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Paclitaxel + Bevacizumab (Avastin) zur Behandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem Angiosarkom

23. Februar 2018 aktualisiert von: Kristen Ganjoo, Stanford University

Paclitaxel in Kombination mit Bevacizumab (Avastin) zur Behandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem Angiosarkom

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie mit Paclitaxel in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Angiosarkom. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination der beiden Medikamente Paclitaxel und Bevacizumab bei der Behandlung von Angiosarkomen zu bestimmen, die nicht chirurgisch entfernt werden können oder sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet haben. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Nichtprogressionsrate nach 4 Monaten. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Gesamtansprechrate nach dem 3. und 6. Zyklus, der medianen Dauer des Ansprechens, der Überlebenszeit im 6. und 12. Monat, der Toxizität der Kombination aus Paclitaxel und Bevacizumab, der Toxizität der Bevacizumab-Erhaltungstherapie und der Sammlung von in Paraffin eingebetteten Tumorblöcken für Angiogenese-Marker und -Gewebe Mikroarray.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Regime A versus B wurde nach Ermessen des behandelnden Arztes gewählt. Beide Gruppen wurden hinsichtlich des Ergebnisses gemeinsam analysiert.

Die Patienten sollten Paclitaxel 200 mg/m2 intravenös über 3 Stunden alle 21 Tage (Programm A) oder Pactlitaxel 90 mg/m2 wöchentlich x 3 eines 28-tägigen Zyklus (Programm B) erhalten, gefolgt von Bevacizumab 15 mg/kg intravenös über (Zyklus 1 : 90 min; Zyklus 2: 60 min; Zyklen 3-6: 30 min) alle 21 Tage x 6 Zyklen. Die Erhaltungstherapie mit Bevacizumab (MB) begann nach Abschluss der Kombination von Paclitaxel und Bevacizumab und wurde in einer Dosis von 15 mg/kg einmal alle 21 Tage intravenös für maximal 8 Zyklen verabreicht. Die Patienten durften Wachstumsfaktoren erhalten. Dosisreduktionen wurden basierend auf hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Santa Monica Sarcoma Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Sarcoma Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Baseline-Messungen und -Bewertungen müssen innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung für die Studie erhalten werden. Abnormale PET-Scans stellen keine auswertbare Krankheit dar, es sei denn, sie werden durch Computertomographie (CT)-Scan oder andere geeignete Bildgebung bestätigt
  • Mindestens 1 objektiv messbarer Krankheitsparameter nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
  • Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Angiosarkom
  • ≤ 2 vorherige chemotherapeutische Behandlungen für Angiosarkom
  • Kein vorheriges Paclitaxel, Docetaxel oder Bevacizumab für Angiosarkom (vorheriges Paclitaxel oder Docetaxel zulässig, wenn nicht für Angiosarkom gegeben und mehr als 12 Monate seit der letzten Dosis vergangen sind)
  • Keine Hinweise auf andere aktive bösartige Erkrankungen außer Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  • Wenn in der Vorgeschichte eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie aufgetreten ist, erhalten Sie mindestens 2 Wochen vor der Registrierung eine stabile Dosis einer Antikoagulationstherapie
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Ticlopidin, Clopidogrel und Cilostazol. Die Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) ist erlaubt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborstudien belegt (innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung):
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei dokumentierter Leberbeteiligung kann ≤ 3 x ULN sein
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2 x ULN. Bei dokumentierter Leberbeteiligung kann ≤ 5 x ULN sein
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3 und Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
  • Blutplättchen ≤ 1,5 x ULN
  • International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN
  • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  • ≥ 18 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) haben

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Lebenserwartung < 12 Wochen
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
  • Unzureichend eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Strahlenchirurgie (RS; Gamma Knife, LINAC oder gleichwertig) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einer neurochirurgischen Resektion oder Hirnbiopsie unterzogen wurden, werden ausgeschlossen.
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte von Hämoptyse (≥ 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
  • Nachweis einer Blutungsneigung oder signifikanter Gerinnungsstörung (ohne therapeutische Antikoagulation)
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
  • Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
  • Proteinurie, nachgewiesen durch ein Verhältnis von Protein zu Kreatinin im Urin (UPC) ≥ 1,0 beim Screening
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
  • Aktive Infektion, die elterliche Antibiotika erfordert
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schema A / Behandlung 1

