- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650152
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Tricor-Therapie bei Patienten mit metabolischem Syndrom (TRISTAN) (TRISTAN)
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Tricor-Therapie bei Patienten mit metabolischem Syndrom (TRISTAN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom ist eine Anhäufung miteinander verbundener Risikofaktoren, die zu metabolischer Dysregulation und atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit metabolischem Syndrom ist durch Beobachtungsstudien und Metaanalysen gut belegt.
Strategien zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in der Primär- und Sekundärprävention konzentrieren sich auf die Optimierung der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Spiegel. Wie in den aktuellen Leitlinien zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut empfohlen, bleiben Statine zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils die Therapie der ersten Wahl, um LDL-C bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko zu senken. Trotz optimaler Senkung des LDL-C mit Statinen und Korrektur anderer modifizierbarer Risikofaktoren wird das CVD-Risiko jedoch nicht beseitigt. Die Quelle dieses Restrisikos kann in anderen atherogenen Lipidspezies liegen, wie z. B. reduziertem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und/oder erhöhten Triglyceriden (TG), die durch eine Statintherapie nur geringfügig beeinflusst werden.
Die Verwendung von Fibraten bei der Behandlung von Dyslipidämie hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert.
Das Potenzial einer Fibrat-Statin-Kombinationsbehandlung wird in Leitlinien und von der medizinischen Fachwelt diskutiert. Die Behandlung mit Fenofibrat reduziert normalerweise TG um 40–50 %, Gesamtcholesterin (TC) und LDL-C um 5–20 % sowie kleine dichte LDL um 10–30 %.
Während Fibrate im Allgemeinen gut vertragen werden, könnte die Kombination mit einem Statin das Risiko von Nebenwirkungen und möglicherweise das einer Myopathie erhöhen. In der ACCORD-Studie war die gleichzeitige Gabe von Fenofibrat und Simvastatin weder mit einer Zunahme der Inzidenz von Myopathien im Vergleich zur Simvastatin-Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden, noch ergaben sich Sicherheitsbedenken für die gleichzeitige Verabreichung.
Angesichts des nachgewiesenen Lipidvorteils und des guten Sicherheitsprofils eignet sich Fenofibrat für eine Add-on-Therapie mit einem Statin zur Minimierung des kardiovaskulären Restrisikos.
Diese Beobachtungsstudie nach Markteinführung wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Fenofibrat (145 mg täglich) als adjuvante Therapie zu Statinen zu bewerten, die über 6 Monate bei Patienten mit Hypertriglyceridämie und metabolischem Syndrom verabreicht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barnaul, Russische Föderation, 656067
- City Polyclinic #14 (branch office)
-
Bryansk, Russische Föderation, 241050
- Clinical Diagnostic Centre
-
Cheboksary, Russische Föderation, 428027
- Polyclinic #1
-
Cheboksary, Russische Föderation, 428034
- Diagnostic Centre
-
Chelyabinsk, Russische Föderation, 454071
- Polyclinic #1
-
Chelyabinsk, Russische Föderation, 454091
- Polyclinic
-
Ekaterinburg, Russische Föderation, 620014
- Polyclinic
-
Ekaterinburg, Russische Föderation, 620026
- Medical Center
-
Irkutsk, Russische Föderation, 664046
- Polyclinic #1
-
Irkutsk, Russische Föderation, 664049
- Clinical Hospital
-
Irkutsk, Russische Föderation, 664058
- City Polyclinic #4
-
Kaliningrad, Russische Föderation, 236001
- Medical Center
-
Kazan, Russische Föderation, 420059
- Polyclinic
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650024
- Polyclinic #2 of Hospital #4
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650033
- Polyclinic
-
Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660021
- City polyclinic 7/ ID 015
-
Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660123
- Dispensary
-
Moscow, Russische Föderation, 109431
- City Polyclinic #23
-
Moscow, Russische Föderation, 115304
- City Polyclinic # 166 (branch office #2)
-
Moscow, Russische Föderation, 115582
- City Polyclinic #166 (branch office #3)
-
Moscow, Russische Föderation, 117513
- Clinical Diagnostic Centre #1 (branch office #4)
-
Moscow, Russische Föderation, 117519
- City Polyclinic #170 (branch office #2)
-
Moscow, Russische Föderation, 125414
- Medical Center
-
Moscow, Russische Föderation, 127562
- Polyclinic
-
Moscow region, Russische Föderation, 141103
- Regional Hospital
-
Moscow region, Russische Föderation, 142203
- City Polyclinic
-
Moscow region, Russische Föderation, 143985
- Medical Center
-
Nizhniy Tagil, Russische Föderation, 622049
- Polyclinic
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603004
- Medical Center
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603004
- Polyclinic #40
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603004
