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Die nordische Aortenklappen-Interventionsstudie (NOTION)

20. November 2023 aktualisiert von: Hans Gustav Hørsted Thyregod, Rigshospitalet, Denmark

Transkatheter versus chirurgische Aortenklappenimplantation bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose

Eine randomisierte klinische Studie zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) im Vergleich zum konventionellen chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) bei Patienten über 70 Jahren, die an schwerer Aortenklappenstenose leiden.

Studienhypothese: TAVI reduziert postinterventionelle Morbidität und Mortalität im Vergleich zu SAVR.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist eine neue und sich schnell entwickelnde Behandlungsoption für Patienten mit schwerer degenerativer Aortenklappenstenose. Kurz- und mittelfristige Ergebnisse mit Transkatheter-Klappenprothesen sind bei Hochrisiko-Operationspatienten vielversprechend, aber Langzeitergebnisse fehlen. TAVI könnte möglicherweise auch für Patienten mit moderatem und niedrigem Operationsrisiko eine attraktive minimal-invasive Behandlung sein, aber es wurde kein Vergleich mit der standardmäßigen chirurgischen Behandlung der Aortenklappenstenose angestellt.

ZIEL: Vergleich von TAVI und chirurgischem Aortenklappenersatz (SAVR) bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose.

POPULATION: Alle Patienten mit schwerer degenerativer Aortenklappenstenose, die für einen elektiven oder subakuten Aortenklappeneingriff überwiesen werden, werden auf Studieneignung untersucht. Um aufgenommen zu werden, müssen die Probanden 70 Jahre oder älter sein, anatomisch und technisch für beide Eingriffe geeignet sein, voraussichtlich länger als 1 Jahr nach dem Eingriff überleben und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Zu den Ausschlusskriterien der Studie gehören eine isolierte Aortenklappeninsuffizienz oder eine andere signifikante Klappenerkrankung, eine koronare Herzkrankheit, die zum Zeitpunkt der Überweisung eine Revaskularisation erfordert, eine frühere Operation am offenen Herzen, ein Myokardinfarkt oder eine perkutane Koronarintervention innerhalb des letzten Jahres, ein Hirninfarkt innerhalb der letzten 30 Tage , schwere Nieren-, Lungen- oder Infektionskrankheit und instabiler präoperativer Zustand.

DESIGN: Das Projekt ist eine nationale multizentrische randomisierte klinische Studie. Patienten, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden entweder zu TAVI oder SAVR randomisiert. Die Randomisierung erfolgt 1:1 mit 140 Probanden in jeder Gruppe und stratifiziert nach Zentrum, Alter (70–74 Jahre vs. 75 Jahre und älter) und koronarer Komorbidität, die keine Revaskularisierung erfordert (ja vs. nein). Das primäre Ergebnis wird von einem verblindeten Bewertungsausschuss bewertet. Patienten, die gescreent, aber nicht in die Studie aufgenommen wurden, werden jährlich nachuntersucht. Screening und Aufnahme beginnen im Dezember 2009. Die Aufnahme dauert voraussichtlich 2 bis 3 Jahre, und die Probanden werden 10 Jahre lang begleitet.

INTERVENTIONEN: Patienten, die für TAVI randomisiert wurden, werden einer perkutanen retrograden transfemoralen oder transsubklavischen Aortenklappenimplantation mit der selbstexpandierbaren Medtronic CoreValve(TM)-Bioprothese unterzogen. Vor der Implantation wird eine Ballondilatation des Aortenrings durchgeführt. Probanden, die für SAVR randomisiert wurden, werden einem konventionellen chirurgischen Aortenklappenersatz mit einer Bioprothese am kardiopulmonalen Bypass bei Normothermie mit kaltem Kardioplegie-Herzstillstand unterzogen. Alle Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt und die postoperative medizinische und gerinnungshemmende Behandlung ist einheitlich.