Die Teilnehmer sollten Paclitaxel 200 mg/m² intravenös über 3 Stunden alle 21 Tage erhalten, gefolgt von Bevacizumab 15 mg/kg intravenös über (Zyklus 1: 90 min; Zyklus 2: 60 min; Zyklen 3 bis 6: 30 min) alle 21 Tage x 6 Zyklen.

Die Erhaltungstherapie mit Bevacizumab (MB), 15 mg/kg einmal alle 21 Tage intravenös für maximal 8 Zyklen, wurde nach Abschluss der Paclitaxel + Bevacizumab-Kombination begonnen.

15 mg/kg, IV alle 21 Tage x 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Avastin

Schema A / Behandlung 1: 200 mg/m² i.v. über 3 Stunden alle 21 Tage.

Schema B / Behandlung 2: 90 mg/m² wöchentlich x 3 eines 28-tägigen Zyklus

Andere Namen:
  • Abraxane
EXPERIMENTAL: Schema B / Behandlung 2

Die Patienten sollten Paclitaxel 90 mg/m² wöchentlich x 3 eines 28-Tage-Zyklus erhalten, gefolgt von Bevacizumab 15 mg/kg intravenös über (Zyklus 1: 90 min; Zyklus 2: 60 min; Zyklen 3 bis 6: 30 min) alle 21 Tage x 6 Zyklen.

Die Erhaltungstherapie mit Bevacizumab (MB), 15 mg/kg einmal alle 21 Tage intravenös für maximal 8 Zyklen, wurde nach Abschluss der Paclitaxel + Bevacizumab-Kombination begonnen.

15 mg/kg, IV alle 21 Tage x 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Avastin

Schema A / Behandlung 1: 200 mg/m² i.v. über 3 Stunden alle 21 Tage.

Schema B / Behandlung 2: 90 mg/m² wöchentlich x 3 eines 28-tägigen Zyklus

Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS oder Nicht-Progressionsrate) über 4 Monate nach Behandlungsbeginn.

Progression ist definiert als ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zu den Ausgangsmessungen und/oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.

4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach 3 Zyklen
Zeitfenster: 12 Wochen

Das Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien gemäß Protokoll bewertet. Die Gesamtansprechrate (ORR) ist die Summe der Raten für vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR). Die ORR für Teilnehmer nach 3 Behandlungszyklen (12 Wochen) wird als Anzahl und Anteil der Probanden ausgedrückt.

RECIST-Kriterien

  • CR = Verschwinden aller Zielläsionen
  • PR = ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
  • Progressive Erkrankung (PD) = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und/oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen,
  • Stabile Erkrankung (SD) = Kleine Veränderungen, die keines der oben genannten Kriterien erfüllen
12 Wochen
Gesamtansprechrate nach dem 6. Zyklus
Zeitfenster: 6 Zyklen

Das Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien gemäß Protokoll bewertet. Die Gesamtansprechrate (ORR) ist die Summe der Raten für vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR). Die ORR für Teilnehmer nach 6 Behandlungszyklen (24 Wochen) wird als Anzahl und Anteil der Probanden ausgedrückt.

RECIST-Kriterien

  • CR = Verschwinden aller Zielläsionen
  • PR = ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
  • Progressive Erkrankung (PD) = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und/oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen,
  • Stabile Erkrankung (SD) = Kleine Veränderungen, die keines der oben genannten Kriterien erfüllen
6 Zyklen
Gesamtüberleben (OS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet als Anzahl der Probanden, von denen bekannt ist, dass sie 6 Monate nach Eintritt in die Studie noch am Leben sind
6 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet als Anzahl der Probanden, von denen bekannt ist, dass sie 12 Monate nach Eintritt in die Studie noch am Leben sind
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Bevacizumab

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