- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361217
Die Auswirkungen von Mehrfachdosen von Fluoxetin und Metaboliten auf die CYP1A2-, CYP2C19-, CYP2D6- und CYP3A4-Aktivität (FLUOXETINE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen derzeit bei guter Gesundheit mit normaler Magen-Darm- und Herzfunktion sein (wie durch die Krankengeschichte bestimmt).
- Laborwerte zeigen normale Leber (Serumalbumin 3,9 - 5,0 g/dL, Gesamtbilirubin < 1,4 mg/dL, Alanintransaminase 9 - 60 IE/L und Aspartattransaminase 10 - 40 IE/L) und Nieren (Serumkreatinin < 1,5 mg/ dL und Blut-Harnstoff-Stickstoff 7 - 20 mg/dL) sowie normale Blutzuckerwerte (Nüchtern-Blutzucker < 100 mg/dL).
- Die Probanden dürfen keine bekannten Allergien gegen Fluoxetin oder andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Benzodiazepine, Koffein, Omeprazol, Dextromethorphan, Lovastatin oder chemisch verwandte Medikamente haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Studienzeitraums Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen, und bereit sein, an den Studientagen 1 und 16 einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
- Die Probanden müssen zustimmen, zwei Wochen vor Beginn jeder Studie bis drei Wochen nach dem letzten Tag der Studie keine bekannten Substrate, Inhibitoren, Induktoren oder Aktivatoren von Cytochrom P450 (CYP) CYP1A2, CYP3A4, CYP2C19 und CYP2D6 einzunehmen. Diese Liste umfasst unter anderem Antidepressiva und Antipsychotika, Azol-Antimykotika, Makrolid-Antibiotika, Antiepileptika, Antihypertensiva und Cholesterinsenker. Sie müssen auch bereit sein, die Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder anderen Produkten, die Grapefruit enthalten, sowie von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten auf Kräuterbasis für denselben Zeitraum zu vermeiden. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva wird erlaubt sein.
- Die Probanden müssen bereit sein, koffeinhaltige Lebensmittel, Getränke oder Nahrungsergänzungsmittel für 24 Stunden vor und während jeder Studiensitzung zu vermeiden und Alkohol für 48 Stunden vor und während jeder Studiensitzung zu vermeiden.
- Die Probanden müssen bereit sein, schwere Übungen während der Studie zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Zigarettenraucher
- Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Magen-Darm- oder Herzerkrankungen
- Labortestergebnisse, die auf eine abnormale Leber- oder Nierenfunktion oder Diabetes hinweisen (siehe Einschlusskriterien oben).
- Allergie gegen Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder andere chemisch verwandte Medikamente oder gegen Benzodiazepine
- Vorerfahrung mit Nebenwirkungen von Fluoxetin oder anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)
- CYP2D6- oder CYP2C19-Genotyp für langsame Metabolisierer oder CYP3A5-Expressor-Genotyp
- Kürzliche Einnahme (< 2 Wochen) von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie durch CYP1A2-, CYP3A4-, CYP2C19- oder CYP2D6-Aktivität metabolisiert werden oder diese verändern
- Ein positiver Schwangerschaftstest oder Stillen
- Vorgeschichte von Diabetes, Magengeschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen
- Übergewicht; ein Body-Mass-Index ≥ 30 oder Untergewicht; einen Body-Mass-Index von ≤ 18
- Verwendung von chronischen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (außer orale Kontrazeptiva)
- Verwendung von Antidepressiva in den letzten zwei Wochen vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fluoxetin DDI
Nur im Arbeitszimmer bewaffnen.
Aufeinanderfolgende Kontrollsitzungen (Studientage 1 und 3) und Fluoxetin-Mehrfachdosisbehandlung (Studientage 16 und 18).
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1 x 20 mg Fluoxetin-Kapseln zum Einnehmen täglich an Studientag 5, dann 3 x 20 mg Fluoxetin-Kapseln zum Einnehmen täglich an den Studientagen 6 bis 18. An Studientag 1 und Studientag 18 100 mg Koffein, 2 mg Midazolam, 30 mg Dextromethorphan und 20 mg Omeprazol (magensaftresistente Formulierung) oral mit 250 ml Wasser. An Studientag 3 und Studientag 20 20 mg Lovastatin mit 250 ml Wasser.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lovastatin-AUC in Gegenwart von Fluoxetin
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung des letzten Probanden oder 2 Jahre nach Beginn der Studieneinschreibung bewertet, je nachdem, was früher eintritt.
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Unser primärer Endpunkt wird die Wechselwirkung von Fluoxetin mit CYP3A4 sein.
Ein Anstieg der AUC um 50 % für Lovastatin plus Hydroxy-Lovastatinsäure (die aktive Form von Lovastatin) zwischen Behandlungstag 14 (Studientag 20) und Kontrolltagen (Studientag 2) wird als klinisch signifikant angesehen.
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Das primäre Ergebnis wird innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung des letzten Probanden oder 2 Jahre nach Beginn der Studieneinschreibung bewertet, je nachdem, was früher eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC von Dextromethorphan, Midazolam und Omeprazol in Gegenwart von Fluoxetin
Zeitfenster: Das sekundäre Ergebnis wird innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung des letzten Fachs oder 2 Jahre nach Beginn der Studieneinschreibung bewertet, je nachdem, was früher eintritt.
|
Unser sekundäres Ergebnismaß wird die Wechselwirkung zwischen Fluoxetin und jedem im Cocktail bewerteten CYP sein.
Ein Anstieg der AUC von Coffein (CYP1A2), Dextromethorphan (CYP2D6), Omeprazol (CYP2C19) oder Midazolam (CYP3A4) um 50 % zwischen Behandlungs- und Kontrolltagen wird als klinisch signifikant angesehen.
Die Wechselwirkung von Fluoxetin mit Koffein (CYP1A2) wird als Negativkontrolle für die Studie betrachtet.
Diese AUCs werden an Studientag 1 (Kontrolltag) und Studientag 18 gemessen
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Das sekundäre Ergebnis wird innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung des letzten Fachs oder 2 Jahre nach Beginn der Studieneinschreibung bewertet, je nachdem, was früher eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Isoherranen, PhD., University of Washington, School of Pharmacy, Department of Pharmaceutics
- Hauptermittler: Connie Davis, MD., University of Washington, Department of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antitussive Mittel
- Midazolam
- Dextromethorphan
- Koffein
- Fluoxetin
- Omeprazol
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 39288
- P01GM032165 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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