.18.49007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Potsdam, Deutschland
- 1237.18.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rodgau-Dudenhofen, Deutschland
- 1237.18.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rüdersdorf, Deutschland
- 1237.18.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Weinheim, Deutschland
- 1237.18.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wiesloch, Deutschland
- 1237.18.49008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec, Kanada
- 1237.18.02009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- 1237.18.02004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ontario
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Grimsby, Ontario, Kanada
- 1237.18.02005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mississauga, Ontario, Kanada
- 1237.18.02001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- 1237.18.02008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- 1237.18.02002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Point Claire, Quebec, Kanada
- 1237.18.02003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Sherbrooke, Quebec, Kanada
- 1237.18.02007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- 1237.18.02011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Almelo, Niederlande
- 1237.18.31004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Amsterdam, Niederlande
- 1237.18.31006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Eindhoven, Niederlande
- 1237.18.31008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Groningen, Niederlande
- 1237.18.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hengelo, Niederlande
- 1237.18.31007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hoorn, Niederlande
- 1237.18.31005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Veldhoven, Niederlande
- 1237.18.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zutphen, Niederlande
- 1237.18.31003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Boden, Schweden
- 1237.18.46003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Göteborg, Schweden
- 1237.18.46002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lund, Schweden
- 1237.18.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Stockholm, Schweden
- 1237.18.46004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle Patienten müssen eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
ein forcierter Exspirationsfluss nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) = < 30 % des vorhergesagten Normalwerts und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und ein FEV1 nach Bronchodilatator / forcierte Vitalkapazität (FVC) < 70 % bei Besuch 1 4. Männlich oder weiblich Patienten ab 40 Jahren. 5. Die Patienten müssen Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen signifikanten Erkrankung als COPD;
- Patienten mit klinisch relevanter anormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse;
- Patienten mit Asthma in der Anamnese oder einer Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut >=600/mm3.
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
eine Diagnose einer Thyreotoxikose (aufgrund des bekannten Klassen-Nebenwirkungsprofils von ß2-Agonisten) eine Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie - Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 1 Jahr nach Screening-Besuch eine Diagnose einer klinisch relevanten Herzrhythmusstörung eine bösartige Erkrankung, für die sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben
- Patienten, die mit den folgenden Begleitmedikationen behandelt werden:
Medikamente, die das QT/QTc-Intervall verlängern Orale Beta-Adrenergika Orale Corticosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in Dosen über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olodaterol (BI 1744) niedrig und Placebo
niedrig dosiertes inhalatives Olodaterol oral einmal täglich aus dem Respimat-Inhalator
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Placebo
Respimat-Inhalator
Olodaterol (BI 1744) niedrig
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) niedrig und niedrig tio
niedrig dosiertes inhalatives Olodaterol und niedrig dosiertes inhaliertes Tiotropium, sowohl aus dem Respimat-Inhalator als auch einmal täglich
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Respimat-Inhalator
Olodaterol (BI 1744) niedrig
niedriges Tiotropiumbromid
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) niedrig und mittel tio
niedrig dosiertes inhalatives Olodaterol und mittel dosiertes inhaliertes Tiotropium, sowohl aus dem Respimat-Inhalator als auch einmal täglich
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Respimat-Inhalator
Olodaterol (BI 1744) niedrig
mittleres Tiotropiumbromid
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) niedrig und hoch tio
niedrig dosiertes inhalatives Olodaterol und hoch dosiertes inhaliertes Tiotropium, sowohl aus dem Respimat-Inhalator als auch einmal täglich
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Respimat-Inhalator
Olodaterol (BI 1744) niedrig
hohes Tiotropiumbromid
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) hoch und Placebo
hochdosiertes inhaliertes Olodaterol oral einmal täglich aus dem Respimat-Inhalator
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Placebo
Respimat-Inhalator
Olodaterol (BI 1744) hoch
|
Experimental: Olodaterol (BI 1744) hoch und niedrig tio
hochdosiertes inhalatives Olodaterol und niedrigdosiertes inhalatives Tiotropium, sowohl aus dem Respimat-Inhalator als auch einmal täglich
|
Respimat-Inhalator
niedriges Tiotropiumbromid
Olodaterol (BI 1744) hoch
|
Experimental: Olodaterol (BI 1744) hoch und mittel tio
hochdosiertes inhalatives Olodaterol und mitteldosiertes inhalatives Tiotropium, sowohl aus dem Respimat-Inhalator als auch einmal täglich
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Respimat-Inhalator
mittleres Tiotropiumbromid
Olodaterol (BI 1744) hoch
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) hoch und hoch tio
hochdosiertes inhalatives Olodaterol und hochdosiertes inhalatives Tiotropium, sowohl aus dem Respimat-Inhalator als auch einmal täglich
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Respimat-Inhalator
hohes Tiotropiumbromid
Olodaterol (BI 1744) hoch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch die FEV1-Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 1 Stunde vor der Dosis und 10 Minuten vor der Dosis am Tag 29
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Angepasste Mittelwerte des minimalen forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) Reaktion (L) nach vierwöchiger Behandlung.