- Polyclinic of City Hospital #40
-
Nizhny Novgorod region, Russische Föderation, 606440
- Medical Center
-
Orenburg, Russische Föderation, 460000
- Polyclinic #4 ГКБ 6
-
Perm, Russische Föderation, 614000
- Medical Center
-
Perm, Russische Föderation, 614002
- Clinical cardiologic dispensary
-
Perm, Russische Föderation, 614012
- Medical Center
-
Perm, Russische Föderation, 614107
- Medical Center
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344000
- City Polyclinic #1 (branch office)
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344011
- City Polyclinic #7
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344029
- City Polyclinic #1
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344091
- Polyclinic of City Hospital #20
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 121096
- City polyclinic #109
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 192283
- City polyclinic #109
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194356
- City Polyclinic #116
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 195009
- Medical unit
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 195197
- City polyclinic #54 / ID 065
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196650
- City Polyclinic #71
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- City Polyclinic #96
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197198
- Polyclinic #34
-
Samara, Russische Föderation, 443010
- City policlinic #3
-
Samara, Russische Föderation, 443067
- Clinical Hospital
-
Samara, Russische Föderation, 443068
- Medical Center
-
Saratov, Russische Föderation, 410005
- City Polyclinic #2
-
Smolensk, Russische Föderation, 214018
- Medical Center
-
Ufa, Russische Föderation, 450050
- City Hospital
-
Ufa, Russische Föderation, 450071
- Polyclinic of City hospital #21
-
Volgograd, Russische Föderation, 400007
- Polyclinic # 2
-
Volgograd, Russische Föderation, 400075
- City polyclinic 18 /ID 038
-
Volgograd, Russische Föderation, 400081
- Polyclinic #30
-
Volgograd, Russische Föderation, 400137
- Polyclinic #28
-
Voronezh, Russische Föderation, 394051
- City Polyclinic #7
-
Voronezh, Russische Föderation, 394077
- City Hospital #4
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
- Polyclinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das Programm umfasst erwachsene Patienten mit Triglyceriden > 2,3 mmol/l, die Statine einnehmen und denen Fenofibrat (oder eine Fenofibrat-Behandlungspause von mindestens 6 Monaten) gemäß der üblichen Arztpraxis in Russland primär verschrieben wird.
Die Entscheidung, Fenofibrat zu verschreiben, sollte nicht auf der Grundlage dieses Protokolls, sondern in Übereinstimmung mit der routinemäßigen klinischen Praxis erfolgen und muss klar von der Entscheidung getrennt werden, den Patienten in das Programm aufzunehmen. Es sollten keine zusätzlichen diagnostischen Verfahren (zusätzlich zur medizinischen Standardversorgung) verordnet werden. Das Programm umfasste einen Patientenfragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Triglyceridspiegel über 2,3 mmol/l.
- Patienten, denen Fenofibrat 145 mg für mindestens 6 Monate verschrieben wurde UND die Fenofibrat 145 mg nicht länger als 3 Tage zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eingenommen haben.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie Statine einnehmen.
- Patienten, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an diesem Programm unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die letzte Dosis innerhalb eines vorherigen Behandlungszyklus mit Fenofibrat vor weniger als 3 Monaten eingenommen haben.
- Statin-intolerante Patienten.
- Weibliche Patienten während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Diabetes mellitus (DM) Typ 1
- Teilnahme an anderen klinischen oder nicht-klinischen Studien/Programmen zurzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage.
- Patienten mit anderen klinischen Zuständen, die ihn/sie nach Meinung des Studienarztes aufgrund der klinischen Beurteilung für das Programm ungeeignet machen.
- Leberinsuffizienz (einschließlich Gallenzirrhose und ungeklärter anhaltender Leberfunktionsstörung).
- Bekannte Erkrankung der Gallenblase.
- Schwere chronische Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance <60 ml/min).
- Chronische oder akute Pankreatitis.
- Bekannte Photoallergie oder phototoxische Reaktion während der Behandlung mit Fibraten oder Ketoprofen.
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Allergisch gegen Erdnuss- oder Erdnussöl oder Sojalecithin oder verwandte Produkte aufgrund des Risikos von Überempfindlichkeitsreaktionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fenofibrat
Erwachsene Patienten mit Triglyceriden > 2,3 mmol/l, die Statine einnehmen und denen Fenofibrat (oder eine Fenofibrat-Behandlungspause von mindestens 6 Monaten) gemäß der üblichen Arztpraxis in Russland primär verschrieben wird.
|
Beobachtungsstudie ohne Intervention.
