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Neurobiologie von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Komponenten der Tabaksucht (NNN)

30. Januar 2017 aktualisiert von: Duke University

In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Auswirkungen von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Faktoren auf die Gehirnfunktion während kognitiver Prozesse messen, die unterschiedlich empfindlich auf diese Faktoren reagieren. Ein Prozess – das kontinuierliche Arbeitsgedächtnis (CWM) – wird über ein Netzwerk frontaler und parietaler Gehirnregionen implementiert und ist stark dopaminabhängig. Die Raucherentwöhnung führt zu erheblichen CWM-Defiziten, die wochenlang anhalten können und durch die Wiederaufnahme der Nikotinverabreichung in Form von Rauchen oder Nikotinersatz wieder rückgängig gemacht werden. Darüber hinaus werden CWM-Defizite beim Rauchen von Denic-Zigaretten beobachtet. Die Gehirnfunktion während CWM wird durch Rauchabstinenz und anschließende Nikotinverabreichung moduliert, und die Aktivität im dlPFC ist an diesen Effekten beteiligt. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass CWM sehr empfindlich auf die Nikotinbestandteile des Rauchens reagiert, nicht jedoch auf Nicht-Nikotinbestandteile. Die Gehirnfunktion während CWM wird durch Rauchabstinenz und Nikotin verändert, die Wirkung des Rauchens ohne Nikotin wurde jedoch nicht untersucht.

Ein weiterer Prozess – die Cue-Reaktivität (CR) – resultiert aus der wiederholten Paarung ansonsten neutraler Reize mit der Nikotinverabreichung. Es wurde nicht gezeigt, dass eine akute Raucherentwöhnung starke Auswirkungen auf die CR in Form eines durch Reize hervorgerufenen Verlangens hat, noch wurde gezeigt, dass ein Nikotinersatz starke Auswirkungen auf die CR hat. Ebenso waren die direkten Auswirkungen der Rauchabstinenz auf die CR des Gehirns gering; obwohl gezeigt wurde, dass Verlangen die Beziehungen zwischen Abstinenz und CR moduliert. Darüber hinaus deuten aktuelle Daten aus unserem Labor darauf hin, dass größere „Dosen“ Abstinenz (ca. 24 Stunden) die Reaktionen des Gehirns auf Signale verstärken können. Die Auswirkung des Rauchens ohne Nikotin auf die CR wurde unseres Wissens nicht untersucht. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass CR in Form von durch Reize ausgelöstem Verlangen nicht sehr empfindlich auf die Auswirkungen einer kurzfristigen Rauchabstinenz oder Nikotinabstinenz reagiert. Die Gehirn-CR wird durch abstinenzinduziertes Verlangen und längerfristige Abstinenz moduliert, es ist jedoch unklar, ob die Abstinenz von Nikotin oder Nicht-Nikotin-Komponenten für diese Effekte verantwortlich ist.

In der vorliegenden Studie schlagen wir vor, die Auswirkungen von Nicht-Nikotin- und Nikotinfaktoren auf CWM und CR mithilfe funktioneller Magnetresonanztomographie zu bewerten. Diese Methode ermöglicht die nicht-invasive Beurteilung der Gehirnfunktion. Wir werden auch die Rolle von Genen bei der Abschwächung und Vermittlung der Auswirkungen von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Faktoren auf die kognitive Funktion untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überblick. In einem vollständig faktoriellen Design werden sechsunddreißig (n=36) erwachsene Raucher mindestens 24 Stunden nach jeder der folgenden Bedingungen einer fMRT-Untersuchung unterzogen: 1) Nikotinpflaster + Denic-Rauchen, 2) Placebo-Pflaster + Denic-Rauchen, 3) Nikotin Pflaster + Nichtrauchen und 4) Placebopflaster + Nichtrauchen. Während des Scannens führen die Teilnehmer eine laborbasierte Messung des kontinuierlichen Arbeitsgedächtnisses (n-back) durch – ein Maß für das kontinuierliche Arbeitsgedächtnis – und die Cue-Reaktivitätsaufgabe (CR) – ein Maß für Reaktionen auf Hinweise zum Rauchen. Im Großen und Ganzen gehen wir davon aus, dass 1) die Abstinenz von Nikotin, unabhängig vom Rauchen, die CWM-Leistung und die Gehirnfunktion beeinträchtigt, 2) die Abstinenz von Nikotin und Denika die Gehirn-CR verstärkt, aber unterschiedlich zu diesem Effekt beiträgt und 3) dass individuelle Unterschiede im Rauchverhalten und in der Motivation bestehen wird die Auswirkungen von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Faktoren auf die Gehirnfunktion vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. allgemein gesund,
  2. im Alter zwischen 18 und 55 Jahren,
  3. Rauchen von mindestens 10 Zigaretten/Tag einer Marke mit > 0,5 mg Nikotin gemäß der Standardmethode der Federal Trade Commission (FTC),
  4. eine am Nachmittag ausgeatmete Kohlenmonoxidkonzentration von mindestens 10 ppm (zur Bestätigung der Inhalation),
  5. kein Interesse daran, mit dem Rauchen aufzuhören, gemessen am Selbstbericht, und
  6. rechtshändig, gemessen mit einer in unserem Labor verwendeten Drei-Punkte-Skala.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, an allen erforderlichen experimentellen Sitzungen teilzunehmen,
  2. erhebliche Gesundheitsprobleme (z. B. chronischer Bluthochdruck, Emphysem, Anfallsleiden, schwere Herzprobleme in der Vorgeschichte),
  3. Einnahme psychoaktiver Medikamente,
  4. Verwendung von rauchfreiem Tabak,
  5. aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
  6. Konsum illegaler Drogen, gemessen anhand eines Urin-Drogenscreenings,
  7. aktuelle Anwendung einer Nikotinersatztherapie oder einer anderen Behandlung zur Raucherentwöhnung,
  8. Vorliegen von Bedingungen, die die MRT unsicher machen würden (z. B. Herzschrittmacher),
  9. Vorliegen von Erkrankungen, die für eine Nikotinersatztherapie kontraindiziert sind (z. B. Hautallergien oder -erkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nikotinpflaster + Denic Smoking
Die Probanden tragen vor dem Scan 24 Stunden lang ein Nikotinpflaster und rauchen Denic-Zigaretten
Die Probanden tragen ein 21-mg-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält. Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
Experimental: Placebo-Pflaster + Denic Smoking
Die Probanden tragen 24 Stunden vor dem Scan ein Placebo-Pflaster und rauchen Denic-Zigaretten
Die Probanden tragen ein Placebo-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält. Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
Experimental: Nikotinpflaster + Rauchen verboten
Die Probanden tragen ein Nikotinpflaster und dürfen 24 Stunden vor dem Scan nicht rauchen
Die Probanden tragen ein 21-mg-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält. Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
Die Probanden werden für 2 fMRTs mit dem Rauchen aufhören, wobei jede Abstinenz 2 Tage dauert
Experimental: Placebo-Pflaster + Rauchen verboten
Die Probanden tragen ein Placebo-Pflaster und dürfen 24 Stunden vor dem Scan nicht rauchen
Die Probanden tragen ein Placebo-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält. Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
Die Probanden werden für 2 fMRTs mit dem Rauchen aufhören, wobei jede Abstinenz 2 Tage dauert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Reizreaktivität, während sich die Probanden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen.
Zeitfenster: 1,25 Stunden
1,25 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie das kontinuierliche Arbeitsgedächtnis, während Probanden in einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) gescannt werden.
Zeitfenster: 1,25 Stunden
1,25 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph McClernon, Ph.D, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinpflaster

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