Der Tiefpunkt wurde als Mittelwert der Messungen 1 h vor der Dosis und 10 min vor der Dosis am Tag 29 definiert.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 Stunde vor der Dosis und 10 Minuten vor der Dosis am Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trough Forced Vital Capacity (FVC)-Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 1 Stunde vor der Dosis und 10 Minuten vor der Dosis am Tag 29
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Angepasste Mittelwerte der minimalen FVC-Antwort (erzwungene Vitalkapazität) [l] nach 4-wöchiger Behandlung.
Der Tiefpunkt wurde als Mittelwert der Messungen 1 h vor der Dosis und 10 min vor der Dosis am Tag 29 definiert.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 Stunde vor der Dosis und 10 Minuten vor der Dosis am Tag 29
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FEV1 AUC 0-3h und FEV1 AUC 0-6h Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis für AUC0-3 h und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h 4 h, 5 h, 6 h nach Einnahme für AUC0-6h an Tag 29
|
Angepasste Mittelwerte des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) 0-3 Stunden und AUC 0-6 Stunden Antworten [l] nach 4-wöchiger Behandlung, berechnet nach der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (3 h , 6 h) in Liter anzugeben.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
|
Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis für AUC0-3 h und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h 4 h, 5 h, 6 h nach Einnahme für AUC0-6h an Tag 29
|
FEV1 AUC 0-3h Reaktion nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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Angepasster Mittelwert des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) 0-3 h Reaktion [l] nach der ersten Dosis, berechnet nach der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (3 Stunden) zur Angabe in Litern.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
|
Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
|
FEV1-Spitzenwert 0–3 h Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis am Tag 29
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Angepasster Mittelwert des FEV1-Spitzenwerts über den Zeitraum von 0 bis 3 Stunden (Peak 0–3 h) Ansprechen [l] nach 4-wöchiger Behandlung.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
|
Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis am Tag 29
|
FEV1-Peak 0–3 h Reaktion nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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Angepasste Mittelwerte der FEV1-Peak-Antwort 0–3 h [l] nach der ersten Behandlungsdosis.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
|
Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
|
FVC AUC 0-3h und FEV1 AUC 0-6h Antworten
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis für AUC0-3 h und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h 4 h, 5 h, 6 h nach Einnahme für AUC0-6h an Tag 29
|
Angepasste Mittelwerte der FVC AUC 0-3h- und AUC 0-6h-Antworten [l] nach 4-wöchiger Behandlung, berechnet nach der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (3 h, 6 h) zur Angabe in Litern.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis für AUC0-3 h und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h 4 h, 5 h, 6 h nach Einnahme für AUC0-6h an Tag 29
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FVC AUC 0-3h Reaktion nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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Angepasste Mittelwerte der FVC AUC 0-3h-Antwort [l] nach der ersten Dosis, berechnet nach der Trapezregel, geteilt durch die Dauer (3 Stunden) zur Angabe in Litern.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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FVC-Peak 0–3 h Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis am Tag 29
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Angepasste Mittelwerte der FVC-Peak-0-3-Stunden-Reaktion [l] nach 4-wöchiger Behandlung.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis am Tag 29
|
FVC Peak 0-3h Reaktion nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
|
Angepasster Mittelwert der FVC-Peak-Antwort 0–3 h [l] nach der ersten Dosis.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
|
PEF AUC 0-3h und AUC 0-6h Antworten
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis für AUC0-3 h und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h 4 h, 5 h, 6 h nach Einnahme für AUC0-6h an Tag 29
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Angepasste Mittelwerte der AUC 0-3h- und AUC 0-6h-Antworten des Peak Expiratory Flow (PEF) in Liter/Minute (l/min) nach 4-wöchiger Behandlung, berechnet nach der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (3 h, 6 h) Angabe in Litern.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis für AUC0-3 h und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h 4 h, 5 h, 6 h nach Einnahme für AUC0-6h an Tag 29