ENDPUNKTE: Der primäre Endpunkt ist ein kombinierter Endpunkt, bestehend aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt und Schlaganfall ein Jahr nach der Intervention. Sekundäre Endpunkte sind Tod jeglicher Ursache, Herztod, Herz-, Hirn-, Lungen- und Nierenkomplikationen, Prothesenreintervention, Eingriffserfolg und -zeit, Aufnahmedauer, Funktionsklasse, Lebensqualität, Prothese und linksventrikuläre Struktur und Funktion. Nachuntersuchungen werden nach 30 Tagen, 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich für mindestens 10 Jahre durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Copenhagen University Hospital
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital
      • Gothenburg, Schweden, 413 45
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine schwere degenerative Aortenklappenstenose haben (echokardiographische Kriterien: effektive AV-Öffnungsfläche (EOA) von < 1 cm2, mittlerer AV-Gradient von > 40 mmHg oder systolische AV-Spitzengeschwindigkeit von > 4,0 m/s)
  • Die Patienten müssen symptomatisch von der Aortenklappenstenose sein (Dyspnoe in NYHA-Klasse II oder höher, Angina pectoris oder Synkope) oder asymptomatisch, aber mit echokardiographischem Nachweis einer linksventrikulären Hypertrophie, verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion oder Vorhofflimmern)
  • Die Patienten müssen 70 Jahre oder älter sein
  • Die Patienten müssen nach einer formellen Konsultation durch einen Kardiologen und einen Herz-Kreislauf-Chirurgen technisch und anatomisch für beide Eingriffe geeignet sein (wie von Medtronic CoreValve(TM) für das TAVI-Verfahren angegeben).
  • Es muss damit gerechnet werden, dass die Patienten mehr als ein Jahr nach dem Eingriff überleben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine vom regionalen Ethikausschuss genehmigte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem sie angemessene Informationen über die Studie erhalten haben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein und zustimmen, zu allen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • Isolierte Aortenklappeninsuffizienz
  • Andere schwerwiegende Herzklappenerkrankungen, die eine Intervention erfordern
  • Koronararterien-Komorbidität, die eine Revaskularisierung erfordert
  • Jede frühere Operation am offenen Herzen
  • Myokardinfarkt oder perkutane Koronarintervention innerhalb des letzten Jahres
  • Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 30 Tage
  • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
  • Lungeninsuffizienz (FEV1 oder Diffusionskapazität < 40 % des erwarteten Werts)
  • Aktive Infektionskrankheit, die Antibiotika erfordert
  • Notfallintervention (innerhalb von 24 Stunden, nachdem die Indikation zur Intervention gestellt wurde)
  • Instabiler präinterventioneller Zustand, der inotrope Unterstützung oder mechanische Herzunterstützung erfordert
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Heparin oder Nitinol
  • Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Produktstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Retrograde transfemorale oder transsubklaviale Aortenklappenimplantation mit der Medtronic CoreValve System(TM) Bioprothese (System der dritten Generation, 18 Fr, CE-Kennzeichnung genehmigt)
Andere Namen:
  • TAVI
Aktiver Komparator: Chirurgischer Aortenklappenersatz
Konventioneller chirurgischer Aortenklappenersatz mit einer Bioprothese unter Verwendung eines normothermischen kardiopulmonalen Bypasses und eines Kaltblut-Kardioplegie-Herzstillstands
Andere Namen:
  • SAVR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Todesrate jeglicher Ursache, Myokardinfarkt und Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
Ergebnismessungen werden wie vom Valvular Academic Research Consortium (VARC) vorgeschlagen definiert.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage
Innerhalb der ersten 30 Tage
Aufnahmedauer (Intensivstation und Interventionszentrum)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage
Innerhalb der ersten 30 Tage
Kombinierte Rate von nichtkardialem und kardialem Tod, Prothesenreintervention, kardialen, zerebralen, renalen und pulmonalen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Funktionsstatus (NYHA-Klassifikation) und Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Echokardiographische Prothese und ventrikulärer struktureller und funktioneller Status
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans GH Thyregod, MD, PhD, Dep. of Cardiothoracic Surgery, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
  • Hauptermittler: Lars Søndergaard, MD, DMSc, Dep. of Cardiology, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Aortenstenose

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