- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056926
Neurobiologie von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Komponenten der Tabaksucht (NNN)
In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Auswirkungen von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Faktoren auf die Gehirnfunktion während kognitiver Prozesse messen, die unterschiedlich empfindlich auf diese Faktoren reagieren. Ein Prozess – das kontinuierliche Arbeitsgedächtnis (CWM) – wird über ein Netzwerk frontaler und parietaler Gehirnregionen implementiert und ist stark dopaminabhängig. Die Raucherentwöhnung führt zu erheblichen CWM-Defiziten, die wochenlang anhalten können und durch die Wiederaufnahme der Nikotinverabreichung in Form von Rauchen oder Nikotinersatz wieder rückgängig gemacht werden. Darüber hinaus werden CWM-Defizite beim Rauchen von Denic-Zigaretten beobachtet. Die Gehirnfunktion während CWM wird durch Rauchabstinenz und anschließende Nikotinverabreichung moduliert, und die Aktivität im dlPFC ist an diesen Effekten beteiligt. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass CWM sehr empfindlich auf die Nikotinbestandteile des Rauchens reagiert, nicht jedoch auf Nicht-Nikotinbestandteile. Die Gehirnfunktion während CWM wird durch Rauchabstinenz und Nikotin verändert, die Wirkung des Rauchens ohne Nikotin wurde jedoch nicht untersucht.
Ein weiterer Prozess – die Cue-Reaktivität (CR) – resultiert aus der wiederholten Paarung ansonsten neutraler Reize mit der Nikotinverabreichung. Es wurde nicht gezeigt, dass eine akute Raucherentwöhnung starke Auswirkungen auf die CR in Form eines durch Reize hervorgerufenen Verlangens hat, noch wurde gezeigt, dass ein Nikotinersatz starke Auswirkungen auf die CR hat. Ebenso waren die direkten Auswirkungen der Rauchabstinenz auf die CR des Gehirns gering; obwohl gezeigt wurde, dass Verlangen die Beziehungen zwischen Abstinenz und CR moduliert. Darüber hinaus deuten aktuelle Daten aus unserem Labor darauf hin, dass größere „Dosen“ Abstinenz (ca. 24 Stunden) die Reaktionen des Gehirns auf Signale verstärken können. Die Auswirkung des Rauchens ohne Nikotin auf die CR wurde unseres Wissens nicht untersucht. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass CR in Form von durch Reize ausgelöstem Verlangen nicht sehr empfindlich auf die Auswirkungen einer kurzfristigen Rauchabstinenz oder Nikotinabstinenz reagiert. Die Gehirn-CR wird durch abstinenzinduziertes Verlangen und längerfristige Abstinenz moduliert, es ist jedoch unklar, ob die Abstinenz von Nikotin oder Nicht-Nikotin-Komponenten für diese Effekte verantwortlich ist.
In der vorliegenden Studie schlagen wir vor, die Auswirkungen von Nicht-Nikotin- und Nikotinfaktoren auf CWM und CR mithilfe funktioneller Magnetresonanztomographie zu bewerten. Diese Methode ermöglicht die nicht-invasive Beurteilung der Gehirnfunktion. Wir werden auch die Rolle von Genen bei der Abschwächung und Vermittlung der Auswirkungen von Nikotin- und Nicht-Nikotin-Faktoren auf die kognitive Funktion untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allgemein gesund,
- im Alter zwischen 18 und 55 Jahren,
- Rauchen von mindestens 10 Zigaretten/Tag einer Marke mit > 0,5 mg Nikotin gemäß der Standardmethode der Federal Trade Commission (FTC),
- eine am Nachmittag ausgeatmete Kohlenmonoxidkonzentration von mindestens 10 ppm (zur Bestätigung der Inhalation),
- kein Interesse daran, mit dem Rauchen aufzuhören, gemessen am Selbstbericht, und
- rechtshändig, gemessen mit einer in unserem Labor verwendeten Drei-Punkte-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an allen erforderlichen experimentellen Sitzungen teilzunehmen,
- erhebliche Gesundheitsprobleme (z. B. chronischer Bluthochdruck, Emphysem, Anfallsleiden, schwere Herzprobleme in der Vorgeschichte),
- Einnahme psychoaktiver Medikamente,
- Verwendung von rauchfreiem Tabak,
- aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Konsum illegaler Drogen, gemessen anhand eines Urin-Drogenscreenings,
- aktuelle Anwendung einer Nikotinersatztherapie oder einer anderen Behandlung zur Raucherentwöhnung,
- Vorliegen von Bedingungen, die die MRT unsicher machen würden (z. B. Herzschrittmacher),
- Vorliegen von Erkrankungen, die für eine Nikotinersatztherapie kontraindiziert sind (z. B. Hautallergien oder -erkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nikotinpflaster + Denic Smoking
Die Probanden tragen vor dem Scan 24 Stunden lang ein Nikotinpflaster und rauchen Denic-Zigaretten
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Die Probanden tragen ein 21-mg-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält.
Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
|
|
Experimental: Placebo-Pflaster + Denic Smoking
Die Probanden tragen 24 Stunden vor dem Scan ein Placebo-Pflaster und rauchen Denic-Zigaretten
|
Die Probanden tragen ein Placebo-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält.
Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
|
|
Experimental: Nikotinpflaster + Rauchen verboten
Die Probanden tragen ein Nikotinpflaster und dürfen 24 Stunden vor dem Scan nicht rauchen
|
Die Probanden tragen ein 21-mg-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält.
Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
Die Probanden werden für 2 fMRTs mit dem Rauchen aufhören, wobei jede Abstinenz 2 Tage dauert
|
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Experimental: Placebo-Pflaster + Rauchen verboten
Die Probanden tragen ein Placebo-Pflaster und dürfen 24 Stunden vor dem Scan nicht rauchen
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Die Probanden tragen ein Placebo-Pflaster für 2 fMRTs, wobei jeder Zustand 2 Tage anhält.
Sie werden das Pflaster nachts abnehmen.
Die Probanden werden für 2 fMRTs mit dem Rauchen aufhören, wobei jede Abstinenz 2 Tage dauert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messen Sie die Reizreaktivität, während sich die Probanden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen.
Zeitfenster: 1,25 Stunden
|
1,25 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messen Sie das kontinuierliche Arbeitsgedächtnis, während Probanden in einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) gescannt werden.
Zeitfenster: 1,25 Stunden
|
1,25 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph McClernon, Ph.D, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00004092
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