- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050400
CYP2D6-Screening auf Nebenwirkungen von Codein in der Muttermilch
25. August 2017 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein nicht-invasives genetisches Speichelscreening von stillenden Müttern, die Codein einnehmen, die erfolgreiche Identifizierung von Mutter-Kind-Paaren ermöglicht, die für unerwünschte Ereignisse anfällig sind, und diese unerwünschten Ereignisse zu verhindern, indem ihre Medikation an ihre Genetik angepasst wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig wird das Opioid-Analgetikum Codein häufig stillenden Müttern nach einem Kaiserschnitt zur Schmerzlinderung verabreicht.
Die Anwendung von Codein während der Stillzeit wurde ursprünglich als sicher angesehen, jedoch wurde ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Müttern, die Codein einnehmen, sowie bei ihren gestillten Säuglingen nachgewiesen, wenn die Mutter eine genetische Variation besitzt, die zu ultraschnellem Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) führt Metabolizer (UM)-Phänotyp.
Im Durchschnitt wandeln die meisten Menschen etwa 10-15 % ihrer Codeindosis in Morphin um, was zu einer Schmerzlinderung führt. UM-Patienten können jedoch bis zu 50 % ihrer Codeindosis in aktives Morphin umwandeln.
Bis zu 4 % der Nordamerikaner können UMs sein, und diese Mütter und ihre gestillten Säuglinge sind trotz "sicherer" Codeindosierung aufgrund der Überproduktion und Akkumulation von Morphin in der Mutter und ihrer Muttermilch einem hohen Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse ausgesetzt.
Zu den beobachteten Nebenwirkungen gehören schwere Sedierung, verringerte Atemfrequenz und -tiefe und sogar der Kindstod.
Als Reaktion auf dieses Problem zielt unsere krankenhausbasierte klinische Studie darauf ab, gefährdete UM-Mutter-Kind-Paare zu identifizieren, indem ein Gentest an nicht-invasiven, freiwilligen Speichelproben von Müttern durchgeführt wird, die per Kaiserschnitt gebären und die Codein gegen Schmerzen benötigen Entlastung beim Stillen.
Wir glauben, dass dieser Test es uns ermöglichen wird, gefährdete UM-Mutter-Kind-Paare zuverlässig zu identifizieren und unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei beiden zu verhindern, indem wir die Analgesietherapie an ihre genetischen Ergebnisse anpassen: Mütter, die als UMs identifiziert werden, erhalten andere geeignete Analgetika, wie z. B. Ibuprofen , anstelle von Codein-haltigen Präparaten.
Wir schlagen vor, dass diese prospektive Studie hochrangige Daten generieren wird, die das kostengünstige genetische Screening von Müttern unterstützen, die während der Stillzeit Codein einnehmen, bevor sie mit der Einnahme ihrer Medikamente beginnen.
Solche Tests sind derzeit landesweit durch die Zusammenarbeit mit dem Canadian Pharmacogenomics Network for Drug Safety (CPNDS) möglich.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
330
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Frauen, die sich einer elektiven Kaiserschnittoperation unterziehen und planen zu stillen, während sie gleichzeitig Codein zur postpartalen Schmerzlinderung im St. Joseph's Hospital in London und im St. Michael's Hospital in Toronto einnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die:
- Haben Sie einen vorgeplanten Kaiserschnitt
- Stellen Sie DNA für die CYP2D6-Genanalyse bereit
- Stillen Sie ihre Säuglinge
- Einnahme von codeinhaltigen Medikamenten während der Stillzeit (retrospektive Screening-Gruppe und ultraschnelle Metabolisierer ohne CYP2D6 in prospektiver Screening-Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Mütter, die vor einer Kaiserschnittoperation nicht zustimmen
- Mütter, die während der Stillzeit neben Codein andere Beruhigungsmittel einnehmen (dazu gehören Benzodiazepine, Skelettmuskelrelaxantien, Psychopharmaka).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aufmerksam
Personen innerhalb dieser Gruppe erhalten eine Pharmakotherapie gemäß den etablierten institutionellen Richtlinien.
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Genetisches Screening auf Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Polymorphismus wird anhand genetischer Informationen durchgeführt, die aus nicht-invasiven Speichelproben gewonnen werden.
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Prospektives genetisches CYP2D6-Screening
Einzelpersonen innerhalb der prospektiven Gruppe erhalten ihre CYP2D6-Genotyp-Ergebnisse vor der Pharmakotherapie, und ihre analgetische Behandlung wird auf ihre genetischen Ergebnisse zugeschnitten.
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Genetisches Screening auf Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Polymorphismus wird anhand genetischer Informationen durchgeführt, die aus nicht-invasiven Speichelproben gewonnen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von mütterlicher und neonataler ZNS-Depression in der prospektiven pharmakogenetischen Screening-Gruppe im Vergleich zu der einer retrospektiv gescreenten Population
Zeitfenster: 5-8 Tage nach Kaiserschnitt
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5-8 Tage nach Kaiserschnitt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz der Phase-II-Variante der Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase 2B7 (UGT2B7)*2/*2, die mit höheren Morphin-6-Glucuronid-zu-Morphin-Verhältnissen in Verbindung gebracht wurde.
Zeitfenster: Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
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Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
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Auftreten des C3435T-Polymorphismus im Multi-Drug-Resistance-Gen (MDR1), der mit einer signifikant stärkeren Schmerzlinderung durch eine Morphinbehandlung in Verbindung gebracht wurde.
Zeitfenster: Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
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Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
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Auftreten des A118G-Polymorphismus im Opioidrezeptor 1 (OPRM1), der mit einem verminderten Ansprechen auf eine Morphinbehandlung in Verbindung gebracht wurde.
Zeitfenster: Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
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Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gideon Koren, MD, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-09-442
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