Fenofibrat wird in Übereinstimmung mit der klinischen Praxis und der gültigen Gebrauchsanweisung bezüglich Dosis, Therapiedauer, Patientenpopulation und therapeutischer Indikation routinemäßig verschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der TG bei Visite 3 (6 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Triglyceride werden in mmol/l dargestellt und die TG-Änderung wird als mittlere Differenz der TG bei Besuch 3 vs.
Besuch 1.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des LDL-Spiegels bei Visite 3 (6 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Low-Density-Lipoproteine (LDL) werden in mmol/l dargestellt und die LDL-Änderung wird als mittlere Differenz von LDL bei Besuch 3 vs.
Besuch 1.
|
6 Monate
|
Änderung der Parameter des Lipidprofils (TC, HDL, Nicht-HDL) bei Visite 3 (6 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Lipidprofil umfasst Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteine hoher Dichte (HDL) und Nicht-HDL.
Die Lipidprofilparameter werden nicht zu einem Wert kombiniert und als separate Werte angegeben, aber die Ergebnisse werden in denselben Maßeinheiten (mmol/L) dargestellt.
Non-HDL wird als Gesamtcholesterin minus HDL-Cholesterin berechnet.
Die Änderung jedes Lipidprofilparameters wird als mittlere Differenz des Ergebnisses bei Besuch 3 vs.
Besuch 1.
|
6 Monate
|
Veränderung des LDL-Spiegels bei Visite 2 (3 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Low-Density-Lipoproteine (LDL) werden in mmol/L dargestellt, und die LDL-Änderung wird als mittlere LDL-Differenz bei Visite 2 gegenüber Visite 1 angezeigt.
|
3 Monate
|
Änderung der Lipidprofilparameter (TC, TG, HDL, Nicht-HDL) bei Visite 2 (3 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Lipidprofil umfasst Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteine hoher Dichte (HDL) und Nicht-HDL.
Die Lipidprofilparameter werden nicht zu einem Wert kombiniert und als separate Werte angegeben, aber die Ergebnisse werden in denselben Maßeinheiten (mmol/L) dargestellt.
Non-HDL wird als Gesamtcholesterin minus HDL-Cholesterin berechnet.
Die Änderung jedes Lipidprofilparameters wird als mittlere Differenz des Ergebnisses bei Besuch 2 gegenüber Besuch 1 angezeigt.
|
3 Monate
|
Veränderung des C-reaktiven Proteinspiegels bei Visite 3 (6 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) wird als mittlere Differenz von CRP bei Besuch 3 vs.
Besuch 1.
|
6 Monate
|
Veränderung des C-reaktiven Proteinspiegels bei Visite 2 (3 Monate Fenofibrat-Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 1
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) wird als mittlere Differenz von CRP bei Visite 2 gegenüber Visite 1 angezeigt.
|
3 Monate
|
Die durchschnittliche Punktzahl auf jeder der 8 Skalen des Short Form Survey Instrument (SF)-36-Fragebogens zur Lebensqualität bei Besuch 3 (6 Monate Fenofibratbehandlung) im Vergleich zum Ausgangswert bei Besuch 1.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 36-Punkte-Gesundheitsumfrage umfasst acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung . Jeder Punkt wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, so dass die niedrigst- und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt, sodass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. Elemente in der gleichen Skala werden zusammen gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen. Die Patienten füllen diesen selbstberichteten Fragebogen mit 36 Punkten aus, um die Lebensqualität nach 6 Monaten Behandlung zu bewerten. |
6 Monate
|
Die durchschnittliche Punktzahl auf jeder der 8 Skalen des Short Form Survey Instrument (SF)-36-Fragebogens zur Lebensqualität bei Besuch 2 (3 Monate Fenofibratbehandlung) im Vergleich zum Ausgangswert bei Besuch 1
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die 36-Punkte-Gesundheitsumfrage umfasst acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung . Jeder Punkt wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, so dass die niedrigst- und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt, sodass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. Elemente in der gleichen Skala werden zusammen gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen. Die Patienten füllen diesen selbstberichteten Fragebogen mit 36 Punkten aus, um die Lebensqualität nach 3 Monaten Behandlung zu bewerten. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Irina Solnyshkina, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Hypertriglyzeridämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- FENO5002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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