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Rolle und Wirksamkeit von Schnelldiagnosetests bei der häuslichen Behandlung von Malaria (ACTUGA2)

11. Oktober 2012 aktualisiert von: Pascal Magnussen, DBL -Institute for Health Research and Development

Rolle und Wirksamkeit von Schnelldiagnosetests bei der Behandlung von Malaria zu Hause: Vergleichsversuche in zwei Gebieten mit hoher und geringer Übertragung in Uganda

Die meisten Malaria-Todesfälle ereignen sich innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome. In ländlichen Gebieten mit schlechtem Zugang zu Gesundheitseinrichtungen kann Home Management of Malaria (HMM) die Pünktlichkeit der Behandlung verbessern und die Malaria-Sterblichkeit um bis zu 50 % senken. Um sowohl die Abdeckung als auch die Wirkung zu maximieren, sollten ACTs in HMM-Programmen sowie in formellen Gesundheitseinrichtungen eingesetzt werden. Bis zu 80 % der Malariafälle werden außerhalb des offiziellen Gesundheitssektors behandelt und Geschäfte werden häufig als erste (und in manchen Fällen einzige) Behandlungsquelle aufgesucht. Strategien zur Einführung von ACTs in Afrika müssen daher auch die Rolle der Geschäfte bei der Hausverwaltung untersuchen und sicherstellen, dass die verkauften Medikamente angemessen sind. Die derzeitige Praxis der mutmaßlichen Behandlung einer fieberhaften Erkrankung wie Malaria (sowohl in Gesundheitseinrichtungen als auch im Rahmen von HMM), die ausschließlich auf klinischen Symptomen ohne routinemäßige Laborbestätigung basiert, führt zu einem erheblichen übermäßigen Einsatz von Malariamedikamenten. Da ACT eine teurere Therapie ist, ist es wichtig, bei der Verabreichung restriktiver vorzugehen, und schnelle Diagnosetests (RDTs) bieten ein einfaches Mittel zur Bestätigung der Malariadiagnose an abgelegenen Orten, an denen es an Elektrizität und qualifiziertem Gesundheitspersonal mangelt.

In dieser Studie wird daher vorgeschlagen, die Machbarkeit, Akzeptanz und Kosteneffizienz des Einsatzes von RDTs zur Verbesserung der Malariadiagnose und -behandlung durch gemeindenahe Arzneimittelhändler zu bewerten. Die Genauigkeit von RDTs und die Akzeptanz dieses Ansatzes werden sowohl in niedrigen als auch in niedrigen Fällen bewertet Gebiete mit hoher Übertragungsrate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rukungiri, Uganda, 0000
        • Rukungiri District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren (< 5 Jahren) wurde von der Mutter/Betreuerin des Kindes Fieber gemeldet
  • Kinder mit unkomplizierten Malaria-/Fieberepisoden
  • Kinder, deren Mütter der Teilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von weniger als 6 Monaten oder mehr als 4 Jahren (≥ 5 Jahre)
  • Kinder, die eine Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung benötigen (schwere Malaria, komplizierte Fieberschübe, Krämpfe/Anfälle, Bewusstlosigkeit und andere Gefahrenzeichen)
  • Kinder, deren Mütter ihre Einwilligung verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schneller diagnostischer Test und Behandlung
Einsatz diagnostischer Schnelltests zur Diagnose von Malaria
Sonstiges: Behandlung ohne diagnostischen Schnelltest
Behandlung von Malaria basierend auf einer klinischen Diagnose ohne Verwendung eines diagnostischen Tests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, denen durch CDDs umgehend eine wirksame Behandlung verabreicht wurde: % der <5-jährigen Kinder mit diagnostizierter Malaria, die innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Malaria eine geeignete ACT-Behandlung erhalten.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abdeckung einer umgehend wirksamen Behandlung: % der <5-jährigen Kinder mit Fieber, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Malaria eine ACT-Behandlung erhielten, gemessen durch Haushaltsbefragungen.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACTUGA2

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Klinische Studien zur Schneller Diagnosetest

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