- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438072
Arzneimittelstoffwechsel und Antidepressivum (METADEP)
Cocktail-Phänotyp-Ansatz zur Untersuchung der pharmakokinetischen Variabilität von Antidepressiva: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ziele Beschreibung der Variabilität des Arzneimittelstoffwechsels bei depressiven Patienten unter Verwendung eines phänotypischen Ansatzes
- Studiendesign Prospektive, klinische, naturalistische, deskriptive Studie In einem Beratungsgespräch mit ihrem Arzt werden depressive Patienten aufgeklärt.
Während des Besuchs V0 mit einem Prüfarzt: Patienten werden eingeschlossen:
- Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien
- Reminder Teilnahmebedingungen
- Aufnahme, Unterschrift der Zustimmung
- Sammlung klinischer und demografischer Merkmale Zwischen V0 und V1, bei Patienten mit Umstellung der Antidepressiva-Therapie, werden alle zwei Wochen telefonische Interviews durchgeführt, die vom Kliniker durchgeführt werden, um das Ansprechen auf die Behandlung der Depression (Verträglichkeit und Wirksamkeit) zu bewerten
Während des Besuchs V1 finden statt:
- Phänotypische Studie
- Genetische Studie
- Dosierung des aktuellen Antidepressivums
Klinische Bewertung: Wirksamkeit und Verträglichkeit
- Anzahl der Patienten Während eines Jahres wird das Protokoll allen Patienten mit Depression und Entscheidung zur Änderung der Antidepressiva-Therapie sowie allen Patienten mit stabiler Verschreibung seit fast 6 Wochen vorgeschlagen. Der Einschluss von etwa 100 Patienten wird erwartet.
- Name des Fertigprodukts Zyban®, Froben®, Antra®, Bexine®, Dormicum® Telfast®
- Name des Wirkstoffs Omeprazol (10 mg, A02BC01) Koffein (50 mg, N06BC01) Flurbiprofen (10 mg, M01AE09) Dextromethorphan (10 mg, R05DA09) Midazolam (1 mg, N05CD08) Fexofenadin (25 mg, R06AX26) Bupropion (20 mg , N06AX12)
- Dauer der Behandlung Einmal während der Studie, ein Tag (Besuch 1)
- Zeitplan der Forschung -Dauer für den Patienten: Die Studie endet, wenn der Patient die V1-Studie durchgeführt hat. Minimale Verzögerung zwischen V0 und V1: 6 Wochen (5-7 Wochen): für Patienten mit der Entscheidung, die Behandlung zu ändern, 5 Tage für Patienten mit stabiler Behandlung seit fast 6 Wochen.
Maximale Teilnahmeverzögerung für den Patienten: 4 Monate, auch wenn V1 nicht durchgeführt wurde
- Gesamtdauer des Einschlusses: ein Jahr Maximale Gesamtdauer der Studie: 12 Monate + 4 Monate = 16 Monate Maximale Dauer der analytischen Studie seit Beginn der Studie = 16 Monate + 6 Monate: 22 Monate.
