- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048502
Fenofibrat und Omega-3-Fettsäure-Modulation von Endotoxämie (FFAME)
Fenofibrat und Omega-3-Fettsäure-Modulation von Endotoxämie: Die FFAME-Studie
Ziel dieser Studie ist es, die entzündungshemmenden Vorteile von zwei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die derzeit Menschen mit Cholesterinproblemen helfen, besser zu verstehen.
Fischöl aus dem Verzehr bestimmter Fischarten und aus Nahrungsergänzungsmitteln wurde verwendet, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Entzündungen (die Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder Krankheiten) zu reduzieren. Lovaza® ist der Markenname für verschreibungspflichtige Fischölpillen. In dieser Studie werden wir untersuchen, wie Lovaza® wirkt, um Entzündungen bei gesunden Probanden zu reduzieren.
Tricor® ist der Markenname für verschreibungspflichtige Fenofibrat-Pillen. Fenofibrat ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das viele Ärzte Menschen mit hohen Triglyceridwerten (Fett im Blut) verabreichen. In dieser Studie werden wir untersuchen, wie Tricor® wirkt, um Entzündungen bei gesunden Probanden zu reduzieren.
Endotoxin oder Lipopolysaccharid (LPS) ist ein kleiner Bestandteil von Bakterien (der nicht mehr lebt), der viele ähnliche Wirkungen wie bakterielle Infektionen beim Menschen verursachen kann. Es kann jedoch in sehr kleinen Mengen verabreicht werden, um eine milde Immunantwort hervorzurufen, ähnlich wie bei einer grippeähnlichen Krankheit. Innerhalb von 1,5–3 Stunden nach der Verabreichung von LPS über eine Vene tritt eine Reaktion bestehend aus Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und allgemeinen Schmerzen auf, die bis zu 6–8 Stunden anhält. Zusätzlich zu den grippeähnlichen Symptomen verursacht die Reaktion vorübergehende Veränderungen von Cholesterin, Triglyceriden und Blutzucker. Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf LPS. Wir verwenden LPS in dieser Studie, um eine vorübergehende Entzündungsreaktion im Körper hervorzurufen und die Reaktionen von Personen zu vergleichen, die Lovaza® oder Tricor® erhalten, mit den Reaktionen von Personen, die ein Placebo (Pille ohne Arzneimittel) erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Clinical and Translational Research Center (CTRC); Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere/stillende Frauen zwischen 18 und 45 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤30
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit sind, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte klinisch manifeste atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Koronarerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere Gefäßerkrankung
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Nüchternglukose > 126 mg/dL beim Screening
- Anamnese einer Nicht-Haut-Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Niereninsuffizienz, definiert durch Kreatinin außerhalb des labordefinierten Normalbereichs oder eGFR <60 ml/kg/min beim Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder abnormalen Leberfunktionstests (LFTs) (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) > 1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Bilirubin > 2x ULN ) beim Screening-Besuch
- Männer, die nicht bereit sind, den Alkoholkonsum während der Teilnahme auf < 14 alkoholische Getränke pro Woche oder < 4 alkoholische Getränke pro Gelegenheit (American Medical Association/National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (AMA / NIAAA) Kriterien für „gefährdete“ Konsumniveaus) zu beschränken in der Studie
- Frauen, die nicht bereit sind, den Alkoholkonsum während der Teilnahme an der Studie auf < 7 alkoholische Getränke pro Woche oder < 3 alkoholische Getränke pro Gelegenheit (AMA / NIAAA-Kriterien für „gefährdete“ Konsumniveaus) zu beschränken
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen kleiner oder gleich 3,0 THO/uL
- Hämoglobin unter 11,0 g/dL
- Jede größere aktive rheumatologische, pulmonale oder dermatologische Erkrankung oder entzündliche Erkrankung oder geringfügige aktive Infektion
- Selbstberichtete Geschichte von HIV-positiv
- Frühe kardiovaskuläre Erkrankung in der Familienanamnese ersten Grades (Vater oder Bruder bei Diagnose vor dem 55. Lebensjahr; Mutter oder Schwester bei Diagnose vor dem 65. Lebensjahr)
- Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
- Personen, die derzeit Tabakprodukte konsumieren oder dies in den letzten 30 Tagen getan haben
- Behandlung mit Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmern, Steroiden oder einer immunmodulatorischen Therapie 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Behandlung mit Statinen, Fibraten oder Niacin 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Aktuelle tägliche Einnahme von Vitamin C > 1000 mg, Beta-Carotin > 1000 IE, Vitamin A > 5000 IE, Vitamin E > 400 IE und Selen > 200 mcg
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA)) und/oder angereicherte Lebensmittel zu eliminieren oder ihre übliche Aufnahme von Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt (Thunfisch und andere nicht frittierte Fische) zu sich zu nehmen ) > 3 bis 4 Portionen pro Monat sein, wie anhand eines einfachen Screening-Fragebogens ermittelt
- Positives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Schlecht kontrollierter Blutdruck (BD > 160/110) oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Eine Diagnose des metabolischen Syndroms anhand der aktualisierten Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP ATPIII) von 2004.
