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CYP2D6-Screening auf Nebenwirkungen von Codein in der Muttermilch

25. August 2017 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein nicht-invasives genetisches Speichelscreening von stillenden Müttern, die Codein einnehmen, die erfolgreiche Identifizierung von Mutter-Kind-Paaren ermöglicht, die für unerwünschte Ereignisse anfällig sind, und diese unerwünschten Ereignisse zu verhindern, indem ihre Medikation an ihre Genetik angepasst wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtig wird das Opioid-Analgetikum Codein häufig stillenden Müttern nach einem Kaiserschnitt zur Schmerzlinderung verabreicht. Die Anwendung von Codein während der Stillzeit wurde ursprünglich als sicher angesehen, jedoch wurde ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Müttern, die Codein einnehmen, sowie bei ihren gestillten Säuglingen nachgewiesen, wenn die Mutter eine genetische Variation besitzt, die zu ultraschnellem Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) führt Metabolizer (UM)-Phänotyp. Im Durchschnitt wandeln die meisten Menschen etwa 10-15 % ihrer Codeindosis in Morphin um, was zu einer Schmerzlinderung führt. UM-Patienten können jedoch bis zu 50 % ihrer Codeindosis in aktives Morphin umwandeln. Bis zu 4 % der Nordamerikaner können UMs sein, und diese Mütter und ihre gestillten Säuglinge sind trotz "sicherer" Codeindosierung aufgrund der Überproduktion und Akkumulation von Morphin in der Mutter und ihrer Muttermilch einem hohen Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse ausgesetzt. Zu den beobachteten Nebenwirkungen gehören schwere Sedierung, verringerte Atemfrequenz und -tiefe und sogar der Kindstod. Als Reaktion auf dieses Problem zielt unsere krankenhausbasierte klinische Studie darauf ab, gefährdete UM-Mutter-Kind-Paare zu identifizieren, indem ein Gentest an nicht-invasiven, freiwilligen Speichelproben von Müttern durchgeführt wird, die per Kaiserschnitt gebären und die Codein gegen Schmerzen benötigen Entlastung beim Stillen. Wir glauben, dass dieser Test es uns ermöglichen wird, gefährdete UM-Mutter-Kind-Paare zuverlässig zu identifizieren und unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei beiden zu verhindern, indem wir die Analgesietherapie an ihre genetischen Ergebnisse anpassen: Mütter, die als UMs identifiziert werden, erhalten andere geeignete Analgetika, wie z. B. Ibuprofen , anstelle von Codein-haltigen Präparaten. Wir schlagen vor, dass diese prospektive Studie hochrangige Daten generieren wird, die das kostengünstige genetische Screening von Müttern unterstützen, die während der Stillzeit Codein einnehmen, bevor sie mit der Einnahme ihrer Medikamente beginnen. Solche Tests sind derzeit landesweit durch die Zusammenarbeit mit dem Canadian Pharmacogenomics Network for Drug Safety (CPNDS) möglich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • St. Joseph's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich einer elektiven Kaiserschnittoperation unterziehen und planen zu stillen, während sie gleichzeitig Codein zur postpartalen Schmerzlinderung im St. Joseph's Hospital in London und im St. Michael's Hospital in Toronto einnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die:

  • Haben Sie einen vorgeplanten Kaiserschnitt
  • Stellen Sie DNA für die CYP2D6-Genanalyse bereit
  • Stillen Sie ihre Säuglinge
  • Einnahme von codeinhaltigen Medikamenten während der Stillzeit (retrospektive Screening-Gruppe und ultraschnelle Metabolisierer ohne CYP2D6 in prospektiver Screening-Gruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Mütter, die vor einer Kaiserschnittoperation nicht zustimmen
  • Mütter, die während der Stillzeit neben Codein andere Beruhigungsmittel einnehmen (dazu gehören Benzodiazepine, Skelettmuskelrelaxantien, Psychopharmaka).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aufmerksam
Personen innerhalb dieser Gruppe erhalten eine Pharmakotherapie gemäß den etablierten institutionellen Richtlinien.
Genetisches Screening auf Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Polymorphismus wird anhand genetischer Informationen durchgeführt, die aus nicht-invasiven Speichelproben gewonnen werden.
Prospektives genetisches CYP2D6-Screening
Einzelpersonen innerhalb der prospektiven Gruppe erhalten ihre CYP2D6-Genotyp-Ergebnisse vor der Pharmakotherapie, und ihre analgetische Behandlung wird auf ihre genetischen Ergebnisse zugeschnitten.
Genetisches Screening auf Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Polymorphismus wird anhand genetischer Informationen durchgeführt, die aus nicht-invasiven Speichelproben gewonnen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von mütterlicher und neonataler ZNS-Depression in der prospektiven pharmakogenetischen Screening-Gruppe im Vergleich zu der einer retrospektiv gescreenten Population
Zeitfenster: 5-8 Tage nach Kaiserschnitt
5-8 Tage nach Kaiserschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz der Phase-II-Variante der Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase 2B7 (UGT2B7)*2/*2, die mit höheren Morphin-6-Glucuronid-zu-Morphin-Verhältnissen in Verbindung gebracht wurde.
Zeitfenster: Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
Auftreten des C3435T-Polymorphismus im Multi-Drug-Resistance-Gen (MDR1), der mit einer signifikant stärkeren Schmerzlinderung durch eine Morphinbehandlung in Verbindung gebracht wurde.
Zeitfenster: Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
Auftreten des A118G-Polymorphismus im Opioidrezeptor 1 (OPRM1), der mit einem verminderten Ansprechen auf eine Morphinbehandlung in Verbindung gebracht wurde.
Zeitfenster: Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt
Mindestens 1 Woche vor dem Kaiserschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gideon Koren, MD, Western University, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R-09-442

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetisches Screening auf Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6).

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