Maximale Frist für die Übermittlung der Ergebnisse: 2 Jahre nach Beginn der Studie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Kontakt:
- celia Lloret-Linares, MD, PhD
- Telefonnummer: 0041 79 55 36 389
- E-Mail: celia.LloretLinares@hcuge.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Depressionsdiagnose und Entscheidung zur Änderung der Antidepressivatherapie (Ergänzung oder Umstellung) ODER Patienten mit klinischer Depressionsdiagnose und stabiler Verschreibung seit fast 6 Wochen
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Freiwillige zur Teilnahme an der Studie
- Verständnis der französischen Sprache und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Nieren- oder Leberfunktionsstörung (Clearance unter 60 ml/min, AST oder ALT über 3 N) Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Substratmedikamente EKG mit langem QT-Intervall (> 0,46 s) Keine Antidepressiva-Dosierung verfügbar Aktuelle Schwangerschaft oder Wunsch, schwanger zu werden
Kriterien zur Durchführung von V1 Ausreichende Compliance zwischen V0 und V1 Sechs Wochen ohne Änderung der Antidepressiva-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Gesamtbevölkerung
|
Der Cocktail aus Arzneimittelsubstraten wird einmal an einem Tag während der Studie verabreicht, um die Aktivität von CYP 1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 3A4, 2D6 und P-gp zu untersuchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CYP1A2-Aktivität
Zeitfenster: > zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
Paraxanthin/Koffein
|
> zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
|
CYP2B6-Aktivität
Zeitfenster: > zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
4-Hydroxybupropion/Bupropion
|
> zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
|
CYP2D6-Aktivität
Zeitfenster: > zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
Dextrorphan / Dextromethorphan
|
> zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
|
CYP2C9-Aktivität
Zeitfenster: > zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
4-Hydroxyflurbiprofen/Flurbiprofen
|
> zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
|
CYP2C19-Aktivität
Zeitfenster: > zwei, drei und sechs Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktailsonden-Medikamente
|
5-Hydroxyomeprazol/ Omeprazol
|
> zwei, drei und sechs Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktailsonden-Medikamente
|
|
CYP3A4-Aktivität
Zeitfenster: > zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
1-Hydroxymidazolam/Midazolam
|
> zwei Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktail-Sonden-Medikamente
|
|
P-gp-Aktivität
Zeitfenster: > zwei, drei und sechs Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktailsonden-Medikamente
|
Begrenzte Probenahme von Fexofenadin AUC
|
> zwei, drei und sechs Stunden nach einer oralen Einnahme der Cocktailsonden-Medikamente
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Antidepressiva
Zeitfenster: fast 6 Wochen nach dem letzten Behandlungswechsel
|
fast 6 Wochen nach dem letzten Behandlungswechsel
|
|
|
Toleranz gegenüber Antidepressiva
Zeitfenster: fast 6 Wochen nach dem letzten Behandlungswechsel
|
FISBER-Test
|
fast 6 Wochen nach dem letzten Behandlungswechsel
|
|
Antidepressive Wirksamkeit
Zeitfenster: fast 6 Wochen nach dem letzten Behandlungswechsel
|
Tests: MADRS, Hamilton, QIDS-16
|
fast 6 Wochen nach dem letzten Behandlungswechsel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Celia Lloret-Linares, MD, PhD, Hôpitaux Universitaires de Genève
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bosilkovska M, Samer CF, Deglon J, Rebsamen M, Staub C, Dayer P, Walder B, Desmeules JA, Daali Y. Geneva cocktail for cytochrome p450 and P-glycoprotein activity assessment using dried blood spots. Clin Pharmacol Ther. 2014 Sep;96(3):349-59. doi: 10.1038/clpt.2014.83. Epub 2014 Apr 10.
- Hall-Flavin DK, Winner JG, Allen JD, Carhart JM, Proctor B, Snyder KA, Drews MS, Eisterhold LL, Geske J, Mrazek DA. Utility of integrated pharmacogenomic testing to support the treatment of major depressive disorder in a psychiatric outpatient setting. Pharmacogenet Genomics. 2013 Oct;23(10):535-48. doi: 10.1097/FPC.0b013e3283649b9a.
- Lloret-Linares C, Bosilkovska M, Daali Y, Gex-Fabry M, Heron K, Bancila V, Michalopoulos G, Perroud N, Richard-Lepouriel H, Aubry JM, Desmeules J, Besson M. Phenotypic Assessment of Drug Metabolic Pathways and P-Glycoprotein in Patients Treated With Antidepressants in an Ambulatory Setting. J Clin Psychiatry. 2018 Mar/Apr;79(2):16m11387. doi: 10.4088/JCP.16m11387.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antiallergische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antitussive Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Midazolam
- Bupropion
- Dextromethorphan
- Koffein
- Omeprazol
- Flurbiprofen
- Fexofenadin
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-14051
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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