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Eine Studie mit gesunden weiblichen Probanden zum Vergleich der Pharmakokinetik von Ethinylestradiol von NuvaRing®, einem Verhütungspflaster (EVRA(TM)) und einem oralen Kontrazeptivum (Microgynon® 30) (Studie 34237 (P06650)) (ABGESCHLOSSEN)

2. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine offene, randomisierte Parallelgruppenstudie mit gesunden weiblichen Probanden zum Vergleich der Pharmakokinetik von Ethinylestradiol von NuvaRing®, einem Verhütungspflaster (EVRA(TM)) und einem oralen Kontrazeptivum (Microgynon® 30)

Eine offene, randomisierte Parallelgruppenstudie mit gesunden weiblichen Probanden zum Vergleich der Pharmakokinetik von Ethinylestradiol (EE) von NuvaRing®, einem Verhütungspflaster (EVRA(TM)) und einem oralen Kontrazeptivum (Microgynon® 30).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist am Tag 1 der Behandlung mindestens 18, aber nicht älter als 40 Jahre alt.
  • Das Subjekt hat Uterus und Eierstöcke in situ
  • Subjekt, das keine hormonelle Empfängnisverhütung anwendet und bereit ist, während des Zeitrahmens zwischen dem Screening und dem Beginn der Behandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Der Proband ist in der Lage und willens, auf koffein- und/oder xanthinhaltige Speisen und/oder Getränke zu verzichten (z. Kaffee, Tee, Cola oder Schokolade) ab 24 Stunden vor der ersten Gabe der Studienmedikation bis zur letzten PK-Blutentnahme.
  • Der Proband ist bereit, 14 Tage vor Beginn der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur letzten PK-Blutprobe keine Grapefruit-haltigen Produkte zu konsumieren.
  • Der Proband ist bereit, ab 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur letzten pharmakokinetischen Blutprobe auf das Rauchen zu verzichten.
  • Der Proband ist bereit, 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur letzten pharmakokinetischen Blutprobe auf alkoholhaltige Produkte zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Anwendung von NuvaRing, Verhütungspflaster und oralen Kontrazeptiva:
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Venenthrombose mit oder ohne Beteiligung einer Lungenembolie.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose (z. Schlaganfall, Myokardinfarkt) oder Prodromi einer Thrombose (z. Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke).
  • Bekannte Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen mit oder ohne erbliche Beteiligung wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC), Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans) und Faktor V Leiden-Mutation.
  • Diabetes mellitus mit Gefäßbeteiligung
  • Das Vorhandensein eines schweren oder mehrerer Risikofaktoren für eine venöse oder arterielle Thrombose (vom (Sub-) Prüfarzt zu beurteilen).
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung, solange sich die Leberfunktionswerte nicht wieder normalisiert haben oder vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wurden.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Lebertumoren (gutartig oder bösartig).
  • Bekannte oder vermutete bösartige Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder der Brust, sofern geschlechtssteroidbeeinflusst.
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von NuvaRing, Verhütungspflaster und oralem Kontrazeptivum.
  • Migräne mit fokaler Aura
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Stillen oder innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung des Stillens am Tag vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag -1).
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte, EKG (Elektrokardiogramm) Vitalzeichen, körperliche und gynäkologische Befunde beim Screening.
  • Eine signifikante (Vorgeschichte) allergische oder andere schwere Erkrankung, insbesondere Erkrankung des Gastrointestinaltrakts.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder 1 Pfeife oder 1 Zigarre pro Tag für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung von systemischen Medikamenten (einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente) während der 14 Tage vor dem Tag vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag -1), mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva zur Synchronisation und gelegentlichem Ibuprofen.
  • Innerhalb von zwei Monaten vor Beginn der Synchronisierung ein Medikament oder eine Substanz verwendet, von der bekannt ist, dass es Enzyme zur Verstoffwechselung von Arzneimitteln induziert.