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PEF AUC 0-3h Reaktion nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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Angepasste Mittelwerte der Fläche unter der Kurve von 0 bis 3 h Reaktion in Litern/Minuten des maximalen Ausatmungsflusses nach der ersten Dosis, berechnet unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (3 Stunden), um in Litern zu berichten.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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PEF-Spitzenwert 0–3 h Reaktion
Zeitfenster: Baseline 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 29
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Angepasste Mittelwerte der maximalen Ausatmungsströmung von 0 bis 3 Stunden (PEF-Spitze 0-3 Std.) Reaktion in l/min nach 4-wöchiger Behandlung.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 29
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PEF Peak 0-3h Reaktion nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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Angepasster Mittelwert der maximalen exspiratorischen Durchflussrate von 0 bis 3 Stunden Reaktion in l/min nach der ersten Behandlungsdosis.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h nach der Dosis an Tag 1
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Individuelle FEV1-Messungen zu jedem Zeitpunkt an Tag 29
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 0 min, 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h nach der Dosis an Tag 29
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Angepasste Mittelwerte der FEV1-Messungen [L] zu jedem Zeitpunkt an Tag 29.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 0 min, 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h nach der Dosis an Tag 29
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Individuelle FVC-Messungen zu jedem Zeitpunkt an Tag 29
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 0 min, 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h nach der Dosis an Tag 29
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Angepasste Mittelwerte der FVC-Messungen [L] zu jedem Zeitpunkt an Tag 29.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
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Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 0 min, 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h nach der Dosis an Tag 29
|
Individuelle PEF-Messungen zu jedem Zeitpunkt an Tag 29
Zeitfenster: Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 0 min, 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h nach der Dosis an Tag 29
|
Angepasste Mittelwerte der PEF-Messungen [l/min] zu jedem Zeitpunkt an Tag 29.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der 2 FEV1-Werte vor der Behandlung definiert, die an Tag 1 (–1 Stunde und –10 Minuten) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen wurden.
|
Baseline und 1 h, 10 min vor der Dosis und 0 min, 5 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h nach der Dosis an Tag 29
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Wöchentliche durchschnittliche Anzahl der pro Tag verwendeten Sprühstöße des Notfallmedikaments
Zeitfenster: Woche 1 und 4
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Angepasster Mittelwert der wöchentlichen mittleren Anzahl von Sprühstößen der Notfallmedikation während des ganzen Tages: Die Notfallmedikation war eine Dosis von Salbutamol [Albuterol] (100 mcg pro Sprühstoß).
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Woche 1 und 4
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Globale Bewertung der Ärzte
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Angepasste Mittelwerte der Physicians Global Evaluation des Atemwegszustands des Patienten an den Tagen 1 und 29. Die Punktzahl wurde auf einer 8-Punkte-Skala bewertet:
|
Tag 1 und 29
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Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Tag 29
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Angepasster Mittelwert der globalen Bewertung der Gesundheit der Patienten (Atemwegszustand) am Tag 29. Die Punktzahl wurde auf einer 7-Punkte-Skala bewertet:
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Tag 29
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In Verbindung mit Spirometrie aufgezeichnete Pulsfrequenz
Zeitfenster: Baseline und 30 Minuten nach der Dosis am 29. Tag
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Pulsfrequenz, aufgezeichnet in Verbindung mit Spirometrie-Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30 Minuten nach der Dosis am 29. Tag in Schlägen pro Minute (bpm).
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Baseline und 30 Minuten nach der Dosis am 29. Tag
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Systolischer und diastolischer Blutdruck, aufgezeichnet in Verbindung mit Spirometrie
Zeitfenster: Baseline und 30 Minuten nach der Dosis am 29. Tag
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Systolischer und diastolischer Blutdruck, aufgezeichnet in Verbindung mit der Spirometrie-Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29 in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
|
Baseline und 30 Minuten nach der Dosis am 29. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.18
- 2009-014880-38 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien