- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00627653
Wirkung eines PPAR-Alpha-Agonisten auf die altersbedingten Veränderungen des myokardialen Metabolismus und der mechanischen Funktion (PPAR)
PET (Positronen-Emissions-Tomographie) Nachweis der Auswirkungen des Alterns auf das menschliche Herz (Ziel #2 Wirkung eines PPAR-Alpha-Agonisten auf die altersbedingten Veränderungen des Myokardstoffwechsels und der mechanischen Funktion)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei älteren Amerikanern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für Tod und Behinderung. Kürzlich wurde gezeigt, dass das menschliche Herz mit zunehmendem Alter eine Abnahme der Verwertung myokardialer Fettsäuren (MFAU) und Oxidation (MFAO) aufweist und dass diese metabolischen Veränderungen mit einer Abnahme der mechanischen Funktion einhergehen. Es wurde auch gezeigt, dass Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor alpha (PPAR-alpha) die Expression der Gene aktiviert, die Enzyme kodieren, die am Transport und der Oxidation von mitochondrialen Fettsäuren beteiligt sind. Es gibt sowohl indirekte als auch direkte Hinweise darauf, dass PPAR-alpha-vermittelte Reaktionen mit zunehmendem Alter abnehmen. Folglich nehmen wir an, dass Änderungen der Fettsäure im alternden Herzen zumindest teilweise über eine Abnahme der PPAR-alpha-vermittelten Reaktionen vermittelt werden können. Daher führt die Verabreichung eines PPAR-alpha-Agonisten an ältere Menschen zu einer Verschiebung des kardialen Fettsäurestoffwechsels zu dem, der bei jüngeren Menschen eher beobachtet wird, und diese Verschiebung wird durch eine Verbesserung der mechanischen Herzfunktion begleitet.
Um diese Hypothese zu beweisen oder zu widerlegen, werden wir bei alten und jungen gesunden Freiwilligen bestimmen, ob die Stimulation von PPAR-alpha mit dem partiellen Agonisten Fenofibrat die myokardiale Substratnutzung durch Erhöhung von MFAU und MFAO verschiebt und ob diese Veränderungen mit einer Erhöhung verbunden sind bei linksventrikulärer Funktion. Die Studienteilnehmer erhalten 4 Klinikbesuche, die jeweils etwa 5 Stunden dauern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-75 oder 21-35
- Normaler Glukosetoleranztest
- Normales Plasma-Nüchtern-Lipid-Panel (Nüchtern-Gesamtcholesterin unter 220 mg/dL)
- Normales Ruhe-/Stress-Echokardiogramm
- BMI (Body-Mass-Index) weniger als 30 kg/m2
- Muss sesshaft sein (aktiv, aber keine regelmäßigen Übungen oder Jobs, die anstrengende Anstrengung erfordern)
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Derzeitiger Raucher
- Diabetes Mellitus
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (Anzeichen und Symptome jeglicher Art)
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1
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148 mg täglich für 30 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verschiebung der myokardialen Substratnutzung in alternden Herzen
Zeitfenster: Nach dem Tag-30-PET-Scan
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Nach dem Tag-30-PET-Scan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erhöhte linksventrikuläre Funktion aufgrund einer Verschiebung des Substratverbrauchs bei alternden Herzen
Zeitfenster: Nach dem Tag-30-PET-Scan
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Nach dem Tag-30-PET-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coughlin SS, Neaton JD, Sengupta A, Kuller LH. Predictors of mortality from idiopathic dilated cardiomyopathy in 356,222 men screened for the Multiple Risk Factor Intervention Trial. Am J Epidemiol. 1994 Jan 15;139(2):166-72. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a116978.
- Ogawa T, Spina RJ, Martin WH 3rd, Kohrt WM, Schechtman KB, Holloszy JO, Ehsani AA. Effects of aging, sex, and physical training on cardiovascular responses to exercise. Circulation. 1992 Aug;86(2):494-503. doi: 10.1161/01.cir.86.2.494.
- Haldeman GA, Croft JB, Giles WH, Rashidee A. Hospitalization of patients with heart failure: National Hospital Discharge Survey, 1985 to 1995. Am Heart J. 1999 Feb;137(2):352-60. doi: 10.1053/hj.1999.v137.95495.
- Olivetti G, Melissari M, Capasso JM, Anversa P. Cardiomyopathy of the aging human heart. Myocyte loss and reactive cellular hypertrophy. Circ Res. 1991 Jun;68(6):1560-8. doi: 10.1161/01.res.68.6.1560.
- Kannel WB, Belanger AJ. Epidemiology of heart failure. Am Heart J. 1991 Mar;121(3 Pt 1):951-7. doi: 10.1016/0002-8703(91)90225-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0093
- ROI AG15466
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