  • Erhalten eines Verhütungsmittels durch Injektion, eines Implantats oder eines hormonellen Intrauterinpessars innerhalb von 6 Monaten vor dem Tag vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag -1) oder eines Hormonimplantats oder eines hormonellen Intrauterinpessars, das innerhalb von 6 Monaten des Tages entfernt wurde vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag -1).
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie und Verabreichung eines Prüfpräparats in den 90 Tagen vor Beginn der Synchronisierung.
  • Spenderblut während der 90 Tage vor dem Tag vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag -1).
  • Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) von übermäßigem Alkoholkonsum, Verwendung von Lösungsmitteln oder Drogenmissbrauch.
  • Positiver Drogentest bei Screening und/oder Aufnahme (Tag -1) oder positiver Alkoholtest bei Aufnahme (Tag -1).
  • Klinisch signifikantes abnormales Zervixabstrichergebnis (Papaninecolaou (PAP) III oder höher) beim Screening.
  • Akute oder chronische Hepatitis B/C oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) 1&2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Levonorgestrel/Ethinylestradiol orale Verhütungspille
Microgynon(R), 1 Tablette täglich für 21 Tage; Jede Tablette enthält 0,150 mg Levonorgestrel (LNG) und 0,030 mg Ethinylestradiol (EE).
LNG/EE-Tabletten zur oralen Empfängnisverhütung (Microgynon® 30), insgesamt 21, die 0,150 mg LNG und 0,030 mg EE pro Tablette enthalten und einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Mikrogynon
  • Chargennummer: 374A 01K05
Aktiver Komparator: Norelgestrominum und Ethinylestradiol Verhütungspflaster
Evra(TM), Ein Pflaster, das 7 Tage lang in 3 aufeinanderfolgenden Wochen auf den Unterbauch aufgetragen wird, insgesamt 3 Pflaster. Jedes Pflaster enthält 6 mg Norelgestromin und 0,750 mg EE und setzt täglich 0,150 mg Norelgestromin und 0,020 mg EE frei.
Ein Verhütungspflaster (EVRA™), ein Pflaster für 7 Tage in drei aufeinanderfolgenden Wochen, insgesamt 3 Pflaster, auf den Unterbauch aufgetragen. Dosis: pro Pflaster 6 mg Norelgestromin und 0,750 mg EE, das 0,150 mg Norelgestromin und 0,020 mg EE pro Tag freisetzt.
Andere Namen:
  • EVRA™
  • Chargennummer: 0311264
Aktiver Komparator: Etonogestrel und Ethinylestradiol Verhütungs-Vaginalring
Nuvaring(R), Legen Sie den Ring für 21 Tage in die Scheide, entfernen Sie ihn für eine Woche. Mit neuem Ring wiederholen. Dosis: pro Ring 11,7 mg ENG und 2,7 mg EE, wodurch eine tägliche durchschnittliche Menge von 0,120 mg ENG und 0,015 mg EE freigesetzt wird.
NuvaRing ™ , ein Ring für einen Zeitraum von 21 Tagen, vaginal eingeführt. Dosis: pro Ring 11,7 mg Etonogestrel und 2,7 mg EE, wodurch eine tägliche durchschnittliche Menge von 0,120 mg Etonogestrel und 0,015 mg EE freigesetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) (Pharmakokinentischer Parameter (PK)) für alle Probanden in der Gruppe der pharmakokinetisch auswertbaren (ASPE).
Zeitfenster: 21 Tage aktive Behandlung und Auswaschphase danach
Cmax wurde unter Verwendung der Ethinylstradiol-Serumkonzentration zu mehreren Zeitpunkten während der 21 Tage der aktiven Behandlung und der Auswaschung danach gemessen.
21 Tage aktive Behandlung und Auswaschphase danach
Fläche unter der Kurve (AUC) 0–21 Tage (PK-Parameter) Gemessen für die ASPE-Gruppe
Zeitfenster: 21 Tage
Die AUC 0–21 Tage wurde unter Verwendung der Ethinylestradiol-Serumkonzentration unter Verwendung eines Radioimmunassays zu mehreren Zeitpunkten während der 21 Tage der aktiven Behandlung gemessen
21 Tage
AUC 0-tlast (PK-Parameter) für die ASPE-Gruppe.
Zeitfenster: 21 Tage aktive Behandlung und Auswaschphase danach
AUC 0 -tlast wurde unter Verwendung von Ethinylestradiol-Serumkonzentrationen unter Verwendung eines Radioimmunassays zu mehreren Zeitpunkten während der 21 Tage der aktiven Behandlung und der Auswaschphase danach gemessen.
21 Tage aktive Behandlung und Auswaschphase danach
AUC 0-unendlich (PK-Parameter) für die ASPE-Gruppe.
Zeitfenster: 21 Tage aktive Behandlung und die Auswaschphase danach
Die AUC 0-unendlich wurde unter Verwendung der Ethinylestradiol-Serumkonzentration unter Verwendung eines Radioimmunassays zu mehreren Zeitpunkten während der 21 Tage der aktiven Behandlung und der Auswaschphase danach gemessen. AUC 0-unendlich wurde als AUC 0-tlast berechnet, extrapoliert auf unendlich unter Verwendung der Regressionslinie, aus der t 1/2 berechnet wurde.
21 Tage aktive Behandlung und die Auswaschphase danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levonorgestrel (LNG)/Ethinylestradiol (EE) Tabletten zur oralen Empfängnisverhütung

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