- Jeder medizinische Zustand oder abnormale Laborwert, der von einem Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fenofibrat (Tricor) (145 mg/Tag)
Die Teilnehmer erhalten 1 Fenofibrat (Tricor) 145 mg und 4 Fischöl-Placebos – Vorräte an Studienmedikamenten werden für 8 Wochen bereitgestellt.
|
Eine 145-mg-Tablette einmal täglich abends zu einer Mahlzeit über 6 bis 8 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 5 Placebo-Pillen (4 Fischöl-Placebo und 1 Fenofibrat-Placebo) – Studienmedikamente werden für 8 Wochen zur Verfügung gestellt.
|
Zwei Placebo-Kapseln, die zweimal täglich morgens und abends mit einer Mahlzeit eingenommen werden, und eine Placebo-Gel-Kapsel, die einmal täglich abends mit einer Mahlzeit eingenommen werden, über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen
|
|
Experimental: Lovaza (900 mg/Tag)
Die Teilnehmer erhalten 1 Lovaza-Kapsel, 3 Fischöl-Placebo-Kapseln und 1 Fenofibrat-Placebo – Vorräte des Studienmedikaments werden für 8 Wochen bereitgestellt.
|
900 mg/Tag: Eine 900-mg-Kapsel einmal täglich, morgens oder abends; oder 3.600 mg/Tag: Zweimal täglich, morgens und abends, zwei 900-mg-Kapseln; Alle Kapseln mit Nahrung einnehmen, für 6 bis 8 Wochen.
|
|
Experimental: Lovaza (3.600 mg/Tag)
Die Teilnehmer erhalten 4 Lovaza-Kapseln und 1 Fenofibrat-Placebo – Vorräte an Studienmedikament werden für 8 Wochen zur Verfügung gestellt.
|
900 mg/Tag: Eine 900-mg-Kapsel einmal täglich, morgens oder abends; oder 3.600 mg/Tag: Zweimal täglich, morgens und abends, zwei 900-mg-Kapseln; Alle Kapseln mit Nahrung einnehmen, für 6 bis 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirkung einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung auf die Cytokinproduktion (Plasmaspiegel von TNFα) während einer in vivo Inflammatory Challenge (LPS).
Zeitfenster: Randomisierung und 8 Wochen nach
|
Randomisierung und 8 Wochen nach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des Entzündungsparameters (Plasma-TNF-α-Spiegel) nach Behandlung mit Fenofibrat oder Placebo.
Zeitfenster: Grundlinie und 6-8 Wochen
|
Grundlinie und 6-8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muredach P Reilly, MB, MSCE, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferguson JF, Xue C, Hu Y, Li M, Reilly MP. Adipose tissue RNASeq reveals novel gene-nutrient interactions following n-3 PUFA supplementation and evoked inflammation in humans. J Nutr Biochem. 2016 Apr;30:126-32. doi: 10.1016/j.jnutbio.2015.12.010. Epub 2016 Jan 11.
- Mulvey CK, Ferguson JF, Tabita-Martinez J, Kong S, Shah RY, Patel PN, Master SR, Usman MH, Propert KJ, Shah R, Mehta NN, Reilly MP. Peroxisome Proliferator-Activated Receptor-alpha Agonism With Fenofibrate Does Not Suppress Inflammatory Responses to Evoked Endotoxemia. J Am Heart Assoc. 2012 Aug;1(4):e002923. doi: 10.1161/JAHA.112.002923. Epub 2012 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 810598
- P50HL083799 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fenofibrat (Tricor) Tabletten
-
AbbottAbgeschlossenMetabolisches Syndrom | HypertriglyzeridämieRussische Föderation
-
Mutual Pharmaceutical Company, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Mutual Pharmaceutical Company, Inc.Abgeschlossen
-
National Institute on Aging (NIA)UnbekanntHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
-
The Scripps Research InstituteNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholismusVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaLaval UniversityAbgeschlossenDyslipidämieVereinigte Staaten
-
Ahmad SlimGlaxoSmithKlineBeendetHypertriglyceridämie bei Typ-4-Hyperlipidämie | Nicht-Diabetiker mit NormoglykämieVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamTufts University; University of MinnesotaAbgeschlossenInsulinresistenz | HypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
-
Yaakov NahmiasRambam Health Care Campus; Nazareth Hospital; Barzilai Medical CenterRekrutierungAtemnotsyndrom | SARS-CoV-2-Infektion | Corona-Virus-Krankheit (COVID-19)Israel